PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80er Tag bei SWR3

topaxx
17.08.2006, 22:49
Heute ist es wieder soweit: 80er-Tag bei SWR3, d.h. es wird von morgens 6.00Uhr bis Mitternacht ausschließlich Musik aus den 80ern gespielt, alle Richtungen, rauf und runter. Einfach göttlich!

Da werden Erinnerungen wach am meine große Zeit (ok, meine erste große Zeit, die zweite kommt noch ;) :lol: )

Wie ist das bei anderen Usern zwischen 35 und 45, die in den 80ern ihre Jugend (v)erlebten ? Geht das bei Euch auch so, dass die passende Musik da gerne zurückblicken lässt oder lässt Euch sowas kalt?

Noch ´ne gute Stunde, dann ist es wieder für ein paar Monate gehalten. Ich freu mich schon auf den nächsten 80er Tag bei SWR3...

damn ed
17.08.2006, 23:17
Natürlich hat jeder bestimmte Erlebnisse und Momente seiner Jugend mit Musik verknüpft. Warum nicht auch wir, die wir in den 80igern die Welt und unser Leben darin entdeckten?

Das meisste an Musik was mich sowohl damals bewegte und heute noch bewegt steht aber eh im Plattenschrank. Das Zeug wurde aber auch zu grossen Teilen schon damals nicht im Radio gespielt, höchstens beim grossen, leider zu früh verstorbenen, John Peel auf BFBS.

Denn auch in den 80igern fand ich das Hitparadenzeug zum grössten Teil unerträglich. OMD, Gary Numan, Yazoo, Undertones, Style Council, Atztec Camera, Prefab Sprout, ABC, usw. mal ausgenommen.

Beste Grüße
Marco

topaxx
17.08.2006, 23:27
Passt doch: Gerade läuft OMD - Enoly Gay ;)

Da geht´s wirklich querbeet. Ich komme eher aus der rockigeren Ecke, kann aber auch mit der damaligen Disco- und Chartmusik was anfangen, nicht mit allem und jedem, aber doch mit sehr vielem.

damn ed
17.08.2006, 23:30
Du hast natürlich recht. Sollte jetzt Laura Branigan an meine Ohren dringen fände ich es grauenhaft, aber die Nostalgie würde dazu führen, dass ich es trotzdem hören würde.

OH "I lose my self control"..... right before
"the final countdown",
because
"Life is live"
and
"everything counts"
that we all know
"how to be a millionaire"

Da drück ich mir doch gleich zur Feier des Tages noch ne "A flock of seagulls" Platte rein!! Aber nicht "I ran"

. :D :D

astronautix
18.08.2006, 08:34
Heute ist es wieder soweit: 80er-Tag bei SWR3
schade, dass kann ich nicht empfangen. Gerne hätte/würde ich mal wieder ein paar 80er Stück hören.
Laufen leider viel zu selten im Radio. Ab und an mal eines eingestreut.

Sicher, es gibt Sender in Netz, aber meine PC- Lautsprecher im Büro sind dafür nicht ausgelegt :(

Kerstin
18.08.2006, 09:21
Den gestrigen Tag konnte ich leider nicht verfolgen, aber ich hatte schonmal einen im letzten Jahr verfolgt. Klasse, mehr kann man da nicht sagen. Späte Jugenderinnerungen, halt als noch alles besser war :)

Backbone
18.08.2006, 09:46
Also ich bin zwar heute der 30 wieder ein Stück näher gekommen, aber einen ganzen Tag lang 80er? O Gott O Gott, da kriegt ja die Gänsehaut noch Gänsehaut. *Grusel*

Backbone

astronautix
18.08.2006, 10:01
halt als noch alles besser war :)

Vieles, nicht alles :D Aber es stimmt schon. Unsere Jugend war eine andere, als die der Kids heute.
Ich glaube kaum, dass die ebenso auf die 2000er zurück blicken.

Terfi
18.08.2006, 11:54
halt als noch alles besser war :)

Vieles, nicht alles :D Aber es stimmt schon. Unsere Jugend war eine andere, als die der Kids heute.
Ich glaube kaum, dass die ebenso auf die 2000er zurück blicken.

Man kennt doch heute kaum noch einen der "Hits" aus dem Jahr 2000..
Ich habe gestern auf den Fahrten zum und vom Büro SWR3 gehört, war wieder ganz nett, genauer IDEAL..
Und die richtig guten Bands, die in den 80ern groß wurden, gibt es zum Glück auch heute noch, z.B. die Toten Hosen und die Ärzte :cool: :cool:

newdimage
18.08.2006, 12:55
Schade, habe Udos Thread gerade erst entdeckt, die 80er waren meine Sturm und Drangzeit. Gerade jetzt beim Umzug habe ich wieder viele Vinyl´s aus der Zeit in der Hand gehabt.

Meine Musik war so in etwa das, was Marco als Anspieltipp empfiehlt.
Heute höre ich etwas gemässigter aber Depeche Mode und Kraftwerk stehen bei mir auf Platz Eins der Beliebheitsskala.

Gerade habe ich noch zwei uralte Kraftwerk-Videos von 1970/1971 angeguckt. Da wurde noch mit der Querflöte gespielt, aber unverkennbar Kraftwerk und das Rock-gewöhnte Publikum guckt teilweiese recht irritiert ob der experimentellen Musik.

Mein Anspieltipp für heute: WDR2, da läuft im normalen Programm häufig Musik aus den 80ern, wenn auch nur die Ohrwürmer - diese sind aber allemal besser als die Plastikmusik anno 2006.

Gruß
Frank

astronautix
18.08.2006, 13:04
diese sind aber allemal besser als die Plastikmusik anno 2006.

:top: So ist es :!: Mit der Musik von heute kann ich nicht viel anfangen.
Auf der anderen Seite geht es meinen Jungs bei "meiner" Musik nicht anderes

So hat jede Generation ihren eigenen Geschmack.

damn ed
18.08.2006, 13:14
@newdimage,

Hallo Frank,
Kraftwerk ist unerreicht. Die sind wirklich jenseits von allem. Vor 2 Jahren haben sie auf den MTV Awards die Hütte gerockt, 14 jährige verfielen in den Tanztaumel und 30 Jahre vorher haben Hütter und Kumpanen schon deren Eltern dazu gebracht den Kopf zu schütteln.

Dann bist Du so ein alter, verwegener EBMLER?
Nitzer Ebb, Front 242, A split second?

Oder doch mehr der Industrial-Typ?
Coil, Klinik, Skinny Puppy, Delirium, Intermix, Numb, Clock Dva?

Die Portion Control Box ist übrigens sensationell. Alle Portion Control Platten sind drin. Selbst "I staggered mentally", Go-Talk 12" usw.

Let your body learn
:D :D :D

Jetzt läuft übrigens gerade Gary Numan...

Grüsse
Marco

.

newdimage
18.08.2006, 15:09
Nitzer Ebb, irgendwann in den 80ern, live in Brüssel in einer alten Fabrikhalle, das arme Schlagzeug.
Ich habe querbeet gehört, Industrial, EBM, hatte aber bestimme Favoriten, z.B. a Grumh, Poupee Fabrik, Nitzer Ebb und Front242.

Und natürlich: Deutsch Amerikanische Freundschaft mit Robert Görl und Gabi Delgado-Lopez, da habe ich fast alles an Singles aus den ersten Fünf Alben.

Ein Freund von mir ist großer PortionControl-Fan, der hat die Box mit Sicherheit. Mir hat er letzhin eine Single (7") und eine mini-CD geschenkt, sind aber so rar, die sind noch eingeschweisst ;) .

GoTalk - ein absoluter Hammer, habe ich auf Vinyl im Ehrenfach.

Ich habe auch gerne den Techno-Kram gehört, der aus Frankfurt und Umgebung kam, Kybernauten u.ä..
Geil auch: Weatherman, kann ich heute wohl nicht mehr so gut hören, ist ziemlich schräg.

Herrje, was mir da alles in den Sinn kommt, ich muß mal den Plattenspieler auspacken ...

Gruß
Frank

damn ed
18.08.2006, 15:38
newdimage: Herrje, was mir da alles in den Sinn kommt, ich muß mal den Plattenspieler auspacken ...

Das mach mal! Ich bin zur Zeit auch dabei die tausenden von Platten nach und nach mal zu digitalisieren. Das ist einfach herrlich mal wieder zu hören. Da kommt der Appetit wirklich beim essen.

Gestern habe ich so eine frühe Tear Garden Maxi (Ka-Spel von Legendary Pink Dots und Skinny Puppy) überspielt. Als ich sie aus dem Schrank gezogen habe, rümpfte sich noch meine Nase. "Na ob das jetzt sein muss?"
Als aber dann die ersten Töne kamen...Goil!!

Das ganze krude Zeug. Cabaret Voltaire, Die Form, SPK, Severed Heads, Moev, überhaupt der ganze Nettwerk-Stuff.
Ich habe auch die gitarrenlastigen Sachen immer gemocht. Lotus Eaters, Sad lovers and Giants, And also the trees, 4AD und Rough Trade Sachen ...

Für bald 15 Jahre war das meiste davon für mich wahrlich Tabu. Ich konnte das nicht mehr hören. Aber so langsam geht da wieder was.

In den 90igern war mehr WARP angesagt. Aphex Twin, Lfo, Orbital, Photek...

Da zieh ich mir doch gleich mal "The unaccaptable Face of Freedom" von Test Deptartment rein.....
:D :shock:

Grüsse
Marco

newdimage
18.08.2006, 22:28
Test Department - habe ich mal live in Roermond/NL gesehen, ein Fest.

2.11. Nitzer Ebb in Köln, Live Musik Hall :top:

topaxx
18.08.2006, 23:50
@Marco und Frank:

Ihr kommt ja hier mit Sachen :shock: Da kenn ich ja garnix von. Ist wohl nicht so ganz meine Richtung.

Übrigens denke ich, dass auch aktuelle Musik ganz brauchbar sein kann, auch abseits von Dinosauriern, die auch schon in den 80ern dabei waren wie U2, Madonna oder Bon Jovi. Da würde mir jetzt ganz spontan z.B. Coldplay einfallen, oder Anastacia, RHCP, Linkin Park, ... einfallen.

newdimage
22.08.2006, 09:56
Hallo Udo,
die von Dir genannten Interpreten haben zumindest das Potential, nicht nach einem Chartdurchlauf in der Versenkung zu verschwinden.

Die von Marco und mir angesprochenen Bands waren Meilensteine der EBM-Bewgung, des Industrial ("Einstürzende Neubauten") und ähnlicher Randbewegungen in den 80ern aus denen dann später von der Musikindustrie abgespeckt "Techno" wurde, damit es sich verkaufen lässt.

Die meisten Bands erschienen auf kleinen Labeln, meist belgischen, britischen oder skandinavischen Ursprungs.
Sven Väth und Konsorten waren federführen als Musiker, Produzenten für den deutschen Raum.

Als Urväter gelten natürlich Kraftwerk bzw. deren Ursprung "Organisation", die so ab etwa 1970 experimentierten. Diese Experimentierphase endete im November 1974 mit dem Album "Autobahn". Ab da kann man von brauchbarer elektronischer Musik sprechen.

Selbst bei Größen wie Depeche Mode u.ä. fällt hin und wieder der Name "Kraftwerk" als Initialzündung.

Wie vorher geschrieben, heute ist mir die Musik, die ich in den 80ern gehört habe, zu derbe. Ich besuche zwar ab und an Konzerte, so z.B. D.A.F. vor 2-3 Jahren, demnächst Nitzer Ebb in Köln, aber nur um alte Erinnerungen aufzufrischen.
Depeche Mode und Kraftwerk werde ich aber nach wie vor und aus Überzeugung besuchen, sobald sich die Möglichkeit gibt.

Sodele, dieser kleine Nachtarg genüge, Euch einen schönen Tag und viel Spass mit Eurer Lieblingsmusik
Frank

katmai
22.08.2006, 11:27
Und immerhin hat Coldplay bei "Talk" auf dem aktuellen Album X&Y einige Riffs von Kraftwerk übernommen :) Kam mal sehr unterhaltsam im Radio als Interview, Chris Martin hat erzählt, er hätte damals in seinem Schuldeutsch einen Brief an Kraftwerk geschrieben... :)

Gruß,

katmai.

Terfi
22.08.2006, 11:40
...demnächst Nitzer Ebb in Köln, aber nur um alte Erinnerungen aufzufrischen...

Ui, ui, solche Sachen (http://www.zeit.de/online/2006/33/bildergalerie-meraluna?14) hörst Du :shock: :shock: ?
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Schreiberline weder von "Electronic Body Music" noch von Gothic oder ähnlichem wirklich Ahnung hat..

newdimage
22.08.2006, 11:46
Naja, wenn sein Schuldeutsch so gut ist, wie mein Schulenglisch, wird der Brief nicht allzuviel bewirkt haben. :lol:
Ich finde es immer wieder interessant, wo die Düsseldorfer überall einen Eindruck hinterlassen haben. Selbst in der amerikanischen Ghettomusik findet man hin- und wieder Kraftwerk-Elemente.

Die ersten Gehversuche von Kraftwerk erinnern mich stark an JethroTull, denn die Querflöte war doch recht dominant (die Ur-Kraftwerker haben sich während eines Musikstudiums kennengelernt, einer spielte Querflöte).
Ich weiß jedoch nicht, ob es Jethro Tull Ende der 60er schon gab :roll:

Gruß
Frank

newdimage
22.08.2006, 11:53
...demnächst Nitzer Ebb in Köln, aber nur um alte Erinnerungen aufzufrischen...

Ui, ui, solche Sachen (http://www.zeit.de/online/2006/33/bildergalerie-meraluna?14) hörst Du :shock: :shock: ?
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Schreiberline weder von "Electronic Body Music" noch von Gothic oder ähnlichem wirklich Ahnung hat..

Hallo Michael,

habe ich gehört, ja.
Die Gestalten, wie in dem Bericht, gibt es übrigens wirklich noch, ich hatte es nie mit schwarzer Kleidung, Tusche im Gesicht und Nieten überall, mir ging es um die Musik.
Ich war vor nem guten Jahr auf einem EBM-Festival in Antwerpen/Belgien, was da rumlief ..., da wurde selbst mir Angst und Bange um den Fortbestand der menschlichen Zivilisation. Die auf den Bildern in der "Zeit" sehen da noch normal aus.

Gruß
Frank

katmai
22.08.2006, 12:51
Naja, wenn sein Schuldeutsch so gut ist, wie mein Schulenglisch, wird der Brief nicht allzuviel bewirkt haben. :lol:

Ich vermute mal, vor allem Erheiterung ;)

Gruß,

katmai.

newdimage
22.08.2006, 13:53

Ich vermute mal, vor allem Erheiterung ;)

Gruß,

katmai.

Ob man die erheitern kann :?: :lol:

topaxx
22.08.2006, 13:58
Die Typen wie oben gezeigt stehen heutzutage am Aachener Hansemannplatz um den an den Ampeln wartenden Autos gegen Zahlung von 1 € die Windschutzscheibe zu putzen. ;)

Weder Klamotten, noch Schminke oder Piercings kann ich mir in der Form bei Frank vorstellen. ;)

newdimage
22.08.2006, 15:26
Weder Klamotten, noch Schminke oder Piercings kann ich mir in der Form bei Frank vorstellen. ;)

Danke Udo :kiss: , ich auch nicht. Ich fand die Typen früher schon schräg aber in 2006 sind die total deplaziert.

Gruß an den Rursee
Frank