PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Fragen - AF-Funktionen, Bewahren, AF-Bereiche

BLADO
21.08.2006, 21:47
Nach der Vorstellung kommen nun drei Fragen:

1. Welche AF-Funktion (AF-A oder AF-C) ist am besten geeignet, wenn man Menschen (Portraits von Kopf, Schultern und Brust) fotografiert, die sich ab und zu leicht bewegen, beispielsweise beim Lachen?
Laut der Bedienungsanleitung wechselt die AF-Funktion von AF-A zw. AF-S und AF-C. Fraglich ist es jedoch ob solchen Bewegungen erkannt werden und wie. Ich habe die besten Ergebnissen bei MF oder AF-S, bzw. DMF, wenn sich jedoch das Objekt nicht bewegt. Die Schärfe ist immer mindestens eine Idee besser als bei AF-A oder AF-C (die Vergleiche stelle ich anhand Betrachten der Augen im Foto in voller Größe fest)

2. Könnte es problematisch sein, wenn ich meine Ausrüstung (Kamera + Objektive) zu Hause in einem Karton (ähnlich wie Schuhbox, aber mit kleinen Löchern am Rande) bewahre? Wenn ja, was schlagt ihr vor?

3. In welchen Fällen bevorzugt ihr Messfeldauswahl statt großen AF-Bereichs und umgekehrt?

Vielen Dank im Voraus!

Tobi.
21.08.2006, 21:57
1. Welche AF-Funktion (AF-A oder AF-C) ist am besten geeignet, wenn man Menschen (Portraits von Kopf, Schultern und Brust) fotografiert, die sich ab und zu leicht bewegen, beispielsweise beim Lachen?
Beim Lachen? Also minimal?
AF-S oder gleich manuell, das geht bei Portraits eh viel besser (wenn man ein vernünftiges Objektiv hat). :-)
2. Könnte es problematisch sein, wenn ich meine Ausrüstung (Kamera + Objektive) zu Hause in einem Karton (ähnlich wie Schuhbox, aber mit kleinen Löchern am Rande) bewahre?
Solange der Karton nicht ins Altpapier wandert...
3. In welchen Fällen bevorzugt ihr Messfeldauswahl statt großen AF-Bereichs und umgekehrt?
Ich mag es lieber, wenn ich kontrollieren kann, wohin die Kamera scharfstellt. :-)
Daher setze ich üblicherweise den Sensor per Hand.

Tobi

ManniC
21.08.2006, 22:01
Moin Vladimir,

zu 1): Bei Portraits bevorzuge ICH MF -- abhängig von der Blende macht da Lachen gar nix.

2) Die Frage ist wo der Karton steht --- im Keller, in der Dusche... :cool: :lol: ;)

Nee im Ernst: ICH habe einen Schrank mit Glastüren und Glasböden, in dem das Equipment greif- und sichtbar geparkt ist

3) Ich habe grundsätzlich das zentrale AF-Feld gelockt. Visieren, Scharfstellen, ggfs Schwenken - Auslösen.

BLADO
21.08.2006, 22:07
Lachen, aber doch mit Kopfbewegungen (nach vorne, nach hinten, links, rechts), die in ihrer Stärke und Intensität variieren (also AF-S liefert meistens unbefriedigende Resultate).

Stempelfix
21.08.2006, 22:07
Zu 1) Grundsätzlich S also statischer Autofokus oder bei gewissen Aufnahmen auch manueller Fokus...

Zu 2) In meiner Kameratasche in der sich auch ein Beutelchen Silica Gel befindet, welches regelmässig erneuert wird, die Tasche steht zudem in einem einigermaßen rauchfreien Raum.

zu 3) Ich wähle grundsätzlich selektiv das AF Feld, welches dem gewünschten Fokuspunkt am nächsten liegt, um die Verschwenkung möglichst gering zu halten.

Uwe :cool:

BLADO
21.08.2006, 22:15
Hallo!

Habe vergessen zu erwähnen, dass sich meistens um Offenblende handelt. Dazu kommt auch die kurze Entfernung zum Objekt.

Der Karton befindet sich auf einem offenen Regal. Drin gibt es auch ein Beutelchen Silicat Gel. Ich weiß allerdings nicht, wann es zu erneuern ist? Wie macht es sich bemerkbar?

Tobi.
21.08.2006, 22:17
Der Karton befindet sich auf einem offenen Regal. Drin gibt es auch ein Beutelchen Silicat Gel. Ich weiß allerdings nicht, wann es zu erneuern ist? Wie macht es sich bemerkbar?
Ich glaube, du machst dir zu viele Sorgen.

Solange der Karton nicht feucht oder übelriechend und der Raum auch halbwegs bewohnbar ist, sollte das wirklich kein Problem sein.

Tobi

BLADO
21.08.2006, 22:22
Solange der Karton nicht feucht oder übelriechend und der Raum auch halbwegs bewohnbar ist, sollte das wirklich kein Problem sein.

Ich meinte das Beutelchen :-)

ManniC
21.08.2006, 22:24
Im normalen Wohnraum --- vergiss das Silicagel. Nicht nötig.

Hansevogel
22.08.2006, 03:29
Feuchtigkeit aufnehmende Mittel wie z.B. Silicagel sind ohnehin nur in hermetisch abgeschlossenen Behältnissen sinnvoll, da sie sonst durch ständig neue und feuchte Luft nach einigen Stunden ihre Wirkung verlieren. Oder so in der Art. :D

Gruß: Hansevogel

Tom
24.08.2006, 14:12
Lachen, aber doch mit Kopfbewegungen (nach vorne, nach hinten, links, rechts), die in ihrer Stärke und Intensität variieren (also AF-S liefert meistens unbefriedigende Resultate).

Bei den sogenannten "Schenkelklopfern" und deren Steigerung ROFL-Akrobatik könnte das "SPORT-Programm" weiter helfen, das sollte schnell genug sein (AF-C).

;)

Sebastian W.
24.08.2006, 14:29
1. AF-C bringt nur etwas wenn du nach dem Fokussieren nicht mehr schwenken willst, sich also z.B. die Augen unter dem aktiven Sensor befinden. Das ist bei mir von einer Ausnahme abgesehen nicht der Fall. Um Bewegungen im Nahbereich auszugleichen ist der AF bei den meisten Minolta-Objektiven zu langsam. Ich benutze daher AF-S und blende ein Stück weiter ab. AF-A habe ich nicht ausprobiert.
Die Ausnahme sind schnelle, lichtstarke Objektive zwischen Blende 1.4 und 2.0 bei denen schon geringe Bewegungen das Motiv aus der Schärfeebene schieben. In diesen Fällen verwende ich AF-C mit Fokus-Priorität, damit die wenigen Millimeter Schärfe auf dem Auge sitzen.

2. Wenn du es dauerhaft im Raum aushälst, tut es die Kamera in einem Karton mit Löchern auch. Typische Wohnbedingungen sind weit von dem entfernt was einer Kamera schadet. Eine Ausnahme ist Rauch der sich störend auf Glasflächen ablegt und einen Geruch hinterlässt. Hier würde ich über ein luftdicht abgeschlossenes Gefäß mit Feuchtigkeitshemmern nachdenken.

3. Bei mir ist meist der zentrale AF-Kreuzsensor gelockt, gelegentlich ein anderer Sensor gelockt und praktisch nie auf Automatik gestellt. Die Automatik liegt zwar meist nicht völlig verkehrt, ist mir aber zu launisch. Der zentrale Sensor ist der schnellste und sicherste.

quantensprung
24.08.2006, 14:35
Bei den sogenannten "Schenkelklopfern" und deren Steigerung ROFL-Akrobatik könnte das "SPORT-Programm" weiter helfen, das sollte schnell genug sein (AF-C).
Das gibt von mir den Doppel-*ROFL*! :lol: :lol:

HolgerB
24.08.2006, 14:36
Feuchtigkeit aufnehmende Mittel wie z.B. Silicagel sind ohnehin nur in hermetisch abgeschlossenen Behältnissen sinnvoll, da sie sonst durch ständig neue und feuchte Luft nach einigen Stunden ihre Wirkung verlieren. Oder so in der Art. :D

Der eine oder andere mag vielleicht das Trockenmittel Blaugel kennen, dass in Labors gerne eingesetzt wurde, mittlerweile aber nicht mehr verkauft wird, da es giftiges Cobalt enthält. Es verändert die Farbe von blau zu rosa, wenn die Kapazität erschöpft ist. Das ist außerhalb eines hermetisch abgeschlossenen Exsiccators innerhalb weniger Stunden der Fall. Allerdings kann man Kieselgel regenerieren, wenn man es in einen Trockenschrank (bzw. Backofen) bei 100 Grad für ein paar Stunden ausheizt.

In die Fototasche muss es aber IMHO nicht. Die Ausrüstung muss normales Klima aushalten. Ausnahme: Tabakrauch.

Soweit mein Senf dazu! ;)
Schöne Grüße,
Holger

come_paglia
24.08.2006, 14:43
Die Ausrüstung muss normales Klima aushalten. Ausnahme: Tabakrauch.
Das ist ja auch kein normales Klima! ;)

BLADO
25.08.2006, 14:05
DANKE an allen, die ihr Senf zu meiner Problematik gegeben haben!

Zusammenfassend:

1. AF-S/Manuell.
Gerade fällt mir noch etwas ein: und wenn man Serienaufnahmen von beispielsweise lachenden Menschen (unter den selben Bedingungen wie schon beschrieben) macht? Ist dann auch AF-S zu bevorzugen?

2. Nein

3. nicht komplett.
Wie ist es z. B. wenn ihr Sport fotografiert? AF-C + großer AF-Bereich? Oder beim Foten von Tieren (im Zoo)?

Tobi.
25.08.2006, 14:13
Gerade fällt mir noch etwas ein: und wenn man Serienaufnahmen von beispielsweise lachenden Menschen (unter den selben Bedingungen wie schon beschrieben) macht? Ist dann auch AF-S zu bevorzugen?
Wieso sollte man das tun?

Und wieso kannst du nicht selbst entscheiden, ob sich jemand bewegt? Wenn die Person beim Lachen richtig heftig rumhampelt, wieso dann nicht Continuous?
Wie ist es z. B. wenn ihr Sport fotografiert? AF-C + großer AF-Bereich?
Welcher Sport?
Fahrradrennen? Klar, AF-C, aber für mich bitte mit festgesetztem Bereich.

Tobi

BLADO
25.08.2006, 14:39
Wieso sollte man das tun?

Der Grund dafür liegt darin, dass ich die besten Momenten vom Lachen einfangen will. Oder eine "Reportage" zu machen, durch welche Lachphasen man durchgeht. Und das geschieht innerhalb wenigen Sekunden.

Und wieso kannst du nicht selbst entscheiden, ob sich jemand bewegt? Wenn die Person beim Lachen richtig heftig rumhampelt, wieso dann nicht Continuous?

Ja, wieso denn nicht? Ich frage aus mangelnder Erfahrung. Und mir ist es natürlich lieber, wenn ich so was fotografiere, vorher vorbereitet zu sein, um wertvolle, einmalige Momente nicht zu verpassen!

oskar13
25.08.2006, 14:51
Hoffentlich lacht sich bei deiner Vorgehensweise keiner tot. :lol:

Algood
25.08.2006, 17:24
[quote="ManniC"]
Ich habe grundsätzlich das zentrale AF-Feld gelockt.

Hallo ManniC,
Meinst du den Kreuzsensor? Ich habe es nie geschafft, diesen Senor in der Mittelstellung zu sperren. Ich vermute, daß ich immer wieder mit der Nase drankomme. Das Sperren auf 'Lock' scheint nicht die Lösung zu sein.

Gruß
Alan

PS
In guter Lage in Lage ist die Lage immer gut.

BLADO
25.08.2006, 22:23
@Algood: ich denke, ManniC meint "Spot-AF-Bereich".

sissi
27.08.2006, 10:17
Mir gehts wie Algood

ich denke ich komm auch immer mit der Nase an

Vielleicht würde da diese Augenmuschel abhilfe schaffen!

Benutzt die jemand?

lg
sissi

jrunge
27.08.2006, 10:29
Ich habe grundsätzlich das zentrale AF-Feld gelockt.

Hallo ManniC,
Meinst du den Kreuzsensor? Ich habe es nie geschafft, diesen Senor in der Mittelstellung zu sperren. Ich vermute, daß ich immer wieder mit der Nase drankomme. Das Sperren auf 'Lock' scheint nicht die Lösung zu sein.

Gruß
Alan

PS
In guter Lage in Lage ist die Lage immer gut.
Also bei mir ist "Lock" die Lösung und die funktioniert auch.
Die Steuertasten sind bei Stellung "Lock" des AF-Messfeld-Drehschalters doch blockiert, wie kann dies von der Nase verändert werden?
Drehst Du (und auch Sissi) mit der Nase den AF-Messfeld-Drehschalter in eine andere Stellung? :shock: