PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M42-Adapter-Probleme


Integral
19.08.2006, 20:29
Auf der Suche nach einen M42-Adapter für meine D7D habe
ich den nächstbesten gekauft, der mir "über den Weg gelaufen ist",
ohne zu wissen, daß ich mir damit einige Probleme "aufhalsen" werde.

Konkret:
----------
hama M42/Mi 7000
baugleich mit KOOD M42/Mi 7000 und anderen NO-Names

Das Problem Nr.1: :shock:
---------------------
Der Adapter hat einen Aussendurchmesser, der um ca 2 mm größer ist
als der Durchmesser des AF-Bajonetts der Kamera. Das AF-Bajonett der
Kamera schliest ohne Übergang mit dem Gehäuse ab. Der besagte M42-Adapter liegt also mit ca. 2mm auf dem Gehäuse der D7D auf.

Wenn ich den M42-Adapter nun mit dem Adapter-Schlüssel in das Bajonett "eindrehe", geht das verdammt schwer. Der Grund dafür ist,
daß der M42-Adapter am Gehäuse plan aufliegt und somit extreme Kratzspuren rund um das AF-Bajonetts der Kamera hinterlässt !

Das Problem Nr.2: :shock:
---------------------
Nachdem ich den M42-Adapter ( mit "Gewalt" ) wieder von der D7D
genommen hatte, fiel mir auf, das der ganze "Gehäuse-Abrieb" ins
Innere der D7D gefallen war ... :evil: :evil:

Meine Frage nun an M42-Adapter-Besitzer:

Habt Ihr das selbe Problem mit diesen M42-Adapter an einer D7D, und
wenn ja, wie habt Ihr es "gelöst" ?

A1-Chris
19.08.2006, 20:34
Hi Integral,

ich hab den orig. KOOD, der geht ohne sehr grossen kraftaufwand rauf und runter...

Integral
19.08.2006, 20:48
Hi Integral,

ich hab den orig. KOOD, der geht ohne sehr grossen kraftaufwand rauf und runter...

Bitte schau mal folgendes für mich nach:

Wenn Du den KOOD auf den Rücken legst, sprich von oben auf das
Bajonett siehst, dann schau mal, ob am äußersten Rand ein Ring zu sehen ist, der ca 0.5 mm hoch ist und ca. 1 mm breit.

Der ominöse Ring sorgt beim HAMA für diese groben Kratzspuren :twisted: :twisted: :twisted:

A1-Chris
19.08.2006, 21:01
Diesen Ring meinst du?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/kood.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30844)

Integral
19.08.2006, 21:12
Diesen Ring meinst du?

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/kood.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30844)

Perfekt !!! :D

Genau diesen "Übeltäter"-Ring meine ich.

Wenn Du nun den Adapter ganz sachte und sanft auf das AF-Bajonett
der D7D auflegst, ohne ( !!! ) ihn festzudrehen, dann schau mal, ob er ( der "Übeltäter"-Kratz-Ring ) das schwarze Gehäuse der D7D schon
berührt, bzw ob Du auch schon diese Schleifspuren rund ums Bajonett hast.

Bin jetzt wirklich gespannt auf Deine Antwort :!:

A1-Chris
19.08.2006, 21:16
Ja Kratzspuren sind vorhanden, aber die sieht man nur mit der Lupe... also nur miiiiiiinimal... aber ohne Abrieb...

Integral
19.08.2006, 21:21
Ja Kratzspuren sind vorhanden, aber die sieht man nur mit der Lupe... also nur miiiiiiinimal... aber ohne Abrieb...

Ok, danke für Deinen Aufwand mit dem
"Beweisfoto" :lol: !

Dieser böse dünne Ring ist also einzig und alleine "schuld"
bei meinen Adapter und wird wohl morgen der Stahlfeile zum
Opfer fallen :lol:

A1-Chris
19.08.2006, 21:22
kein problem, viel Spass und Erfolg mit Deiner Feile... Rutsch nicht ab... sonst ist der Adapter Schrott.. ;) :cool:

digitalCat
20.08.2006, 02:37
Dieser böse dünne Ring ist also einzig und alleine "schuld"
bei meinen Adapter und wird wohl morgen der Stahlfeile zum
Opfer fallen

mit dem Abfeilen des über (das Kamerabajonett) -stehenden Randes wäre ich sehr vorsichtig, allenfalls nur soviel, dass nichts mehr am Kameragehäuse scheuert.
Nach meiner Einschätzung dient der überstehende und (nach innen) verbreiterte Ring der besseren Griffigkeit; ohne diesen bist Du lebenslänglich auf das mit der Zeit immer weicher werdende Werkzeug angewiesen.
Wie ich in einem früheren Thread beschrieben habe, hatte ich mit meinen beiden Adaptern an den analogen Dynaxen selbst ohne Werkzeugbenutzung keine Probleme,- ich konnte sie sogar an den M42-Objektiven lassen und auf diese Weise das 16mm Zenitar und die 1000mm Russentonne zu (manuellen) "Minolta"objektiven machen.
Nur an der digitalen Dynax 7 war es anfangs unmöglich, die Adapter (selbst mit grösstem Kraftaufwand) einzusetzen. Deshalb hatte ich mit Feile und Schmirgelpapier ca. 0,5mm von der kameraseitigen Fläche des Adapters runtergeschliffen, danach konnte ich sie erstmalig mit Hilfe des Blechwerkzeugs mit viel Kraft einsetzen. Inzwischen ist der nötige Kraftaufwand geringer geworden, allerdings ist es mir auch nach einem Test mit dem Pentacon 5,6/500 draussen passiert, dass ich den Adapter nicht mehr rausgedreht bekam, wobei ich das popelige Blechwerkzeug mit meinen Fingern verbog. Erst zu Hause durch Einspannen des gerichteten Blechs nahe an den beiden Haltenasen gelang mir dann die Entfernung.
Übrigens funktioniert der mit dem weissrussischen 8mm Peleng gelieferte M42-Adapter einigermassen brauchbar (er bleibt normalerweise auf dem Objektiv und benötigt jedenfalls kein spezielles Werkzeug (dafür keine Bohrungen vorhanden)
Gruss, Hans-Dieter

Hademar2
20.08.2006, 09:09
Ich habe den gleichen Adapter, schon allerdings etwas länger. Die oben beschriebenen Probleme habe ich allerdings nicht.

Sind da evtl. ungünstige Maßtoleranzen schuld dran oder sind die neueren maßlich anders gestaltet?

fcengel
20.08.2006, 15:40
Ich hab drei verscheide Adapter, die alle auf eine 800si passen, aber nicht auf die D7D. Ein Abfeilen der Kante hat geholfen und nun gehts problemlos und ohne Gewalt.

Ich habe es als hilfreich empfunden, einen Objektivdeckel auf den Adapter zu schrauben. So besteht keine Gefahr sollte man brutschen und man kann das Ganze besser festhalten.

Grüsse Felix

PS: Lese hier schon lange mit. Tolles Forum !!! :D

helmut-online
22.10.2006, 12:34
Einen aus meiner Sicht gut passenden Adapter gibt's beim ebay-Verkäufer ohimaging (Preis $ 9.99 + $ 6.95). Verschickt wird aus den USA.
Der Adapter läßt die Unendlichkeitseinstellung zu und verursacht bei meiner 7D keine Kratzer um das Bajonett, auch die sonstigen Passungen sind einwandfrei; Objektivverriegelung vorhanden.
Gruß Helmut

Sunny
22.10.2006, 17:41
Einen aus meiner Sicht gut passenden Adapter gibt's beim ebay-Verkäufer ohimaging (Preis $ 9.99 + $ 6.95). Verschickt wird aus den USA.
Der Adapter läßt die Unendlichkeitseinstellung zu und verursacht bei meiner 7D keine Kratzer um das Bajonett, auch die sonstigen Passungen sind einwandfrei; Objektivverriegelung vorhanden.
Gruß Helmut

Danke für die Info,

werde einen bestellen :top:

helmut-online
22.10.2006, 20:25
Hallo Sunny,
nur für den Fall, daß Du wie ich Anleitungen nicht liest: Beim Adapter ist ein Zettel dabei und da steht für die 7D: Unlock the shutter lock from custom menu.
Die Schärfeeinstellung ist natürlich ohne Prismen (und für uns Ältere) ein wenig fummelig.
Gruß Helmut
P.S: Ich benutze den Adapter übrigens mit einem Pentax 1.8/85 mm. Irgendwie erinnert die Kombination damit an alte Zeiten - Arbeitsblende + manuelle Entfernungseinstellung - hach.

Rainer Duesmann
28.10.2006, 16:32
Einen aus meiner Sicht gut passenden Adapter gibt's beim ebay-Verkäufer ohimaging (Preis $ 9.99 + $ 6.95). Verschickt wird aus den USA.
Der Adapter läßt die Unendlichkeitseinstellung zu und verursacht bei meiner 7D keine Kratzer um das Bajonett, auch die sonstigen Passungen sind einwandfrei; Objektivverriegelung vorhanden.
Gruß Helmut

Danke für die Info,

werde einen bestellen :top:

Will auch einen! :D
Können wir uns zusammentun??

Beste Grüße,
Rainer

Sunny
28.10.2006, 16:45
Einen aus meiner Sicht gut passenden Adapter gibt's beim ebay-Verkäufer ohimaging (Preis $ 9.99 + $ 6.95). Verschickt wird aus den USA.
Der Adapter läßt die Unendlichkeitseinstellung zu und verursacht bei meiner 7D keine Kratzer um das Bajonett, auch die sonstigen Passungen sind einwandfrei; Objektivverriegelung vorhanden.
Gruß Helmut

Danke für die Info,

werde einen bestellen :top:

Will auch einen! :D
Können wir uns zusammentun??

Beste Grüße,
Rainer

2 pns sind unterwegs

Rainer Duesmann
28.10.2006, 17:04
2 pns sind unterwegs

Bedankt!!

Apropo. Wonach sollte ich den nun bei M42 Objektiven suchen, wenn ich was besonders schönes in sagen wir mal ca. 50mm suche? Ich bin durchaus bereit mir den Spaß was kosten zu lassen. Bei einem 50mm AF 1.4 muß man ja auch um die 200 Euro anlegen. Als alter Romantiker fände ich es auch schön wenn man ein M42 Objektiv mit interessantem geschichtlichen Hintergrund an der "modernen" D7D nutzen würde. Da ich keine Erfahrung habe, würde mich eine kurzer historischer Info glücklich machen. Wer fing an mit dem Bajonett, welche (deutschen) Hersteller waren die renommiertesten usw. Als blutigem Laien schweben mir da Namen wie Leitz, Schneider Kreutznach, Leica usw. durch den Kopf. :oops:

Beste Grüße,
Rainer

Thorsten28
28.10.2006, 18:30
Hallo,
zur Historie der M 42 - Objektive kann ich leider nix beisteuern.

Mich würde aber mal interessieren, wie groß ihr die Gefahr einschätzt, dass beim Einschrauben des Adapters kleine, mit bloßem Auge kaum sichtbare Partikel eben doch abgerieben werden und dann den Weg auf den Sensor bzw. das Schutzglas darüber finden ?
Habe einen Thread im DSLR-Forum gelesen, wo ein User wohl das Schutzglas bei der Reinigung verkratzt hat - evtl. durch irgendwelche nicht sichtbaren Partikel, die schon drauf lagen ?!

Zum Hintergrund :
Ich liebäugele schon einige Zeit mit einem Fisheye, das für mich auch bezahlbar ist und an der Crop-Kamera den gewünschten Effekt noch relativ gut erzielt - und da gibt es wohl nur das Peleng mit 8 mm Brennweite.
Aber das lässt sich eben nur mit einem Adapter an meiner 7 D betreiben...

Hm, da steht mir wohl wieder eine schlaflose Nacht in's Haus, soll ich es nun kaufen oder eher nicht... :(

Lord Helmchen
28.10.2006, 18:45
Hallo!

Wenn Du noch keine M42-Objektive hast, würde ich mir einfach ein Minolta AF 50/1,7 besorgen. Warum?
- Das manuelle Fokussieren ist im Sucher der 7D kein Vergnügen. Besonders bei extremen Offenblenden wie f2 und größer kannst Du erwarten, dass vielleicht jedes dritte Bild sitzt. Die Sucherlupe kann leider nicht einen Schnittbildindikator ersetzen.
- Ist das AF nicht viel teurer als ein gutes M42 50mm, wenn man noch Adapter und erst recht Sucherlupe dazukaufen muss.
- Außerdem hast Du dann nicht das Problem mit der inkonsistenten Belichtungsmessung. Man muss erst viel Erfahrung sammeln, um erahnen zu können, welche Korrektur nötig ist, wenn gleich die erste Aufnahme gelingen soll.

Der Spaß mit den alten Objektiven ist erst vollkommen, wenn man sie an eine alte mechanische Kamera schraubt.

Als Normalobjektive habe ich ein Helios 2/55, ein Revuenon 1,4/55, ein SMC-Takumar 2/55 und ein Zeiss Ultron 1,8/50 geerbt, wobei mir letzteres am besten gefällt, weil es sehr kontrastreich und scharf ist. Ist schließlich auch ein Abkömmling des Planars, das ja mit so das beste ist, was man für Geld bekommen kann. Leider lässt es sich nicht auf Vorwahlblende umschalten. Ein Takumar ist eher was, wenn Du "verträumte" Bilder machen möchtest. Von Leica und Schneider Kreuznach gibt es glaube ich nichts mit M42.

Also falls ich Dich nicht ganz von der M42-Geschichte abbringen konnte ;), solltest Du darauf achten, dass ein A/M-Schalter vorhanden ist, es sei denn Du möchtest den Blendenstößel mit Textilklebeband fixieren.

Mich würde aber mal interessieren, wie groß ihr die Gefahr einschätzt, dass beim Einschrauben des Adapters kleine, mit bloßem Auge kaum sichtbare Partikel eben doch abgerieben werden und dann den Weg auf den Sensor bzw. das Schutzglas darüber finden ?

Würde ich nicht so dramatisieren. Mein Adapter ging zunächst auch nur mit viel Kraft ins Bajonett. Auch nach Bearbeiten mit sehr feinem Schleifpapier ist kein Abrieb bis auf den Sensor vorgedrungen, jedenfalls merke ich nichts davon.

Thorsten28
28.10.2006, 18:50
Okay, vielen Dank für deine Antwort.
Dann lasse ich das wohl lieber, mir ging es auch ausschließlich um das Peleng, das 50 / 1,7 habe ich (zum Glück) schon.

Grüsse
Thorsten

walber
28.10.2006, 19:18
Hallo,
am 22.10. bestellt und heute angekommen! Schneller und billiger geht es in Deutschland auch nicht. Der erste Adapter, bei dem ich das Bajonett und den Ring nicht nacharbeiten musste.
Der Tip von Helmut war echt Klasse.
click (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260044610864&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN_IT&refitem=260043402903&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget)

[EDIT] by ManniC (28.10.2006 20:33):
Bandwurmlink versteckt. ;)

Integral
28.10.2006, 22:58
Hallo,
am 22.10. bestellt und heute angekommen! Schneller und billiger geht es in Deutschland auch nicht. Der erste Adapter, bei dem ich das Bajonett und den Ring nicht nacharbeiten musste.
Der Tip von Helmut war echt Klasse.
click (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260044610864&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN_IT&refitem=260043402903&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget)

[EDIT] by ManniC (28.10.2006 20:33):
Bandwurmlink versteckt. ;)

Habe als "Threadersteller" :lol: dazu mehrere Fragen,
bevor ich ihn auch kaufe:

1) Hat der Adapter ebenfalls diesen dünnen Ring ? :?:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=408088#408088

2) Ist da auch so ein Werkzeug dabei, damit man ihn wieder
vom Bajonett lösen kann, oder geht der so sanft und ohne Druck
drauf, das man ihn ohne diesen Werkzeug wieder runterdrehen kann ? :?:

Rainer Duesmann
29.10.2006, 06:49
Hallo!

Wenn Du noch keine M42-Objektive hast, würde ich mir einfach ein Minolta AF 50/1,7 besorgen. Warum?
- Das manuelle Fokussieren ist im Sucher der 7D kein Vergnügen. Besonders bei extremen Offenblenden wie f2 und größer kannst Du erwarten, dass vielleicht jedes dritte Bild sitzt. Die Sucherlupe kann leider nicht einen Schnittbildindikator ersetzen.
- Ist das AF nicht viel teurer als ein gutes M42 50mm, wenn man noch Adapter und erst recht Sucherlupe dazukaufen muss.


Hallo,
die Minolta AF 50er hatte ich alle und habe sie Aufgrund zu geringem "Abstand" zum Sigma 17-70, und Finanzierung meines Sigma 12-24, alle wieder verkauft.

Das der Sucher der D7D zu dunkel zum manuellen Fokussieren ist, habe ich ja noch nie gehört. Was sollen die armen Jungs von der "Canon-User-Bande" den sagen?!

Die Preise der alten M42 sind doch wirklich sehr gering. Nur Beispiel aus der vergangenen Woche aus der Bucht:

- "Pancolar 1,8/50 electric M42 Carl Zeiss Jena DDR" für 35,50 Euro.
- "Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 mm" für 16,63 Euro.
- "Carl Zeiss Jena DDR electric 1,8/50 Pancolar" für 36,03 Euro.
- "CARL ZEISS OBJEKTIV PANCOLAR auto 1.8/50 MC" für 48,39 Euro.
- "CARL ZEISS FLEKTOGON 4/20mm (!)" für 93 Euro.
- "Carl Zeiss Jena MC Sonnar 3,5/135 für 72 Euro.

Fürs spielen keine zu hohe Investition denke ich.

Rainer

walber
29.10.2006, 09:40
Hallo Integral,
1. Dieser Ring ist da, aber er schleift (bei mir) nicht an der Kamera.
2. Der Adapter geht wirklich sanft auf die Kamera, da braucht man keinen Schlüssel.

Aber das leidvolle Thema "unendlich" ist auch bei diesem Adapter, bei allen meiner Objektive, vorhanden.

Gruss Walter

H1
14.11.2006, 16:57
Hallo Sunny,
bei meinem T2 Adapter gibt es einen Ring mit dem Gewinde M42x0,75 den ich heraus nehmen kann. In dem Adapter gibt es ein weiteres Gewinde mit einem Innendurchmesser von 45 mm. Wofür ist dieses Gewinde gedacht?
mfg Heinz

rolandb
16.11.2006, 03:29
Des Rätsels Lösung bei den M42 Adaptern sind eine werksseitige Änderung am Bajonett und der äußere geriffelte Ring, der dazu dienen soll, das Objektiv und den Ring leichter zu trennen.
In D werden z.B. von Hama Adapter mit der Bezeichnung "M42/Mi 7000" vertrieben. Diese Adapter passen hervorragend und üblicherweise ohne Nacharbeit auf das Bajonett der alten analogen 7000 und einigen anderen älteren Gehäusen. Damals betrug der Außendurchmesser des kameraseitigen Bajonettrings nur 62 mm; inzwischen hat KoMi aber den kameraseitigen Bajonettring im Außendurchmesser auf 62,5 mm vergrößert. Dadurch liegt der geriffelte Außenring der alten Adapter leider auf den neuen Kameras auf.
Zur Anpassung scheint es mir besser, von innen Material wegzunehmen, als den ganzen geriffelten Ring dünner zu schleifen.