PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma70-300mm/f4,0-5,6 DG APO Makro oder Ofenrohr


bockerer
25.08.2006, 21:13
Hallo Leute
Kann mich nicht entscheiden ob ich mir ein Sigma70-300mm/f4,0-5,6 DG APO Makro oder ein großes Ofenrohr kaufen soll.Bin jetzt schon drei Stunden
dabei Beiträge zu lesen,mir raucht schon der Schädel.Was ich so gelesen habe haltet es sich die Waage.Oder wie seht ihr das???

ManfredK
25.08.2006, 22:47
Hallo
Das Sigma ist kleiner, leichter und hat eine nicht zu verachtende Macro-Funktion (Abbildungsmaßstab 1:2).
Das große Ofenrohr liefert wahrscheinlich qulitativ bessere Fotos.

Für das leichte Gepäck ist das Sigma sicher besser. Wenn du das Teil gezielt nur bei bestimmten Anlässen mitschleppst, ist das große Ofenrohr sicher besser.
Ich selbst besitze das Sigma, und bin damit recht zufrieden.

cadim
26.08.2006, 10:08
.... ich hatte gebraucht 3 Ofenrohre bekommen und habe sie geg. das Sigma verglichen. Das "Beste" Ofenrohr wahr bei Offenblende gleich gut wie mein Bigma ( ev. habe ich aber auch Glück mit meinem) .

folglich alle 3 Ofenrohre verkauft. Ich habe natürlich nur den Bereich 70-200 verglichen ( bis dahin hat das Sigma auch 4.5 Blendenöffnung)

holly
26.08.2006, 12:22
..ich habe auch starkes Interesse an diesem Objektiv.
Deshalb bin ich auch neugierig auf die nächsten Antworten :shock:

Besonders wie es makromäßig funtz, interessiert mich doch sehr.

Danke und Gruß
holly

ManfredK
26.08.2006, 14:11
Macros mit dem Sigma:

http://manfredk.ma.funpic.de/4images/data/thumbnails/5/PICT1111_20060504_105228.jpg (http://manfredk.ma.funpic.de/4images/details.php?image_id=2)

http://manfredk.ma.funpic.de/4images/data/thumbnails/5/PICT1111_20060504_105935.jpg (http://manfredk.ma.funpic.de/4images/details.php?image_id=3)

DeepBlueD.
26.08.2006, 16:59
Hi!
Es kommt natürlich drauf an, welche Ansprüche du stellst. Ich für meinen Teilkann das Sigma sehr empfehlen. Für den Preis (neu) ist es echt klasse! Dazu kommt, dass es nicht zu groß und schwer ist! Ich finde, es ist das Geld mehr als wert. Klar, es gibt bessere, aber die kosten dann meistens auch einiges mehr (neu). Für mich, der nicht so häufig Tele braucht ist es optimal, sehr gutes P/L Verhältnis.
Bilder findest du auf meiner Homepage (Zoobilder), dann kannst du dir etwas ein Bild über das Objektiv machen.

Metzchen
26.08.2006, 17:36
...kann das Sigma nur empfehlen. Auf meiner Seite (Galerie -> Sommerlager) findest Du Fotos, ausschließlich mit dem Teil geschossen... ;o)

holly
26.08.2006, 21:27
...wie komme ich zum Sommerlager? Bitte direkten Link posten.
Danke

gal
26.08.2006, 21:29
Click (http://www.austflug.de/index.php?module=photoalbum&PHPWS_Album_op=view&PHPWS_Album_id=27)

holly
26.08.2006, 21:49
Danke, das ging ja schnell :!:

Super Fotos. Klasse. So überzeugt das Objektiv ja voll und ganz. Hoffe, das die Fotos nicht extra nachgeschärft wurden, oder?

Kann du auch etwas über die AF-Geschwindigkeit sagen und dem Makrobereich?

Das wäre nett :top:

Gruß holly

Metzchen
26.08.2006, 23:17
...also bitte!? Spätestens nach dem Herrunterskalieren wird ja wohl ein wenig geschärft... ;o)
Aber mal im Ernst, die Optik löst vernünftig auf und kann somit als "scharf" bezeichnet werden. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, für den Preis allemal.

Der AF ist recht schnell bei ausreichender Beleuchtung, bei wenig Licht etwas suchend, aber schließlich doch sicher findend.

Die Makro-Funktion ist ein nettes Beiwerk, sie erspart den einen oder anderen Objektivwechsel.
Click für "Makro" (Sigma 70-300 @ 200mm) (http://www.austflug.de/index.php?module=photoalbum&PHPWS_Album_id=28&PHPWS_Photo_op=view&PHPWS_Photo_id=3867)

Und: leichter (und billiger) wird´s eigentlich nur mit dem entsprechenden Tamron LD (Di). Ob das allerdings so schön abbildet, weiß ich nicht. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen?