PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 1,4 Converter manuell scharfstellen


Carioca
24.07.2006, 11:59
Hallo Leute!
wer hat den Sigma 1,4 Converter und funtz die manuelle Scharfeinstellung?
Ich habe mir ihn vor 5 Tagen gekauft und die manuelle Scharfeinstellung geht nur mit viel Mühe!!! Ich befürchte dass das Getriebe im converter kaput gehen könnte.

jrunge
24.07.2006, 21:56
Hallo Edmar,

ich habe den Sigma 1,4x APO-Telekonveter EX DG (z.Zt. zur Reparatur bei Sigma, aber kein Getriebeschaden, sondern Kontaktproblem) und bisher keinerlei Probleme beim manuellen Fokussieren festgestellt.
Der Konverter hat zwar eine Untersetzung von 1:2, aber der AF- Motor kuppelt bei MF doch aus. Was sich da in der Kamera mitdreht, ist der Entfernungscodierer, der über ein Getriebe gekuppelt ist. Das dürfte aber eigentlich keinen so großen Widerstand verursachen.

Tritt dieser Widerstand denn ohne Konverter auch bei MF auf?

Ist das "Getriebe" des Konverters selbst vielleicht schwergängig?

Jens N.
25.07.2006, 00:43
Hallo Leute!
wer hat den Sigma 1,4 Converter und funtz die manuelle Scharfeinstellung?
Ich habe mir ihn vor 5 Tagen gekauft und die manuelle Scharfeinstellung geht nur mit viel Mühe!!! Ich befürchte dass das Getriebe im converter kaput gehen könnte.

Mit meinem Konverter geht der MF auch etwas schwerer und der AF ist langsamer - spürbar, aber nicht dramatisch. Durch den Konverter wird das Scharfstellen dann sicher auch bei AF schwergängiger - wenn also was kaputt geht, dann eher nicht bei MF, sondern bei AF, denn die Kamera hat doch einiges mehr an Kraft und ist weniger zimperlich (stoppt erst durch den Anschlag).

Ich würde mir auch weniger Sorgen um das Getriebe im Konverter (so überhaupt vorhanden, hier aber wahrscheinlich), als vielmehr um das im Objektiv machen! Möglicherweise findet da eine Untersetzung statt (das kann man testen, indem man die Fokuskupplung des Konverters mit einem Schraubendreher dreht und die Drehgeschwindigkeit des Gegenstücks auf der anderen Seite beobachtet): die Geschwindigkeit wird halbiert, die Kraft jedoch verdoppelt (bei 1:2). Das mögen nicht alle Objektive, schau z.B. mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic27860.html) (ja, es geht um Zwischenringe, bei Konvertern ist das Problem aber das gleiche).

Mit welchen Objektiven nutzt du den Konverter denn? Wenn die von Sigma freigegeben (http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/KonverterKompatibilitaet.pdf) sind, wird's wohl OK sein, ansonsten wäre ich vorsichtig.

Carioca
25.07.2006, 09:21
Hallo Edmar,

ich habe den Sigma 1,4x APO-Telekonveter EX DG (z.Zt. zur Reparatur bei Sigma, aber kein Getriebeschaden, sondern Kontaktproblem) und bisher keinerlei Probleme beim manuellen Fokussieren festgestellt.
Der Konverter hat zwar eine Untersetzung von 1:2, aber der AF- Motor kuppelt bei MF doch aus. Was sich da in der Kamera mitdreht, ist der Entfernungscodierer, der über ein Getriebe gekuppelt ist. Das dürfte aber eigentlich keinen so großen Widerstand verursachen.

Tritt dieser Widerstand denn ohne Konverter auch bei MF auf?

Ist das "Getriebe" des Konverters selbst vielleicht schwergängig?

Die Schwergängikeit tritt nur bei bei manueller Fokusierung auf. Die AF Einstellung funtz gut. Mein erster Verdacht war, das Getriebe vom Converter hat ne Macke, und so wie es aussieht ist das auch so. Nur Scheibenkleister, Sigma sagt 3 bis 4 Wochen... Ob das die Libellen auch wissen?

jrunge
25.07.2006, 09:32
...Mein erster Verdacht war, das Getriebe vom Converter hat ne Macke, und so wie es aussieht ist das auch so. Nur Scheibenkleister, Sigma sagt 3 bis 4 Wochen... Ob das die Libellen auch wissen?
Hallo Edmar,

mir wurde zur Reparaturdauer mitgeteilt: mindestens 4 Wochen. :flop:

Jens N.
25.07.2006, 10:59
Die Schwergängikeit tritt nur bei bei manueller Fokusierung auf. Die AF Einstellung funtz gut.

Wenn es bei MF schwergängig ist, dann ist es auch bei AF für die Kamera schwergängig (es sei denn, die Schwergängigkeit tritt nur auf einer Seite der Kupplung auf), denn die Kamera kann auch nichts anderes machen als an der AF-Kupplung zu drehen, da ist ja kein Motor im Objektiv oder so. Einen schwergängigen AF muß man jedoch nicht unbedingt bemerken.

Hakt es richtig beim Verstellen oder dreht es sich einfach nur schwer, das aber regelmäßig?

jubilee33
25.07.2006, 12:06
Hakt es richtig beim Verstellen oder dreht es sich einfach nur schwer, das aber regelmäßig?

Hallo

Also meines hakt.
Beim normalen Foten mit dem 70-200 bemerkt man es gar nicht, aber wenn man von Hand focussiert, dann merkt man es ganz deutlich :shock:

Ich habe es eigendlich erst nach meinem Malle Urlaub bemerkt.
Und dann habe ich doch gedacht, es wäre Sand ins Getriebe gekommen :roll:
Kann aber doch gar nicht, aber es fühlt sich halt so an.

Weiß denn schon einer wie teuer der Spaß bei Siagma ist?

gruß Martin

Carioca
25.07.2006, 13:38
Hakt es richtig beim Verstellen oder dreht es sich einfach nur schwer, das aber regelmäßig?

Es hakt so stark das ich es zum Teil gar nicht verstellen kann. Wenn der AF eingestellt ist geht es ganz weich. Meine Überlegung: beim AF kommt die Kraft von der Kameraseite, da rollt das Getriebe rund, bei manueler Fokusierung kommt die Kraft von der Frontseite und da hakt das Getriebe, also in umgegehrter Richtung! Vermutlich Konstruktionsbedingt? Wenn ja, na dann ist es shit.

jubilee33
25.07.2006, 15:30
Wenn der AF eingestellt ist geht es ganz weich. Meine Überlegung: beim AF kommt die Kraft von der Kameraseite, da rollt das Getriebe rund, bei manueler Fokusierung kommt die Kraft von der Frontseite und da hakt das Getriebe, also in umgegehrter Richtung! Vermutlich Konstruktionsbedingt?

Hmm.
Das habe ich jetzt mal mit dem Schraubendreher ausprobiert. Nur den Konverter in der Hand.

Wenn ich mit Schraubendreher drehe (Kameraseitig) dann läuft bei mir alles tatellos.
Von der anderen Seite (Objektivseite) hakt es.

Also scheint an Deiner Theorie evtl. was dran zu sein.
Das heißt, wenn man nicht manuell focussieren möchte, dann kann man den Konveter auch einsetzen.

Bei meinem 1,4fach Kenko habe ich es auch mal probiert.
Das läufts von beiden Seiten wie geschmiert.

gruß Martin

Jens N.
25.07.2006, 17:08
Wenn ich mit Schraubendreher drehe (Kameraseitig) dann läuft bei mir alles tatellos.
Von der anderen Seite (Objektivseite) hakt es.

Also scheint an Deiner Theorie evtl. was dran zu sein.


Ja, scheint so.

Wenn es hakt, dann ist evtl. ein Zahn an einem Zahnrad abgebrochen oder sowas. So kompliziert sind solche Teile nicht aufgebaut, wenn du dich traust und die passenden Schraubendreher hast schau einfach mal rein. Wenn noch Garantie ist (war ein Neukauf, wenn ich das richtig verstanden habe?), solltest du es aber vielleicht doch besser einschicken (oder umtauschen), auch wenn's ärgerlich ist.

jrunge
25.07.2006, 17:15
Also ich habe meinen Sigma 1,4x-TC ja momentan nicht zur Hand, kann mich aber nicht erinnern, dass beim manuellen Fokussieren mit dem Sigma 4/100-300 irgendetwas gehakt hat.

Da dürfte bei Euren Konvertern dann wirklich ein Defekt im AF-Antieb vorliegen.
Denn es kann ja wohl nicht sein, dass ein manuelles Fokussieren nicht möglich ist, wenn MF andererseits in der Sigma-Kompatibilitätsliste (http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/KonverterKompatibilitaet.pdf) z.B. für den 1,4x TC mit den 5,6ern von Sigma bei Minolta als normale Betriebsart angegeben wird.

Ich würde mich an den Service wenden, bevor evt. noch etwas anderes (z.B. Objektiv) Schaden nimmt.

jrunge
26.03.2007, 13:40
Hallo Leute!
wer hat den Sigma 1,4 Converter und funtz die manuelle Scharfeinstellung?
Ich habe mir ihn vor 5 Tagen gekauft und die manuelle Scharfeinstellung geht nur mit viel Mühe!!! Ich befürchte dass das Getriebe im converter kaput gehen könnte.
Ich habe das noch einmal hervorgeholt: gestern habe ich auch festgestellt, dass das Forumstele mit dem Sigma 1,4 x APO TC EX DG nicht so geschmeidig manuell einstellbar ist wie z.B. das 200er von Minolta mit Minolta-TC.
Es hakt zwar nicht, aber der Widerstand durch das Konvertergetriebe ist doch schon recht groß und deutlich spürbar.

Abhilfe schafft hier das vollständige Auskuppeln des AF an der Kamera, indem der Wahlschalter von AF auf MF geschaltet wird, die Objektiventriegelungstaste betätigt und dann die AF-Taste zusätzlich gedrückt wird. Nun werden erst die Objektiventriegelungstaste und danach die AF-Taste wieder losgelassen.
Das MF-Symbol wird dann im Display invers dargestellt. (s. auch BDA für D7D S.116: Leichtgängige manuelle Fokussierung).

Damit wird in der Kamera mechanisch alles ausgekuppelt, der MF läuft auch mit Konverter weich, aber der Entfernungscodierer wird auch wirkungslos.

EDIT:
Scheibel beschreibt dieses Verfahren auch schon bei der Dynax 7 (analog) wie bei der D7D zur Verhinderung der erhöhten Schwergängigkeit bei Benutzung von Telekonvertern. :top: