PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manueller Weißabgleich bei 5d defekt?

tobyasd
16.08.2006, 22:48
Hallo,
habe heute ein bisschen mit dem manuellen Weißabgleich rumgespielt. Zunächst hat er prima funktioniert, aber jetzt erhalte ich ständig die Meldung: "Benutzerdef. Weißabgleich fehlgeschl" (in roter Schrift). Hat jemand Erfahrung mit dieser Meldung. Ist das ein Defekt? Oder nur eine Einstellungssache (natürlich nicht von mir, sondern der Kamera)?
Schöne Grüße,
Tobias

TorstenG
16.08.2006, 22:59
Kein Defekt, Du mußt allerdings einen geeigneten Gegenstand als Basis heranziehen, als auch die Messung korrekt durchführen! Also man. Weißabgleich auswählen, weiße Karte anvisieren und abdrücken! Dann sollte es eigentlich funktionieren!

tobyasd
16.08.2006, 23:07
Lag am zu geringen Licht. Das war alles. Mit mehr Licht funktioniert's. Also kein bedrohliches Dynax 5d-Problem hier.

tobyasd
16.08.2006, 23:08
Danke für die Antwort. Genau so war's!

TorstenG
16.08.2006, 23:10
Ja, das mit dem Licht kommt mir auch recht bekannt vor! :roll:

tobyasd
17.08.2006, 00:06
Erstaunlich nur, wie viel Licht noch zu wenig sein kann. Oder nicht? Ich hatte in meinem Zimmer das normale Licht an (100 Watt für 25 qm), es war also recht durchschnittlich beleuchtet. Wie soll ich da z.B. an Weihnachten farbtreu fotografieren, wenn nur noch Kerzen brennen? RAW und nachträglich manuell am Bildschirm abgleichen? Na denn, Prost Neujahr!
Schöne Grüße,
Tobias

meshua
17.08.2006, 03:01
[...]Wie soll ich da z.B. an Weihnachten farbtreu fotografieren, wenn nur noch Kerzen brennen? RAW und nachträglich manuell am Bildschirm abgleichen?

Genau. Nicht umsonst gibt's die Pipette fuer das Setzen des Weisspunkts.

Viele Gruesse,
Torsten.

Hademar2
17.08.2006, 05:28
[...]Wie soll ich da z.B. an Weihnachten farbtreu fotografieren, wenn nur noch Kerzen brennen? RAW und nachträglich manuell am Bildschirm abgleichen?

Viele Gruesse,
Torsten.

Da brauchst du aber dann auch was weisses auf dem Foto! :D

Am besten einen Schneemann daneben aufbauen! :cool:

tobyasd
17.08.2006, 09:31
Danke für die Tipps. Das mit dem Schneemann ist eine besonders gute Idee. :lol: Werd' im Winter versuchen, immer einen mitzuführen...
Schöne Grüße,
Tobias

Backbone
17.08.2006, 10:25
Wie soll ich da z.B. an Weihnachten farbtreu fotografieren, wenn nur noch Kerzen brennen? RAW und nachträglich manuell am Bildschirm abgleichen? Na denn, Prost Neujahr!
Schöne Grüße,
Tobias

Warum nehmen die Profis RAW? Richtig, wegen dem Weiß-Nicht-Abgleich.

Backbone

Tobi.
17.08.2006, 11:46

Schnee ist nicht weiß.

Tobi

tobyasd
17.08.2006, 15:35
Was ist Schnee dann, wenn nicht weiß?

Tobi.
17.08.2006, 16:07
Schwer zu sagen. :-)

Schau zum Beispiel auf dieses Bild: http://sinnfreies.de/index.php?dir=./Harz/&bild=./Harz/PICT0590-01.jpg#bild .
In der Sonne ist der Schnee ziemlich weiß, aber im Schatten ändert sich die Farbe sofort extrem ins bläuliche.

Schnee ist zumindest nicht so rein weiß, dass er sich eignen würde, dort seinen Weißabgleich zu machen.

Tobi

stinnen
17.08.2006, 17:02

Viele Gruesse,
Torsten.

Schmeiß 'ne Graukarte so mit ins Bild, dass du später darauf den Weißabgleich machen kannst. Beim 2. Foto mit gleichen Einstellungen, bei dem du zuvor die Graukarte wieder weggenommen hast, weil sie bei der Komposition des Bildes sonst doch irgendwie stört, passt du dann den Weißabgleich entsprechend dem 1. abgeglichenen Foto an. Das erste Foto brauchst du nach Durchführung des WB dann nicht mehr.

Achte aber bei der Graukarte darauf, dass diese nicht abgeschattet wird, damit der WB-Abgleich auch nicht verfälscht wird.

Wenn du keine Graukarte besitzt, dürfte ein Stück weißes Papier sicherlich ähnlich für den Weißabgleich funktionieren. Denn das ist ja auch weißer als Schnee :D

Hademar2
17.08.2006, 17:30
Schwer zu sagen. :-)

Schau zum Beispiel auf dieses Bild: http://sinnfreies.de/index.php?dir=./Harz/&bild=./Harz/PICT0590-01.jpg#bild .
In der Sonne ist der Schnee ziemlich weiß, aber im Schatten ändert sich die Farbe sofort extrem ins bläuliche.

Schnee ist zumindest nicht so rein weiß, dass er sich eignen würde, dort seinen Weißabgleich zu machen.

Tobi

Kann man dann Schnee mit einem Chamäleon vergleichen, das seine Farbe an die Umgebung anpassen kann? :D

Tobi.
17.08.2006, 17:34
Kann man dann Schnee mit einem Chamäleon vergleichen, das seine Farbe an die Umgebung anpassen kann? :D
Schnee hat keine Farbe, sondern er wirkt nur weiß, weil das Licht in etlichen Richtungen gebrochen wird. Die einzelnen Kristalle sind klar.

Tobi