PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Homepage

Jornada
13.08.2006, 18:48
Grüß Gott alle miteinander.

Ich habe seit langem mal wieder an meiner Homepage gebastelt.
Neues Design, ich wollte eine klare und schlichte Aufmachung.
Die Startseite ist fertig, zudem habe ich zwei Galerien reingedübelt.
Aber bevor jetzt alle sagen "igitt, wie hässlich" und meine ganze Arbeit umsonst war,

Einlage:
Kennt Ihr den Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?
In Deutschland ist die Schulbildung kostenlos, bei mir war sie umsonst!

seht sie Euch bitte mal an und schreibt mir Eure Meinung dazu.
Bin aber bis morgen offline, dann melde ich mich wieder.

[EDIT] by ManniC:
Jornada's Homepage (http://people.freenet.de/peter.s.rbg/)

Sunny
13.08.2006, 19:08
Peter,

ich hätte ja gerne meinen Senf dazu gegeben aber ich komme nicht auf Deine HP: "Die Seite kann nicht angezeigt werden"

kassandro
13.08.2006, 19:08
Ich würd's mir ja gern anschauen, aber ich sehe nirgendwo einen Link.
Erledigt - Im Profil ist der Link!

Sunny
13.08.2006, 19:09
Ich würd's mir ja gern anschauen, aber ich sehe nirgendwo einen Link.

Ich denke der www-Button solls sein.

Hademar2
13.08.2006, 19:13
Hallo Peter

Ich habe mir mal deine HP ein klein wenig angeschaut, vor allem in Hinblich auf neue Ideen, die ich evtl. mal für meine eigene HP umsetzen möchte.

Was mir negativ aufgefallen ist:
Die Buttuns und die kleinen Bildchen in den Bildergalerien springen immer an einen anderen Platz, wenn von Querformat in Hochformat umgestellt wird. Es wirkt daher etwas unruhig!
Es gibt von der Galerie (Bildansicht) aus keinen Button, um auf deine Startseite zu gelangen. Man muss immer über die Übersicht zurück. Ist aber nicht wirklich ein Problem.

Was mir gefällt:
Die Bilder selbst, vor allem die von deiner Katze!

Sunny
13.08.2006, 19:14
Hallo Peter

Ich habe mir mal deine HP ein klein wenig angeschaut

Wie hast Du das gemacht ?

ManniC
13.08.2006, 19:17

Ich denke mal mit einem Webbrowser :cool:

Klappte zumindestens bei mir.

@all: ich habe in Peter's Posting den Link einge(k)linkt ;)

Hademar2
13.08.2006, 19:17
Hallo Peter

Ich habe mir mal deine HP ein klein wenig angeschaut

Einfach auf den WWW-Knopf gedrückt und gut ists. Jetzt funktioniert er aber auch nicht mehr. [edit] Er geht wieder!

Aber mittlerweile ist der Link eingebaut!

Sunny
13.08.2006, 19:19

Geht bei mir nicht,

Peter hat Angst vor mir :lol:

Hademar2
13.08.2006, 19:20

Geht bei mir nicht,

Was hast du ihm denn angetan? :cool:

Sunny
13.08.2006, 19:21

Was anderes habe ich nicht versucht :cool:

Sunny

Geht bei mir nicht,

Was hast du ihm denn angetan? :cool:

Seine D7D mit Fehlfokus gekauft :cool:

ManniC
*räusper*

Trotz Café bitte einigermassen beim Thema bleiben --- alles andere im Chat.

Hademar2
13.08.2006, 19:22

IE oder FF oder sonst was?

Ich habs mit dem IE ohne Probleme angezeigt bekommen!

Sunny
13.08.2006, 19:22

Ich bin bekannt dafür, dass ich nur den IE benutze :top:

Sunny
13.08.2006, 19:25
*räusper*

Sind die Regeln verschärft worden :shock:

Hademar2
13.08.2006, 19:28

Ich bin bekannt dafür, dass ich nur den IE benutze :top:

Dann hat er wohl extra für dich eine Sperre eingebaut! :shock:

ManniC
13.08.2006, 19:32
*räusper*

Sind die Regeln verschärft worden :shock:

Ich denke, es ist unfair gegenüber dem Threadstarter, hier in mehreren Postings abseits vom Thema und dazu noch mit unnötig langen Zitaten in ein Zwiegespräch abzudriften. Auch im Café.

Nochmals:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/header1_7_red.gif

kassandro
13.08.2006, 19:36
Also ich find die Homepage ganz gut. Man findet sich schnell zu Recht und das ist die Hauptsache. Ausbaufähig ist sie auch. Sie ist ein bißchen unflexibel, da sie auf einen Bildschirm mit Breite 1024 geschneidert. Bei meinem Bildschirm mit 1280 Pixel Breite bleibt es rechts ein bißchen leer. Aber sonst kann man sagen: schlicht und gut.

ManfredK
13.08.2006, 19:44
Ich finde die Schriftfarbe der EXIF-Daten bei den Bildern etwas unglücklich.
Ansonst finde ich die Seite gut gelungen :top:

Ditmar
13.08.2006, 20:11
Ich finde die Schriftfarbe der EXIF-Daten bei den Bildern etwas unglücklich.
Ansonst finde ich die Seite gut gelungen :top:

Dem kann ich mich nur anschließen, eine gelungene Seite, vor allem ohne diesem nervenden geblinke und gezappel irgenwelcher Animationen auf vielen anderen Seiten.
Nur die Schrift der EXIF- Daten sollte man eventuell noch ändern.

meshua
13.08.2006, 22:40
Hi Jornada,

mal so ganz auf die schnelle ein paar Punkte:

- Schrift könnte etwas größer sein,
- serifenlose Schriftart liest sich (für mich) flüssiger
- den Zeilenabstand event. etwas größer
- Mehr Struktur/Gliederung erreicht man sehr gut durch Bilden von Absätzen (

).
- event. versuchen, wie es rechtsbündig ausgerichtet aussieht, center irritiert mein Auge etwas beim Sprung zur n. Zeile/Absatz

- das blinkende "Hier geht's zu den Galerien" lenkt doch sehr ab und muss bestimmt nicht sein.

- HTML-Code enthält teils grobe Fehler (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fpeople.freenet.de%2Fpeter.s .rbg%2F) (Doctype,...).

- Bei den Galeriebildern gibt es schnell Probleme mit dem Layout, wenn Hoch- und Querformatbilder vorhanden sind. Da nimmt der Inhalt der einen Zeile plötzlich weniger Raum ein, als der der Nächsten und es sieht etwas "verwürfelt" aus

- Die Bilder kann ich nicht mit Rechtsklick -> "Speichern unter" speichern oder deren Eigenschaften betrachten (via FF 1.5.0.6)

Das war's erst einmal im Groben. Viele Sachen bekommt man erst durch ausgiebiges probieren gelöst (z.B. optimale Schriftgröße / Hintergrundfarbe / Zeilenabstand) und es ist viel Arbeit, bis es so aussieht, wie man es haben möchte. Ist bei der Photografie aber nicht anders. Deine Bilder finde ich daher gut gelungen und es macht Spaß, sie zu betrachten.

Viele Grüße,
Torsten.

Jornada
14.08.2006, 12:06
Na jetzt sind's ja doch einige Tipps geworden.
Ich fasse mal kurz zusammen.

Die Exif-Daten in anderer Schrift. Ok, da habe ich noch nicht manuell eingegriffen, die alben sind alle komplett von JAlbum generiert.
Die Übersichtlichkeit durch die einfache und schnörkellose Aufmachung gefällt den meisten gut.
Daran, dass bei Querformat die Buttons springen muß ich auch noch etwas ändern, das ist halt auch von JAlbum so angelegt worden, das hat mich selbst auch am meisten gestört.
Dass man von den einzelnen Fotos direkt zurück zur Startseite springen kann, muß ich auch noch ergänzen, ok.
Die blinkende Schrift entferne ich sofort, das war ehrlich gesagt nur ein Versehen und gar nicht beabsichtigt.
Die Schrift habe ich extra mit Serifen gewählt, weil man die angeblich besser lesen kann. Aber naja, die Schriftart wieder zu ändern ist das geringste Problem.

Danke Euch zunächst mal für die Tipps. Wenn ich wieder an meiner Homepage geschnitzt habe, schreibe ich es hier rein.

meshua
14.08.2006, 18:35
[...]
Die Schrift habe ich extra mit Serifen gewählt, weil man die angeblich besser lesen kann. Aber naja, die Schriftart wieder zu ändern ist das geringste Problem.

Ich weiss, dass empfohlen wird, Serifenschriften für Fliesstexte zu nehmen. Die Serifen "führen" das Auge besser von Buchstabe zu Buchstabe. In der Praxis könnte ich dies mit den herkömmlichen Schriftarten (Times New roman,...) leider nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Ich habe sehr viel probiert, mir die unterschiedlichsten Webpages angesehen und mich auch von Anderen hierzu beraten lassen. Danach halte ich Verdana o.ä. serifenlose Schriftart mit größerem Zeilenabstand für deutlich besser. - meine Beobachtung.

Viele Grüße,
Torsten

Sunny
14.08.2006, 18:53
Mich würde nach wie vor interessieren warum ich auf Peters HP nicht komme :eek:

tatius
14.08.2006, 18:54
Mal nur kurze Meinung :)

Ich würde den Textframe etwas verschmälern, damit er ohne nach links und rechts zu scrollen zumindest bei 1024x768 lesbar ist.
Die Buttons links sind zu groß und zu wuchtig und sollten etwas symetrischer angeordnet werden.
Es erschließt sich inhaltlich für mich kein Grund für die Lücke.

gal
14.08.2006, 19:01
Ich find sie im Großen und Ganzen ganz gelungen, klitzekleine Anmerkung:
Der Tiergarten München hat keinen :arrow: Ausgang bekommen...

Und ne Menge Zugriffe hast du schon :top:

Jornada
14.08.2006, 19:28
Mich würde nach wie vor interessieren warum ich auf Peters HP nicht komme :eek:
Hast Du mal den Browsercache gelöscht?
Ist Java aktiviert?

Jornada
14.08.2006, 19:29
Der Tiergarten München hat keinen :arrow: Ausgang bekommen...
Danke, mache ich gleich!

Jornada
14.08.2006, 19:33
Mal nur kurze Meinung :)

Ich würde den Textframe etwas verschmälern, damit er ohne nach links und rechts zu scrollen zumindest bei 1024x768 lesbar ist.
Die Buttons links sind zu groß und zu wuchtig und sollten etwas symetrischer angeordnet werden.
Es erschließt sich inhaltlich für mich kein Grund für die Lücke.
Hallo tatius.
Die Seite ist so optimiert, dass man bei 1024x768, wenn man im IE die rechte Favoritenleiste ausblendet, alles ohne zu scrollen lesen kann. Ich seh mir das aber nochmal an.
Die Buttons links fielen mir auch als zu wuchtig in's Auge, werde ich auch ändern.
Die Lücke enstand, weil dort bald weitere Buttons für andere Galerien reinkommen!

@meshua
Vielleich gilt das mit den Serifen hauptsächlich für die Schrift auf Papier.
Oder Dein Eindruck kommt daher, dass der Text weiss auf (fast) schwarz geschrieben ist.

@alle
Danke für die nützlichen Infos :!:

meshua
14.08.2006, 21:14
[...]
Die Seite ist so optimiert, dass man bei 1024x768, wenn man im IE die rechte Favoritenleiste ausblendet, alles ohne zu scrollen lesen kann. Ich seh mir das aber nochmal an.

Aber bitte nicht anfangen, fuer irgendeine Plattform oder gar einen bestimmten Browser zu "optimieren". ;)

@meshua
Vielleich gilt das mit den Serifen hauptsächlich für die Schrift auf Papier.
Oder Dein Eindruck kommt daher, dass der Text weiss auf (fast) schwarz geschrieben ist.

Naja, eine mit Latex gesetzte seite sieht schon bedeutend anders aus, als sie z.B. ein Browser darstellt. Ich habe Projekte sowohl mit schwarzer Schrift auf weissem Hintergrund als auch fast weisser Schrift (rgb_240,240,240) auf grauem Hintergrund (rgb_40,40,40). Und serifenlose Schriften haben sich bisher als die beste Moeglichkeit zur Darstellung von Text im Browser erwiesen. Dazu noch ein vergroesserter Zeilenabstand - voila. Das alles ist Dank CSS zum Glueck kein Aufwand und man kann so tausende Seiten seiner Homepage kinderleicht anpassen.

Achja, nochetwas: Frames moegen vielleicht im ersten Moment ein einfaches Mittel sein, ein Grundlayout seiner Webpage einzurichten. Man handelt sich damit aber auch ein Buendel an Problemen ein. Wenn man es "richtig machen moechte", nimmt man stattdessen CSS.

Brgds, Torsten.

tatius
14.08.2006, 22:32
Achja, nochetwas: Frames moegen vielleicht im ersten Moment ein einfaches Mittel sein, ein Grundlayout seiner Webpage einzurichten. Man handelt sich damit aber auch ein Buendel an Problemen ein. Wenn man es "richtig machen moechte", nimmt man stattdessen CSS.

Das stimmt so nicht generell.
Wenn du auf Suchmaschinenoptimierung ansprichst etc. können auch Frameseiten ähnlich gute sein wie no-Frames.
Hierzu muss man einfach nur die frametragende Seite entsprechend mit Keywords und Text. etc. versehen.
Plugins für das komplette Reload des Frames bei versehentlichen Link auf ein in-Frame gibt es überall zum einbauen.

Gerade für Anfänger stellen Frames ein probates Mittel zur übersichtlichen Konstruktion einer Website dar.

meshua
14.08.2006, 23:12

Das stimmt so nicht generell.
Wenn du auf Suchmaschinenoptimierung ansprichst etc. können auch Frameseiten ähnlich gute sein wie no-Frames.

Wenn man seine Besucher aergern moechte, und ihnen Steine beim Abspeichern oder Ausdrucken der Webpage in den Weg legen moechte, dann darf man Frames ruhig verwenden.

Hier mal ein paar kritische Gedanken (http://www.subotnik.net/html/frames.html) zum Thema "Frames".

Viele Gruesse, Torsten.

tatius
15.08.2006, 17:41
jaja das Thema wird immer wieder heiß diskutiert.
Fakt ist, dass sich wie schon gesagt für einen Anfänger eine Frame-Seite gut eignet um eine einheitliche Struktur in seine HP zu bringen :)

meshua
15.08.2006, 18:09
jaja das Thema wird immer wieder heiß diskutiert.
Fakt ist, dass sich wie schon gesagt für einen Anfänger eine Frame-Seite gut eignet um eine einheitliche Struktur in seine HP zu bringen :)

Es gibt solche und solche. Ich habe mir mal 10 Abende Zeit genommen, um mir HTML und CSS von Grund auf beizubringen. Ansonsten ist es sicherlich nicht verkehrt, Programme wie Netscape/Mozilla Composer für erste Schritte zu verwenden. Man merkt aber bald, dass es nicht das gelbe vom Ei ist. ;)

Viele Grüße,
Torsten.

Jornada
15.08.2006, 22:15
Sodala, ich hab nochmal rumgebastelt und folgendes geändert:
Die Schrift ist jetzt Arial.
Die Buttons auf der Startseite habe ich durch normale Schriftzug-Hyperlinks ausgetauscht.
JAlbum legt sehr viele Dateien an. Da ich auf meiner Homepage leider das Limit von 500 Dateien habe, stelle ich die Galerien auf ein manuelles Design um. Ist zwar nicht mehr ganz so komfortabel, gefällt mir persönlich aber besser. Wie gesagt, ich möchte eine klare Seite ohne viel Schnörkel. Bis auf die Galerie des Tiergarten's München sind alle umgestellt. Seht sie Euch doch mal an, sind die zu mickrig aufgemacht?

Hademar2
15.08.2006, 22:20
Seht sie Euch doch mal an, sind die zu mickrig aufgemacht?

Ja, jetzt gefällt mir die Aufmachung, kein wildes Rumhüpfen, wenn von Querformat auf Hochformat umgestellt wird.

Die Rahmen und alles drum herum passen gut zusammen!

Weiter so! :top:

Hademar2
15.08.2006, 22:23
JAlbum legt sehr viele Dateien an. Da ich auf meiner Homepage leider das Limit von 500 Dateien habe, stelle ich die Galerien auf ein manuelles Design um. Ist zwar nicht mehr ganz so komfortabel, gefällt mir persönlich aber besser.

Wenn du Galerien erzeugen willst, die nur wenige Dateien herstellen, solltest du dir mal HomeGallery ansehen!

Ist recht einfach und selbst nach eigenen Wünschen anzupassen!

Hier der Link: HomeGallery (http://www.stefanheymann.de/)

Jornada
15.08.2006, 22:26
Seht sie Euch doch mal an, sind die zu mickrig aufgemacht?

Ja, jetzt gefällt mir die Aufmachung, kein wildes Rumhüpfen, wenn von Querformat auf Hochformat umgestellt wird.

Die Rahmen und alles drum herum passen gut zusammen!

Weiter so! :top:
Genau das wollte ich hören ;) :D

meshua
16.08.2006, 03:22
Sodala, ich hab nochmal rumgebastelt ...

Gefaellt mir nun schon sehr viel besser. Mit Arial als Schriftart macht es nun auch mehr Spass, den Text zu lesen - zumindest geht es mir so. Der Galeriebereich ist schlicht und die Bilder sind strukturiert angeordnet. Damit hast Du schon eine gute Ausgangsbasis, wenn Du Lust auf mehr verspuerst und die Zeit findest, ein bisschen mit HTML und CSS herumzuspielen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass dies sehr viel Geduld und Zeit abverlangt. Meine Homepage habe ich auch komplett im Editor entworfen. Die Bilder werden halbautomatisch mittels PS verkleinert. Die Gallerien erzeuge ich aber komplett von Hand, was schon einen mittleren Aufwand darstellt. Dafuer kann man sagen, dass alle Bilder im wahrsten Sinne des Wortes "handverlesen" sind ;)

Mach weiter so und noch viel Spass mit der Praesentation deiner schoensten Bilder wuenscht,

Torsten.

Jornada
17.08.2006, 12:59
@Sunny

Kommst Du mittlerweile auf meine Homepage?

Sunny
17.08.2006, 13:03
@Sunny

Kommst Du mittlerweile auf meine Homepage?

Hallo Peter,

leider nein :eek:

Sunny
17.08.2006, 13:37
Ich glaube es liegt an dem Spy-Site-Blocker von ZoneAlarm Pro,

er blockiert den Zugriff von freenet.de.

Kann ich das freigeben ?

ManniC
17.08.2006, 13:42
freenet kannste freigeben.

Sunny
17.08.2006, 13:43
freenet kannste freigeben.

Jornada
17.08.2006, 15:26
So viel Angst vor meinem Provider?

Sunny
17.08.2006, 15:44
So viel Angst vor meinem Provider?

Peter,

eher vor Dir :lol:

wutzel
17.08.2006, 15:58
Hallo Peter,
gefällt mir auch gut deine neue Seite, allerdings habe ich ein wenig Probleme mit der blauen Schrift der Navigation da sie sich recht schlecht lesen lässt ob das jetzt am Opera, Monitor oder meinen Augen liegt weiss ich nicht, die violette Schrift ist viel besser lesbar.
Versuch doch mal das schöne D7 orange :)

Gruß
Daniel

meshua
17.08.2006, 17:58
Ich glaube es liegt an dem Spy-Site-Blocker von ZoneAlarm Pro,

Ahhhhhhhhh (http://blog.copton.net/articles/pfw-versagen/):-)

er blockiert den Zugriff von freenet.de.
Kann ich das freigeben ?

Klar. Woanders würde man jetzt zynisch auf Systemsteuerung -> Software -> deinstallieren verweisen ;)

Viele Grüße,
Torsten.

Sunny
17.08.2006, 18:36
Klar. Woanders würde man jetzt zynisch auf Systemsteuerung -> Software -> deinstallieren verweisen ;)

Das hätte ich aber nicht gemacht :!:

Jornada
17.08.2006, 18:52
Hallo Peter,
gefällt mir auch gut deine neue Seite, allerdings habe ich ein wenig Probleme mit der blauen Schrift der Navigation da sie sich recht schlecht lesen lässt ob das jetzt am Opera, Monitor oder meinen Augen liegt weiss ich nicht, die violette Schrift ist viel besser lesbar.
Versuch doch mal das schöne D7 orange :)

Gruß
Daniel
Hallo Daniel.

Ja, die blaue Schrift über den Hyperlinks gefällt mir auch noch nicht, das muß ich noch ändern.
Das mit dem Orange ist eine gute Idee :idea: :top:

Sunny
17.08.2006, 18:59
Peter,

mir gefällt Deine HP, die Schrift stört mich nicht.

Allerdings vermisse ich ein wichtiges Bild, Du weisst schon welches http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d010.gif

Jornada
17.08.2006, 19:21
Keine Sorge, Sunny, ich werde noch eine Schnappschuss-Galerie einbauen, dort kommt das Bild dann garantiert hinein.

wutzel
17.08.2006, 19:45
Peter,

mir gefällt Deine HP, die Schrift stört mich nicht.

Mich stört die blaue Schrift auch nicht allerdings hebt sie sich schlecht vom grauen Hintergrund ab. Meine Freundin hat im übrigen auch Probleme mit der Lesbarkeit im Opera, wirkt alles wie verschwommen.
Auf jedenfall sehr Anstrengend für die Augen.

Jornada
17.08.2006, 19:53
Ist doch schon umgebaut :cool:
Die Schrift der Hyperlinks erstrahlt jetzt in dezentem Orange.
Ich habe zusätzlich die Schrift verkleinert, wirkt imo dezenter so.

wutzel
17.08.2006, 20:36
Ist doch schon umgebaut :cool:
Die Schrift der Hyperlinks erstrahlt jetzt in dezentem Orange.
Ich habe zusätzlich die Schrift verkleinert, wirkt imo dezenter so.

:top: gefällt mir gut.
Evtl noch kleiner Vorschlag, sämtliche Homebuttons in der Galerie zentrieren, wobei das wohl eh noch kommt, da er es ja bei den Einzelbildern schon ist.
Gruß
Daniel

Jornada
17.08.2006, 20:53
Jepp, ist erledigt, danke!

meshua
17.08.2006, 21:51

Das hätte ich aber nicht gemacht :!:

Ich weiss, dass es fuer Besitzer meist nicht erkennbar ist, dass ZA nix taugt und den Rechner eher unsicherer macht :cool:

@ Jornada:

Die Seite sieht nun ganz passabel aus. Fuer zukuenftige Basteleien ein paar Hinweise:
- nicht zu viele verschiedene Schriftarten/-stile verwenden,
- neben dem "Ueber Mich" Link ist die Markierungslinie unterbrochen,
- Dateigroesse der Bilder verleinern. 300kb fuer ein 640er Bildchen ist etwas viel. Die Thumbnails koennten ebenfalls nur halb so gross sein, um die Ladezeiten zu verkuerzen.

Viele Gruesse,
Torsten.

Jornada
18.08.2006, 10:30

So, meine Homepage ist jetzt so weit, dass ich am Desigen wohl einen vorläufigen Endzustand erreicht habe.
Es werden noch ein paar Galerien folgen und im Laufe der Zeit natürlich immer neue Fotos.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen, die mir durch Ihre Tipps, sowohl in diesem Thread als auch per PN und E-Mail, tatkräftig unterstützt haben, bedanken :top:

Jornada
19.08.2006, 07:43

Ich habe mal ein Standard-Gästebuch von meinem Provider online gestellt.
Gefällt mir zwar nicht sooo dolle, aber es erfüllt seinen Zweck.
Ich würde mich natürlich sehr über ein paar Eintragungen freuen.
Achja, eine neue Galerie ist auch online - Makros.