Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photokina - Was gibts von SONY?
Hallo auch!
War von Euch eigentlich jemand auf der Photokina? Was gabs da von SONY bezüglich DSLR neues? Oder bestätigt sich mein Verdacht, dass wir von SONY in nächster Zeit noch nichts neues hören werden?
Kommen die wirklich erst mit dem Nachfolger der D7D raus, wenn auch der letzte ERROR58-Geschädigte sich aus lauter Verzweiflung eine Alpha 100 gekauft, oder aus Frust komplett das System gewechselt hat?
Also ich versteh SONY da nicht ganz. Die Probleme mit KoMis Altlasten sind inzwischen offenkundig und viele warten gespannt wie ein Flitzebogen auf neue News. Also langsam wäre es echt an der Zeit mal mit ein paar groben Infos rauszurücken. Die Photokina wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, aber man hört absolut gar nichts mehr seit die Alpha auf dem Markt ist.
Gut, mir ist auch lieber wenn sie einen ausgereiften D7D-Nachfolger vorlegen, als wenn sie jetzt einen Schnellschuss machen, aber wenigstens nen Hinweis auf einen evtl. Erscheinungstermin könnten sie geben. Das macht ja selbst Microsoft und verschiebt den dann noch ein paar Jahre :lol: Aber dann hätte man immerhin einen Strohhalm an den man sich klammern kann.
Gabs auf er Photokina wirklich nicht die leisesten Infos?
Gruß Ivo
Gabs auf er Photokina wirklich nicht die leisesten Infos?
In den diversen Photokina-Threads ist nachzulesen, daß wohl zwei Modelle oberhalb der A100 geplant sind (auch was vollformatiges), konkreteres ist aber noch nicht durchgesickert. Alle hoffen jetzt auf die PMA im Februar - vielleicht passiert auch schon früher was, aber in diesem Jahr wohl nicht mehr. Soweit das, was ich aufgeschnappt habe. Steht übrigens alles im Forum, man muß nur mal lesen ;)
...ups, dann habe ich den Beitrag hier sicher auch an der falschen Stelle gestartet. Bitte um die ultimative Verschubsung ins Café.
Ok, das mit dem Lesen ist kein schlechter Gedanke :D
Hatte halt gehofft es gäbe evtl. außer den bisher spärlichen Infos vielleicht doch noch das ein oder andere an Neuigkeiten.
Gruß Ivo
...ups, dann habe ich den Beitrag hier sicher auch an der falschen Stelle gestartet. Bitte um die ultimative Verschubsung ins Café....
Dein Wunsch sei uns Befehl :cool: ;)
Gut geschubbst Teddy ;) :top: - ich leg dann mal schubbsmässig die Füße hoch und warte auf die Pressemitteilung zur :alpha: 200 & 300 :cool:
Gut geschubbst Teddy ;) :top: - ich leg dann mal schubbsmässig die Füße hoch und warte auf die Pressemitteilung zur :alpha: 200 & 300 :cool:
Ich auch!! :lol: Nur auf die andere Richtung... Für die Asiaten ist richtung 1 immer besser.. Also :alpha: 50... :alpha: 10... uuuund :alpha: 1 VF... :lol:
TorstenG
03.10.2006, 21:53
Fast, :alpha: 10 und :alpha: 1 :!: ;)
:lol:
AP_Photo
03.10.2006, 23:39
Ich war am Sony Stand und habe mit denen gesprochen. Zum einen wegen meinem Error 58 und das es wegen fehlender Ersatzteile nicht weiter geht, zum anderen wegen einem Nachfolgemodell a la 7D.
Es war schwierig überhaupt ein vernünftiges Gespräch zu führen. Ich glaube SONY ist mehr auf die Walkman Kunden aus, nicht richtige Fotografierer. Zeiss Objektive gab es nur das 1,4/85er und das sieht meinem Minolta verdamt ähnlich, das interessante 16-80 stand als Ansichtsexemplar unter Verschluss (übrigens auch bei Zeiss). Die Kamera (ist schon idiotisch einen Stand eines Herstellers zu besuchen, der eine! Kamera vorstellt) hat mich nicht überzeugt, da gefiel mir die D 80 und die Pentax-Modelle (immerhin 3!) besser.
Schade dass die Marke Minolta auf so eine Nachfolge trifft, eigentlich hat sie es nicht verdient.
Herausbekommen habe ich, das zum einen die Preise der ALPHA 100 von SONY künstlich hoch gehalten werden (war gerade ein verärgerter Media Markt Leiter neben mir) und dass als nächstes Modell eine "in Minolta Schreibweise" 9er folgen soll - wann? - steht in den Sternen.
Auf der Welt-Messe der Photographie gab es allerdings noch andere freundliche Firmen, die sogar mehrere Kameras zur Auswahl anboten. Ich fand das schon sehr interessant!
Vielleicht hilft euch die Info?
Gruß AP
Vielleicht hilft euch die Info?
Nicht wirklich, da vieles aus Deinem persönlichen Empfinden und einer Momentaufnahme, verbunden mit negativer Vorspannung, heraus geschrieben wurde.
1. hat Sony nunmal z.Zt. nur eine DSLR am Markt *Punkt*
2. hat sich Sony professioneller dargestellt, als früher KoMi
3. waren alle 3 Zeiss-Linsen, sowohl am Sony-, als auch am Zeiss-Stand zu sehen und anzufassen
4. konnte man am Zeiss-Stand auf Nachfrage alle 3 Zeisse (inkl. 16-80) an seine eigene Kamera mit eigener Speicherkarte dranschrauben und nach Lust und Laune Fotos machen
5. bin ich zumindest der Meinung, dass uns KoMi-Usern kaum was besseres passieren konnte, als die Sonyübernahme
Metzchen
04.10.2006, 11:14
Schade dass die Marke Minolta auf so eine Nachfolge trifft, eigentlich hat sie es nicht verdient.
Was hätte sie denn Deiner Meinung nach verdient? Den jetzt auftretenden Fehlerwust selbst beheben zu müssen?
Entschuldige bitte, ich kann sowas nicht mehr hören.
Du solltest froh sein, daß die Bajonettübernahme so glimpflich abgelaufen ist.
Und wenn nicht, dann solltest Du das System wechseln. Ohne Sony wäre es ohnehin gestorben.
Hallo auch!
Also vom technischen Background her finde ich die Übernahme von SONY gar nicht mal so übel. Und ich denke SONY hat schon Interesse daran was aus der DSLR-Sparte zu machen. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Probleme durch Minoltas Altlasten wäre es halt wünschesnswert, wenn sich SONY nicht ganz so zugeknöpft gäbe. Sonst rühren sie ja auch sehr früh die Werbetrommel für neue Produkte.
Ich hoffe halt, dass ich mir die Alpha 100 "ersparen" kann, bevor meine D7D das Zeitliche segnet. Aber die Info, dass tatsächlich in näherer Zukunft was an den Start kommen soll stimmt ja schon mal zuversichtlich.
Gruß Ivo
Schmiddi
04.10.2006, 16:02
Hallo,
mein Eindruck:
- die mögen es nicht, wenn man ein "Nachfolgemodell" zur 7D wünscht :D
- es soll nächstes Jahr ein Modell deutlich oderhalb der Alpha100 kommen, mit Vollformatchip. Da war der freundliche Mensch sich absolut sicher.
Ich fands nur schade, dass es in dem Bereich, wo man Alphas mit Linsen dran hätte anfassen können, so dunkel war.
Ansonsten: ich tippe mal, dass VF mir deutlich zu teuer wird. Und die Lücke aufgefüllt wird.
Also sehe ich das gaaaanz gelassen. Habe 2x 7D, brauche also so schnell nix neues - die werden schon nicht beide plötzlich auseinanderfallen (auf Holz koppf!)...
Viele Grüße,
Andreas
Hallo auch!
Ätsch, ich bin aber der Kunde und ich hab die Kohle, die sie gerne hätten :lol: Da kommt es gar nicht gut Wünsche zu irgnorieren... nein, nein, nein...
- es soll nächstes Jahr ein Modell deutlich oderhalb der Alpha100 kommen, mit Vollformatchip. Da war der freundliche Mensch sich absolut sicher.
Stört mich nicht, solange vorher noch ein Nachfolger für die D7D rauskommt. Ups, da ist mir doch glatt wieder ein böser Wunsch entfleucht. Gegen einen VF-Bodie der preislich unterhalb von Canons 5D liegt hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden :D
Also sehe ich das gaaaanz gelassen. Habe 2x 7D, brauche also so schnell nix neues - die werden schon nicht beide plötzlich auseinanderfallen (auf Holz koppf!)...
In Anbetracht eines fehlerfrei funktionierenden D7D-Bodies (auch auf Holz klopf) bin ich auch noch ganz entspannt, aber die plötzliche Heimsuchung des ERROR58 ereilt einen auch mit zwei Bodies und wehe wenn dann Murphy's-Law zuschlägt.
Gut notfalls muss es dann doch eine Alpha100 als Appetit-Happen vorneweg sein. Die werden sie ja nicht ewig zu dem Preis handeln.
Hoffen wir mal, dass SONY was aus den KoMi-Fehlern gelernt hat und nicht erst viel zu spät Kameras mit Serienfehlern und unzureichender Ersatzteilversorgung auf den Markt bringt.
Gruß Ivo
War von Euch eigentlich jemand auf der Photokina? Was gabs da von SONY bezüglich DSLR neues?
Mit offiziellen Verlautbarungen hat sich Sony - erwartungsgemäß - zurückgehalten.
Aber es gab auf dem Sony-Stand einen Sonderdruck der Zeitschrift "Profifoto" mit folgenden "Andeutungen":
Und sie (Alpha 100) ist erst der Vorbote für ein komplettes Line-up. Nicht zuletzt die Kooperation mit Carl Zeiss als Objektivlieferant lässt das :alpha:-System für Profifotografen zu einer echten Alternative bei der Wahl ihrer D-SLR werden.
...
Sony, als führender Hersteller unter anderem von CCD Sensoren, will mit dem :alpha:-System Nikon von Platz 2 vertreiben und wird weitere AlphaModelle bringen. Es lohnt sich daher, das neue System im Auge zu behalten. So werden Spekulationen über eine künftige Vollformat-DSLR von Sony dadurch genährt, dass die neuen Zeiss Objektive den vollen Bildkreis des Kleinbildformats auszeichnen.
...
Schmiddi
04.10.2006, 19:05
Hallo auch!
Ätsch, ich bin aber der Kunde und ich hab die Kohle, die sie gerne hätten :lol: Da kommt es gar nicht gut Wünsche zu irgnorieren... nein, nein, nein...
Hmm - habe ich mich unglücklich ausgedrückt? Sony baut halt keinen Nachfolger zur 7D, sondern eigenständige Modelle. So meinte der Herr das dort. Wobei mit das wurscht ist, solange eine Sony kommt, die in der Liga der 7D spielt. Oder vom Konzept diese ersetzen könnte. Die 100 kann das nicht, soll das aber auch gar nicht...
Und bemühe mir nicht Herr Murphy, dann werde ich nervös :D :D :D
Viele Grüße,
Andreas
Hallo auch!
Aber es gab auf dem Sony-Stand einen Sonderdruck der Zeitschrift "Profifoto" mit folgenden "Andeutungen":
Ohne Witz; beim ersten Drüberlesen hab ich eben glatt '...Sonderdruck der Zeitschrift "Profitfoto"...' gelesen. Komisch welche Assoziationen einen so mit SONY überkommen :lol:
Hmm - habe ich mich unglücklich ausgedrückt? Sony baut halt keinen Nachfolger zur 7D, sondern eigenständige Modelle. So meinte der Herr das dort.
Ah, ok, dann macht es Sinn, aber so ganz werden sie sich der KoMi-Basis wohl erstmal nicht entledigen können (und sicher auch nicht wollen); dafür sorgen schon die unzähligen KoMi-Objektive, die in Umlauf sind. Allerdings glaube ich auch eher, dass sich SONY bei den nächsten Cams was eigenes ausdenkt und evtl. bewährte SONY-Technik mit einbringen wird. Wenn es nur ein Abklatsch der D7D mit neuem Sensor werden sollte, hätten sie nicht so lange bis zur Neuerscheinung gebraucht. Ich hoffe allerdings, dass sie nicht alles ehemalige von KoMi über Bord werfen werden. Die D7D hatte schon ein paar Dinge die auch einer neuen SONY gut stehen würden.
Gruß Ivo
Zum Thema "Sony's" Eigententwicklung:
ich las irgendwo dass Sony nicht nur den Bajonett sondern auch die Werke, Patente und Mitarbeiter übernommen hat. Somit wird auch die nächste Kamera von Minolta-Mannschaft entwickelt. Auch spricht vieles dafür, dass die Kameras in den ehemaligen Minolta-Werken und Minolta Mitarbeitern gebaut werden (Ob es gut oder schlecht ist? Schwer zu sagen, dafür wissen wir zu wenig über die Hintergründe der Entwicklung)
Zum Thema "Sony's DSLR":
ja, ich tippe darauf dass Sony sich hier hereinhängen wird. Zumindest in den nächsten 5 Jahren. Die Übernahme der DSLR Sparte von Konica-Minolta wird bestimmt etwas langfristiger gedacht sein (im Gegensatz zu den "Heuschrecken"-Übernahmen durch die Amis oder noch besser Chinesen):
1. Weil der der Markt der Kompakt-Kameras drastisch eingebrochen ist, und nur noch im DSLR-Bereich vernünftige Umsätze zu verzeichnen sind;
2. Weil Sony sich mit Sicherheit fragen muss, warum die Konkurrenz mit Sony Sensoren blendende Geschäfte macht und Sony selbst sich auf dem gesättigten Markt der Kompaktkameras mit der Billigkonkurrenz herumschlagen muss.
Ich gehe davon aus, Sony wird es auch gelingen, ganz oben mitzuspielen: denn bis jetzt haben sie es in jedem Bereich geschafft Produkte anzubieten, die den meisten Konkurrenten in der gleichen Preisklasse überlegen oder zumindest ebenbürtig sind. Man darf nicht vergessen dass Sony ein gigantischer Technologiekonzern ist, der obendrauf (im Unterschied zu Minolta) noch gut geführt wird.
ich las irgendwo dass Sony nicht nur den Bajonett sondern auch die Werke, Patente und Mitarbeiter übernommen hat. Somit wird auch die nächste Kamera von Minolta-Mannschaft entwickelt. Auch spricht vieles dafür, dass die Kameras in den ehemaligen Minolta-Werken und Minolta Mitarbeitern gebaut werden (Ob es gut oder schlecht ist? Schwer zu sagen, dafür wissen wir zu wenig über die Hintergründe der Entwicklung)
Sony kauft Entwicklungsleistung und Produktionskapazität bei KonicaMinolta ein, die exklusiv für Sony entwickeln und produzieren. Was genau als nächstes kommt, wurde nicht gesagt. Eine Vollformat-Kamera wäre prestigeträchtig, um Marktanteile zu gewinnen müsste aber eher eine Alpha1000 her, mit der man entsprechende Stückzahlen erreichen kann. Ein Vollformat-Sensor (CCD) kostet locker 3000 Euro und meines Wissens hat Sony bis jetzt selbst noch gar keinen im Programm.
Gruß
christian
Eine Vollformat-Kamera wäre prestigeträchtig, um Marktanteile zu gewinnen müsste aber eher eine Alpha1000 her, mit der man entsprechende Stückzahlen erreichen kann. Ein Vollformat-Sensor (CCD) kostet locker 3000 Euro und meines Wissens hat Sony bis jetzt selbst noch gar keinen im Programm.
Ohne Näheres über die Verhältnisse um Sony-Konica-Minolta zu wissen, spekuliere ich auch darauf, dass als Erste die gewinnträchtige Modelle herauskommen sollen, die auf der bestehenden Komponentenbasis produziert werden kann. Auch muss dafür gesorgt werden, dass der Bajonett nicht vernachlässigt wird. (SIGMA's Zurückhaltung stinkt Sony ganz bestimmt: wenn sie nicht ganz dumm sind, wissen sie ganz genau, dass Unterstützung durch SIGMA Tamron und Co. schlicht überlebenswichtig ist: deshalb die Alpha100 - der "Schnellschuss" - sonst hätte man nicht im Gespräch bleiben können.
Das Sony-Konica-Minolta Team schiebt zur Zeit bestimmt Überstunden ohne Ende: in jedem Monat, wo es immer noch nur ein DSLR-Modell von Sony auf dem Markt präsent ist, kaufen Kunden die Kameras bei der Konkurrenz oder wechseln sogar das System.
Man darf gespannt sein.