PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussterbende Saurier - SLR

Falk
28.08.2006, 12:39
Ja, ich weiß, der DSLR-Markt wächst, und das Ende ist noch nicht in Sicht. Hab mir ja eben selbst erst eine Alpha zugelegt. Aber wenn ich mir das hier von Sony Semiconductors (http://www.sony.net/Products/SC-HP/cx_news/vol43/pdf/featuring43.pdf) durchlese, dann bin ich überzeugt davon, dass die Konstruktion mit Spiegel und Sucher nicht mehr lange überleben wird.

Btw:Sony’s CMOS sensors for megapixel class camera cellular phones, digital high-definition video cameras, and Digital Single Lens Reflexs (DSLRs) have become widely used in commercial products.

In welchen DSLRs wurden denn Sonys CMOS-Sensoren bisher eingesetzt? Canon wird doch nicht auch...?

quantensprung
28.08.2006, 14:48
Nettes Werbe-Faltblättchen, das Sony da zusammengestellt hat. Und irgendwie ist es auch klar, dass die Mechanik mehr und mehr aus Kameras verschwinden wird, um irgendwann ganz der Digitaltechnik zu weichen.
Bis es soweit ist, ist aber noch weit mehr nötig als die Entwicklung schneller CMOS Sensoren: Die Datenübertragungsgeschwindigkeiten, Datenspeichervolumen und nicht zuletzt Stromversorgungen müssen den damit verbundenen Ansprüchen auch genügen.

Die meisten Kompaktknipsen sind zwar schon auf halbem Weg dort, wo sich der Artikel sieht - Video und Standbild sind nur einen Schalter weit voneinander entfernt - aber bis eine Kamera Standbilder und Videos gleichermaßen auf dem atemberaubenden Niveau (und für normalsterbliche bezahlbar) aufnehmimmt, wie DSLRs dies heute schon tun, werden noch einige Jährchen vergehen und noch so manche Sau durchs Dorf getrieben.

Und wenn Sony dann in 10 Jahren die erste derartige Kamera auf den Markt wirft bleibt für alle KoMiker zu hoffen, dass sie ein A-Bajonett haben wird :top:

Photopeter
28.08.2006, 17:19
Das Problem sind doch nicht die Sensoren, die Rechenpower oder die Stromversorgung, sondern die EVF's. Die grausame Qualität, die diese Dinger (auch heute noch) haben, ist der absolute Tod für eine "Spiegellose DSLR", also eine Systemkamera mit Wechseloptik für (Semi-) Professionelle Ansprüche an Handling, Robustheit, Zuverlässigkeit und Bildqualität. Nur mit einem Display allein ist professionelles Arbeiten unmöglich. Und die EVFs sind nun mal noch (mindestens, wenn man sich die "gigantischen Fortschritte" :flop: der letzten 10 Jahre anschaut) 50 Jahre Entwicklung von einem SLR Sucher ala Nikon D2 oder Canon 1D entfernt.

Mal ganz abgesehen davon, das ein Display (oder EVF) niemals diesen direkten Kontakt zum Motiv vermitteln kann, wie es jeder optische Sucher macht. Jedes Display ist nur eine (mehr oder weniger umfangreiche) Ansammlung von roten, grünen und blauen Pixeln, aber niemals die reale Welt, wie ich sie im DSLR Sucher sehen kann. So spricht auch eine emotionale Komponente für ein "ewiges Leben" der "Dinosaurier".

Ich werden jedenfalls so lange ich lebe mit "Spiegelkisten" knipsen. Ein einziger Abstecher in die "vollelektronische Welt" (D7Hi) hat mich für immer "verdorben".

quantensprung
29.08.2006, 10:40
Das hier ist natürlich etwas für die Kristallkugelfraktion, dennoch: Wie phantasielos bist Du denn, zu glauben, dass die Weiterentwicklung von EVF da stehenbleibt wo sie heute ist? Keiner redet davon, den Sucher in zukünftigen Kameras durch das zu ersetzen, was sich heute EVF schimpft. Auch hier werden wir Fortschritte erleben: Das was Olympus gerade treibt sind nur erste - klägliche - Versuche.
Irgendwann wird auch das Pentaprisma weichen, oder zumindest ein Nischendasein fristen - da bin ich ich mir sicher. Dieser Moment wird aber sicher erst kommen, wenn EVF so gut - und Realitätstreu sind - dass 99% ihrer Benutzer das eine nicht vom anderen unterscheiden können.

Im übrigen: Bei den digitalen Fotosensoren hat man sich ja offensichtlich größtenteils auch dran gewöhnt, dass diese im Vergleich zum KB-Film ein weniger perfektes Abbild der Realität darstellen.

Falk
29.08.2006, 16:24
Eigentlich reicht es, wenn die EVFs genau das wiedergeben, was der Sensor aufzeichnet. Mehr braucht man nicht - im Gegenteil, dann kann man exakt einschätzen, wie das Bild aufgenommen wird. Ist doch sogar ein Nachteil von optisch hervorragenden Suchern, dass das aufgezeichnete Bild gar nicht das wiedergibt bzw. wiedergeben kann, was man durch den Sucher gesehen hat - egal ob Film oder Sensor.

TorstenG
29.08.2006, 18:57
Hallo!

Ich denke auch, das sobald ein EVF mit 2, 3 oder 4 MP auf den Markt kommt er auch in einer "DSLR" Platz finden wird, weil irgendwo in dem Bereich dann die Qualität fürs Auge kaum noch steigerbar ist, auch durch einen optischen Sucher nicht! Die gleiche Pixelzahl wie der Sensor braucht es nichtmal, denn das könnte das Auge bei der Größe wohl eh nicht mehr auflösen! Es wird kommen, die Frage ist halt: Wann?!

Fredda
29.08.2006, 19:00
Hi,

die Auflösung des EVF ist nur eine der beiden wichtigen Fragen. So lange die Bilder noch so nachziehen wie zurzeit, ist das noch keine Alternative. Aber ich denke, das wird auch immer näher an Echtzeit kommen. Dann ist für einen optischen Sucher echt kein Argument mehr vorhanden. Und die kurze Distanz zwischen Sensor und Objektiv wird 100%ig für leichtere, lichtstärkere oder auch bessere Objektive sorgen.

Grüße

Marco