PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm zur Videobearbeitung gesucht

A1-Chris
12.08.2006, 15:36
Hallo

ich suche ein möglichst einfaches Programm (wie z.b. TMpec) für Windows, mit dem ich Videos bearbeiten kann.

Es muss folgende Dinge können:

- mpg (1,2,3*,4*, avi, wmv, mov*, vob* (* wenn möglich)
- videos zusammenfügen, zerschneiden
- von einem ins andere Format konvertieren
- videos verkleinern zb. von 640x480 auf 480x320 oder so...

videoschnitt brauch ich nicht unbedingt.

wer kann mir ein gutes empfehlen?

Vielen Dank

kassandro
12.08.2006, 15:55
Wenn du Avi-Videos schneiden willst ohne sie neu zu komprimieren, dann ist Virtualdub das richtige Programm. Dann kann man allerdings nur an gewissen Stellen, den sogennanten I-Frames schneiden. Wenn du beliebige Videos beliebig schneiden und neu als Avi komprimieren willst, dann ist die Kombination Avisynth + Virtualdub (VirtualdubMod) ideal. Wenn du statt Avi ein anderes Zielformat haben willst, must du Virtualdub durch einen entsprechenden Encoder ersetzen, der Avisynth-Input akzeptiert (alle Encoder, die AVI-Input annehmen, nehmen auch Avisynth Input an). Wenn du mpeg2 Videos ohne erneute Kompression schneiden willst, mußt du das Video zuerst demuxen (Audio und Video trennen, z.B. mit ProjectX oder PVSstrumento) und dann mit Mpeg2schnitt schneiden und dann wieder muxen (Ton und Video zusammenfügen, z.B. mit einem DVD-Authoring Programm).
Alle oben erwähnten Programme sind Freeware-Programme.

Justus
12.08.2006, 17:01
Für MPEG2-Schnitt benutze ich Jahshaka (http://www.jahshaka.org/). Ich weiß aber nicht, was das sonst noch kann. Ist Freeware.

Ours
12.08.2006, 17:12
Ich habe gute Erfahrung mit Avidemux (www.avidemux.org) gemacht.

Steht unter der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE, ist als für den privaten gebrauch frei.
Zwar nicht immer intuitiv bedienbar, aber nach kurzer Zeit recht einfach zu bedienen.

A1-Chris
12.08.2006, 17:29
Vielen Dank euch allen... ich schau mir die Programme mal an...
So alles in einem Programm gibts anscheinend nicht... (darf ja auch was kosten...)

kassandro
12.08.2006, 18:49
So alles in einem Programm gibts anscheinend nicht... (darf ja auch was kosten...)
Videobearbeitung ist keine so einfache Sache, zumals es ziemlich verschiedene Arten von Video gibt. Früher habe ich sehr viele digitale Sat-Mitschnitte mit Avisynth + VirtualdubMod + XviD on DivX Avis konvertiert. Jetzt, wo DVD-Rohlinge so schrottbillig sind, konvertiere ich diese Sat-Mitschnitte direkt in DVD-Video. Nur wenn so ein Mitschnitt die 4,38 GB Marke deutlich überschreitet wird noch konvertiert. Das kommt allerdings nur so 20-30 mal im Jahr vor. Das größte Forum für Videobearbeitung ist das Doom9-Forum. Da dort auch über das des CSS-Kopierschutzes von DVDs diskutiert wird, ist dieses nach deutschen Gesetzen nicht ganz legal.

Sunny
12.08.2006, 18:51

Schau Dir mal die Demo von Ulead Media Studio Pro an,

mit dieser Software arbeite ich schon ab der Version 2 :top:

come_paglia
12.08.2006, 19:50
Nach diversen Versuchen bin ich jetzt bei der Video-Schnittsoftware von Magix gelandet, habe bisher recht gute Erfahrungen auch beim Einlesen diverser Codecs gemacht!

LG, Hella

TorstenG
12.08.2006, 21:24
Hallo!

Habe auch Magix Video Deluxe in der Version 2006, wobei die Version 2006/2007 aktuell ist! Diese Software wird jedes halbe Jahr aktualisiert und daher gibt es sie dann schon früh z.B. bei ebay günstig zu kaufen! Aber älter als Version "2005/2006" (also nicht "2005"!) würde ich nicht kaufen, da mit der Version eine neue Engine zum Einsatz kam, die zumindest bei mir deutlich besser ist! (Die 2005er machte mir immer wieder Sorgen!)

come_paglia
12.08.2006, 21:28
Aber älter als Version "2005/2006" (also nicht "2005"!) würde ich nicht kaufen, da mit der Version eine neue Engine zum Einsatz kam, die zumindest bei mir deutlich besser ist! (Die 2005er machte mir immer wieder Sorgen!)
Echt? Ich habe noch die 2004/2005er Version, aber zum Glück bisher keine Probleme...

LG, Hella

TorstenG
12.08.2006, 21:31
Also bei mir gabs viele Probleme, und das trotz "Markenhardware" und so! Aber das soll natürlich nicht heissen, das es überall so sein muß!

Aber ab Version 2005/2006 gab es eine neue Engine, die ist definitiv stabiler und auch schneller! (Bei mir zumindest)

John Doe
12.08.2006, 22:04
Hallo zusammen,

Magix Video Deluxe kann ich auch empfehlen, setze das schon seit einigen Jahren ein und es gibt kaum etwas, was das Programm nicht kann. Für den "Hausgebrauch" reicht die normale Version, die Deluxe kann man sich eigentlich schenken. Nur wer wirklich ins Extrem gehen will und mit 16 Spuren für die Bearbeitung nicht auskommt, sollte die Deluxe nehmen.

Probleme habe ich bislang nicht gehabt, auch die älteren Versionen liefen ohne Schwierigkeiten. Allerdings ist es nicht ganz so einfach zu bedienen, wie z.B. Video Studio, das liegt aber weitestgehend am Funktionsumfang.

Gruß Uwe

Irmi
20.08.2006, 11:15
Nachdem wir uns über unser Pinnacle Studio mit seinen ewigen Abstürzen genug geärgert haben, sind wir jetzt auch beim Magix gelandet uns sind super zufrieden damit.

A1-Chris
20.08.2006, 11:21
Vielen Dank euch allen... :top: :top:

DeepBlueD.
20.08.2006, 11:59
Hi,
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber MAgix Video Deluxe kann ich nur empfehelen! HAt auch gute Automatikfunktionen drin wenns mal schnell gehen soll und der Bildqualität ist sehr gut, dank eines tollen Encoders!

Ditmar
20.08.2006, 12:18
Wer kennt eigentlich "Pinnacle Studio" Version 8 SE oder "Ulead VideoStudio" Version 7 SE?
Habe diese CDs schon eine ganze Weile, aber nie genutzt, da ich keine Videos bearbeite.