PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Photoshop Collage....kurzanleitung?

Beff
28.08.2006, 15:23
Hi,
ich weis ich könnte die Lösung durch googeln oder langem probieren finden, jedoch "brennts" ein bisschen und ich hoffe ihr könnte mir kurz weiterhelfen.

Folgendes: Ich soll (bis morgen) eine Collage erstellen mit Passbildern.
Einfach einen weissen Hintergrund und darin die Passbilder, verschieden gedreht auf die weisse Fläche verteilen.

Dies soll später gedruckt (A3 oder A2) und gerahmt werden.

Schön wäre noch eine art Passepartout Rahmen um das ganze.

Ich habe hier in der Arbeit nur FixFoto und Photoshop CS ..... mit FF gehts nicht, denke ich, aber sicher mit PS. Nur wie?

Ich hab schonmal ein neues Bild erstellt, weiss .....nun müsste ich irgendwie noch die einzelnen Fotos rüberziehen, einbinden und drehehn können....?!

Ich weis, absolute Dummie Frage....aber :roll: naja...

Danke

ManniC
28.08.2006, 15:31
OK, das "neue" leere Bild hast Du.

Dann jeweils die einzelnen Bilder in PS öffnen und in das neue Bild ziehen -- die Dinger sind dann jeweils auf einer neuen Ebene, die du beliebig platzieren und auch transformieren (drehen) kannst.

Beff
28.08.2006, 15:34
Hey Mannic,

danke für Deinen Beistand ;)

Also ich habe jetzt 2,3 Bilder per copy&paste rübergezogen und dann mit STRG+A markiert STRG+C kopiert und mit STRG+V in den Hintergrund gefügt....

das klappt :daumen:

aber wie drehe ich die Bildchen nun?

ManniC
28.08.2006, 15:41
Von Einfügen in den Hintergrund war nicht die Rede .....

Einfach per Maus in die Montage ziehen -- die Bilder sind dann jeweils auf einer neuen Ebene.

Ebene aktivieren - Strg-T für Transformieren - mit den "Eckanfassern" drehen - Enter

Dann mit dem Verschieben-Werkzeug platzieren, ggfs. Ebenen-Reihenfolge (für Überlappungen) ändern.

Beff
28.08.2006, 15:46
hm...aber wenn ich die Bilder einfach so mit der Maus in den weissen HG ziehe, passiert gar nichts, das Bild liegt dann nur drüber. Mit STRG+A/C/V wärs wenigsten schon im hintergrund und er hat auch eine eigene Ebene dafür angelegt (oder ist das falsch?)

Danke....Transformieren ....so - das klappt auch ....

Und wie bekomme ich den Passepartout Rahmen als Abschluss um das ganze?

(bei FixFoto wärs Bildgröße erweitern, paar Pixel Schwarz und dann viele Pixel weis drumrum :D)

ManniC
28.08.2006, 15:52
Na siehste.....

Bei "Rahmen zu Fuss" muss ich passen, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Kommt bestimmt gleich noch ein Rahmen-Spezi in den Thread ;)

Ansonsten: Bild als JPG speichern, in FF öffnen und dann mit Deiner Methode rahmen.

Beff
28.08.2006, 15:54
Na siehste.....

Danke für die schnelle Hilfe :top:

Bei "Rahmen zu Fuss" muss ich passen, damit habe ich mich noch nie beschäftigt. Kommt bestimmt gleich noch ein Rahmen-Spezi in den Thread ;)

Ansonsten: Bild als JPG speichern, in FF öffnen und dann mit Deiner Methode rahmen.

jep! gute Idee....so mach ichs auch. ;)

Danke, Danke, Danke

Nobsch
29.08.2006, 19:28
Schau doch mal hier:

hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=72)

Herzliche Grüße aus Mainhattan
Norbert

Teddy
29.08.2006, 20:46
...Und wie bekomme ich den Passepartout Rahmen als Abschluss um das ganze?

1.) Doppelklick auf die Hintergrundebene
2.) neue Ebene anlegen (Ebene->neu->Ebene->ok)
3.) die neue Ebene unter die Hauptebene ziehen
4.) Bild->Arbeitsfläche: nach Belieben Pixelmenge eintragen für Höhe und Breite ->OK
5.) Bearbeiten->Fläche füllen->Füllen mit:schwarz->ok
6.) Ebene->Auf Hintergrundebene reduzieren
7.) fertig ;)