PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erleichterung für gerade Hochformatbilder

JoeJung
17.09.2006, 17:08
Hallo,

ich habe mich gestern wieder einmal geärgert, weil ein paar Hochformataufnahmen in der Kirche mehr oder weniger schief geworden sind, obwohl ich versucht habe, die Kamera halbwegs gerade auszurichten.

Da habe ich mir gedacht, es wäre doch eine tolle Sache, wenn es am oberen Sucherrand eine Art Wasserwaage geben würde, die anzeigt, ob die Kamera gerade gehalten wird. Glaubt ihr, dass so etwas umsetzbar wäre oder dass es sowas vielleicht schon gibt? Ich weiß, dass es für derartige Dinge Sucherscheiben mit Gitternetzlinien gibt, aber so eine Wasserwaage im Sucher wäre irgendwie schon praktisch ...

Josef

kassandro
18.09.2006, 10:11
Es gibt ja Wasserwaagen, die man auf den Blitzschuh aufstecken kann und die auch vertikal funktionieren. Wenn man natürlich das Auge am Sucher hat, kann man mit so einer Wasserwaage nicht vie anfangen. Außerdem haben die KoMi Kameras einen inkompatiblen Blitzschuh an dem solches Zubehör nicht passt. Bei der A200 habe ich immer ein Gitter im Sucher eingeblendet. Mit dem kann man schiefe Bilder recht effektiv vermeiden. Bei einer DSLR geht das natürlich nicht.

astronautix
18.09.2006, 10:19
Hier hat Nikon ein enblendbares Gitter, welches beim Ausrichten der Kamera sehr hilfreich ist, oder sein kann.
Bei vielen anderen Kameras kann hier eine andere Mattscheibe helfen. Welche natürlich wieder mit Kosten verbunden ist.
Aber auch das ist kein Garant für gerade Bilder.

Jens N.
18.09.2006, 10:51
Einfach an den Rahmen/Fokuspunkten im Sucher orientieren.

Basti
18.09.2006, 11:45
Hi,
du kannst die Suchermattscheibe gegen eine mit eingeblendetem Gitter und/oder Raster tauschen lassen. Die Wasserwaage die z.B. es von Hama zum einstecken auf den "Zubehörschuh" gibt passt leider nicht auf die Dynax.
Liebe Grüße
Basti

Somnium
18.09.2006, 11:46
Wie schauts den aktuell mit Mattscheiben aus? Sind noch welche auf Lager?

PeterHadTrapp
18.09.2006, 11:50
meines Wissens ja - es sollte noch welche geben. Ich denke auch grade drüber nach das noch schnell machen zu lassen, bevor alles verschwunden ist - die Frage ist natürlich von wem man es machen
lässt ... :?

Basti
18.09.2006, 11:51
Es tut mir leid, wir haben weder Zugriff auf die Lagerbestandslisten noch kann ich dir sagen ob die Firma Runtime in der Lage ist Suchermattscheiben zu wechseln. Aber es gibt sehr viele kleine Fotofachgeschäfte mit angeschlossenen Werkstätten die sowas durchaus hinkriegen. In München würde ich auf die Firma Dostal&Rudolff in der Schellingstrasse verweisen...
Basti

PeterHadTrapp
18.09.2006, 11:57
Basti, es gibt definitiv noch Mattscheiben, Stand vor knapp drei Wochen, ich glaube nicht, dass die inzwischen alle verbaut sind.

wwjdo?
18.09.2006, 12:28
Es tut mir leid, wir haben weder Zugriff auf die Lagerbestandslisten noch kann ich dir sagen ob die Firma Runtime in der Lage ist Suchermattscheiben zu wechseln. Aber es gibt sehr viele kleine Fotofachgeschäfte mit angeschlossenen Werkstätten die sowas durchaus hinkriegen. In München würde ich auf die Firma Dostal&Rudolff in der Schellingstrasse verweisen...
Basti

Es gibt aber einen Adapter Wasserwage - Blitzschuh, den ich gebraucht erwerben konnte! :top: