PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen Sat Anlage

Olaf S.
30.06.2006, 12:04
Sind hier ein paar Campingfreaks unter euch?
Ich bin auf der Suche nach einer Sat-Anlage für meinen Wohnwagen. Bin aber mit dem Thema Sat-TV nicht sonderlich vertraut. Schlicht gesagt ich habe null Ahnung :(
Nun gibbet es ja Schüsseln und Reciever wie Sand am Meer. Was soll man nehmen? Wie mach ich es am besten fest? Mit Mast durch den Kleiderschrank und Loch im Dach ist nicht unbedingt mein Favorit, könnte ja undicht sein und dann regnet es durch. Favorit wäre den Masten hinten an der Leiter zu befestigen, doch ne passende Halterung habe ich noch nicht gefunden.
Dann die Schüssel.... welcher Durchmesser sollte es denn sein?
Nehme ich digital oder analog, was lässt sich besser einrichten und wie schaut es da Qualitativ aus.....?
Was sollte ich noch beachten?

Fragen über Fragen....... :roll:

Backbone
30.06.2006, 13:02
Bei sowas ist Conrad immer der erste Anlaufpunkt, weil die wirklich allen Scheiß haben, wenn auch meist zu Apothekerpreisen. Für deinen Fall gibts dort sogar ne eigene Rubrik:

Link: Mobile Sat-Anlagen -> Sat-Anlagen fürs Campen (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE1MzgwOTA4MQ==?direkt_aufriss_area=SHOP _AREA_17466&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub3)

Ich bin zwar schon lange nicht mehr in so einem Laden gewesen, aber früher war es zumindest so, das die Verkäufer dort auf Zack waren und kompetente Auskünfte geben konnten.

Angesichts der Preise würde ich mal annehmen, dass es dir um einen mobilen Spiegel zum im Koffer transportieren geht. Die festinstallierten wären mir einfach zu teuer, aber das ist bei den Campingfreunden ja auch oft relativ, wenn ich so schaue, was da als Zugmaschine manchmal dient (letztens erst eine neue M-Klasse).

Olaf S.
30.06.2006, 13:27
Danke für den Link.
Zum Zugfahrzeug kann ich nur folgendes sagen, ne M-Klasse ist es nicht (http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/modelle/touareg.html) :D
aber was ziehen muss er schon ;)

Schtorsch
30.06.2006, 13:36
Definitiv würde ich digitale Anlagen vorziehen. Denn die begnügen sich mit kleineren Spiegeln und liefern dafür sogar noch bessere Bilder und größere Auswahl.

Konkret zum Camping-Thema kann ich aber auch nicht helfen - bin eher für die Satanlagen an den Häusern zuständig... :? ;)

meshua
30.06.2006, 21:32
Definitiv würde ich digitale Anlagen vorziehen. Denn die begnügen sich mit kleineren Spiegeln und liefern dafür sogar noch bessere Bilder und größere Auswahl.

Mal ganz allgemein und ohne Ruecksicht auf Einsatzorte zum Satellitenfernsehen.

Groessere Auswahl stimmt, nur eben auch viel mehr "Mist". Die ganzen ARD/ZDFdigital Spartenkanaele sind aber sehenswert. Bei der Bildqualitaet kann man streiten: Sehr gute Analogreceiver sind auch mit den Tuecken dieser Ubertragungstechnik gut ausgekommen. Bei Digitalreceivern holt man sich eben andere Probleme in's Haus: Bild-/Ton nicht synchron, Artefakte durch zu starke Kompression...
Was man mit digital bekommt sind aber gleichmaesige Farbflaechen ohne Griessel und angenehme Farben. Den elektronischen Programmfueher (EPG) moechte ich auch nicht mehr missen. Auch ist der digitale Datenstrom nicht sooo anfaellig, wenn es mal atmoshaerische Stoerungen gibt: das Bild bleibt laenger stabil und Stoerungsfrei, als bei (billigen) Analogreceivern.

Schliesslich kommen wir da gleich zum Thema Spiegeldurchmesser: "so gross wie moeglich" koennte ich jetzt natuerlich sagen. Je groesser der Durchmesser, desto mehr Empfangsreserven hat man und um so besser ist das Bild bei unguenstigen Bedingungen (Regen,...)

Bis auf die Tatsache, dass bei manchen Sendern nach langer Laufzeit die bild/ton-Synchronitaet nicht mehr stimmt (kann auch am ausgestrahlten signal liegen), war ich von unserem Humax F2 Fox als Receiver fuer den Durchschnitts-Zuschauer so angetan, dass ich davon nun 2 Stueck habe (kosteten beide je unter 100 Euro).

Was du bei mobilen Loesungen beachten musst + Empfehlungen, wird sicherlich noch von anderen Usern beigesteuert werden.

Brgds, Torsten.

HeMan
07.07.2006, 10:48
Hallo,

du kannst dich natürlich auch einmal im Camping-Fachhandel umsehen.

Die haben sicher die auf dein Problem zugeschnittene Lösung.

Informationen findest du z.B. hier. (http://www.fritzberger.de/)
(Darf man hier überhaupt solche Links posten? :oops:)

Viele Grüße - HeMan

Sunny
07.07.2006, 10:52
Informationen findest du z.B. hier. (http://www.fritzberger.de/)
(Darf man hier überhaupt solche Links posten? :oops:)

Viele Grüße - HeMan

Ja,

darf man.

Fredja
07.07.2006, 12:12
Auf unserem WoMo prangt eine 80cm Oyster-Anlage. Das ist allerdings schon ein aelteres Modell mit Analogreceiver. Die Oyster, wie auch einige andere Vollautomaten sollten auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt montiert werden.
Mit dem vollautomatischen Ausrichten bin ich allerdings nicht so zufrieden. Manchmal braucht sie schon mehrere Minuten um einen Sattelliten zu finden, manchmal muss ich ueber das Steuergeraet per Hand nachhelfen. Vielleicht klappt das bei den neueren Modellen ein bisschen besser.
Die Mastloesung ist sicher nicht schlecht und ueber Undichtigkeit wuerde ich persoenlich mir nicht viele Gedanken machen, wenns eine Fachwerkstatt macht.
Wenn Du aber euren Wohnwagen schon mit einem Touareg durch die Lande ziehst, darfs sicher auch etwas mehr sein. Also sieh Dich mal bei den Vollautomaten um. Infos dazu findest Du z.B. bei Fritz-Berger (http://www.fritz-berger.de/) (ups, wurde schon gepostet, ist aber auch der Groesste in D)

Olaf S.
07.07.2006, 12:42
Danke nochmal für die vielen Tipps, So ein Vollautomat ist bestimmt etwas feines. Jedoch hatte ich nicht vor 1500 - ???? für ne Satelitenanlage auszugeben. So wichtig ist mir das Fernsehen nun doch nicht. Ich werde es erst mal mit einer kleinen mobilen Lösung versuchen und das Ersparte dann doch lieber in meinen Urlaub investieren.

@Fredja: Nur weil ich nen Touareg fahre, muss ich nicht Kohle ohne Ende haben. Irgendwo sind ja immer Grenzen ;)

Fredja
07.07.2006, 13:36
@Fredja: Nur weil ich nen Touareg fahre, muss ich nicht Kohle ohne Ende haben. Irgendwo sind ja immer Grenzen ;)
War gehaessig von mir, ne? :cool: :D

Ganz ehrlich: Ich wuerde an Deiner Stelle auch eine Mastloesung nehmen. Mit dem Wohnwagen ist man ja meistens auch eher ortsfest und braucht nur selten neu ausrichten. WoMofahrer sind im allgemeinen sehr viel mehr auf Achse. Bei uns hat sich das, seit wir kleine Kinder haben, allerdings auch etwas gewandelt. Weniger Sightseeing als mehr Stehenbleibing auf Campingplaetzen ;).

magro
09.07.2006, 10:07
Hallo, ich campe seit über 20 Jahren und habe Erfahrung mit diesen Geräten.
Ich besitze eine fest installierte Antenne von Kathrein (BAS 60) und einen HUMAX-Digital Receiver und bin damit bestens zufrieden -
wenn???
ja wenn ich auf einem Campingplatz mit freier Sicht nach oben - ohne Bäume (Birken sind da sehr störend) in unmittelbarer Nähe (10 Meter) stehe - und das war jetzt bei der WM so - sehr schöner Stellplatz. direkt am Flussufer der Renitz in Bamberg, voll unter hohen Bäumen. - absolut kein Bild über ASTRA zu bekommen.

Hier half nur diese Lösung:
ab in den BLÖDmarkt, eine Schüssel von Technisat Digidish 30 (30 cm), 40 Meter Koxakabel, einen Alustandfuss für zusammen 90,00 € gekauft.
Ein Satfinder war vorhanden. Im NU war das Bild da, nachdem ich in einem Abstand von 40 Metern ein Loch durch die Bäume gefunden hatte.

Ich rate zu dieser Lösung:
Digital-Receiver HUMAX, ca. 100 €
(bringt auch erstklassigen Radio-Empfang) -
Technisat Digidish 30-Schüssel für 45,00 €
Alu-Standfuss für 30,00 €
Koax-Kabel 30 Meter für 30 €
Satfinder für 15 €
...damit ist ein perfekter Empfang möglich

Terfi
15.07.2006, 09:10
Ich bin gerade aus Irland zurück, war erstmals mit einem WoMo unterwegs. Ich hatte eine Technisat-Digi-Anlage dabei, die ich mit Saugfuss am WoMo befestigen konnte. Ausrichten war manchmal kniffelig, aber es hat gereicht.
Auf einem Campingplatz habe ich einen deutschen Urlauber gesprochen, der einen 70cm-Spiegel auf einem Dreibein dabei hatte. Mit dem langen Kabel konnte der auch in aller Ruhe ein Loch in den Bäumen suchen, um jederzeit Empfang zu haben. Das ist in Irland auch nötig, da die Neigungswinkel da schon relativ gering sind..