PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18-70 - Schärfe ???


Andy77
23.07.2006, 21:24
Das 18-70 3.5-5.6 DT ist ja bekanntlich nicht der Überflieger und ich werde es baldmöglichst ersetzen. Bei meiner heutigen Tour hatte ich es aus Gewichts- und Bequemlichkeitsgründen dabei und habe festgestellt, dass die Schärfe bei "Unendlich" sehr schlecht ist. Bei Nahaufnahmen und Distanzen bis ca. 20 Meter ist alles OK (zumindest für den Preis).

Hat das Ding möglicherweise ein Justierungsproblem oder ist das normal? Es ist mir bei verschiedenen Brennweiten/Blenden sehr deutlich aufgefallen.

Mit anderen Objektiven (28-85, Sigma 70-300 APO DG) war alles OK. Schade um die schönen Naturaufnahmen.

Falls jemand mal in der Region Zürichsee unterwegs ist, wäre ich gerne für eine Fototour mit dabei. Gute Füsse und Kondition vorausgesetzt ;-)

Funster
23.07.2006, 21:28
Hey Andy,

zeig uns mal ein paar Beispielbilder, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Cheers,
F.

Andy77
23.07.2006, 21:45
Hey Andy,

zeig uns mal ein paar Beispielbilder, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Cheers,
F.


http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Beispiel1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=30114)
(100% Crop, Resultat bei ca 40 anderen Bildern ähnlich, bei Fokus auf nähere Objekte alles IO)

A2Freak
23.07.2006, 21:54
Andy77, das ist aber mächtig dunstig.

Andy77
23.07.2006, 21:57
Andy77, das ist aber mächtig dunstig.

Ja, aber auch andere Himmelsrichtungen haben ähnlich deprimierende Resultate. Und nur bei "Unendlich" des 18-70.

Funster
23.07.2006, 22:01
Ich tippe mal auf a) Dunst, b) Objektiv und c) Auflösungsvermögen des Sensors (in no particular order).
Alles zusammen ergibt dann Matsch, wobei b) und c) die Hauptübeltäter sind, gerade bei 100%-Ansicht ist das Ergebnis dann nicht wirklich erfreulich. Was ich nicht glaube ist, dass das Objektiv falsch fokussiert. Also: schlechte Abbildungsleistung gepaart mit Ende des Auflösungsvermögens.

Cheers,
F.

ManniC
23.07.2006, 22:03
Und nur bei "Unendlich" des 18-70.

Manuell unendlich, sprich Anschlag??? Das könnte ein Tick zu weit sein. Oder AF-Unendlich???

Andy77
23.07.2006, 22:10
Und nur bei "Unendlich" des 18-70.

Manuell unendlich, sprich Anschlag??? Das könnte ein Tick zu weit sein. Oder AF-Unendlich???

AF-Unendlich. Nächstes mal werde ich Vergleichsaufnahmen mit den 28-85 machen. Das finde ich zwar auch nicht so toll, aber um einiges besser als das 18-70.

Tja, warte dann weiter auf das "Sony 16-80". Oder ist das Minolta 24-105 eine gute Alternative?

ManniC
23.07.2006, 22:28
...dann könnte tatsächlich das Objektiv einen Ratsch am Kappes haben (Klartext: Ausserhalb der üblichen Spezifikation liegen)

A2Freak
23.07.2006, 22:39
Nächstes mal werde ich Vergleichsaufnahmen mit den 28-85 machen. Das finde ich zwar auch nicht so toll, aber um einiges besser als das 18-70.

Meinst Du das alte Minolta 28-85 aus der "Ofenrohrgeneration"?

Andy77
23.07.2006, 22:45
Nächstes mal werde ich Vergleichsaufnahmen mit den 28-85 machen. Das finde ich zwar auch nicht so toll, aber um einiges besser als das 18-70.

Meinst Du das alte Minolta 28-85 aus der "Ofenrohrgeneration"?

Ja, genau das. Habe übrigens auch noch Ofenrohr und 138/2.8 aus der glorreichen Minoltazeit. Aber das 28-85 ist an der Digitalen nicht mehr so gut wie ich es früher empfunden habe. Evtl. ist es gealtert? Die Farben erscheinen mir zu warm und CA's sind deutlich sichtbar.

A2Freak
23.07.2006, 22:49
Ich bin mit meinem 28-85 mehr als zufrieden.

Schärfst Du Deine Bilder nach? Bei mir steht die Kamerainterne Schärfung auf 0 und dann wird mit Photoshop unscharf maskiert.

Andy77
23.07.2006, 23:00
Ich bin mit meinem 28-85 mehr als zufrieden.

Schärfst Du Deine Bilder nach? Bei mir steht die Kamerainterne Schärfung auf 0 und dann wird mit Photoshop unscharf maskiert.

18-70:
Hmmm, da hilft kein Photoshop und auch sonst nichts. Es ist einfach "Matsch". Und das nur bei Unendlichfokussierung. Bei Fokus kleiner 20-30 Meter scheint es OK.

28-85:
CA's sind deutlich sichtbar. Die Farbtonwiedergabe ist zu warm (gelb-rot). Sonst wäre es ein gutes Objektiv.

A2Freak
23.07.2006, 23:05
18-70:
Hmmm, da hilft kein Photoshop und auch sonst nichts.

Eins hilft: verkaufen... ;) Habe ich auch gemacht und ein 17-35 gekauft. Zusammen mit dem 28-85 klappt das ordentlich.

Aber das Problem mit dem 28-85 verstehe ich nicht.

deepdiver
24.07.2006, 06:41
Hat das Ding möglicherweise ein Justierungsproblem oder ist das normal
Kann ich mir nicht vorstellen dass das normal ist, so extrem schlecht ist das Objektiv sicher nicht. Wenn mit anderen Objektiven die Schärfe wesentlich besser ist, dann hat eindeutig dein Objektiv ein Problem.
Hier vergleichbare Landschaftsbilder Fotos mit Objektiv DT 18-70 (http://www.franx-web.de/Test/18-70DT.html)

kassandro
24.07.2006, 07:24
Hier vergleichbare Landschaftsbilder Fotos mit Objektiv DT 18-70 (http://www.franx-web.de/Test/18-70DT.html)
Alle Achtung nicht schlecht. Insbesondere bei 70mm. Bei 18mm ist meines mindestens so gut, aber ab 50mm ist es nicht zu gebrauchen.
Der Bildausschnitt von Andy77 ist wohl auch bei 70mm gemacht worden, denn bei 18mm spielt die Unendlicheinstellung sicherlich keine große Rolle.
Das alte Minolta 28-85mm ist eines der besten Zoom-Objektive überhaupt. Das einzige Zoom, für das ich bislang 9 Punkte gegeben habe.

modena
24.07.2006, 07:31
das 18-70er ist nunmal eine kitscherbe...

aber deine resultate beim 28-85mm kann ich nicht nachvollziehen.
das ist auf alle fälle ein gutes teil. schon bei offenblende ist meins knackig scharf.

mfg

twolf
24.07.2006, 11:36
das 18-70er ist nunmal eine kitscherbe...

aber deine resultate beim 28-85mm kann ich nicht nachvollziehen.
das ist auf alle fälle ein gutes teil. schon bei offenblende ist meins knackig scharf.

mfg

Und es ist weit besser als so mancher wahr haben möchte ! Und das für denn Preis.

A2Freak
24.07.2006, 11:40
das 18-70er ist nunmal eine kitscherbe...

aber deine resultate beim 28-85mm kann ich nicht nachvollziehen.
das ist auf alle fälle ein gutes teil. schon bei offenblende ist meins knackig scharf.

mfg

Und es ist weit besser als so mancher wahr haben möchte ! Und das für denn Preis.

Meinst Du das 18-70 oder das 28-85?

twolf
24.07.2006, 13:49
das 18-70er ist nunmal eine kitscherbe...

aber deine resultate beim 28-85mm kann ich nicht nachvollziehen.
das ist auf alle fälle ein gutes teil. schon bei offenblende ist meins knackig scharf.

mfg

Und es ist weit besser als so mancher wahr haben möchte ! Und das für denn Preis.

Meinst Du das 18-70 oder das 28-85?
Das 18 bis 70, beim 28-85 brauche ich dazu nicht schreiben. das ist einfach gut. :top:

Jens N.
25.07.2006, 00:53
Hier vergleichbare Landschaftsbilder Fotos mit Objektiv DT 18-70 (http://www.franx-web.de/Test/18-70DT.html)

Ich muß zugeben, dem Kitobjektiv gegenüber bisher immer negativ eingestellt gewesen zu sein, aber an den Bildern gibt's technisch wirklich nichts zu bemängeln, respekt. Da musst du wohl wirklich ein Sonntagsexemplar erwischt haben :?:

OK, sie sind verkleinert etc., aber auch bei der Größe kann man oft schon Mängel erkennen. Deine Beispiele sehen aber einfach gut aus.

modena
25.07.2006, 07:39
ich seh da nur verkleinerte bilder von F7 an aufwärts. die zwar gut aussehen, aber erstens verkleinert sind und zweitens bildet jedes scheisshausglas soweit abgeblendet scharf und kontrastreich ab.

eindeutig kein qualitätsmerkmal....

mfg

twolf
25.07.2006, 07:47
ich seh da nur verkleinerte bilder von F7 an aufwärts. die zwar gut aussehen, aber erstens verkleinert sind und zweitens bildet jedes scheisshausglas soweit abgeblendet scharf und kontrastreich ab.

eindeutig kein qualitätsmerkmal....

mfg

sorry, und was hindert mich daran abzublenden, was suche ich die stärken oder die schwächen :shock:

Jens N.
25.07.2006, 10:54
@modena: diese Einschränkungen sind deepdiver und auch mir durchaus bewusst. Ich habe allerdings auch schon Bilder gesehen, die bei der Größe und abgeblendet wesentlich schlechter aussehen. Es hat keiner behauptet, daß das Teil "G"-Qualitäten erreicht, aber die gezeigten Bilder sind nunmal gut. Offenblende ist natürlich ein anderes Thema.

modena
25.07.2006, 13:03
was verhindert es dass ich soweit abblenden?

hmm.. ich würd sagen das vorhandene licht!

ein gutes oder sehr gutes objektiv ist meiner ansicht nach bei offenblende
oder spätestens eine blendstufe später schon scharf und kontrastreich.

das ist nunmal beim 18-70 nicht unbedingt der fall...

aber wenn man es soweit abblenden kann, ist es sicher ziemlich brauchbar.
wie jedes andere objektiv auch, das soweit abgeblendet wurde.

mfg

twolf
25.07.2006, 14:07
was verhindert es dass ich soweit abblenden?

hmm.. ich würd sagen das vorhandene licht!

ein gutes oder sehr gutes objektiv ist meiner ansicht nach bei offenblende
oder spätestens eine blendstufe später schon scharf und kontrastreich.

das ist nunmal beim 18-70 nicht unbedingt der fall...

aber wenn man es soweit abblenden kann, ist es sicher ziemlich brauchbar.
wie jedes andere objektiv auch, das soweit abgeblendet wurde.

mfg
danke :cool: , wie immer kommt es auf denn einsatzzweck an, für schlechtes licht keine gute Alternative. da hast du recht, habe immer meine prob. mit solchen sprüchen. (,wo einfach alles schlecht oder gut ist, das leben ist nicht schwarz´weiss, sondern farbig) :top: .