Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Sigma 2,8/120-300 AF-Einstellung ?


G.Schäfer
12.07.2006, 09:24
Mit AF stellen Minolta D7D u. Sigma 2,8/120-300 auf 30m Entfernung den Schärferaum auf ca. 1 mtr. !beginnend! hinter der Scharfeinstellebene ein. Bei Minolta 7D sind's mal gerade "Streuungen" von +/- 10 cm, also
noch im gerade akzeptablen Bereich.

Müssen Gehäuse u.o. Objektiv justiert werden?
Funktionieren anschl. noch beide Gehäuse (analog u. digital) mit dem
(gleichen) Objektiv u. mit bisher Gutgehenden? ODER muß ein Gehäuse anschließend auf manuelle Scharfeinstellung beschränkt bleiben?

:!: Fettnäpfchen gefunden :!: Sorry, war "neben der Spur"! Problem ist zwar gleich, aber Gehäuse sind Eos30 u. 30D (bisherige nicht Verfügbarkeit f. MAF war neben dem fehlenden 2,8/400 damals auch für mich Nebeneinstiegsgrund bei Canon)

HolgerN
12.07.2006, 10:41
Wie hast Du denn das 120-300/2.8 auf die Minolta adaptiert? Canon/Nikon Mount abgefeilt und den Alpha-Mount neu angeklebt :?: :?:

Das Ding gab/gibt es nicht für Minolta, es wäre sonst ganz oben auf meiner Einkaufsliste...

Jens N.
12.07.2006, 12:35
Das Ding gab/gibt es nicht für Minolta, es wäre sonst ganz oben auf meiner Einkaufsliste...

Dann fang schonmal an zu sparen (http://www.geizhals.at/deutschland/a67232.html) ;)

@G.Schäfer: ich würde beide Kamerabodies mit einer Fehlerbeschreibung einschicken, der Fokus wird justiert und sollte dann passen.

EDIT: das gilt wohl auch für Canon, wobei das hier weniger unser Spezialgebiet ist fürchte ich. Mit dem Canon Support habe ich jedenfalls keine Erfahrungen.

HolgerN
12.07.2006, 12:59
klar, nicht ganz billig, aber das wäre es mir Wert. das Teil läßt sich hervorragend mit den 1.4x und 2x TC kombinieren, man hat dann ein 420/4 und ein 600mm/5.6.

Eher abschreckend ist da das Gewicht, da verkommt ein 100-300/4 zum Fliegengewicht.

topaxx
12.07.2006, 13:00
Das Ding gab/gibt es nicht für Minolta, es wäre sonst ganz oben auf meiner Einkaufsliste...

Dann fang schonmal an zu sparen (http://www.geizhals.at/deutschland/a67232.html) ;) ...

Da weiss Sigma Deutschland (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=95) aber noch nix davon. Und HSM für Minolta-/Sony-Bajonett? Schön wär´s ja, aber ich glaub nicht dran.

PeterHadTrapp
12.07.2006, 13:01
Wenn es kommen sollte ist das sicher erst der Anfang. ICh denke/hoffe, dass es mehr und mehr Linsen auch/wieder für Sony-A-Bajonett geben wird, wir haben jetzt einfach einen "Big-Player" an Board.

PETER

Jens N.
12.07.2006, 13:06
Eher abschreckend ist da das Gewicht, da verkommt ein 100-300/4 zum Fliegengewicht.

Ja, ich habe mal auf einer Messe durchschauen können (Sigma mount) *ächz*


Da weiss Sigma Deutschland (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=36&idart=95) aber noch nix davon.

Ich weiß. Vielleicht fehlt es da, weil sich das auf die HSM-Version bezieht und die gibt's natürlich nicht für Minolta. In meinem Sigma Prospekt ist das Objektiv allerdings auch nicht für M AF gelistet und auch sonst liest man überall nur: "gibt's nicht für Minolta". Der einzige Hinweis, den ich dazu finden konnte, war der bei Geizhals, aber das muß nicht viel heissen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß "G.Schäfer" weiß was er da schreibt und uns auch nicht auf den Arm nehmen will.

Wenn das stimmt, hat er da wohl eine absolute Rarität (oder wirklich ein brandneues Teil), zu der hier kaum jemand etwas wird sagen können.

EDIT: ah, ich sehe gerade, die Sache hat sich aufgeklärt.

Und HSM für Minolta-/Sony-Bajonett? Schön wär´s ja, aber ich glaub nicht dran.

Nö. Wenn überhaupt, gibt es dieses Objektiv für Minolta AF natürlich nur mit konventionellem Antrieb. Sollte Sigma tatsächlich irgendwann Objektive für Minolta/Alpha mit HSM bringen (was ich auch nicht glaube- zumindest nicht für bereits bestehende Produkte), dann werden die schon für den entsprechenden Presserummel sorgen und das nicht so klammheimlich machen.

Tobi.
12.07.2006, 13:14
Ich weiß. Vielleicht fehlt es da, weil sich das auf die HSM-Version bezieht und die gibt's natürlich nicht für Minolta.
Nein, denn dann schreibt Sigma einfach "HSM: C,N,S; AF:PK, MD" (HSM: Canon, Nikon, Sigma;AF: Pentax, Minolta).

Tobi