Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1/200 Display kompatibel?

muffin
21.08.2006, 21:07
Hallo,

ich bin vom Display der A200 absolut begeistert, es hat eine sehr gute Farbwiedergabe zum Abschätzen des richtigen WB und auch Belichtung und Schärfe lassen sich damit sehr gut einschätzen. Das Display der A1 ist hingegen ein Witz. Als Gesamtpaket gesehen ist aber die A1 doch die vielseitigere Kamera.
Daher meine Frage. Ist es möglich das Display der A200 in die A1 zu verbauen, hat sowas schon mal jemand in Angriff genommen und was würde sowas kosten? (Display+Umbau)

ManniC
21.08.2006, 21:12
Ich sag mal ganz spontan: Kannste vergessen. Ich halte jede Wette dass Anschlüsse und Ansteuerung unterschiedlich sind.

muffin
21.08.2006, 21:39
Schade,

die Antwort kam zwar schnell, aber hört sich doch recht deprimierend an.
Warum hat KoMi blos die A200 so langsam und funktionslos gemacht :flop: Eine A3 mit den doch deutlichen Verbesserungen der A200 in Farbe, Rauschen und Display hätten sie schon noch nachschieben können ehe sie sich vom Digicammarkt zurückgezogen haben.
Nun, ich habe mal an die Kameraklinik gemailt, vielleicht gibts doch einen Weg, wenigstens das fantastische Display an die A1 zu bekommen.

ManniC
21.08.2006, 21:40
Besorg Dir ne A2 ;)

Irmi
21.08.2006, 21:54
Genau, ich hätt da gerade eine ;)

Petterson
21.08.2006, 21:58
Warum hat KoMi blos die A200 so langsam und funktionslos gemacht :flop:

Langsam ok (ich komm gut damit zurecht!), aber funktionslos??? Die Bedienung ist vlt. etwas anders, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht's doch recht flott. Und Funktionen hat zumindest meine A200 jede Menge! Ich wüsste nicht, was da fehlen sollte. :shock:

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich kann mir kaum vorstellen, dass das geht. Aber man soll ja nie nie sagen! ;)

LG Petterson

muffin
21.08.2006, 22:26
Besorg Dir ne A2 ;)

Gut Idee, nur ändert das nichts am Display :cry:
Zudem bin ich aus dem selben Grund zurück von A2 zu A1, wie jetzt wieder auch wieder von der A200. Der CCD der A1 ist einfach deutlich lichtempfindlicher. Manche sprechen von ISO ISO160-1250, ich bin sogar der Meinung die A1 entspricht in etwa ISO 200-1600 einer A2.

...aber funktionslos??? Die Bedienung ist vlt. etwas anders, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht's doch recht flott. Und Funktionen hat zumindest meine A200 jede Menge! Ich wüsste nicht, was da fehlen sollte.

Die Bedienung finde ich an der A200 auch fast gelungener, nur das zweite Rädchen fehlt mir sehr und die AF/MF Umschaltung ist etwas schwer zu ertasten.
Was mir fehlt ist die Intervallfunktion, Zeitrafferfilm, schnelle Serienbilder/Bildfolgezeit, und ganz besonders die funktionelle Fokuslupe der A1, die A200 vergrössert viel zu stark und noch dazu automatisch.
Müsste ich mich nur zwischen A2 und A200 entscheiden, dann wäre die Sache einfacher, aber die Nutzbaren ISO1600 der A1 sind für mich das entscheidende Argument.

dbhh
22.08.2006, 08:24
(...)aber die Nutzbaren ISO1600 der A1 sind für mich das entscheidende Argument.
Das scheint aber eine sehr persönliche Wahrnehmung, oder? Ich kenn die a1 nicht aus der Praxis, aber die von mir mitgelesenen Feedbacks hier im Forum sahen ja gerade DEN Vorteil/Fortschritt der A2: rauschärmerer Sensor. Oder ich versteh deine Aussage nicht ...

Gruß

muffin
22.08.2006, 08:37
Ich kenn die a1 nicht aus der Praxis, aber die von mir mitgelesenen Feedbacks hier im Forum sahen ja gerade DEN Vorteil/Fortschritt der A2: rauschärmerer Sensor.

Gruß

Bei ISO64 und 100 stimmt dies auch, jedoch bei höheren ISO nehmen sich beide dann nichts mehr. Vorraussetzung ist aber bei A1 wie auch A2 eine kalte Kamera.

kassandro
22.08.2006, 12:29
Also ich muß für meine A200 mal ne Lanze brechen.
Zugegeben, Geschwindigkeitsrekorde wird sie nie brechen, insbesondere dann wenn man sie so konfiguriert hat, daß der AF und der AS erst beim andrücken des Auslösers aktiv wird. Dennoch ist die A200 3 Sekunden nach einer Raw-Aufnahme wieder schußbereit. In dieser Hinsicht ist sie also sehr schnell. Bei den Knipsen sind im Raw-Format Wartezeiten von 10 Sekunden und mehr üblich.
Von wegen "funktionslos". Sie hat alle Funktionen der A2 außer drahtlos blitzen. Ich weiß gar nicht, wie man von "benutzbarem ISO 1600" sprechen kann. Ich verzichte gern auf einen solchen Rausch-Wahnsinn. Der AF der A200 ist zwar langsamer als der der A2, dafür aber wesentlich treffsicherer. Wenn das fokusieren durch das Schärfesignal bestätigt, dann kann man sich auf die A200 voll verlassen und für mich ist Verlässlichkeit viel wichtiger als Geschwichtigkeit. 90% meiner A200-Bilder sind eh mit ISO 50 und Raw gemacht. Mit diesen Einstellungen hat sie die beste Bildqualität aller je hergestellten Knipsen. Ich seh das immer wieder, wenn ich aus den vielen Knipsen-Tests die Tesbilder in voller Auflösung zum Vergleich heranziehe. Im Vergleich zur A2 fehlen der A200 viele Knöpfe zur direkten Bedienung. Man hat ihre Ergonomie wohl im Vergleich zur A2 genauso zu verhunzen versucht wie die D5D im Vergleich zur D7D. Im Gegensatz zur D5D ist das bei der A200 nicht gelungen, denn genau wie die A2 hat sie 5 Custom-Modi, die man noch dazu auf leicht merkbare Symbole legen kann. Darüber hinaus sind die Custom-Modi intelligent. Solange man nicht am Modus-Rad dreht, merkt sie sich Einstellungen, die die gespeicherten Einstellungen verändern. Leider ist die D7D in dieser Hinsicht nicht so intelligent. Ich fote fast ausschließlich in diesen 5 Custom-Modi.
Die Kombination aus schwenkbaren Display, Infrarot-FB und Flexfokus macht sie zur besten Kamera für Nahaufnahmen. Ich hab natürlich einen Custom-Modus, der automatisch die Fernbedienung und den Flexfokus aktiviert. Der Flexfokus ist gerade bei Makroaufnahmen so etwas von genial, das man auch bei der D7D dauernd von so etwas träumt.
Last but not least leidet die A200 nicht mehr unter den Kinderkrankheiten der A1 und der A2. Die wurden restlos ausgemerzt. Wegen des fragilen Plastikgehäuses muß man sie allerdings wie ein rohes Ei behandeln. Insbesondere die erbärmliche Klappe des CF-Schachtes ist ein Witz.

Etwas schwach ist der Video-Modus, aber da sind die A1 und die A2 noch schlechter. Da war meine alte Poershot S1 IS klar besser und die Powershot S3 IS ist in Sachen Video um Klassen besser. Die A200 zieht offensichtlich beim herunterskalieren von der Sensorauflösung viel weniger Pixel heran als die Canons. Auch komprimiert sie zu stark, so daß man Kompressionsartifakte sieht.

muffin
22.08.2006, 12:52
Deine Argumente für die A200 sind natürlich alle richtig.
Selbst was du bemängelst(Gehäuse/Kartenabdeckung) finde ich nicht anders als an der A1, durch das gute Finish fällt es gar nicht auf das Plastik verwendet wurde.
Es ist blos immer wieder beeindrucken welch kurze Verschlusszeiten die A1 gegenüber der A200 zulässt unter identischen Bedingungen.
Habe ja beide Cams, kann mich nur nicht entscheiden welche ich davon behalte.
Bei der A1 stimmt halt die CCDund Fokus-Technik, bei der A200 Display und Bildqualität.
Schwere Entscheidung. :roll:

Petterson
22.08.2006, 19:41
[quote="kassandro"]Wegen des fragilen Plastikgehäuses muß man sie allerdings wie ein rohes Ei behandeln. Insbesondere die erbärmliche Klappe des CF-Schachtes ist ein Witz.

Etwas schwach ist der Video-Modus, aber da sind die A1 und die A2 noch schlechter. [quote]

Deinem Lob für die A200 kann ich mich bedenkenlos anschließen. Ist eine klasse Kamera und auch die Bedienung finde ich sehr gut.

Aber dass man die A200 behandeln müsse wie ein rohes Ei, kann ich nun gar nicht unterschreiben. Ich besitze die Kamera jetzt seit mehr als einem Jahr und habe mit ihr mehrere Reisen hinter mich gebracht, u.a. nach Lettland, Kuba, Barcelona und zuletzt 600km zu Fuß auf dem spanischen Jakobsweg. Natürlich werfe ich die Kamera nicht durch die Gegend, aber bei solchen Gelegenheiten wird sie doch ziemlich beansprucht. Dabei ist sie mir weder kaputt gegangen noch weist sie irgendwelche gravierenden Gebrauchsspuren auf. Die A200 ist robuster als man vlt. meint und unter anderem aus diesem Grund (aber nicht nur! ;) ) die ideale Reisekamera. :D

Und auch die CF-Klappe hat die häufigen Kartenwechsel problemlos überstanden, da wackelt und klapperst nix!

Fazit: Die A200 hat sicher wie jede Cam die eine oder andere Schwäche, aber mangelnde Robustheit kann ich ihr aus meiner Erfahrung heraus nicht attestieren! :top:

Den Videomodus hab ich übrigens noch nie genutzt, so dass mir diese Schwäche herzlich egal ist! ;)

LG Petterson :cool: