PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tonemapping - mal "sinnvoll" angewendet


jms
04.10.2006, 19:13
Hallo Forum,

da ich seit einiger Zeit ab und zu mit Tonemapping Versuche anstelle habe ich nun zwei Fälle, die mir selber recht gut gefallen - bzw. die Bilder vom tone mapping profitieren ohne gleich zu künstlich zu wirken.

Das erste ist ein alter Eisenbahnwagon, der im Schatten eines Baumes stand. Um den großen Dynamik-Umfang einzufangen habe ich ca. 6 Bilder mit untschiedlicher Belichtung gemacht ... zuhause dann einfach per tone mapping dieses Ergebnis bekommen .... bis auf den "dreckigen" Himmel finde es das Ergenbis recht gut:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/26/EisenbahnWagon.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=1900)

Das zweite Bild ist eine laaaaang Halle (in der Züge gewaschen weden). Eigentlich sollte es ein DRI werden ... aber diese tone mapping Umsetzung hat mir dann viel besser gefallen:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/26/EisenbahnHalle.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=1899)

Was meint ihr?

Liebe Grüße jms

Thomas602
04.10.2006, 19:37
Beide Bilder sehen nicht nach Tonemapping aus. Und das finde ich gut so.

Gerade bei der langen Halle wird der ursprüngliche Zweck dieses Verfahrens, die Erweiterung des Dnamikumfanges, deutlich. Dadurch wird die Lichtstimmung dieser Mischlichtsituation (blaue Stunde draussen, Glühlampen innen) schön eingefangen.

Beim Bildaufbau gefällt mir auch noch die schöne Symetrie der Halle, die als Musterbeispiel für die Fluchtpunktperspektive herhalten könnte.

ArtFiction
04.10.2006, 20:10
Hallo Jürgen!

Beim ersten Bild muss der dreckige Himmel weg! ;)
Der passt irgendwie garnicht.
Bei den Zweigen im rechten Bildteil sieht man, das Du die Bilder übereinander gepackt hast.

Das Zweite Bild ist Top. :top:
Alles andere wäre Haarspalterei.

Echidna
04.10.2006, 21:38
Ich finde auch beim ersten den Himmel sehr störend. Er sieht richtig schmutzig aus. Schade. Der Waggon ist gut dargestellt.

Das zweite könnte noch geradegerichtet werden. Dann wärs perfekt.

Gruß

Echidna

jms
05.10.2006, 07:46
Moin,

yepp .. muss mal schaun, ob ich den Himmel noch von einem der Originalbilder raus ziehen kann ...

Bei der Halle ... die IST gerade gerichtet ... ich meine auch, dass sie leicht nach rechts kippt - aber die Träger rechts und links sind genau senkrecht ...
Ich gleube die oberen träger hängen etwas schief.

Grüße jms

Teddy
05.10.2006, 08:50
Ich glaube, dass es schief wirkt, da die senkrechten Halterungen oben im Bild nicht gleichmässig links und rechts der Mitte verlaufen. Das hat aber nichts mit dem Aufnahmestandpunkt, sondern eher mit der Konstruktion zu tun. ;)

Jan
05.10.2006, 10:53
Die Griechen haben ihre Tempel schief gebaut, damit sie gerade aussehen. Ich würde das Entzerren so machen,d ass es gerade wirkt, Hilfslinien helfen, sind aber nicht das Maß aller Dinge.
Jan

jms
06.10.2006, 12:32
Hier nun noch ein tone mapped Bild aus Italien. Diesmal ist der Effekt sehr stark zu erkennen ... und hat deshalb kaum etwas mit dem Titel zu tun ... dennoch wollte ich kein neuen Fred aufmachen.

Bozen am Abend. Die Lichtverhältnisse waren denkbar ungünstig. Diesiger Himmel - fast schon Gegenlicht. Eine Belichtungsreihe gestartet ... dann versucht per Überlagungeung was anständiges hinzu bekommen. Die tone mapping Version hat mir dann aber doch besser gefallen:

http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/66/Bozen.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=1920)

Auch wenn es stark künstlich (eben tone mapped) aussieht, gefällt mir das Bild ganz gut. Es ist definitiv Geschmackssache ;)

Grüße jms

Anaxaboras
06.10.2006, 12:41
Ich finde, der Effekt hält sich noch moderat zurück. Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut - es bekommt so etwas von einem Gemälde.

-Anaxaboras