PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D Akkuhaltbarkeit

screech
27.07.2006, 16:02
Hallo,

habe seit Beginn meiner Zeit mit der D7D festgestellt, dass der Akku nie lange hält. Nun frage ich mich warum.

Um ein Beispiel aufzuzeigen:
Ich gehe regelmäßig Abends los für Partyfotografie. Mache rund 200 Fotos pro Abend, mal mehr, mal weniger. Aber ich kann sicher sein, dass ca 100 Fotos nach diesem Abend meine Akkus versagen.

Nutze einen VC-7D mit zwei NP-400 7.4V 1750mAh

Habe insgesamt drei Akkus und bin mittlerweile versucht mir noch zwei zu holen, damit ich abgesichert bin, falls ich wie an kommendem Wochenende an dem ich zwei Tage und die Nacht dazwischen Fotos mache, mich nicht mit den Akkuladezeiten stressen muss.

Hat wer eine Idee woran das liegt?

ManniC
27.07.2006, 16:06
ÄÄhhm 2 Akkus im VC nehmen nach 100 Bildern die Füsse hoch ??????

Das ist definitiv zu wenig. Ich hab mal bei mir bewusst drauf geachtet - 7 Stunden am Stück, 400 Bilder und dann war dunkel.

Ich tippe ganz stark auf Akkudefekt.

Nichsdestotrotz: Bei den aktuellen Replacementpreisen in der Bucht solltest Du eine Klinikpackung ;) bestellen.

Basti
27.07.2006, 16:10
Das ist definitiv viel zu wenig! Ich kann locker 500 Bilder mit einem Doppelsatz Akkus im Handgriff machen. Mannic hat recht, bei den Preisen der Akkus bei EBay solltest du dir mal zwei neue holen...
Basti

screech
27.07.2006, 16:11
Ich muss es mal aktiv testen. Vllt. liegt's auch daran, dass ich immer nochmal extra die Fotos allen fotografierten zeigen muss. Das ist mir gerade noch eingefallen. Ich werde es demnächst mal ausgiebig testen und sonst muss ich nochmal welche kaufen.

Wer sonst noch Ideen hat gerne her damit!

Sunny
27.07.2006, 16:19

Das sind keine Orginale,

vermutlich schlechte Nachbauten.

Hademar2
27.07.2006, 16:25

Das sind keine Orginale,

vermutlich schlechte Nachbauten.

Darauf würde ich auch tippen!

Woher hast du die Akkus und wieviel haben sie gekostet?

screech
27.07.2006, 18:07
Nicht viel und bei ebay, genau wie die, die ich jetzt gerade eben bestellt habe.

Allerdings der originale hält auch alleine keinen Abend in der Disco bei 200 Fotos.

Liegt's da vielleicht an den schlechten Lichtverhältnissen, dass mehr fokussiert werden muss?

Sunny
27.07.2006, 18:15
Nicht viel und bei ebay, genau wie die, die ich jetzt gerade eben bestellt habe.

Allerdings der originale hält auch alleine keinen Abend in der Disco bei 200 Fotos.

Liegt's da vielleicht an den schlechten Lichtverhältnissen, dass mehr fokussiert werden muss?

mal 2 sind dann aber 400 Bilder :top:

Hademar2
27.07.2006, 18:20

Wohl auch, aber wohl auch daran, dass du die Bilder nach der Aufnahme wohl sehr häufig zeigen musst. Der Monitor schluckt schon einiges an Energie!

Probier doch einmal das ganze, ohne immer wieder die Bilder anzuschauen oder herzuzeigen!

screech
27.07.2006, 18:20
momänt, ich sag die halten die nicht aus, heißt die schaffen auch keine 200 :D

Mal gucken, werde am Samstag mal mit einem einzelnen Akku beim Polo fotografieren. Dann sehe ich's ja wie schnell der Schlapp macht.

Danke schonmal für eure Antworten! Hab bald die neuen zwei, also fünf, die dürften erstmal reichen.

Gruß
marcel

Reli
27.07.2006, 18:34

Hallo,

ich habe keinen VC-7D, benutze die original Minolta Akkus NP-400 7.4V 1500mAh, die sind teilweise sogar schon über 2 Jahre alt und sind noch von der A2. Aber selbst die schaffen bei Partyfotografie mindestens 400 Aufnahmen, mit einer Wiedergabe von 5 Sek. pro Bild. Allerdings schaue ich mir die Bilder zwischendurch nicht nochmal seperat an.

screech
27.07.2006, 18:52
WIe gesagt werde ich es am Wochenende mal bei verschiedenen Möglichkeiten testen.

Ansonsten muss wohl was mit der Kamera nicht stimmen, aber was?

Zur Not schreibe ich mal an den Support in Bremen, ob denen was dazu einfällt, weil angenehm ist das nicht...

Sunny
27.07.2006, 18:58
WIe gesagt werde ich es am Wochenende mal bei verschiedenen Möglichkeiten testen.

Ansonsten muss wohl was mit der Kamera nicht stimmen, aber was?

Zur Not schreibe ich mal an den Support in Bremen, ob denen was dazu einfällt, weil angenehm ist das nicht...

Vielleicht liegt es auch am Ladegerät ?

walber
27.07.2006, 19:51
Ladegerät ist ein heisser Tip. Mich hat ein Panasonic Lader mal lange Zeit genarrt, habe Accus entsorgt, die garnicht hin waren. Jetzt ist der Lader entsorgt. Es gibt aber auch stromfressende Speicherkarten. :shock:

screech
27.07.2006, 20:22
Hmpf, Ladegerät weiß ich natürlich nicht. Finde die Akkus laden recht lange.
Muss ich mir wohl mal einen ausleihen.

Speicherkarte ist eine Transcend 80x 1GB

Reli
27.07.2006, 20:29
Original Akku im Minoltaladegerät, Ladezeit cirka 90 min.

screech
29.07.2006, 20:16
Hab's jetzt mal beim Polo beobachtet. Sind 210 Fotos ca mit einem Akku geworden und die Anzeige zeigt eben an, dass der Akku schon leerer ist. Lange hätte das somit nicht mehr gehalten, bis die letztendlich leer gewesen wäre.

Habe mein Ladegerät dann beobachtet und festgestellt, dass das Ladegerät anzeigt der Akku sei geladen, als ich das Ladegerät aber hoch nahm zeigte es an, dass es wieder lade! Wackelkontakt?

Habe die Drähte versucht etwas herauszuziehen und dabei erstmal schön aus der Halterung gezogen. Hab's dann aufgeschraubt und wieder in einen vernünftigen Zustand zurückgebracht. Konnte es allerdings nicht mehr testen, da das Ladegerät kurz aufleuchtete und dann wieder ausging. Ich nehme an, da die Akkus voll sind.

Falls das Ladegerät hinüber ist: Taugen die bei ebay angebotenen was, die nicht original sind? :roll:
Wo kriege ich ein originales und zu welchem Preis?
Läuft auch da Garantie drauf? Habe die Kamera mit allem ende 2005 gekauft.

Danke schonmal.

Funster
29.07.2006, 20:28
Falls das Ladegerät hinüber ist: Taugen die bei ebay angebotenen was, die nicht original sind? :roll:

Einige Leute hier (mich eingeschlossen) haben das hier (http://www.pixo.de/p/c_d_twincharger.htm). Ich bin's sehr zufrieden. Händler: Pixo (http://www.pixo.de/)

Cheers,
F.

screech
29.07.2006, 20:38
Ah exzellent!

Aber wo kann ich dieses edle Gerät käuflich erwerben?
Die Suche bei ebay und guenstiger.de ergab keine Antwort.

Funster
29.07.2006, 20:41
Hi,

den Link hatte ich doch beigepackt: Pixo! (http://www.pixo.de/) Kann man derzeit nur dort erwerben. Sind schnell und sehr nett.

Cheers,
F.

screech
29.07.2006, 20:56
Ahso ok, dachte da ginge auch noch etwas anderes. Habe die mal angeschrieben, aber kannst du/jemand mir noch sagen wieviel die ca. kosten, damit ich nicht vom Stuhl falle?

Hoffe damit wäre mein Ladeproblem behoben..

Funster
29.07.2006, 21:02
69 Euro inkl. Steuer, zzgl. Versand. Ab 3 Geräten 59€/Stck. inkl. Versand. Vielleicht organisierst Du eine Sammelbestellung, habe ich auch gemacht.

Cheers,
F.

Hademar2
29.07.2006, 21:23
Wo kriege ich ein originales und zu welchem Preis?
Läuft auch da Garantie drauf? Habe die Kamera mit allem ende 2005 gekauft.

Danke schonmal.

Ich würde mal sagen, dass auch die Garantie sich auf das ladegerät erstreckt! Oder hast du jetzt schon so rumgebastelt, dass man den Eingriff erkennen kann? Dann ist die Garantie erloschen!

screech
30.07.2006, 04:08
Habe mir jetzt ein günstigeres Ladegerät vorerst bestellt, da ich es für den Urlaub einfach brauche. Werde mich mal mit dem Onlineshop wegen der Garantie in Verbindung setzen. Hoffe nicht, dass da irgendwas erkennbar ist. Von meiner Seite her eigentlich nicht.

Mal wieder grad ne Lachnummer gehabt. Zum Testen die Akkus in der Disco einzeln reingeschoben.
Wird immer schlimmer. 235 Fotos, 2 Akkus leer, einer angebrochen :flop:

m.bruehl
30.07.2006, 22:04
Hi screech,

welche Speichermedien nutzt Du?
Nutzt Du den eingebauten Blitz der Kamera?
Wieviel fokussierst Du im Verhältnis zu tatsächlich gemachten Fotos?

meine Erfahrung:
pro Akku (original MINOLTA, Ladegerät auch), bei 5 sec Vorschau:

reine Tageslichtfotos: etwa 250
zusätzlich zwischendurch am Display Aussortieren: unter 200
zusätzlich ca. 20% mit eingebautem Blitz: keine 150

Wenn in der Disco viel mehr fokussiert als geschossen wird, der eingebaute Blitz mitläuft und die Bilder zwischendurch angesehen werden, halte ich Deine Erfahrung für normal. Selbst ohne Blitz, wenn viel das Display genutzt wird.

Ich habe das Gefühl, dass die Kartenzugriffe (ich habe Microdrives) durch das Display richtig Saft ziehen, besonders beim Einzoomen. Daher schaue ich unterwegs nur noch rein, wenn ich kontrollieren muss, ob das Bild scharf ist oder wenn ich Speicherplatzprobleme bekomme.

Gruß

Michael

screech
31.07.2006, 23:17
Hallo Michael,

externer Blitz
sehr viel Fokussierung, da es relativ dunkel dort ist
andauerndes Nachgucken, da jeder ja nochmal sein Foto sehen will
zusätzliche Zugriffe wenn ich zwischendrin schon aussortiere

Ist eine CF-Karte 1GB

Mir wurde heute auch noch gesagt, dass die Akkus die enorme Wärme der letzten Zeit auch nicht so gut abhaben können, genauso wie die Kälte im Winter. In der Disco ist es immer heiß und hohe Luftfeuchtigkeit.

Gruß
marcel

John Doe
31.07.2006, 23:38
Hallo zusammen,

meiner Erfahrung nach, können die Akkus Hitze midestens genauso wenig ab, wie heftige Minusgrade, subjektiv betrachtet finde ich die Hitzprobleme sogar schlimmer wie die Kälteprobs. Die originalen Akkus halten sich dabei (bei mir) besser, wie die Nachbauten. Aber bei viel Betrachtung und Focusierung ist bei 100-150 Bildern je Akkus halt Feierabend, da das Display nun mal halt ein Stromfresser ist.

Gruß Uwe

screech
31.07.2006, 23:49
Danke, das beruhigt mich. Dann ist das ja alles noch erklärbar.