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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AUFRUF: Sammlung defekte Dimage 7x/Ax in Reparatur


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digitalCat
23.11.2006, 02:01
88 - 21.11.2006 - Dimage 7i - digitalCat

perserlilo
23.11.2006, 12:39
letzte woche " repariert zurück bekommen".... perserlilo eingeschickt 15.5.06

Mosi62
25.11.2006, 14:31
34 - 22.08.2006 - Dimage A1 - mosi62 --> Scheckangebot erhalten , am 19.09 angenommen

Heute Scheck per Post gekommen, Rückerstattung 100% :top: :top:

Da ich ja bereits im Sep. übers Forum ne A2 als Ersatz gekauft habe, freut sich mein Konto natürlich über die Entlastung :cool:

Gruß Uwe

Freakkazoid
29.11.2006, 11:49
Habe nun gestern meine Kamera auch einschicken müssen, mal sehen wann ich was aus Bremen höre...

Bis denne

Freakkazoid

saltovivo
29.11.2006, 21:15
In der Zwischenzeit Telefonat mit einer freundlichen und kompetenten Dame von Runtime, 27.11.2006 schriftliches Angebot einer Gutschrift in Höhe von 100% des Kaufpreises, wenn Gerät innerhalb der Garantie. Das ist der Fall- ich habe das Angebot angenommen. Schöne Grüße Saltovivo

geissmann
29.11.2006, 21:36
Jetzt hat es meine A1 auch erwischt. Display bleibt nach dem einschalten ganz dunkel. Die Bildvorschau funktioniert jedoch noch.
Also 27.11.07 über sertronics ab nach Bremen. Ich bin mal gespannt was zurück kommt.

Gruss Kurt

pcwendy
30.11.2006, 20:00
51 - 09.03.2006 - Dimage 7i - pcwendy

--> 24.09. Angebot Kaufpreiserstattung bekommen, heute nach 268 Tagen Bremen - Scheck über 100% erhalten

Rowil
30.11.2006, 21:14
Glückwunsch pcwendy !!! :top:

Bei mir hat sich leider noch nichts getan... :evil: und meine Dimage 7i liegt auch schon seit April in Bremen... im letzten Brief vom 8.November an Runtime habe ich mich mit der Kaufpreiserstattung einverstanden erklärt. Um endlich die Sache zum Abschluß zu bringen. Seitens Runtime noch keine Rückmeldung erhalten.

Nur gut, dass Runtime keine Autowerkstatt ist. Ein halbes Jahr auf eine Reparatur bzw. Abwicklung zu warten ist echt krass...

digitalCat
01.12.2006, 04:20
88 - 21.11.2006 - Dimage 7i - digitalCat

bei Dimage 7i (Juni 2003) wurde kostenlos der Sensor getauscht und zurück kam sie am 30.11.2006

Gruss, Hans-Dieter (digitalCat)

maverick
01.12.2006, 11:35
54 - 15.09.06 - Dimage A1 - Maverick
Update - Gutschriftangebot erhalten und angenommen - warte auf Scheck.

Nach telefonischer Rückfrage müssen die Zahlungen erst von Sony genehmigt werden und das kann dauern.

Werden sehen, wie lange... :roll:

Gruß

Maverick

Schakal
01.12.2006, 12:12
Hast du ein Angebot über 100% oder 60% bekommen?
Wann hast du deine Dimage A1 gekauft?

k-f
02.12.2006, 01:15
89 - 1.12.2006 - A1 - K-F

Gruß
Rainer

derBlubb
02.12.2006, 23:52
Dimage 7 Hi - verschickt am 25.11. (Samstag) - mit frischem Sensor zurück am 01.12. Gibt's keine Schecks mehr? :D

Azrael
03.12.2006, 11:59
Hallo

Was mich interessieren würde, wer schon eine reparierte A1 in letzter Zeit zurückbekommen hat. Mir kommt vor, das zuerst die 7Hi repariert werden.
Gruss Bernd

RainerM
04.12.2006, 12:00
Hallo zusammen,

meine D7Hi (46a - Dimage 7 Hi - 18.09.2006 - RainerM ) war nun zum zweiten Mal in Bremen und kam vor 14 Tagen zurück, nachdem nach der ersten Reparatur der Autofokus nicht mehr funktioniert hatte, die AF-Umschaltung demoliert war und die Bilder zu knapp belichtet waren. Laut Lieferschein wurde das alles behoben bzw. eingestellt, aber das Ergebnis ist nicht gerade berauschend (siehe Thread Bilder nach CCD-Tausch zu dunkel? (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic39087.html))
So langsam frage ich mich, was da so eingebaut wird :roll:

Mal sehen, was die Experten du diesem Thema meinen...

Cheers,
Rainer

Markus E.
05.12.2006, 21:42
05.12.2006 - Dimage 7i - MArkus.E

jaykay
06.12.2006, 10:46
67 - Dimage A1 - jaykay - Erstattungsangebot angenommen

JuergenK
06.12.2006, 12:02
21 - 28.07.2006 - Dimage 7i - JuergenK

Gestern kam meine 7i repariert aus Bremen zurück. Erste Tests zeigten keine Probleme, scheint alles wie gewohnt zu funktionieren.

Für alle, die es interessiert, hier noch kurz zusammengefasst meine unglaublichen Erlebnisse mit dieser tollen Firma in Bremen. Ende Juni 2006 trat der Fehler zum ersten Mal auf, ich rief die Hotline an, sendete einige Bilder hin und erhielt erstmal keine Antwort. Auf Rückfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass es sich nicht um diesen speziellen Kulanzschaden handeln würde, also eine kostenpflichtige Reparatur. Doch plötzlich funktionierte die Kamera wieder, allerdings nur 3 Wochen. Am 28.07. hatte ich sie dann mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag nach Bremen geschickt. 4 Wochen später habe ich mir erlaubt nachzufragen. Man sagte mir, es wäre nun doch dieser berühmte Defekt, also Gratisreparatur aber lange Wartezeit. Nach weiteren 4 Wochen (ich habe keine Zweitkamera und war den ganzen Sommer ohne) rief ich wieder an, diesmal fragte eine Dame ob ich denn noch kein Schreiben erhalten hätte, ich würde es sonst in den nächsten Tagen noch erhalten. Nach Zustimmung würde ich den kompletten Kaufpreis (1299,-€) zurückbekommen. Es kam kein Schreiben - 2 Wochen später habe ich wieder die Hotline angerufen. Man sagte mir nun, dass ich noch das Schreiben beantworten müsste, das ich aber noch gar nicht erhalten hatte. Der Mitarbeiter versprach mir dieses Schreiben umgehend zu senden, er gab aber keine Auskunft mehr über die Höhe der Rückerstattung. Am nächsten Tag (16.10.) erhielt ich erstaunlicherweise eine eMail in der zu lesen war, dass die Firma Runtime die angebotene Gutschrift jetzt durchführt, aber die Ausstellung der Schecks etwas dauert. Falls ich Ende November (also wieder 6 Wochen später) noch nichts erhalten hätte, sollte ich wieder die Hotline anrufen.

Das berühmte Schreiben kam wieder nicht, war jetzt auch überflüssig - offensichtlich. Am 30.11. hatte ich immer noch nichts erhalten, also wieder die Hotline angerufen. Diesmal tat man sehr erstaunt und sagte mir, ich müsste zuerst das Schreiben beantworten (das ich nie erhalten habe). Von der eMail wusste die Dame nichts, und auch die eingesandten Kauf- u. Garantiebelege waren plötzlich nicht mehr da - also alles umsonst, noch mal von vorne?. Dafür könnte man die Kamera jetzt aber schnellstens reparieren. Dem habe ich sofort zugestimmt, ich wollte nicht noch mal einige Monate warten um dann vielleicht nur noch die hier oft erwähnte gestaffelte Rückzahlung von in meinem Fall 20% zu erhalten. So habe ich eine gute Kamera zurück und kann wenigstens mein Zubehör weiter verwenden.

Innerhalb der Garantiezeit musste ich die Kamera schon einmal nach Bremen senden (wegen defekter Pixel auf dem Chip) damals kam sie völlig kaputtrepariert zurück, ich konnte kein einziges Bild mehr damit machen (Err-Fehler), also erneut nach Bremen und den Transport immer auf meine Kosten. Wenn ich jetzt noch die Kosten für die ganzen Hotline-Anrufe dazurechne, könnte ich dafür schon fast eine neue Kamera kaufen.

MarioM
06.12.2006, 12:49
90- 04.12.2006 - Dimage A1 - MarioM

Freakkazoid
06.12.2006, 21:07
Nach allem was ich hier und anderswo lesen musste habe ich nicht mit einer schnellen Abwicklung gerechnet. Wie schon gepostet habe ich meine Kamera am 28.11.2006 eingeschickt und war ganz erstaunt als mir heute der UPS-Mann ein Päckchen aus Bremen in die Hand drückte. Schnell ausgepackt und tatsächlich war da meine Kamera drin, und die funktioniert auch wieder einwandfrei. Also an alle die noch warten, lasst die Köpfe nicht hängen ;) .

Eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich allen Forumsusern und -Betreibern

Freakkazoid

Schakal
07.12.2006, 17:37
Ich vermute mal, du hast eine 7i oder 7Hi, oder? Die scheinen ja recht fix repariert zu werden...
Ich habe letzte Woche nachgefragt und gesagt bekommen dass ich mich gedulden muss - es seinen keine CCD-Sensoren für die Dimage A1 verfügbar...

Rowil
07.12.2006, 19:40
Ich vermute mal, du hast eine 7i oder 7Hi, oder? Die scheinen ja recht fix repariert zu werden...

Naja, meine 7i ist immer noch in Bremen und das schon seit April...
also recht fix ist irgendwie anders, oder?
:flop:

Danke JuergenK für Deinen Bericht.http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=446010#446010

Schön, dass du so ausführlich das Chaos bei Runtime beschrieben hast.
Mit Kundenfreundlichkeit hat das wohl nichts zu tun...

52 - 15.04.2006 - Dimage 7i - Rowil

Ich habe am 08.11. schriftlich der 100% Kaufpreisrückerstattung zugestimmt, sowie am 30.11. per eMail bei Runtime angefragt, wie der Stand ist. Seitens Runtime bekam ich die Anwort, dass der Vorgang bearbeitet wird. Mal sehen, was ich bekomme, Scheck oder Dimage 7i. Aber viel wichtiger ist mir, wie lange soll das noch dauern ???
Ich hoffe, das dauert nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag. :lol:

Weiß jemand hier im Forum, ob es irgendwelche Rechtlichen Möglichenkeit
gibt, oder ob man hier Runtime und dem Zufall ausgeliefert ist. :?:

Langeooger
08.12.2006, 14:03
83 - 06.11.2006 - Dimage A1 - Langeooger

am 01.12.06 bei einem Telefongespräch mit Runtime ein Scheckangebot erhalten, am. 5.12. formlos eine 100% Erstattung erbeten.
Heute am 8.12. nach einem schriftlichen Scheckangebot noch einmal nachgefragt und eine 100% Erstattung zugesichert bekommen.
Diese Zusicherung ist soeben per Mail bestätigt worden :D

Nachtrag: Mein telefonischer Kontakt mit Runtime war immer sehr nett und freundlich :top:

kiki
09.12.2006, 13:42
16 - 27.07.2006 - Dimage A1 - Kiki
am 5.12.2006 formlos per e-mail der telefonisch angebotenen vollen Kaufpreis erstattung zugestimmt.

Christian

carlos
09.12.2006, 18:30
bislang fuktioniert meine A1, macht immer noch klasse Bilder. Gelegentlich nach dem einschalten, ist die Bildanzeige auf dem CCD Grün, Blau oder auch Rosa gestreift. Erledigt ist das ganze nach dem 2. ein und ausschalten. Ich hoffe ja nicht, das meine jetzt auch im Boot ist..wäre traurig und das das ganze noch schlimmer wird. Gekauft 11.2003 für viel Kohle 898,00 € darf garnicht drann denken :cry:

andypierre1
10.12.2006, 17:11
91? - 05.11.2006 - Dimage A1 - andypierre1

Kamera ist 26 Monate alt und warte ab, wie hoch die Gutschrift sein wird...

geier
12.12.2006, 19:19
habe heute den Check über 100% Prozent erhalten!! Laut Vereinbarung sollten es nur 60% sein. 12.12.2006 nach zirka 3 Monaten
MFG

JoggerF104
12.12.2006, 20:48
36 - 08.05.2006 - Dimage 7i - JoggerF104 am 28.1006 repariert zurück -

Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
-CCD: Modul/ Baugruppen Austausch
-CCD:Software Enstellungen mittels externem Service Werkzeug.
-Eine Inspektion wurde vorgenommen.
-Repair service D all in type

Scheint alles zu funktionieren.
Hatte am 25.10.06 nochmals angerufen und nach über 6 Monaten gings dann hopla hopp.

In der Zwischenzeit habe ich mir eine Canon A530 zu gelegt. Die Kleine macht auch sehr schöne Bilder.

Nemo
12.12.2006, 21:08
Schönen Abend miteinander!

Nach all den frustrierenden Postings hier :cry: , muß ich nun aber mal etwas schönes vermelden!

Mußte vor ca. 4 Wochen nach einiger Zeit braunem Testbild beim ersten Einschalten meiner Dimage 7i ebenfalls CCD Tod feststellen.
Nach Anruf bei Runtime wurden mir ca. 4 bis 12 Wochen für die Reparatur in Aussicht gestellt. Foto Oehling sprach von rund 4 Wochen, da es in letzter Zeit recht gut ging.

Nun, am 30.11. nach Bremen und am 11.12. repariert zurück :D .

Besser geht`s nimmer!

In diesem Sinne, viel Glück für die Unglücklicheren hier im Forum,

Uwe

bianchifan
12.12.2006, 21:25
exakt die gleichen Zeiten wie oben..30.11-11.12, Text wie darüber CCD..
allerdings wars ne F300 und kontaktiert hatte ich ein Fr. Dziuk per email :D

driver2
13.12.2006, 16:23
Nr.:38 - 23.08.2006 - Dimage A1 - Driver2

Heute,
nach langem warten und hoffen, ob überhaupt noch was kommt, ist er dann eingetrudelt. Der Scheck. Am Montag dieser Woche hatte ich noch zwei Mahnungen nach Köln und Bremen geschickt. Ausgerechnet am 13. Dez. Muss ich wohl jetzt den 13. in Zukunft als Glückstag bezeichnen. Fairerweise muss ich auch sagen
" Volle Kosten-Rückerstattung " 1159.90 € für eine A1 die immerhin 2 Jahre 10 Monate in Gebrauch war. Aber so Leid es mir tut, eine Sony wird es nicht mehr werden. Für Die, die noch warten müssen wünsche ich ein baldiges Ende der Hängepartie.

Gruß Klaus :top:

maverick
13.12.2006, 16:59
Hallo allen Leidensgenossen,

diese Woche kam der Scheck über den vollen Kaufpreis von 660 Euro. Damit ist dieses Kapitel abgeschlossen - im Endeffekt fair von Sony, den vollen Preis zu zahlen.

Allerdings konnte mich das nicht bewegen, mir eine A1 zu holen - ich versuche es jetzt mit einer Nikon D70(s).

Allen, die noch warten - gutes Gelingen.

Gruß
Maverick

Schakal
13.12.2006, 18:41
Womit hast du Runtime denn davon überzeugt dir den vollen Kaufpreis zu erstatten?

Meine A1 ist 2 Tage bevor sie drei Jahre alt wurde in Bremen eingetroffen.

driver2
13.12.2006, 20:26
Nr.:38 - 23.08.2006 - Dimage A1 - Driver2

hallo Schakal

Mir hatte Runtime von Anfang an eine volle Kaufpreiserstattung angeboten.
Im August eingeschickt. 4 Wochen Sendepause. Ende September Angebot erhalten & sofort akzeptiert. Sendepause bis heute. Am 11.12. eine Aufforderung nach Köln & Bremen geschrieben. Heute Vormittag Brief aus Köln und Bremen(inkl. Scheck) erhalten. Das war's dann. Alles klar!

Gruß aus München

Heiner_7
14.12.2006, 11:01
Dimage A1 - 13.12.2006 - Heiner_7

marten
15.12.2006, 12:16
31 - 01.08.2006 - Dimage A1 - marten -> Scheckangebot am 18.10. erhalten und angenommen - am 06.12. wurde der volle Kaufpreis erstattet, obwohl die Kamera am 12.12. ihren dritten Geburtstag gefeiert hätte

Tja, aber leider kommt der Geldsegen etwas zu spät. Nach vielen Problemen mit den Minoltakameras fehlt mir doch das Vertrauen in die immer anfälligeren Highttech-Produkte. Sony geht da für mich auch in die falsche Richtung. Die Tendenz mit immer mehr technischen Schnickschnack den eigentlich fast niemand benötigt füllt nur die Taschen der Hersteller. Als Bonus für den Kunden eine Wartezeit von mehreren Monaten für so eine Abwicklung ist für mich nicht vertretbar. Na ja, aber so ist das heute leider.

Ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe wird sich zeigen, aber ich bin bereits zur Pentax K100D gewechselt, mit einem Sigma 17-70. Beschränkung auf das wesentliche, 6Mpixel reichen mir, AntiShake und tolle Bilder mit dem relativ lichtstarkem Objektiv. Das Fotografieren macht wieder richtig Spass, ohne Spielereien. Und zum Hersteller Pentax habe ich mehr Vertrauen als zum Spielekonsolenhersteller Sony, noch zumindest...

Aber trotzdem allen viel Spaß mit den Kameras ihrer Wahl, jeder setzt seine Prioritäten schliesslich selbst. Und das ist ja auch gut so.

Viele Grüße
marten

Calvin
16.12.2006, 11:15
85? - Dimage A1 - 02.12.2006 - Calvin

matrixchanger
16.12.2006, 12:01
Weihnachtsgeld von Sony kam jetzt auch bei mir an. Nach 8 Monaten Bearbeitungszeit und endloser Nachfragerei

An marten. Den Schritt zu Pentax (istDs)hab ich auch ohne Bedauern vollschritten.
Als Forum kann ich Dir forum.digitalfotonetz.de empfehlen.

Allen anderen wünsche ich viel Glück bei der Erstattung oder Reparatur, es besteht noch Hoffnung :-)

yasalla
16.12.2006, 16:15
86 - Dimage A1 - 15.12.2006 - Yasalla

Schakal
16.12.2006, 18:13
85 - 13.11.2006 - Dimage A1 - Schakal --> Scheckangebot über 60% erhalten, am 15.12.2006 angenommen

carlos
18.12.2006, 18:09
87 - Dimage A1 - 18.12.06 ab nach Bremen - carlos

primihengst
19.12.2006, 18:30
88 - Dimage 7hi - 18.12.2006 - primihengst

Gute Reise, liebe Kamera, und komm bald wieder! :cry: :sonne:

bastian
21.12.2006, 15:02
89 Dimage A1 22.12.06 - geht nächste Woche in Kur

Sebastian

digitalCat
22.12.2006, 02:43
88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88

wie es scheint, ist es nicht so einfach, die aktuelle Höchstnummer zu ermitteln.
Die Nr. 88 wurde von mir bereits am 23.11.06 um 01:01 vergeben (siehe Seite 17), aber ich hatte zuvor auch eine falsche (zu niedrige) erwischt.
Gruss, Hans-Dieter

P.S. wie ich jetzt noch erkenne, wurde die Nr. 87 bereits von Stefan_67 belegt

chrbsch
22.12.2006, 14:11
80 - 21.10.06 - Dimage A1 - chrbsch

Heute repariert zurück bekommen! Test, ob alles wieder geht steht noch aus.

Fröhliche Weihnachten! :D

twiggy
24.12.2006, 08:22
Nr 59
Scheck in voller Kaufpreishöhe erhalten
und die Entscheidung mir eine Olympus E 330 zu kaufen nicht bereut.
Macht echt Spaß mit der Kamera.
Grüße an euch
Rita

obmdirk
24.12.2006, 17:43
OBMDirk - D7 am 3.8. in Bremenb eingegangen- Erstattung beantragt am 20.12. - neue Kamera Canon EOS 30D

Alfredo
26.12.2006, 14:17
So meine hat es jetzt auch erwischt.

Seriennummer: 17302654

Wegen der zum Teil doch zu lange ausbleibenden Antworten geht die Kamera Morgen mit einer Friststetzung von 4 Wochen, sowohl für Raparatur als auch für eine eventuelle Kostenerstattung nach Bremen.

Gruss

Andfreas

Oberon
27.12.2006, 19:11
Meine A1 hat es auch erwischt.

?? - 27.12.2006 - DiMAGE A1 - Oberon

saltovivo
28.12.2006, 00:01
Angebot Kaufpreiserstattung ca. 20. November 2006 angenommen, allerdings bisher weder Scheck noch Überweisung erhalten. Telefonisch auf 2007 vertröstet, brieflich reklamiert.

umra1
28.12.2006, 02:19
Meine A1 ist seit dem 25.12.06 defekt; wahrscheinlich CCD!
Total überstreiftes Bild, das man im Hintergrund noch schehmenhaft erkennen Kann. A1 wird Anfang Januar eingeschickt!
M.f.G.
Umra1

hbert
28.12.2006, 11:38
Mich hat's auch erwischt. Wird heute oder morgen eingeschickt. Mal sehen ob ich eine Schachtel finde.

HN600
28.12.2006, 17:23
06.11.2006 - Dimage A1 - Anfang Dez. 100%-Kaufpreiserstattung akzeptiert - Letzte Meldung von runtime 20.12.06: Unterlagen vollständig

Knipsie
05.01.2007, 14:21
Dimage 7i zeigte nur vertikale Streifen in beiden Suchern, auf Fotos und Videoaufnahme.
Ausdruck ueber defekten CCD -Artikel in Kiste beigelegt und der Bitte, den Riss am Gehauese zu reparieren und halb abgefallenen Okular -Gummischutz wieder dranzukleben.
War nach 2 Wochen komplett repariert und funktionstauglich wieder an mich gechickt worden. Preis: 0 Euro.
:top:

Hat mich echt gefreut.

Tux
07.01.2007, 20:06
89 (?) - Dimage 7i - 19.12.2006 - Tux - repariert zurück am 29.12.2006!
Scheint so , als ob es für die Dimage 7 (H)i zur Zeit sowohl Ersatzteile als auch freie Reparaturkapazitäten gibt.

Viele Grüße
Jörg

mahuels
08.01.2007, 18:06
63:mahuels: Dez 06:Gutschrift über vollen Kaufpreis erhalten- sorry das ich erst jetzt schreibe 1

hotblack
09.01.2007, 11:04
Moin erstmal von einem Neuen,

lese schon eine ganze Weile mit, habe mich dann doch mal angemeldet. Man kann ja nie wissen.

90?-7HI-27.12.2006-hotblack

Kamera gerade gebraucht erworben und nach zwei Tagen im oberen 4tel schwarz, 2 Tage später alles schwarz, sowohl Display, EVF und Bilder.

Letzte Woche netten Kontakt mit Runtime gehabt und die Info erhalten, alle ET am Lager. Heute mal nett nachgefragt und schon hiess es, wir warten auf ET.

Sehr merkwürdig das.

Gruß
Kai

Rowil
09.01.2007, 11:40
52 - 15.04.2006 - Dimage 7i - Rowil

Endlich nach nun über 260 Tagen hat das Warten ein Ende.
Habe die 100% Kaufpreisrückerstattung (795 €) in Form eines Verrechnungsschecks bekommen. :lol:

Mein Fazit:
Schlußendlich sehr kulante Abwicklung seitens SONY :top: ,
aber meiner Meinung nach eine viel zu lange Abwicklungszeit :flop:
sowie schlechtes Informationsmanagement was die Reparatur betrifft :flop: .

Troll
10.01.2007, 20:08
?? - 10.01.2007 - Dimage A1 - Troll

Nach jahrelangen, treuen Diensten gab meine A1 am Wochenende auf und präsentiert seit dem nur noch violette, stark verzerte Bilder.

jaykay
11.01.2007, 08:09
67 - jaykay - Gestern hatte ich von Runtime einen Scheck über 799,90 EUR im Briefkasten. Also 100% Rückerstattung, obwohl die Kamera nächsten Monat 3 Jahre alt geworden wäre. Ich freu mich! :top:

Gerd Pilawa
11.01.2007, 13:05
Hallo,

wenn ich hier im Forum lese das man bis zur endgültigen Abwicklung ~260 Tage warten muss oder sogar noch länger, so ist dies für mich erschreckend. Meine A1 befindet sich seit ende September bei runtime, die Kostenrückerstattung habe ich im November an runtime gesendet. Bedeutet dies nun das ich bis in den Herbst warten soll um meinen Scheck zu erhalten!!
Es würde mich interessieren wie lange ihr auf eueren Scheck gewartet habt und wie viel Prozent des Kaufpreises zurückerstattet wurde.

Mit freundlichem Gruß
Gerd Pilawa

jaykay
11.01.2007, 14:22
Es würde mich interessieren wie lange ihr auf eueren Scheck gewartet habt und wie viel Prozent des Kaufpreises zurückerstattet wurde.
Bei mir war es so:
10.10.2006 die A1 nach Bremen geschickt
10.11.2006 Kaufpreisertattungsangebot von Runtime erhalten (mit Staffelungsangaben 100%/80%/60%/40%/20% je nach Alter der Kamera)
21.11.2006 Kaufpreiserstattung zugestimmt
10.01.2007 Scheck im Briefkasten gehabt (volle Kaufpreissumme), hatte eigentlich mit "nur" 60% gerechnet.

Ich hab auch nie in Bremen angerufen, und nach dem Stand der Dinge gefragt. Hab einfach abgewartet.

Gerd Pilawa
12.01.2007, 04:21
Hallo,

Habe gestern geschrieben:
wenn ich hier im Forum lese das man bis zur endgültigen Abwicklung ~260 Tage warten muss oder sogar noch länger, so ist dies für mich erschreckend. Meine A1 befindet sich seit ende September bei runtime, die Kostenrückerstattung habe ich im November an runtime gesendet. Bedeutet dies nun das ich bis in den Herbst warten soll um meinen Scheck zu erhalten!!
Es würde mich interessieren wie lange ihr auf eueren Scheck gewartet habt und wie viel Prozent des Kaufpreises zurückerstattet wurde.

Am Abend fand ich im Briefkasten den Scheck von runtime :top: was mich voll Überrascht hat es werden mit 100% des Kaufpreises zurückerstattet.

Rückblick
12.01.2004 Kauf der A1
25.09.2006 Kamera mit Defekt nach Bremen gesandt
20.10.2006 Antwort von runtime mit Angebot zur Kostenrückerstattung 100%,80%,...
11.11.2006 Antwort an runtime mit der Bitte um Kostenrückerstattung
11.01.2007 Scheck mit 100% der Kaufsumme

Das bedeutet das vom Einsenden der Kamera bis zur beendigung 105 Tage vergangen sind. Dies ist als Servicezeit eindeutig zu,zu,zu lang, aber da die Kamera fast 3 Jahre alt wahr und dennoch 100% des Kaufpreises zurückerstattet bekomme ist die Kulanz mit 200% erfolgt.

An alle die noch auf das Ende ihres Vorgangs warten kann ich nur sagen:
Die Hoffnung stirbt als letztes

Mit freundlichen Grüßen
Gerd Pilawa

Speedy
13.01.2007, 00:16
Update Nr. 55 Dimage 7Hi; diese Woche kam der Scheck: 100% Kaufpreiserstattung, obwohl zwischenzeitlich eine Mail kam, das je nach Alter der Kamera die Rückerstattung gestaffelt wird (wären dann glaube ich nicht mal 50% gewesen). Aber jetzt am Ende doch noch alles gut. Damit war die DSLR dann so gut wie bezahlt.

Gruß, Stephan

Akasha
13.01.2007, 11:13
Dimage 7Hi, 09.01.2007, Akasha

nach tel. Nachfrage, ob angekommen hat man mir gesagt, dass die Kamera kostenlos repariert wird. Wie lange das dauert konnte man mir nicht sagen.

Der Vorbesitzer hat die Kamera im April 2003 gekauft, ich habe sie im November 2003 bei ebay ersteigert.

Silvester nun hat sie die Hufe hoch gerissen, obwohl das mit dem CCD schon die zweite Hälfte des letzten Jahres immer mal wieder aufgetreten ist, habe dies aber durch Ein- und Ausschalten immer wieder hinbekommen. Nun, Silvester war dann Schluss.

Nun heißt es abwarten.

Gruß
Akasha

D7komiso
13.01.2007, 11:30
Hallo zusammen,

ich hatte mich mit meiner Dimage 7i soweit ich mich erinnern kann ursprünglich als Nr. 42 eingereiht. Kamera war seit Juni letzten Jahres in Reparatur. Ende September telef. Auskunft erbeten. Es wurde mitgeteilt daß im Oktober wieder Ersatzteile da sein sollten. Nichts geschah. Am 08.01.07 bei Runtime angerufen. Man mußte erst mal nachsehen. Ich bekam am Nachmittag einen Rückruf. Man stellte fest, dass ich versehentlich nicht angeschrieben wurde bezüglich Kaufrückabwicklung. Habe daraufhin telefonisch das Angebot erhalten den vollen Kaufpreis per Verrechnungsscheck zu erhalten (der Kaufpreis war bekannt weil ich die Rechnung der Kamera bei der Reparatur mit eingeschickt hatte). Habe natürlich angenommen und nur 4 Tage später meinen Verrechnungsscheck über die vollen 779,- erhalten. Die Kamera war zum Zeitpunkt des Einschickens knapp 3 Jahre alt. Kulanter geht es nicht mehr, auch wenn es nun insgesamt sehr lange gedauert hat.
Daumen hoch.

Gruß
D7komiso

fotoguy
14.01.2007, 17:04
Dimage A1 - 14.01.2007

so meine A1 hats auch erwischt.
Geht morgen nach Bremen.
Da zeitgleich!!! - meine Fuji S2 den elektronischen Geist aufgegeben hat hoffe ich auf nen ordentlichen Rückkaufscheck.

Mal schauen

Alfredo
15.01.2007, 00:05
Hallo,

Meine Kamera, eine A1, habe ich am 27.12.2006 nach Bremen geschickt.
Am 12.01.2007 kam Sie kostenlos
erfolgreich repariert und mit zusätzlichen Serviceleistungen, wie Gummiokkulartausch etc. wieder zurück. :top: :top:

Vielen Dank an Runtime und insbesondere an Frau Braszkeit http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/a066.gif

Abschliessend habe ich nach den ersten Aufnahmen noch bemerkt, und das werde ich jetzt noch einmal ausführlich testen, daß das neue CCD ein anderes, viel besseres Aufnahmeverhalten hat. Es rauscht deutlich geringer, und die bisher eingestellte Belichtungskorrektur von -0,3eV ist auch nicht mehr notwendig.
Ich habe von den bisherigen Bildern fast den Eindruck eine neue, viel bessere Kamera in den Händen zu halten.
Und mal ehrlich, eine bessere Hybridkamera wie die Dimage bis zur A2 gibt es ja kaum.

Gruss

Andreas

DeMixx
15.01.2007, 09:27
Moin!

Nun hat es auch meine Dimage A1 erwischt :(

Was mir aufgefallen ist: Unter http://www.konicaminoltasupport.com/importantnotice_de.html steht Konica Minolta hat ein Problem bei einigen Digitalkameramodellen festgestellt, welche zwischen Oktober 2002 und März 2004 hergestellt wurden.
Ich habe meine Kamera aber im Oktober 2004 gekauft, also 7 Monate nach dem fraglichen Zeitraum. Da die A1 zu dieser Zeit ganz gut gingen mag ich kaum glauben, dass die solange in irgend einem Lager herumlag.

Naja, heute habe ich erstmal eine Mail nach Bremen geschickt. Ich berichte vom Fortgang.

Gruß
DeMixx

hotblack
15.01.2007, 20:14
Moin,

Täterätäääää

90?-7HI-27.12.2006-hotblack-heute (15.01.2007) repariert zurück.

Ein Lob nach Bremen.

Gruß
Kai

loki666
16.01.2007, 21:17
Hallo Allerseits,

meine A1 ging heute von Österreich aus ab nach Bremen.

Hoffe, daß der Chip aus der benannten fehlerhaften Baureihe stammt.

92? - Dimage A1 - 16.01.2007 - loki666

JoZ
16.01.2007, 22:10
?? - 15.01.2007 - Dimage 7i - JoZ

@Peter
Wäre es möglich, das Eingangsposting zu aktualisieren? Oder ist das nicht mehr nötig bzw. aufgegeben?

bastian
17.01.2007, 00:51
@Peter
Wäre es möglich, das Eingangsposting zu aktualisieren? Oder ist das nicht mehr nötig bzw. aufgegeben?

Yo, das wäre gut, dann hätten wir auch Ordnung in den doppelten Nummern.

Gruß,
Sebastian

bastian
18.01.2007, 11:46
89b - DiMAGE A1 in Kur seit 22.12.06

heute bei Runtime angerufen, Kamera ist repariert :top:

UPS hat sie verschlunzt. Ist an eine nicht bekannte Person zugestellt worden. :evil:

Gruß,
Sebastian

Akasha
19.01.2007, 10:16
Dimage 7Hi, 09.01.2007, Akasha

nach tel. Nachfrage, ob angekommen hat man mir gesagt, dass die Kamera kostenlos repariert wird. Wie lange das dauert konnte man mir nicht sagen.

Der Vorbesitzer hat die Kamera im April 2003 gekauft, ich habe sie im November 2003 bei ebay ersteigert.

Silvester nun hat sie die Hufe hoch gerissen, obwohl das mit dem CCD schon die zweite Hälfte des letzten Jahres immer mal wieder aufgetreten ist, habe dies aber durch Ein- und Ausschalten immer wieder hinbekommen. Nun, Silvester war dann Schluss.

Nun heißt es abwarten.

Gruß
Akasha


Fortsetzung:

Nun, welch Freude Kamera kam am 17.01.2007 wieder zurück, folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

-CCD ausgewechselt

-gummierter Handgriff wieder richtig eingesetzt, eingebaut (hatte sich schon vor einiger Zeit gelöst)

-allgemeine Reinigung (unter den Datenmonitor hatten sich einige Staubpartikel verirrt, da kommt man ja nicht ran, nun ist wieder alles sauber), Inspektion

Preis: 0,00 €

An den gemachten Bildern, kann ich keine Veränderungen feststellen, soweit man das bei den Lichtverhältnissen der letzten Tage überhaupt sagen kann.

Bin voll auf zufrieden mit dem Service.

Gruß
Akasha

bastian
19.01.2007, 12:53
89b - UPS hat die Kamera wiedergefunden und mir zugestellt. Oberflächliche Prüfung: alles ok. Bilder wie vorher, Langzeitbelichtungen immer noch grausam.

Bin mit Runtime recht zufrieden, Informationsfluss war o.k. Als es hieß, UPS hat die Kamera verschlunzt wurden sie sehr nett und zuvorkommend.

In der Zwischenzeit habe ich mit einer DSLR geliebäugelt. Mal sehen, ob ich en Virus wieder los werde.

Fazit: nach vier Wochen repariert zurück.

Gruß,
Sebastian

garfielt25
19.01.2007, 23:52
Hallo allezusammen
jetzt bin auch ich dabei!
Meine A1 ging am 18.12. nach Bremen. Reperatur wird kostenlos sein...CCD...nur wann steht in den Sternen. Ich fage mich nach welchen Regeln die in Bremen die Aufträge abarbeiten??? Scheint ein ziemlich planloses Durcheinander zu sein!

Oberon
20.01.2007, 11:35
Hallo Leidensgenossen,
ich habe mich auch schon gefragt, nach welchen Regeln in Bremen die Aufträge abgearbeitet werden. Meine A1 ist am 27.12.2006 zur Reparatur gegangen. Hier im Forum war zu lesen, dass andere Kameras, die am 27.12.2006 und später zur Reparatur gingen, bereits repariert zurückgekommen sind. Daraufhin habe ich in Bremen am 17.01.2007 nachgefragt, ob meine A1 angekommen ist und wann sie repariert wird.
Eine Reparaturnummer habe ich wenigsten erhalten, einen Reparaturtermin natürlich nicht. Eine Begründung gabs auch nicht. Zum Glück gibt es ja dieses Forum, so kann man sich ein Bild machen, was in Bremen so los ist. Vielleicht hätte ich nicht nachfragen sollen.

Gruß Hans

Stefan_67
20.01.2007, 13:13
87 -Dimage A1 -eingesendet am 20.10.2006
Scheck über 60 Prozent am 20.01.2007 erhalten.

Gruß
Stefan

Oberon
20.01.2007, 13:31
Hallo Zusammen,

nicht nur bei der Reparatur, sondern auch bei der Kaufpreiserstattung scheint das Los zu entscheiden. Bisher habe ich nur von 100% Erstattung
des Kaufpreises im Forum gelesen, obwohl die Kameras bis zu 3 Jahre alt waren. Auch hier ist kein System zu erkennen.

Gruß Hans

Langeooger
20.01.2007, 14:27
83 - 06.11.2006 - Dimage A1 - Langeooger

Heute ist 2 1/2 Monaten nach dem Einsenden der Scheck über den vollen Kaufpreis meiner 3 Jahre alten Kamera eingetroffen.
Ich finde diese Regelung von Sony sehr kulant :top: :top: :top:

Der Kontakt zu Runtime war immer unproblematisch, nett und freundlich.

filzer
22.01.2007, 16:53
hatte meine A1 im märz 2005 erstanden, bei saturn für 499.-

dorthin gebracht, will man mir jetzt eine gutschrift in der höhe von 499.- ausgeben, die ich nur bei saturn in der kameraabteilung (!) ausgeben dürfen soll...

ich bin der meinung, der fehler fällt unter die sachmängelhaftung (defekter sensor war schon beim kauf falsch) und ich muss keine gutschrift akzeptieren?

andererseits habe ich hier 100% des kaufpreises quasi zur verfügung, das ist ja auch nicht schlecht (kein abzug wegen nutzungsdauer).

was soll ich jetzt tun?

DeMixx
22.01.2007, 18:16
Hallo!

hatte meine A1 im märz 2005 erstanden, bei saturn für 499.-

dorthin gebracht, will man mir jetzt eine gutschrift in der höhe von 499.- ausgeben, die ich nur bei saturn in der kameraabteilung (!) ausgeben dürfen soll...

ich bin der meinung, der fehler fällt unter die sachmängelhaftung (defekter sensor war schon beim kauf falsch) und ich muss keine gutschrift akzeptieren?

andererseits habe ich hier 100% des kaufpreises quasi zur verfügung, das ist ja auch nicht schlecht (kein abzug wegen nutzungsdauer).

was soll ich jetzt tun?

Die rechtliche Seite ist eigentlich klar: du hast einen Anspruch auf Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung. Mehr nicht.

Konkret: Wenn du auf das Saturn-Angebot nicht eingehst (was du ja nicht musst) wird Saturn die Kamera einkassieren und nach Bremen schicken. Dann wirst du irgendwann (kann ja dauern, wie die Erfahrungen hier zeigen) eine reparierte A1 zurückerhalten.

Wenn du vorhast, dir eine neue Kamera zu holen und diese bei Saturn im Sortiment ist dürfte die Wahl ja nicht schwer fallen.

Und selbst wenn nicht wirst du sicher einen finden, der seine neue Kamera mit deiner Hilfe ;) dann dort kaufen wird.

Gruß
DeMixx (dessen Kamera in Bremen weilt....)

filzer
22.01.2007, 19:08
Hallo!
...
Konkret: Wenn du auf das Saturn-Angebot nicht eingehst (was du ja nicht musst) wird Saturn die Kamera einkassieren und nach Bremen schicken. Dann wirst du irgendwann (kann ja dauern, wie die Erfahrungen hier zeigen) eine reparierte A1 zurückerhalten.
...
Gruß
DeMixx (dessen Kamera in Bremen weilt....)

hi demixx,

ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass die kamera schon weg war/ist. also kam von bremen warscheinlich eine art gutschrift/kostenübernahme. und der saturn gibt sie einfach nicht weiter, sondern will das geschäft im haus machen...

naja, bin ja selber schuld, beim geizhaus zu kaufen. jetzt muss ich wohl deinen vorgeschlagenen weg ;) einschlagen...

eine nachfolgekamera habe ich mir allerdings schon geholt, die gabs auch nicht bei saturn: die Leica Digilux 2 (nur noch gebraucht zu haben), die beste digitalkamera die ich je hatte!

schönen dank, filzer

billyhoiler
24.01.2007, 13:30
hi

habe vor einer woche den vollen kaufpreis für meine Dimage A1 überwiesen bekommen. :top:

meni tipp bei AVMS in Österreich: dran bleiben aber immer freundlich sein - auf die geldzurück option habe ich sie direkt angesprochen, nachdem ich darüber in diesem forum erfahren habe.

viel erfolg allen anderen leidtragenden!

kiki
25.01.2007, 18:45
16 - 27.07.2006 - Dimage A1 - Kiki

hab gestern den Kaufpreis der Diamage A1 als Anzahlung auf eine D80 benutzt. Ich hatte die A1 über den Händler eingeschickt und zu diesem kam wohl auch die Gutschrift. Ob ich Bargeld gesehen hätte wenn ich gewollt hätte weiß ich nicht da ich sowiso ne neue brauchte und ich mit dem Händler zufrieden bin. Damit ist für mich das Kapitel Minolta erstmal abgeschlossen.

Christian

Oberon
31.01.2007, 18:48
?? - 27.12.2006 - DiMAGE A1 - Oberon - 31.01.2007 repariert zurück

Runtime hat folgendes gemacht:
CCD: Modul / Baugruppenaustasch
CCD: Softwareeinstellungen
Eine allgemeine Reinigung wurde vorgenommen.
Eine Inspektion wurde vorgenommen.

Ergebnis: Meine A1 liefert wieder Bilder und ist sauber.

Ich werde in den nächsten Tagen viele Aufnakhmen machen
und die Kamerafunktionen überprüfen.

JoZ
01.02.2007, 22:54
?? - 15.01.2007 - Dimage 7i - JoZ : repariert zurück. CCD wurde ausgetauscht, Software eingestellt (was auch immer das bedeutet).

Jedenfalls tut sie wieder einwandfrei. Dank nach Bremen, prima Service so! :top:

Und Dank ans Forum, sonst hätte ich die Meldung nie entdeckt! :top:

Gruß, JoZ

MarioM
06.02.2007, 10:21
90- 04.12.2006 - Dimage A1 - MarioM

Habe gestern einen Scheck in Höhe von 100% erhalten! :top:

Ich hoffe nur, dass der Scheck gedeckt ist. :D

saltovivo
08.02.2007, 01:23
Mitte Januar Scheck über vollen Kaufpreis erhalten. Auf Leica umgestiegen.

Tronje
08.02.2007, 08:26
85 - Dimage A1 - 6.2.2007 - Tronje

Airwolf
08.02.2007, 17:04
93? - Dimage A1 - 30.01.2007 - Airwolf
Habe die Kamera an Sertronics (Sony Service CH) gesendet. Diese haben anscheinend die Dimage nach Bremen weiter geleitet...

geissmann
10.02.2007, 16:17
Meine A1 Geschichte ist nun abgeschlossen.
27.11.06 Bei sertronics zur Reparatur gebracht.
29.11.06 Auftragsbestätigung von sertronics, Kamera nach Bremen geschickt.
27.12.06 Varianten zur Lösung erhalten. 1. Austausch gegen Sony Modell, 2. Kaufpreisrückerstattung oder 3. Reparatur mit Verzögerung min. 8 Wochen.
29.12.06 Uebermittlung Entscheid für Austausch A100 Body.
5.1.07 Kostenvoranschlag von Sertronics Vergütung A1 von 888.80 SFr. (Neu bezahlt 1111.00 SFr.) Daraus ergab sich ein Aufpreis zu A100 Body von 230.40 SFr.
10.1.07 Offerte Aufpreis zu A100 angenommen
19.1.07 A100 Body bei sertronics abgeholt.

Die Abwicklung erfolgte schnell und ohne Probleme. Ich wurde von sertronics gut und freundlich behandelt. Jetzt hat meine 7D einen Partner erhalten.

Azrael
13.02.2007, 17:06
Hallo Forumsfreunde

Habe Heute die Benachrichtigung bekommen, dass meine A1 repariet wurde. Der CCD wurde getauscht. Alles kostenlos. Jetzt braucht sie nurmehr funktionnieren;) .
Sie wird nun neben meiner Nikon D70 weiterverwendet. Als Familienleihstück.
Kann jetzt wieder mein Zubehör hervorkramen. Vom Blitz bis zum Sunnylight :lol: .

Gruss aus Graz

Bernd

Sunny
13.02.2007, 19:15
Kann jetzt wieder mein Zubehör hervorkramen. Vom Blitz bis zum Sunnylight :lol: .

Hallo Bernd,

Sunny-Light, deutsche Wertarbeit, das hebt noch lange :top:

Schakal
15.02.2007, 11:36
85 - 13.11.2006 - Dimage A1 - Schakal ---> Scheck über vollen Kaufpreis erhalten
:top:

Azrael
16.02.2007, 17:37
Hallo

04 - 26.07.2006 - Dimage A1 - Azrael > Kamera retour kostenlos Chip getauscht


Ich habe die Kamera gestern von Wien bekommen. Bis auf den internen Blitz funktioniert sie wieder. Mit dem 3600 Blitz hat sie kein Problem. Nur wenn ich den internen Blitz aufklappe, e4rscheint das Blitzsymbol nicht.
Ist aber nicht so schlimm, da ich die Kamera ja nur nebenbei benutze und den externen Blitz habe.
Werde mich in der nächsten Zeit wieder einfotgrafieren ;) .

Gruss Bernd

Tronje
21.02.2007, 17:58
85(?) Tronje A1
6.2.2007 Versand nach Bremen
19.2.2007 zurück aus Bremen mit neuem Fehler
21.2.2007 Fehler reklamiert
21.2.2007 Fehlerbeseitigung nach Telefonat mit runtimes

Gruß
Tronje

Airwolf
23.02.2007, 08:53
93? - Dimage A1 - 30.01.2007 - Airwolf
93? - Dimage A1 - 20.02.2007 -> Repariert zurück bekommen. CCD gewechselt.

Puschel
23.02.2007, 18:00
94? - Dimage A1 - 17.02.2007 zur Rep. nach Bremen - Puschel

Gruß
Jochen

fip
23.02.2007, 23:51
Hallo,

Habe meine Dimage 7 i am 21.2. repariert zurückerhalten. Eingeschickt hatte ich sie 10 Monate zuvor, am 27.4.2006. Der neue CCD funktioniert, bisher scheint die Cam wieder ok, sieht auch nicht allzu gealtert aus, aber es ist noch nicht alles durchgetestet.
Die Akkus, die ich mitgeschickt hatte, waren nach der langen Zeit natürlich am Ende. Neue gabs von Runtime aus nicht.

Erstmal bin ich froh, dass das mittlerweile völlig Unerwartete doch noch geschah.
Die bei jeder Anfrage bzw. Beschwerde recht stur zurückgesandten Abfindungsangebote waren mir zu niedrig (die Kamera wurde 2003 gekauft).

Ich kann nur empfehlen: Geduld! Wer seine Cam widerhaben will, sollte nicht unbedingt gleich eine Kopie der Rechnung einschicken.

Grüße
fips

mstrombone
28.02.2007, 17:46
95 - A1 - 26.02.07 - mstrombone

Ist seit gestern zu Runtime unterwegs, mal schauen

thommyfarmer
05.03.2007, 10:23
Kaufdatum: Dezember 2003
Fehler festgestellt: März 2007
Fehler an Runtime gemeldet: 05.03.2007
Kamera verschickt: 05.03.2007

Dann bin ich ja mal gespannt......:?

Göpli
07.03.2007, 13:26
97 -A1 am 23.02.2007 abgesandt am 02.03. zurück -Göpli

mstrombone
07.03.2007, 22:40
Habe gestern mein A1 zurückerhalten :lol: Also nach nur 6 Tagen :top: Danke an Runtime.
ich werde sie jetzt mal testen, gibt es irgendetwas worauf besonders achten soll, also irgendetwas was gerne mal nach dem Chip Tausch nicht funktioniert?

Gruß

mstrombone

fotohobbit
07.03.2007, 22:44
hallo, meine A1 hat nun auch den Sensordefekt. Nun hätte ich ein paar Fragen. (Mir ist bewusst dass die nicht unbedingt hier reingehören, aber ich wusste nicht wo posten und einen eigenen thread wollte ich nciht aufmachen):

wie gehe ich richtig vor beim einschicken der kamera? (per einschreiben? wie verpacken? die OVP hab ich noch, aber da muss ja noch was drumrum oder? was sollte ich alles beilegen?)
(ich werde natürlich erst telefonischen kontakt aufnehmen)

und vor allem: wie mach ich den jungs von runtime schonend klar, dass sie gern die kamera behalten und nicht reparieren brauchen, wenn sie mir geld dafür geben (oder notfalls eine andere kamera die ich dann verkaufen kann). ist das überhaupt möglich oder entscheiden die selbst nach gutdünken?

ManniC
07.03.2007, 23:00
Moin & zunächst ganz herzlich willkommen im Forum !

Du verpackst die Cam ohne alle losen Teile (Abdeckungen, Akku....) ganz sorchfältig und ab damit.

Ich denke mal auf Kohle hast Du derzeit keine Chance, die Chips sind ja verfügbar. Wink mit dem Eurozaunpfahl dürfte nichts nützen.

fotohobbit
08.03.2007, 02:49
hm, mist. dann muss ich warten bis es einen chip-engpass gibt...

oder für wieviel werden reparierte A1 noch gehandelt?

sixtyeight
15.03.2007, 09:47
Herzlichen Dank an Runtime!

Meine echt geschundene 7Hi habe ich innerhalb 10 Tagen kostenlos repariert bekommen, inklusive eines neuen Handgriffs und der Verklebung des Zoomringes, ebenfalls kostenlos!!!
Das alles ohne Kaufbeleg da ich sie gebraucht gekauft hatte.

Das ist Service!

kvbler
15.03.2007, 14:30
98/99:?:
Hermes hat die Meinige.
Hoffe auch auf Rückgabe mit neuen CCD.
Fehlerbeschreibung und Pics sind dabei.
Mailantwort kam aber nicht von Runtime. Na, mal sehen, nächste Woche:cry:

kvbler
16.03.2007, 08:37
Laut Flügelmann hat Runtime schon seit Gestern meine A1. 11.24 Uhr solls soweit gewesen sein:D :D :D

Puschel
16.03.2007, 16:06
Dimage A1 - 17.02.2007 zur Rep. nach Bremen - Puschel;
nach zwei Wochen repariert zurück mit CCD-Tausch.

Gruß
Jochen

kay
17.03.2007, 14:53
17.3.2007: Meine A1 ist jetzt auf dem Weg nach Bremen. Typischer CCD-Fehler.

Kaufdatum original 15.9.2003 für 1115,-EUR (ich habs gebraucht übernommen im März 2004).

Schaun mer mal, wie's weiter geht...

Bon Dimage
Kay

OlWi
20.03.2007, 00:07
Meine am 25.09.2004 für 679,- Euro gekaufte A1 hat heute, den 19.03.2007 den Weg nach Bremen angetreten - wie ich hoffe, mit typischen CCD Fehler.

Oliver

thommyfarmer
20.03.2007, 21:07
Meine A1 kam nach exakt 15 Tagen mit getauschtem CCD aus Bremen zurück. Dabei eine kurze Rechnung (für den Zoll) über 679 EUR und sonst nichts!

Ich hatte ja auch den Tausch des Bildschirms angefragt, da dieser verkratzt ist - null Reaktion, keine Mitteilung "würde x EUR kosten" oder "geht" oder "geht nicht" - einfach nichts und das ist ja wohl die Härte...... gut, dafür war der Tausch kostenlos, aber Service kann ich das Ignorieren von Reparaturanfragen ja echt nicht nennen. Wenn ich den jetzt getauscht haben will, kann ich wieder hochschicken und dann wieder zwei Wochen warten oder wie?!

Na danke..... :flop:

Hademar2
20.03.2007, 21:18
Meine A1 kam nach exakt 15 Tagen mit getauschtem CCD aus Bremen zurück. Dabei eine kurze Rechnung (für den Zoll) über 679 EUR und sonst nichts!

Ich hatte ja auch den Tausch des Bildschirms angefragt, da dieser verkratzt ist - null Reaktion, keine Mitteilung "würde x EUR kosten" oder "geht" oder "geht nicht" - einfach nichts und das ist ja wohl die Härte...... gut, dafür war der Tausch kostenlos, aber Service kann ich das Ignorieren von Reparaturanfragen ja echt nicht nennen. Wenn ich den jetzt getauscht haben will, kann ich wieder hochschicken und dann wieder zwei Wochen warten oder wie?!

Na danke..... :flop:

Wenn er nur verkratzt ist, lass es bleiben und lebe damit. Wahrscheinlich sind dafür nicht mal mehr Ersatzteile vorhanden!

thommyfarmer
20.03.2007, 22:11
Ja hast Recht, vermutlich werde ich damit leben - macht ja den Bildern nix. Ich hätte die Cam halt ganz gerne wieder perfekt zurückgehabt..... :?

sixtyeight
21.03.2007, 11:42
Hallo thommyfarmer,

ich hatte auf meiner gebraucht gekauften 7Hi ebenfalls starke Kratzer auf dem rückwärtigen Display. Ich habe eine Displayschutzfolie "nass" aufgeklebt und die Kratzer sind fast nicht mehr zu sehen, es war übrigens eine "Brando" Folie von unserem Sunny!

newdimage
22.03.2007, 12:30
Meine geliebte A1 hatte heute Morgen ein Flackern bei der Live-Vorschau und das Bild zeigte sich seltsam mit einem Strich horizontal durchs Bild.
Sollte ich wohl mal nach Bremen schicken ...

Gruß
Frank

Snappy
26.03.2007, 00:32
Dimage 7Hi im März 2007 mit CCD-Fehler nach Bremen. 1 WOche später (kostenlos) repariert zurück erhalten. :top:

kay
28.03.2007, 11:48
Hurra, hurra, die A1 ist wieder da.
Nach nur 10 Tagen ist meine kleine schwarze wieder zuhause, Chip ausgetauscht, Griffgummi erneuert (oder zumindest wieder sauber verklebt), und astrein sauber gemacht. :top:

Jetzt muss ich wieder alles einstellen, denn sie ist auf Werkseinstellungen zurück. Jetzt erstmal Winsoft's Einstellungs-Klassiker suchen....

Bon Dimage
Kay

Calvin
28.03.2007, 22:22
Hat in der letzten Zeit jemand einen Scheck erhalten? Ich habe meine A1 Anfang Dezember 2006 wegen des CCD-Defekts eingeschickt, Anfang Januar dann das Gutschriftangebot "im Namen und Auftrag der Firma Sony Europe" erhalten und auch angenommen. Nach Auskunft von Runtime sind meine Unterlagen seit Ende Januar vollständig, man warte auf die Freigabe der Gelder durch Sony.

Seit dem sind 2 Monate vergangen, und wie ich hier lese, werden A1 und andere Kameras jetzt wieder innerhalb weniger Werktage repariert. Das würde mir allerdings nur wenig helfen, da ich inzwischen mein ganzes Zubehör verkauft habe. Ich bin auch der Meinung, dass mit meiner Annahme des Rückerstattungsangebots ein zu erfüllender Vertrag zustande gekommen ist. Die Frage ist nur, wie bringe ich Runtime dazu, mir einen Scheck zu schicken? Telefonanrufe und E-Mails bringen nichts; da wird nur auf die fehlende Freigabe durch Sony verwiesen. Evtl. doch Fristsetzung mit Androhung rechtlicher Schritte, und dann Mahnung, Mahnbescheid etc.?

Stefan

PS: noch zwei Minuspunkte für die Alpha ...

Weseler
29.03.2007, 19:57
104 (?) - Dimage A1 - 27.03.2007 - Weseler

Calvin
29.03.2007, 20:00
Hat in der letzten Zeit jemand einen Scheck erhalten?

Da hat meine Geduld wohl nicht ganz gereicht. Heute lag ein Brief von Runtime im Kasten mit einem Scheck über den vollen Kaufpreis :D

Morgen werde ich mal Kameras befingern gehen ...

85 (?) - Dimage A1 - 02.12.2006 - Calvin: Scheck über vollen Kaufpreis erhalten.

Weseler
29.03.2007, 20:02
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Aussuchen!

Rana
30.03.2007, 18:20
Hallo,

diesmal hat es sich wirklich gelohnt noch mal nach dem alten D7-Forum zu suchen:

Nachdem meine A1 in den letzten Wochen immer öfter Bilder mit lila Schlieren aufnahm, war ich bereits auf der Suche nach einem Nachfolger. Wobei mich keines der aktuellen Modelle überzeugte (DSLRs zu groß und teuer, kein Lifebild, kein Video. Bridgekameras auch nicht besser als die A1, und meist kein richtiges Weitwinkel).

Dann fand ich hier die vielen Hinweise auf den Serienfehler und die kostenlose Reparatur durch Runtime. Nach einer kurzen e-mail Anfrage habe ich dann die Kamera letzte Woche eingeschickt und heute nach genau 10 Tagen wieder zurückbekommen.

CCD- getauscht, neue Firmware aufgespielt, alles super gereinigt und durchgecheckt. Alles kostenlos. Die Kamera ist jetzt wieder wie vor 3Jahren frisch ausgepackt.

Vielen Dank an Runtime.

... und vielen Dank an das D7-Forum, das jetzt SonyUserforum heißt.


schönen Gruß

Rana

kvbler
30.03.2007, 20:11
Kann Rana nur beipflichten.
Habe nun nach 4 Zulieferversuchen endlich meine A1 wieder.
Da hat die Rücksendung fast länger gedauert, als die Reperatur:roll:
Sogar die verlorene Augenmuschel wurde kostenlos ersetzt:shock:


Der Ischiasgplagte

Präsie
01.04.2007, 21:01
Nr. - Einsendedatum - Kameratyp - Nickname

01 - 03.05.2006 - Dimage 7i - Myrkskog --> Scheck für Rückerstattung am 07.09. bereits akzeptiert, bisher noch keine Reaktion
02 - 27.06.2006 - Dimage A1 - Jan
03 - 30.05.2006 - Dimage 7i - blueshadow1971 - Kamera zurück am 11.09. Funktioniert einwandfrei
04 - 26.07.2006 - Dimage A1 - Azrael

usw.

82 - 01.08.2006 - Dimage A1 - markenprodukt
83 - 06.11.2006 - Dimage A1 - Langeooger
84 - 06.11.2006 - Dimage A1 - Bluerunner

85:?: - 01.04.2007 - Diamge A1 - Präsie :cry:

OlWi
03.04.2007, 13:30
So,

die Cam kam heute repariert aus Bremen zurück. Nach zwei Wochen. Bisher alles bestens.

Grüße aus Nürnberg

Oliver

Edit 03.04.2007 23:45

Die Cam hat zwei neue Fehler seit der Reparatur. CCD Problem ist zwar behoben, dafür ist die Kamera noch unbrauchbarer als vorher zurückgekommen. Mal sehen, was Bremen dazu sagt.

newdimage
05.04.2007, 21:08
Ich komme gerade nach Hause, da liegt ein UPS-Paket mit meiner A1 auf dem Tisch :top:

Losgeschickt am 27.4.07.

Gruß und ein schönes Osterfest :D
Frank

Hademar2
05.04.2007, 23:08
Ich komme gerade nach Hause, da liegt ein UPS-Paket mit meiner A1 auf dem Tisch :top:

Losgeschickt am 27.4.07.

Gruß und ein schönes Osterfest :D
Frank

Da kann man mal wieder sehen, wie weit vorausblickend der Service in Bremen arbeitet! :D

Aber Druckfehler sollte man tolerieren!

newdimage
06.04.2007, 10:08
OK, gewonnen.
Der Tag war lang, ich war aufgeregt, da sollte ein Vertipperli erlaubt sein :D

Abgeschickt 27.3.
Zurück 5.4.

Besser?

Gruß
Frank

Weseler
10.04.2007, 21:44
Heute habe ich meine Dimage A1 nach genau 14 Tagen repariert zurückerhalten. Wenn man bedenkt, dass dazwischen die auch noch die Osterfeiertage lagen, halte ich das für eine saubere Leistung von Runtime! :top:

bjoern
14.04.2007, 15:51
meine D7i war 10 Tage unterwegs - CCD einwandfrei und kostenlos ausgetauscht - bin sehr zufrieden.

Beste Grüsse,
Bjoern

zwincker
19.04.2007, 08:23
Dimage A1
eingeschickt am 2.4.
zurück am 18.4.
CCD getauscht - Augenmuschel befestigt (ohne Auftrag) - gereinigt
und ich habe keinen Cent dazu bezahlt!

kvbler
20.04.2007, 19:02
Hab sogar total neue Augenmuschel erhalte, da sich die Alte unerlaubt entfernt hatte:shock:
Wünsche Alle, die es noch nötig haben werden, den selben Service, den ich nur als Top dahinstellen kann:oops:

kvbler
04.05.2007, 22:33
Nun hat es einen Kollegen mit seiner A1 erwischt.
Er grinste noch, als ich ihn von meinen Defekt erzählte.
Dank den hier sich durchlesen und meinen Erfolg bei Runtime ist seine wohl schon unterwegs nach Bremen.

Schönes Wochenend,
Stefan(der es mit den Knochen hat)

Heinz
08.05.2007, 20:59
So meine gute alte A1 zeigt jetzt auch dieses komische Sucherbild und ist somit ein Fall für Runtime.

habeebee
09.05.2007, 21:25
So, nur zur Info:
meine A1 habe ich am 24.04. mit Verdacht auf CCD-Problem eingeschickt und heute repariert wieder bekommen und alles scheint ok!

LG
Habeebee

Melora28
11.05.2007, 02:14
Hallo allerseits,
wollte am Dienstag Fotos machen, und nach dem Einschalten hat das Display und der Sucher nur noch schwarz-weiß geflackert, kein Bild mehr und keine Möglichkeit aufzunehmen. Das Betrachten von Bildern die auf der Karte waren ging aber normal.
Habs später nochmal versucht, aber das gleiche Problem. habe dann an allen Möglichen Knöpfen rumgespielt, und irgendwann ging dann alles wieder. Kann das sein??
Und handelt es sich dabei dann auch um das CCD-Problem?
Gruß Peter

kvbler
13.05.2007, 13:51
Hi Peter.
Ich hatte von deinen geschilderten Problemen nur den schwarzen Schirm. Mal kurz, mal länger.
Ein Ausschalten hab ich auch gemacht. Bis dann Lila dazu kam.
Schätze es ist der CCD:shock:
Denke, fürs abschicken kann(????) es noch zufrüh sein:?: :?: :?:
Daumendrück, Stefan

kvbler
13.05.2007, 14:01
ach ja, herzlich Willkommen:D

Hademar2
13.05.2007, 17:15
Hallo allerseits,
wollte am Dienstag Fotos machen, und nach dem Einschalten hat das Display und der Sucher nur noch schwarz-weiß geflackert, kein Bild mehr und keine Möglichkeit aufzunehmen. Das Betrachten von Bildern die auf der Karte waren ging aber normal.
Habs später nochmal versucht, aber das gleiche Problem. habe dann an allen Möglichen Knöpfen rumgespielt, und irgendwann ging dann alles wieder. Kann das sein??
Und handelt es sich dabei dann auch um das CCD-Problem?
Gruß Peter

War dieses "schwarz-weiß-Geflackere" bei wenig Umgebungslicht?

Zappa
21.05.2007, 20:33
Mit heutigem Datum ist meine A1-Geschichte abgeschlossen.
CCD-Defekt im letzten August. Sony-Alpha gekauft. Erst am 21. Oktober kurz vor dem dritten Geburtstag die A1 zum Händler gebracht, da ich nicht die A1, sondern Geld zurück wollte. (Zu dem Zeitpunkt wurden alle A1 er ausbezahlt ). Ende November kam dann das Angebot zur anteiligen Auszahlung. Angebot angenommen. Und dann began das Warten. Alle 4 Wochen zum Händler und nachgefragt. Keine Reaktion von Sony. Ende April nach nochmaligem Besuch und etwas deutlicheren Worten die Zusage, dass man sich kümmern wolle.
Nach mehreren Telefonaten heute Kontoauszug geholt: der volle Kaufpreis überwiesen.
In der Zwischenzeit habe ich mehr als 10.000 Fotos mit der Alpha gemacht. Und nicht nur schlechte :-)

Zappa

Palinurus
30.05.2007, 17:49
So, jetzt hat es meine A1 endgültig erwischt, ich habe schon Kontakt zu Runtime aufgenommen (die haben innerhalb von nur 10 Minuten geantwortet), morgen geht die Kamera dann auf die Reise nach Bremen. Symptome waren vor allem der schwarze Bildschirm mit violetten Streifen, anfangs kam das nur alle paar Tage für ein paar Minuten, jetzt funktioniert sie ein paar Minuten und ist dann für Tage nicht mehr ansprechbar. Da in letzter Zeit derartige Probleme schnell behoben werden, hoffe ich einfach mal, daß meine A1 auch in absehbarer Zeit zurück ist und wieder funktioniert, denn für meine Ansprüche war sie immer prima. Ist mir richtig ans Herz gewachsen, die Kleine; irgendwann bedient man sie blind...

Ups, soviel wollte ich gar nicht schreiben.

Palinurus

maikel744
01.06.2007, 23:50
Meine A1 habe ich am 15.5. nach Bremen geschickt. Menü war zu sehen, alles andere war schwarz. Heute am 01.06. habe ich sie zurückbekommen. CCD wurde getauscht. Die Augenmuschel erneuert und die komplette Belederung. Alles wurde kostenlos erledigt. Hut ab vor dem Service in Bremen. Kamera war 4 Jahre und " Monate alt.

R@lf
02.06.2007, 00:25
A1 03.2004 gekauft.

Am 25.5.07 beim Foten in der Gruga nach ca 280 Bilder tauchten waagerechte violette Streifen im Sucher, Monitor und auf den Bildern (RAW) auf.
Die Streifen waren verschieden stark bzw auch sehr schwach und nicht auf jedem der letzten Bilder.

Hier im Forum über den CCD Fehler und über die Adresse von Runtime kurz nachgelesen, bei Runtime angerufen und den Fehler beschrieben.

Freundliche Antwort, das ist der CCd Fehler. Kamera bitte ohne lose Teile/Zubehör als Paket einschicken.
Als ich nachgefragt habe ob ich mit dem Einschicken noch warten muß bis der Fehler dauernd auftritt war die Antwort "Nein".
Sofort einschicken, Runtime kennt den Fehler zur genüge.
Mit Begleitschreiben das ich um kostenlose rep. des CCD bitte. Beispielbilder, Rechnung etc brauche ich nicht beilegen.

Nach max 14 Tage soll ich die A1 wieder zurück bekommen.

Anmerkung : der Servis war über die normale Telefonnummer leicht zu erreichen.
Der MA freundlich und zuvorkommend.

Nun harre ich der Dinge und warte das die 14 Tage umgehen. Ich habe nicht geglaubt das ich die A1 so vermissen kann.

Rolf

heiko d.
04.06.2007, 11:13
Hallo zusammen, nachdem meine 3 Jahre alte A1 im Mai auch den Sensor-Tod starb:cry:, ist sie heute nach genau 14 Tagen repariert zurück gekommen. Sogar der Wackelkontakt im elektronischen Sucher wurde repariert :lol:(funktionierte nur noch im hochgeklappten Zustand), alles ohne Berechnung.
Großes Lob und vielen Dank an Runtime.:top:

Gruß Heiko

HeinS
07.06.2007, 12:35
A1, Kaufdatum 06.05,

Abgeschickt 07.06.07

R@lf
08.06.2007, 16:12
Heute (8.6.07) ist meine A1 aus Bremen zurückgekommen.
CCD und die Augenmuschel wurden ausgetauscht.

Die A1 funkioniert wieder einwandfrei ! :top::top::top:

Am Pfingstdienstag (29.05.07) ist die A1 in Bremen angekommen.
Am 6.6.07 wurde die A1 von Bremen zurückgesendet.
Gestern war in NRW Feiertag und heute habe ich A1 wieder.

Ich denke viel schneller kann eine Reparatur und die Rücksendung nicht sein.
(vor allem bei einer Kamera die mehr als 3Jahre alt ist und deren Hersteller es nicht mehr gibt)

Nachtrag :
Im Anschreiben ist eine neue Telefonnummer angegeben +49(0)42152628-0

Rolf

orazio
18.06.2007, 08:11
Hallo,

Auch "gute" Nachrichten von meiner defekten A1:

Da ich aus Luxemburg bin konnte ich meine A1 mit CCD-Problem nicht direkt nach Runtime schiken.

Deshalb hab ich diese am 23/05/07 direkt bei meinem Haendler abgegeben der sie zu Videp (Belgien) geschikt hat. Diese haben Sie dann nach Runtime weitergeleitet.

Am 15/06/07 war Sie dann repariert wieder bei meinem Haendler angekommmen. Getrennt war ich von meiner A1 also ca. 3,5 Wochen. Wegen diesem "Umweg" hat das ganze ein wenig gedauert, hat mich aber keinen Euro-Cent gekostet (weder Transport noch Verpackung). Bin sehr zufrieden mit diesem Service.

Hatte nur kurz eine "schreckliche Ueberraschung" beim ersten Test!
Siehe hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39618

fips77
18.06.2007, 23:04
Hallo Peter,
meine Kamera ist heute bei Runtime von DHL zugestellt worden.
Der vorangegangene Anruf bei Runtime war kurz und schmerzlos.
Ich bekam sehr freundlich allle nötigen Infos zum Einsenden und
zur Bearbeitungszeit genannt (14 Tage bis 3 Wochen).
Ich halte dich auf dem laufenden.

Liebe Grüße aus Thüringen

Frank

HeinS
20.06.2007, 15:00
07.06 abgeschickt, heute repariert zurück.
Laut Begleitschreiben CCD: Modul/Baugruppen Austausch. Software Einstellung mittels externem Service Werkzeug.

Erster Test: scheint alles OK:top:

Modulor
01.07.2007, 20:29
Meine 4 Jahre alte A1 hat es gestern (30.6.2007) erwischt: schwarzes Bild mit weißen Streifen im Display :cry:. Werde morgen Vormittag Runtime kontaktieren und euch auf dem laufenden halten...

Modulor
12.07.2007, 20:02
Das gute Stück kam heute repariert aus Bremen zurück :D. Bei der Gelegenheit haben sie gleich noch die letzte Firmware geflasht,ich habe mich da nie drum gekümmert weil die problemlos lief :top:.
Prima Service,ein herzliches Dankeschön nach Bremen.

joki
17.07.2007, 11:51
Zum Thema Lichtgeschwindigkeit:

D7i per Hermesbote ab 04.07. > an 06.07. Bremen > 16.07. wieder daheim

CCD getauscht - Suchergummi erneuert - Inspektion durchgeführt

0,00 €

Danke Ihr Bremer!!:top:


PS ich will Minolta wieder!

dk7zh
17.07.2007, 14:01
Hallo Peter,
auch meine Dimage hatte es am Wochenende erwischt....
Habe die A1 gestern nach Bremen geschickt und warte auf die Dinge die da kommen werden.


?? - Dimage A1 - Jan. 2004 - dk7zh

Grüße aus dem schönen Dietzhölztal...

Manfred, alias dk7zh

ManniC
17.07.2007, 18:52
Zum Thema Lichtgeschwindigkeit:

D7i .....


... aus diesem Grund habe ich das Posting aus dem DSLR- in den Bridge-Thread verschoben ;)

Melora28
17.07.2007, 21:55
So, meine A1 ist heute auch auf den Postweg nach Bremen gegangen. Der fehler ist vor 2 Monaten aufgetreten, aber abends ging die Kamera dann plötzlich wieder. Allerdings ist sie jetzt beim ersten Aufnahmeversuch im lang ersehnten Urlaub wieder hinüber. :evil::evil:
Diesmal wohl leider endgültig. Bin mal gespannt was die Jungs von Runtime sagen.
Gruß melora :roll:

joki
17.07.2007, 22:16
... aus diesem Grund habe ich das Posting aus dem DSLR- in den Bridge-Thread verschoben ;)
Danggeschön, war mir auch schon aufgefallen:oops: Warst mal wieder dem Lichte näher:cool:

alpine
27.07.2007, 08:44
Seit gestern ist meine A1 nun auch nach Bremen unterwegs.Mal sehen wie lange es dauert.Erst trat der Fehler nur sporadisch auf,bis dann auf einmal nichts mehr ging.
Gruß
alpine

Seemi
29.07.2007, 17:26
Meine A1 hat nach ca 10 Wochen Ruhephase nur noch rosa schlieren im Display gezeigt. Habe Sie am 27.07.2007 nach Bremen geschickt. Mal sehen was wird.

alpine
13.08.2007, 11:45
Meine A1 ist wieder da.Am 26.7 abgeschickt,am10.8 wieder da.:D CCD Baugruppe
getauscht,funktioniert bis jetzt wieder 1A.Besten Dank nach Bremen für die schnelle,kostenlose Reperatur:top:
Gruß
alpine

madcat
28.08.2007, 11:24
Nr. ?? 28.08.2007 Dimage A1, 12/2003

Jetzt hat es mich auch erwischt und zwar genau in dem Moment, wo ich sie so sehr gebraucht hätte:
Traumwetter in den Tiroler Bergen.

Einschalten, Streifen ... und somit Urlaub ohne Fotos :flop:

Heute geht sie nach Bremen...

Viele Grüße
Elmar

Franzel
06.09.2007, 14:23
Hallo Gemeinde,
heute am 6. September hat es mich auch erwischt. Eingeschaltet und dann gab es nur noch schwarzes Zappelkino mit weissen Ameisen.:roll:

Und zwar genau in dem Moment wo die Wolken aufrissen und ich am Fuß der Reutter Wanne stand. Also Bergtour abgebrochen, Macbook aufgemacht und glücklicherweise in diesem Forum die Tips gelesen. Ds Teil geht am nächsten Montag nach Bremen.

Viele Grüße,
Frank

madcat
17.09.2007, 22:35
Und nun ist sie wieder da :D
Danke an Runtime, hat wirklich super funktioniert, ich habe die Kleine im Prinzip
einfach so über den Zaun geworfen und sie kam sicher und repariert zurück :top:

Hmm, jetzt muss ich meinen Urlaub wiederholen, die Bilder nachholen .....

Viele Grüße
Elmar

mcm
19.09.2007, 21:52
Hab das Forum eben gefunden.

Meine A1 hat im Juni den Geist aufgegeben. Reparatur erfolgt akzeptabel rasch (ca. 3 Wochen) und kostenfrei in Kulanz.

Leider hat sie vorige Woche (nach ca. 2,5 Monaten) wieder den Gesit aufgegeben. Zeigt im Display immer err an obwohl sie (anscheinend) funktioniert.

Muß hier noch suchen ob's was dazu gibt ...

McM

donald7
20.09.2007, 15:41
Meine Ersatzkamera hat es jetzt erwischt, sie zeigt nur noch schwarzen Bildschirm, und ist schon auf dem Weg nach Bremen. Theo

DonFredo
22.09.2007, 16:04
Nr. ???

A1 von 11/2003 CCD-Defekt

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/CCD-Defekt.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43882)

Am 06.09.2007 an Runtime und am 21.09.2007 zurückerhalten.

Lt. Rechnung wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
CCD: Austausch
Eine Inspektion wurde vorgenommen.

Total EURO: 0,00

Vielen Dank an die Kollegen von Runtime.

Franzel
26.09.2007, 18:21
Hallo Gemeinde,
heute ist meine A1 wieder gesund aus Bremen zurück gekommen! Damit kann ich mir dann die Investition in eine digitale SLR noch für die nächsten paar Jahre sparen und meine Frau kann sich auf die Nr. 2 des Investitionsplans freuen: einen neuen 20" iMac.
:top:
Viele Grüße!
Frank

mars
27.09.2007, 17:35
Hab meine A1 von Bremen zurückbekommen. Nach anfänglicher Freude ist sie aber aber schon wieder auf dem Retourweg.
Hotpixels bei Nachtaufnahmen waren schon beim alten CCD ein Problem, nach dem Austausch vom CCD aber nun leider um den Faktor 10-100 mehr.

Hoffentlich kann man das besser justieren.

Tom
28.09.2007, 13:16
Wieder so ein Fall, in dem Runtime offenbar auf eine sorgfältige Endkontrolle der Reparatur verzichtet hat... :?

Die Hotpixel können bei ordentlicher Justage durch den Service recht gut kompensiert werden.
Ich hatte 2 CCD-Wechsel (noch durch KoMi ERC), die beide nachträglich nochmals justiert werden mußten.
Danach waren sie einwandfrei.

Kiesi100Minolta
28.09.2007, 21:11
Hallo
Meine A1 mag leider auch nicht mehr. Rosa Farbenspiel wird immer häufiger. Kamera geht nächste Woche zur Reparatur. Kamera wie neu, aber CCD am sterben. :(