Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Programm zur Videobearbeitung gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 15:36   #1
A1-Chris

Programm zur Videobearbeitung gesucht

Hallo

ich suche ein möglichst einfaches Programm (wie z.b. TMpec) für Windows, mit dem ich Videos bearbeiten kann.

Es muss folgende Dinge können:

- mpg (1,2,3*,4*, avi, wmv, mov*, vob* (* wenn möglich)
- videos zusammenfügen, zerschneiden
- von einem ins andere Format konvertieren
- videos verkleinern zb. von 640x480 auf 480x320 oder so...

videoschnitt brauch ich nicht unbedingt.

wer kann mir ein gutes empfehlen?

Vielen Dank

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2006, 15:55   #2
kassandro

Wenn du Avi-Videos schneiden willst ohne sie neu zu komprimieren, dann ist Virtualdub das richtige Programm. Dann kann man allerdings nur an gewissen Stellen, den sogennanten I-Frames schneiden. Wenn du beliebige Videos beliebig schneiden und neu als Avi komprimieren willst, dann ist die Kombination Avisynth + Virtualdub (VirtualdubMod) ideal. Wenn du statt Avi ein anderes Zielformat haben willst, must du Virtualdub durch einen entsprechenden Encoder ersetzen, der Avisynth-Input akzeptiert (alle Encoder, die AVI-Input annehmen, nehmen auch Avisynth Input an). Wenn du mpeg2 Videos ohne erneute Kompression schneiden willst, mußt du das Video zuerst demuxen (Audio und Video trennen, z.B. mit ProjectX oder PVSstrumento) und dann mit Mpeg2schnitt schneiden und dann wieder muxen (Ton und Video zusammenfügen, z.B. mit einem DVD-Authoring Programm).
Alle oben erwähnten Programme sind Freeware-Programme.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 17:01   #3
Justus

Für MPEG2-Schnitt benutze ich Jahshaka. Ich weiß aber nicht, was das sonst noch kann. Ist Freeware.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 17:12   #4
Ours

Ich habe gute Erfahrung mit Avidemux (www.avidemux.org) gemacht.

Steht unter der GNU GENERAL PUBLIC LICENSE, ist als für den privaten gebrauch frei.
Zwar nicht immer intuitiv bedienbar, aber nach kurzer Zeit recht einfach zu bedienen.
Ours ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 17:29   #5
A1-Chris

Themenersteller

Vielen Dank euch allen... ich schau mir die Programme mal an...
So alles in einem Programm gibts anscheinend nicht... (darf ja auch was kosten...)

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2006, 18:49   #6
kassandro

Zitat:
Zitat von A1-Chris
So alles in einem Programm gibts anscheinend nicht... (darf ja auch was kosten...)
Videobearbeitung ist keine so einfache Sache, zumals es ziemlich verschiedene Arten von Video gibt. Früher habe ich sehr viele digitale Sat-Mitschnitte mit Avisynth + VirtualdubMod + XviD on DivX Avis konvertiert. Jetzt, wo DVD-Rohlinge so schrottbillig sind, konvertiere ich diese Sat-Mitschnitte direkt in DVD-Video. Nur wenn so ein Mitschnitt die 4,38 GB Marke deutlich überschreitet wird noch konvertiert. Das kommt allerdings nur so 20-30 mal im Jahr vor. Das größte Forum für Videobearbeitung ist das Doom9-Forum. Da dort auch über das des CSS-Kopierschutzes von DVDs diskutiert wird, ist dieses nach deutschen Gesetzen nicht ganz legal.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 18:51   #7
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von A1-Chris
Schau Dir mal die Demo von Ulead Media Studio Pro an,

mit dieser Software arbeite ich schon ab der Version 2
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 19:50   #8
come_paglia

Nach diversen Versuchen bin ich jetzt bei der Video-Schnittsoftware von Magix gelandet, habe bisher recht gute Erfahrungen auch beim Einlesen diverser Codecs gemacht!

LG, Hella
Alt 12.08.2006, 21:24   #9
TorstenG

Hallo!

Habe auch Magix Video Deluxe in der Version 2006, wobei die Version 2006/2007 aktuell ist! Diese Software wird jedes halbe Jahr aktualisiert und daher gibt es sie dann schon früh z.B. bei ebay günstig zu kaufen! Aber älter als Version "2005/2006" (also nicht "2005"!) würde ich nicht kaufen, da mit der Version eine neue Engine zum Einsatz kam, die zumindest bei mir deutlich besser ist! (Die 2005er machte mir immer wieder Sorgen!)
Alt 12.08.2006, 21:28   #10
come_paglia

Zitat:
Zitat von TorstenG
Aber älter als Version "2005/2006" (also nicht "2005"!) würde ich nicht kaufen, da mit der Version eine neue Engine zum Einsatz kam, die zumindest bei mir deutlich besser ist! (Die 2005er machte mir immer wieder Sorgen!)
Echt? Ich habe noch die 2004/2005er Version, aber zum Glück bisher keine Probleme...

LG, Hella
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Programm zur Videobearbeitung gesucht

Forenregeln