PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Bibble Pro

joergW
30.07.2006, 15:33
Moin,

nutzt einer von Euch Bibble Pro ?

Nachdem RSP ja nicht weiter entwicklet wird, habe ich mir eine Demo von Bibble gezogen.

Neben vielen kleineren Fragen, möchte ich vor allem wissen, wie ich eine Kopie des Bildes mache, bevor ich dran "rumschraube" und nachher nicht wieder zum Ausgangsbild finde.

Der PSP hat diese Funktion ja einfach integriert, gibt´s sowas auch bei Bibble ?

bis denn

joergW

Sebastian W.
30.07.2006, 16:26
So wie ich deine Frage verstanden habe, möchtest du nach wildem Rumschrauben das Ursprungsbild retten. Du kannst, wie in jedem RAW-Konverter, die Einstellungen zurücksetzen, indem du ein oder mehrere Bilder markierst, rechts klickst und den entsprechenden Menüpunkt wählst. Egal was du veränderst, du kannst das Bild so immer wieder zurückholen.

Hademar2
30.07.2006, 17:12
Der sicherste Weg, das Originalbild zu behalten, ist immer noch der, dass man nur mit einer Kopie arbeitet, die man vorher vom Original gemacht hat!

joergW
30.07.2006, 17:22
Moin,

da diese Funktion des kopierens, also ein Duplikat in der Arbeitsebene zu erstellen ...halt wie beim RAW-Shooter .... genau die suche ich in Bibble.

bis denn

joergW

Funster
30.07.2006, 17:43
Hey Jörg!

Geht:

Edit -> Settings -> Save Image Settings

Ersetzt das Duplikat im RS natürlich nicht wirklich.

@Hademar2: das Originalbild wird in keinem RAW-Prozesor angetastet. Eine Kopie erübrigt sich also ;)

Cheers,
F.

joergW
30.07.2006, 17:50
Moin,

Danke, dieser beschriebene Weg geht .... ist aber deutlich umständlicher als in RAW-Shooter.

Auch mit den gesamtem Workflow bzw. den Bedienelementen werde ich bei Bibble nicht richtig warm.

Schade, dass der RAW-Shooter nicht mehr weiterentwickelt wird, aber solange wie ich noch eine D7D habe ist es ja egal.

bis denn

joergW

Hademar2
30.07.2006, 17:51
@Hademar2: das Originalbild wird in keinem RAW-Prozesor angetastet. Eine Kopie erübrigt sich also ;)

Cheers,
F.

Naja, schon wieder was dazugelernt! :top:

RainerV
30.07.2006, 17:58
Hallo Jörg,

Wenn Du VORHER weißt, daß Du die momentanen Einstellungen evtl. wieder herstellen willst entweder wie Funster gesagt hat, Save Image Settings. Oder Settings mit Ctrl+C (Copy) in der Zwischenablage sichern und bei Bedarf mit Ctrl+V wieder zurück "pasten".

Wenn Du VOR dem "Verhunzen" nicht gesichert hast entweder mit
Edit -> Settings -> Remove Image Settings (Ctrl+R)
zum Anfang zurück oder mit
Edit -> Settings -> Revert to Previous Image Settings (Ctrl+Shift+R)
zu den beim Öffnen von Bibble abgespeicherten Einstellungen.

Snapshots gibt es leider keine, sollen aber lt. Bibble in Zukunft kommen.

Rainer

joergW
30.07.2006, 19:21
Edit -> Settings -> Revert to Previous Image Settings (Ctrl+Shift+R)
zu den beim Öffnen von Bibble abgespeicherten Einstellungen.

Snapshots gibt es leider keine, sollen aber lt. Bibble in Zukunft kommen.

Rainer

Hallo Rainer,

der Tip war gut, wenn auch nicht 100%ig ... aber er hat mich auf die richtige Spur gebracht

Edit -> Settings -> reset to factory settings

.... dann habe ich wieder die "normale 45 Grad Diagonale in der Ausgangskurve "

noch habe ich 10 Tage zum testen .... schaun wir mal was dann wird

bis denn

joergW

RainerV
30.07.2006, 19:35
Du kannst aber auch Voreinstellungen definieren! Und Du kannst auch z.B. nur "selective settings" also z.B. Curves (Ctrl+6) kopieren. Übrigens ist auch die Oberfläche weitestgehend konfigurierbar. Da kann man wirklich viel machen. Aber man braucht ziemlich lange bis man darauf kommt. Intuitiv ist das wirklich nicht.

Du weißt, daß bis morgen ein "Umstiegsangebot" für RSP-Besitzer gilt? Wenn Du überlegst zu kaufen, mußt Du jetzt einen Voucher ordern, den Du dann innerhalb von zwei Wochen einlösen kannst.

Noch ein kleiner Tip: Du kannst auch die Farbprofile von Dimage Master Lite verwenden.

Rainer