PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walimex-Studioblitz - Unterschiede CR- und K-Serie?

Tom N.
20.07.2006, 11:59
Hallo,
ich möchte mir gerne eine kleine Studio-Blitzanlage kaufen und bin aus Preisgründen bei Walimex gelandet.
Auf den Seiten von Foto-Walser habe ich mich umgesehen und festgestellt, dass es zwei Blitzserien gibt, deren Vor- und Nachteile ich als Laie nicht einschätzen kann:

- CR-Serie
http://foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf963257237416200673&Shop=1&Type=9&Param=1676&Group=242&Language=D

- K-Serie
http://foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf963257237416200673&Shop=1&Type=9&Param=2184&Group=242&Language=D

Unterschiede sind aus meiner Sicht: der Preis, die Farbtemperatur und die Leistung des Einstelllichtes.

Komischerweise hat die billigere K-Serie die m. E. besseren Daten. Welche Serie würdet ihr empfehlen? Gibt es Gründe die teuere CY-Serie zu kaufen?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Tom

gpo
20.07.2006, 12:23
tja...der Preis erklärt nicht alles:))

die Unterschiede sind eigentlich...nicht da, denn
die Farbtemperatur dürfte eh gleich sein da sie mit Sicherheit die gleichen Röhren verwenden!!

der eine ist allerdings schneller in den Ladezeiten...was aber eiegntlich auch egal ist(...für Amatuerbedarf)

ich würde die walser direkt fragen...
das einzige was auffällt...es sind offensichtlich zwei Hersteller, denn Walser klebt ja nur sein Label drauf!

und (mir) wären 250 WS ein wenig mager!...
wenn man ausbaut wäre 1x250 + 1x 350 + 1x 450 WS das passende, denn die Fluter schlucken reichlich!
Mfg gpo

Dimagier_Horst
20.07.2006, 13:56
Bei dem Metallgehäuse kriegst Du öfter mal eine gewischt. Die Farbtemperatur ist ziemlich wurscht, die schwankt bei Ching Yang sowieso ;)

Tom N.
20.07.2006, 19:48
Danke für die Infos. Die Idee Foto Walser direkt zu fragen hatte ich auch schon, andererseits stehen die technischen Daten ja auf deren Homepage. Mei Problem ist wohl eher, dass ich die Informationen nicht einordnen kann.

@gpo: Das mit der Leistung muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, Danke für den Tipp.

Grüße
Tom

PeterTV
21.07.2006, 21:20
Hallo Tom,

ich habe mir im Mai drei CR-Blitze gekauft weil das Metallgehäuse mich beeindrukte. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob das die richtige Wahl war. Die K-Serie hat den Vorteil, dass das Einstellicht und die Blitzleistung mit einem Regler eingestellt werden. Bei den CR Blitzen sind zwei Regler vorhanden, was das Einstellen des Lichtes nicht erleichtert. Die K-Serie hat auch eine 6mm Buchse für den Blitzanschluss, die CR nur eine 3,5 mm.
In einer Empfehlung für Blitze habe ich allerdings gelesen, dass die Halterung der K-Serie aus Kunstoff sein soll. Bei der CR-Serie ist diese aus Metall.

In der Praxis haben sich die drei CR-Blitze mit der o.g. Einschränkung hinsichtlich des Einstellichtes bewährt. Mich hat bisher auch nicht der Schlag getroffen wenn ich das Gehäuse angefasst habe. :)

Dimagier_Horst
22.07.2006, 08:57
dass die Halterung der K-Serie aus Kunstoff sein soll.
Der Speedring hat Noppen aus Kunststoff. Das ist aber nicht das Problem, sondern die Minifipsinieten, mit denen diese befestigt sind. Da zerhaut es bei großen Softboxen schon mal eine.

Thomas602
22.07.2006, 09:35
Das ist aber nicht das Problem, sondern die Minifipsinieten, mit denen diese befestigt sind. Da zerhaut es bei großen Softboxen schon mal eine.

Ist zwar etwas OT, muss ich aber mal darauf hinweisen, weil es mich als Maschinenbauingenieur immer wieder stört.

Die Niete ist das Stück Papier, das man auf dem Jahrmarkt bei der Losbude bekommt.
Der Niet ist das Teil, das man zur Befestigung hernimmt. Und das offensichtlich bei den Blitzen unterdimensioniert ist.

Edit: Oops, da ist mir mit der Fixierung auf die Fachsprache entgangen, dass laut Duden zwischenzeitlich auch die Niete für das Befestigungsteil erlaubt ist.