PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wolkenmacher


hansauweiler
08.10.2006, 20:33
Hallo !
Heute am frühen Abend habe ich einen Stau auf der A61 genutzt (man stand oft genug still), um durchs offene Autofenster mal zu zeigen, wie viele Kondensstreifen einen klaren Himmel zu einem Cirrenbedeckten
machen . Das Schauspiel ging eigentlich den ganzen Tag so, nur am Abend wurde es heftiger.

Leuchte und Kondensstreifen
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/835/Leuchte_und_Kondens.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32560)

Leuchtstreifen unter hoher Bewölkung
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/835/Leuchten_unter_Inversion.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32561)

Alle auf ein Ziel
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/835/Alle_auf_ein_Ziel.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32562)

Himmel voller Flugzeugemachten Cirren
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/835/Himmel_voll_Kunstcirren.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=32564)

Was denkt ihr dazu ?
Gruß HANS

HolgerB
08.10.2006, 20:44
Hallo Hans!

Was denkt ihr dazu ?

Zu den Bildern oder zu den von Menschenhand gemachten "Wolken"?

Zu den Bildern würde ich sagen: sehr interessant anzuschauen. Bei Bildern 1 und 2 kann man sogar schön sehen, dass zwei Flugzeuge auf einer Luftstraße in unterschiedlichen Höhen geflogen sind.

Was das Problem mit den Kondensstreifen im Allgemeinen betrifft, so bin ich als Luftfahrtbegeisterter natürlich nicht objektiv. Aber natürlich ist es schade, dass unter bestimmten Witterungsverhältnissen (ich habe keine Ahnung, welche genau) der Himmel jegliche Natürlichkeit verliert, was natürlich uns Hobbyfotografen besonders stört. Doch was soll man machen? Ich wüsste keine Möglichkeit des Flugzeugantriebs, bei dem kein Wasserdampf entstünde (man kann sich ja mal überlegen, wie groß und schwer die Akkus sein müssten, um mittels Elektromotor den Atlantik überqueren zu können; aber vielleicht kommt das ja auch irgendwann mal...), und der Flugverkehr wird auch nicht weniger. Wir werden wohl damit leben müssen. :?

Schöne Grüße, Holger

hansauweiler
08.10.2006, 21:52
Hallo Holger !
Für "Fotoalbum" eigentlich op topic : Meine Bemerkungen richten sich nicht gegen die Airliner, (als Segelflieger mache ich ja keine Kondensstreifen) sondern sollten nur ein Hinweis für Wetterinteressierte sein.

Gruß HANS

HolgerB
08.10.2006, 22:06
(als Segelflieger mache ich ja keine Kondensstreifen)

Schön gesprochen! :lol: