Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Repair Service: SONY übernimt - schon gibt's Ärger

Anaxaboras
26.06.2006, 16:09
Jetzt muss ich einmal meinem Ärger Luft machen: Letzte Woche Montag habe ich meine D7D per versichertem Paket nach Bremen geschickt. Laut Tracking-Liste ist das Päckchen am 21.6. um 8:51 in der Senator Helmken Str. ausgeliefert worden. Doch bis heute warte ich auf ein entsprechendes Bestätigungsschreiben aus Bremen.
Also gleich mal angerufen. Die Auskunft war niederschmetternd: Die Kamera ist noch nicht erfasst, weil die EDV gerade umgestellt wird ("Sie wissen schon, ab nächste Woche sind wir Sony"). Die Umstellung dauert mindestens noch bis nächste Woche. Was aber viel schlimmer ist: Solange die Cam nicht EDV-mäßig erfassst werden kann, wird sie auch nicht repariert. Wer also in diesen Tagen die Werkstatt von KoMi braucht, schaut ziemlich in Röhre!

-Anaxaboras

Dimagier_Horst
26.06.2006, 16:11
Ich schiebs mal ins Café, weil kein Bild dabei ist ;) . Es gibt auch EDV-Umstellungen ohne Firmenwechsel, insofern nichts besonderes....

twolf
26.06.2006, 16:30
leider traurig, und nicht schön für dich, hoffentlich kommt sie bald zurück zu dir :top:

Backbone
26.06.2006, 16:39
Mein Beileid.

Genau solche Situationen hab ich bei meinem Job gehasst. Da muss man als Telefonsorgenonkel dem armen Kunden erklären das es noch ein paar Wochen dauer und außer dem Managment ganz oben kann keiner was dafür. Eine ungerechte Welt.

Backbone

AndreasTV
26.06.2006, 16:58
Hallo Anaxaboras,

kann deinen Frust verstehen: das Päckchen meines Bruders mit gemeinsamen Inhalt (Macroobjektiv und Festbrennweite sind zur Überprüfung auf Dezentrierung mit anschließender Reparatur) ist seit dem 22.06. in Bremen und es kam auch bis heute keine gewohnte Auftragsbestätigung :roll: . Habe dann heute Mittag nach der Arbeit via eMail nachgefragt, woraufhin ich eine Anzwort mit der Reparaturnmmer erhielt :cool: . Als ich dann wenig später noch eine Mail schickte mit der Frage, ob denn die Optiken bis nächste Woche "ruhen", bis SONY offiziell "das Ruder übernimmt", bekam ich bis jetzt keine Antwort. Werde morgen mal nach Feierabend in Bremen anrufen, falls es zwischenzeitlich keine Antwort gibt ;) . Ist natürlich ärgerlich, doch hätte man eventuell eine Mitteilung auf deren Homepage stellen können mit dem Hinweis, erst ab 01.07. wieder Geräte / Zubehör zur Reparatur einzusenden, da vorher eh nichts mehr gemacht wird.

Grüße

Andreas

Sonnenkind
26.06.2006, 17:24
Ich kann verstehen, daß Du Dein Baby schnell wiederhaben willst, aber den Titel Deines Threads finde ich völlig unpassend!
Die Umstellung ist schließlich eine Umstellung und daher kein Anzeichen für einen Dauerzustand!

PeterHadTrapp
26.06.2006, 17:24
äh...ich habe noch nie eine Auftragsbestätigung von den Bremern bekommen :shock: meine Aufträge wurden trotzdem immer abgearbeitet.
Muss ich mir jetzt sorgen machen ?

Mal im Ernst: Die Leute haben dort momentan sicher alle Hände voll zu tun einen glatten Übergang hinzubekommen, was scheinbar gar nicht so einfach ist, nicht umsonst war die Übergangsfrist ja deutlich länger als zu Anfang geplant.
Und wir sind von unserem Service immer sehr verwöhnt worden.
Also lassen wir den Jungs in Bremen momentan ein bisschen Zeit sich richtig zu sortieren für die Zeit als Sonisten.

PETER

AndreasTV
26.06.2006, 17:35
äh...ich habe noch nie eine Auftragsbestätigung von den Bremern bekommen :shock: meine Aufträge wurden trotzdem immer abgearbeitet.
Muss ich mir jetzt sorgen machen ?

Mal im Ernst: Die Leute haben dort momentan sicher alle Hände voll zu tun einen glatten Übergang hinzubekommen, was scheinbar gar nicht so einfach ist, nicht umsonst war die Übergangsfrist ja deutlich länger als zu Anfang geplant.
Und wir sind von unserem Service immer sehr verwöhnt worden.
Also lassen wir den Jungs in Bremen momentan ein bisschen Zeit sich richtig zu sortieren für die Zeit als Sonisten.

PETER

.... noch nie :?: Also ich kenne es garnicht ohne - muß natürlich nix heißen. In meinem Fall ist`s auch nicht tragisch, da ich noch etwas "Glas" hier habe und mein Brüderle auch gut "versorgt" ist; dennoch etwas ungewohnt :cool: . Aber hast schon recht: "Gut`Ding braucht Weile" - jedenfalls meistens.

Grüße

Andreas

Anaxaboras
26.06.2006, 17:39
Ich kann verstehen, daß Du Dein Baby schnell wiederhaben willst, aber den Titel Deines Threads finde ich völlig unpassend!
Die Umstellung ist schließlich eine Umstellung und daher kein Anzeichen für einen Dauerzustand!

Genaugenommen war es etwas komplizierter, als ich zunächst dargestellt habe: Ich habe nämlich 2x angerufen. Beim ersten Mal konnte man mir nicht einmal sagen, ob die Kamera eingegangen ist. Da erschrickt man dann natürlich schon. Nachdem ich dann beim 2. Anruf gesagt habe, dass lt. Trackingliste das Teil in Bremen abegenommen wurde, gab's ein lapidares "dann wird's wohl so sein" zur Antwort.

Übrigens kann man eine EDV-Umstellung so organisieren, dass es nicht zu diesen Problemen kommt - man lässt die alte Software einfach so lange laufen, bis die neue wie gewünscht funktioniert.

PS: Mein Schwager wartet seit über 3 Monaten auf seine Dimage 7i, die von der Sensor-Seuche betroffen ist. Nachricht, wann mit der Reparatur zu rechnen ist, hat er keine erhalten. Offentsichtlich werden zuerst die Dimages der Kunden repariert, die täglich nerven.

Sonnenkind
26.06.2006, 17:50
OK, jetzt ist es klarer.
Aber verstehe bitte die Mitarbeiter. Die wissen, daß sie in der Vergangenheit gut waren. Schlagartig wurde alles anders. Die sind völlig überlastet, jeden Tag gehen -zig Kameras dort ein. Und jetzt ruft einer an und will wissen, ob seine Cam eingegangen ist, obwohl er eine Trackingnachricht hat.
Aus Deiner Sicht ein verständliches Anliegen (ich ruf´dort auch an), aber ich denke, wenn ein Mitarbeiter in der momentanen Streßsituation mal mit "dann wird´s wohl so sein!" reagiert, sollte man demjenigen nachsehen. Da braucht man nicht mal was sagen, ich denke der Mitarbeiter weiß selbst, daß das keine Antwort an einen Kunden ist, noch während er es sagt...
Das mit den Sensoren ist so eine Sache. Da gab´s anscheinend sooo lange Lieferzeiten, daß die Kunden, die nicht reklamieren halt hintenan gestellt werden. Nicht schön, aber mal ehrlich: Wo läuft´s momentan nicht so...

dbhh
27.06.2006, 13:08
Ich schließe mich Sonenkind und PeterHadTrapp an: jeder von uns weiß im Moment um die Umstellungsproblematik. Wenn es also einen verschiebaren Reparaturanlass gibt, verschliebt man lieber, wenn unabwendbar, dann hilft nur Geduld. Was soll ich denn bei meinen Ersatzteilen vom 21.03. sagen? Solch eine Umstellung ist ein Sonderfall.

Und was das die Geräteannahme / evtl. -verlust betrifft: wenn ich mit der Paketverfolgung die Annahmequittung der Sen.Helmken.Str habe, ist das wichtigste doch in trockenen Tüchern.

Gruß

AndreasTV
27.06.2006, 13:49
Hallo zusammen,

habe grade von KoMi /SONY die Antwort auf meine gestrige Anfrage erhalten (schrieb gestern davon - weiter oben), ob die Sachen bis nächste Woche - offizielle SONY - Übernahme - liegenbleiben: die Objektive werden heute noch an mich versandt :top: . Einzig merkwürdig finde ich nur, daß sich die Reparaturnummer geändert hat :roll: :?: Habe dann grade nochmals gemailt, ob Das so richtig ist und ich auch wirklich meine Sachen zurückbekomme .... Mal die Antwort abwarten; aber spätestens morgen Mittag sollte ich schlauer sein, so denn das Päckchen morgen wirklich bei mir ist :) . Wenn ja, dann bin ich sehr positiv überrascht (zumal ich - wie Einige von Euch es vielleicht noch wissen, am Anfang meiner "KoMi - Karriere nicht so "vom Service verwöhnt " worden bin). Ich lasse es Euch natürlich wissen. Aber im Moment bin ich da guter Dinge, zumal Das echt fix ist :top:

Grüße

Andreas

PeterHadTrapp
27.06.2006, 14:05
na siehste :top:

@geänderte Nummer: vielleicht ist ja ein 70-200ssm im Packerl...

jetzt drücken wir noch anaxaboras die Daumen dass da auch alles klar geht.

AndreasTV
27.06.2006, 14:23
na siehste :top:

@geänderte Nummer: vielleicht ist ja ein 70-200ssm im Packerl...

jetzt drücken wir noch anaxaboras die Daumen dass da auch alles klar geht.

Moin,

Das wäre dann aber eine "wirklich nette Überraschung" :top: Vielleicht bekomme ich ja gleich noch eine Antwort auf meine eMail; so`n bischen beunruhigt bin ich ehrlich gesagt doch. Habe ich bis jetzt noch nie gehabt; aber muß ja nicht zwingend negativ sein. Vielleicht ist`s auch nur deshalb, weil auf Eins keine Garantie ist - wer weiß .... :roll: Nur ärgerlich, wenn es wirklich eine Verwechslung geben würde - dann wären Zwei betroffen :roll: .Aber - wie geschrieben - morgen bin ich wohl schlauer :) . Bin da aber mittlerweile guter Hoffnung :top:

Grüße

Andreas

Anaxaboras
27.06.2006, 14:30
@AndreasTV: na, wenn dein Päckchen vom 22.06. schon wieder auf dem Rückweg ist, besteht ja noch Hoffnung.

@PeterHadTrapp: vielen Dank für's Daumendrücken!

-Anaxaboras

AndreasTV
27.06.2006, 14:47
@AndreasTV: na, wenn dein Päckchen vom 22.06. schon wieder auf dem Rückweg ist, besteht ja noch Hoffnung.

@PeterHadTrapp: vielen Dank für's Daumendrücken!

-Anaxaboras

Wie geschrieben, bin ich morgen hoffentlich schlauer :cool: . Ich denke, daß es auch bei Dir zu eienm guten Ende kommen wird :top:

Grüße

Andreas

Anaxaboras
28.06.2006, 18:16
Seit heute kursiert ja ein Schreiben des KoMi-Betriebsrats wg Kündigung von Mitarbeitern der Fotosparte im Netz. Zum Service in Bremen heißt es dort:
Offensichtlich scheint dem Unternehmen aber auch an der Zufriedenheit seiner ehemaligen Kunden recht wenig zu liegen. Das bisherige europäische Servicecenter in Bremen wird - wie aus Pressemitteilungen verlautet – ab Juli 2006 von der Firma Sony übernommen. Sony bedient sich zur Wahrnehmung der Serviceaufgaben eines ehemaligen Dienstleisters von Konica Minolta. Dieser Dienstleister war in der Vergangenheit für den Service der einfacheren Analog- und Digitalkameras zuständig.

Die hochqualifizierten Konica Minolta Techniker werden in Bremen genauso auf die Strasse gesetzt, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unterföhring.

Hoffentlich liegt's wirklich nur an der EDV, dass es derzeit Verzögerungen in Bremen gibt.

-Anaxaboras

AndreasTV
28.06.2006, 18:50
`n Abend,
heute kam leider kein Packet von KoMi / SONY ..... Wird dann wohl doch bis morgen dauern. Habe heute vormittag noch die Antwort auf meine eMail - welche sich auf die Zwei verschiedenen Reparatur - Auftragsnummern bezog - bekommen, in welcher sinngemäß stand, daß es so wohl richtig sei und meine beiden Objektive in der Lieferung seien ..... :roll: Da lasse ich mich jetzt wirklich überraschen.
Zum Anderen: Das wäre ja wirklich traurig für die Mitarbeiter des Services; vielleicht sind die Antworten auch deshalb von der "Schreibweise" irgendwie anders, als ich es bis vor kurzem gewohnt war :eek: . Da können wir uns Alle ja in der Zukunft nur "überraschen" lassen, wie es denn nun wirklich weitergehen soll ....

Grüße

Andreas

Opti
29.06.2006, 09:40
Hat das d7-Forum schon seine Unterstützung/Anteilnahme am offenen Brief des KoMi-Betriebsrates ausgesprochen :?: Das waren doch gute Partner für uns alle. :top:
Oder ist das zu politisch oder wollt Ihr es Euch taktisch nicht mit Sony verscherzen?

Das ist nur mal eine vorsichtige Frage eines ehrenamtlichen Gewerkschaftlers.

PeterHadTrapp
29.06.2006, 09:47
HI Opti

ich sage dazu mal folgendes:
Wir fühlen uns absolut solidarisch mit den Leuten in Bremen, es gibt hier persönliche Kontakte.
Für mich sind das aber zwei Paar Schuhe. Sony hat nix damit zu tun, wie KoMi mit seinen scheidenden Mitarbeitern umgeht.
Dass das ERC in Bremen nicht für die alphas zuständig sein wird, war schon seit geraumer Zeit klar, weil Sony sein bisheriges Konzept mit mehreren dezentralen Servicepartnern fortführen will.

Gruß
PETER

AndreasTV
29.06.2006, 13:44
"Mahlzeit" zusammen,

habe grade dem Service mein Bedauern darüber ausgesprochen das wohl Viele ab nächster Woche keinen Job mehr haben (mit Wem tausche ich in Zukunft meine eMails aus, da unsere "gute Fee" auch nicht mehr da sein wird ..... :roll: ) werden :shock:
Zum eigentlichen Thema: habe vorhin mein Päckchen erhalten - Alles in allerbester Ordnung; Superschnell und 1A :top: Das war jetzt ein absoluter "Weltrekord" - jedenfalls für mich. Werde für die Zukunft beten, daß der Service eine würdige Nachfolge erhält (ja, ich weiß: am Anfang hatte ich "Mord und Brand" gewettert :oops: ...) und das Alle meine Sachen im intakten Zustand bleiben;natürlich auch Die von Allen Usern.

Grüße

Andreas

fotoguy
30.06.2006, 17:05
Also ich will dir ja keine Angst machen...
aber ich hab meine A1 waehrend der Umstellung Konika-Minolta nach Bremen geschickt und 6 Woche drauf gewartet :roll:

jannis
03.07.2006, 11:51
Hi,

ich versuche heuter den ganzen Vormittag beim Repair Center in Bremen anzurufen und es ist ständig Besetzt, haben die ne neue nummer oder sind die einfach nur so Busy, wurde die alter Nummer nicht ggf. weitergeleitet?

Grüße
Jannis

JUH
03.07.2006, 12:29
Moin.

Also letzte Woche bin ich immer in der Warteschleife gelandet.
Besetzt war da nie.
Aber da mal durchzukommen ist schon Lotterie.

Die haben aber letzte Woche alle vertröstet da deren neues System noch nicht lief, das sollte erst diese Woche funktionieren.

Das heißt natürlich das jetzt alle versuchen etwas über den Verbleib ihrer Kams zu erfahren, da ist garantiert die Hölle los.

Meine ist jetzt auch schon 2 Wochen weg und letzte Woche konnte mir noch nicht mal jemand sagen wo, ob, und was damit los ist :cry:

Nunja, muß man noch etwas Geduld haben, nur ärgerlich das ich meinen Urlaub 1 Monat früher antreten mußte und nun natürlich gerne meine D5D hier hätte :roll:

Grüße, Jens

Sascha Broich
03.07.2006, 13:40
Ich hatte letzten Montag dort angerufen und da wurde mir gesagt, dass es erst diese Woche weitergeht. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Umstellung von KM auf Sony mit der Vertrösterei zusammen das Problem darstellen. Auch sollen ja Leute entlassen worden sein, was sicher nicht zu einer schnelleren Bearbeitung führen wird.

Papa_Schlumpf
03.07.2006, 14:41
Hallo,

habe am Freitag dort angerufen, kam beim 3. Versuch durch.

Ich wollte meine D7D hinbringen und zum 2. Mal an den Blitz anpassen lassen und dann aus Zeitgründen dort darauf warten.

Mir wurde gesagt, daß diese Woche nichts läuft, da ab heute Sony das Ruder in der Hand hält und diese Woche wegen Umstellung nichts passiert.

Ab nächste Woche soll wieder alles in geregelten Bahnen laufen.

Also ist noch etwas Gedult erforderlich.

Schöne Grüße und genießt das Wetter

Papa Schlumpf

JUH
03.07.2006, 14:57
Moin.

Also angeblich war ja letzte Woche schon Umstellung und deswegen nichts passiert.

Ich frage mich was es in der Technik umzustellen gibt.
Das die Verwaltung damit gefordert ist mag ich ja noch verstehen, aber bekommen die Techniker jetzt Sonny-Schraubenzieher und mußen damit erst auf Schulung, oder was :roll:

Grüße, Jens

AP_Photo
03.07.2006, 21:08
Melde doch bitte mal wenn Du vor Ort gewesen ist "ob die Luft wieder rein ist".

Habe ähnliches vor.

Gruß Andreas

Anaxaboras
04.07.2006, 13:42
... mehr kann ich im Moment wohl nicht tun: Mein heutiger Anruf beim vormaligen "Konica-Minolta-Repair-Center" (meldet sich jetzt unter "Runtime") brachte wieder bloß die Auskunft, dass derzeit die EDV umgestellt wird. Ich möge mich doch bitte bis nächste Woche gedulden. (Zunächst sollte ich mich ja nur bis Anfang dieser Woche in Geduld fassen.) Unter der alten Tel-Nr. ist der Service auch nicht mehr zu erreichen - dort ertönt nur das Besetztzeichen (warum gibt es eigentlich keine Ansage mit der neuen Nr.?).
Bleibt mir also jetzt nur schon einmal die aktuelle Tel-Nr. des Repair-Centers hier nachzureichen: 0421/526280

-Anaxaboras

Pedi
04.07.2006, 14:23
Für alle die eine Kamera in dem Umstellungschaos haben:

Runtime Contract
Sony autorisiertes Servicecenter für Konica
Minolta Produkte
Senator-Helmken-Str.1,
D-28197, Bremen

Tel: 0421 52 62 8 - 0
Fax: 0421 52 62 8 - 111

E-MAIL: repair@runtimecontract.biz

Ersatzteileservice:
Tel: 0421 52 62 8 - 400

Das sind die neuen Kontaktdaten für die Dynax-Kameras.

Viele Grüße

Petra

... die auch unter Entzug leidet :cry:

jannis
04.07.2006, 16:30
Die haben tatsächlich ne neue Nummer!

Runtime Contract
Sony autorisiertes Servicecenter für Konica
Minolta Produkte
Senator-Helmken-Str.1,
D-28197, Bremen

Tel: 0421 52 62 8 - 0
Fax: 0421 52 62 8 - 111

E-MAIL: repair@runtimecontract.biz

Ersatzteileservice:
Tel: 0421 52 62 8 - 400

jannis
04.07.2006, 16:48
Die Mail-Adresse funtkioniert leider nicht.

repair@runtimecontract.biz
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<repair@runtimecontract.biz>:
host mail.runtimecontract.biz [87.234.250.226]:
550 5.1.1 User unknown

JUH
04.07.2006, 18:10
Die Mail-Adresse funtkioniert leider nicht.

Wundert dich das :roll:

Da scheint überhauptnix zu funktionieren.

Es ist schon ein Unding das man über 1 Woche benötigt um die EDV umzustellen.

Keine Eingangsbestätigung, keine Auskunft wo und was mit der Kamera ist, die können ja nicht mal sagen ob die Kamera überhaupt angekommen ist, und das 14 Tage nach dem Einsendedatum.

Ne,ne, da ist es dann aber vorbei mit dem Verständniss.

Grüße, Jens
(Stinksauer)

Dimagier_Horst
04.07.2006, 18:22
...drangepappt...

Steve_DN
05.07.2006, 12:07
Der gleiche Mist bei mir: Kamera am 26.06 eingeschickt, Hotline 3 Tage später noch zu erreichen, aber EDV Umstellung. Seit dieser Woche Hotline immer besetzt. Habe grad eine andere Hotline von denen angerufen, da haben die mir die neue Nummer gegeben (schreiben bestimmt absichtlich noch die alte Nummer auf die Webseite). Dort aber die gleiche Leier: EDV Umstellung -> keine Ahnung von nichts.

Bin ziemlich enttäuscht. Und mein Verständnis hält sich in Grenzen, das hätte man wesentlich besser lösen können.

PeterHadTrapp
05.07.2006, 19:15
Hallo :?:

kuckt jemand auch mal ab und zu in die News :cool: :?:

:arrow: news (http://www.d7userforum.de/phpBB2/portal.php?topic_id=34138)

JUH
05.07.2006, 19:22
kuckt jemand auch mal ab und zu in die News

Natürlich.

Aber das hilft ja leider nix wenn die "neue" Firma auch noch nix sagen kann.

Das einzige was gleich geblieben ist ist der Satz " es tut uns furchtbar leid aber wir sind gerade in der EDV-Umstellung. Versuchen sie es nächste Woche nochmal" :evil:

Das wurde auch schon Anfang letzter Woche gesagt.

Sunny
05.07.2006, 19:23

Ja ich und das laufend,

Peter, ich verstehe Deine Frage nicht :lol:

Steve_DN
05.07.2006, 19:53

"Verfasst am 05.07.2006, 12:23 von PeterHadTrapp"

Den Sinn versteh ich auch nicht.

PeterHadTrapp
05.07.2006, 20:12
Sacklzement, das Posting hier war ja schon von Gestern. :shock:

Asche auf mein Haupt - was bin ich langsam zur Zeit :oops:

Gut dass wir so schnelle user haben und vergeßt bitte mein posting :cool:

PeterHadTrapp
06.07.2006, 11:00
Diesmal bin ich ein wenig aktueller ... :oops:

In diesem Zusammenhang von Interesse:

:arrow: News bezügl. defekter Dimage 7x (http://www.d7userforum.de/phpBB2/portal.php?topic_id=34170)

JUH
07.07.2006, 12:54
Moin.

So, erstmal Entwarnung von meiner Seite aus.

Es scheint sich langsam zu normalisieren.

Bei meinem gestrigen Anruf konnte man mir auf Grund der Seriennummer schon was sagen: Kamera soll anfang nächster Woche raus, vieleicht schon zum Wochenende.

Anscheinend hat mein freundliches Jammern, von wegen Urlaub und nix Kamera, die Sache beschleunigt.

UPS war vor 45 min da und hat die D5D zurückgebracht.

Laufzeit 18 Tage.

Alles gut Verpackt, Inspektion und allg. Reinigung wird immer noch durchgeführt.
Genauso wie ein Reset, also erst mal alle Werte, inkl. Uhrzeit, wieder einstellen :!:

Ein flaues Gefühl bleibt trotzdem: "Ein Fehler wurde an dem Gerät nicht festgestellt"

Ich bin zwar immer noch der Meinung das der Spiegel etwas schief sitzt, aber der komische Fleck ist weg.
Das verhalten des AS ist, wie befürchtet, wohl normal.
Egal, Kamera ist erst mal wieder da und sollte im nächsten halben Jahr was mit dem Spiegel sein kann ich ja immer noch reklamieren.

So richtig freuen kann ich mich noch nicht, dazu hab ich mich viel zu sehr geärgert.

Aber ich möchte den anderen Leidgenossen hiermit etwas Mut machen das deren Kameras wohl auch bald zurückkommen.

Grüße, Jens

PeterHadTrapp
07.07.2006, 13:32
Ich habe heute von den Runtime-Leuten erfahren, dass schon ein ganzer Schwung reparierte Geräte gestern rausging.

Ich hatte den Eindruck mit bemühten gutwilligen Menschen zu sprechen. Die bekommen das schon hin. :top:

Papa_Schlumpf
07.07.2006, 13:39
So jetzt kann ich mich auch wieder mal melden,

habe heute beim 2. Versuch sofort jemanden erreicht.

Daß eine Umstellung auch mit Zeit kostet und vielleicht eine absolute telefonische Erreichbarkeit gegeben ist kann ich nachvollziehen.

Die Sache läuft jetzt, ich kann nächsten Donnerstag hinkommen und wenn alles gut geht, die Kamera auch dann gleich wieder mitnehmen.

(Der Blitz muß zum 2. Mal an die Kamera angepaßt werden. Nach dem ersten Mal war es etwas besser, aber nicht optimal)

Ich soll nur noch mal sicherheitshalber am Mittwoch anrufen.

Ich werde dann wieder berichten.

Schönen Gruß und ein schönes Wochenende

Papa Schlumpf

Rainer Duesmann
07.07.2006, 14:10
Hat jemand Erfahrung ob dieses "Einstellen" des AF auf mitgebrachte Objektive (wegen FF) sehr zeitaufwendig ist?
Hintergrund ist natürlich die Vorstellung ob man (nach vorheriger Terminabsprache natürlich) Morgens gebrachte D7D+2 Objektive Nachmittags wieder abholen kann. :oops:

Rainer

PeterHadTrapp
07.07.2006, 17:02
Hi Rainer

normalerweise werden keine Objektive an den Body angepasst.
Natürlich kann ein dejustiertes Objektiv unscharfe Bilder verursachen, aber das ist dann eine ganz andere Baustelle als FF/BF deines Gehäuses.

Die korrekte Justierung des AFs erfolgt an sich rein am Body und wird sogar ohne Objektiv auf einer entsprechenden Vorrichtung vorgenommen.

Wenn Du ein Objektiv auf korrekte Justage checken lassen willst hat das mit dem Body erstmal nichts zu tun.

Die klassische FF/BF-Reparatur erfordert nicht ein Objektiv mit abzugeben

Gruß
PETER

Anaxaboras
07.07.2006, 18:18
... denn meine 7D ist nun doch wieder in der Datenbank von runtime aufgetaucht. Leider muss ich noch ein bisschen warten - ein Ersatzteil ist nicht vorrätig. Auch war der Ton in Bremen heute wieder freundlicher.

-Anaxaboras

Sunny
07.07.2006, 18:52
Auch war der Ton in Bremen heute wieder freundlicher.

Bei den Leuten dort wird der Stress vorbei sein und langsam wieder der normale Alltag eingetreten sein :top:

AndreasTV
07.07.2006, 19:01
Hat jemand Erfahrung ob dieses "Einstellen" des AF auf mitgebrachte Objektive (wegen FF) sehr zeitaufwendig ist?
Hintergrund ist natürlich die Vorstellung ob man (nach vorheriger Terminabsprache natürlich) Morgens gebrachte D7D+2 Objektive Nachmittags wieder abholen kann. :oops:

Rainer

Hallo,
Das müßte eigentlich klappen. Wie Peter es schon erläutert hat, werden die Kamerabodys an einer Extra - Vorichtung überprüft und dann ggf. justiert. Sollten die Fokusfehler von den Objektiven herrühren, werden Diese extra überprüft und repariert / justiert (nach vorheriger Absprache mit Dir - wenn es KoMi - Optiken sind).
Zu dem angeblichen "Resetten" der zurückgesendeten Kameras: bei der Überprüfung der Bodys wird via CF - Karte die Software für die Diagnose- und Einstellsoftware in der Kamera aufgespielt, so wie es dann nach "getaner Arbeit" wieder mit der Firmware der Kamera geschieht - deshalb gehen alle Einstellungen verloren und es muß Alles wieder auf die persönlichen Erfordernisse selbst eingestellt werden.
Nochmal kurz zu der Frage, ob es an einem Tag zu schaffen ist die Kamera zu überprüfen und einzustellen: JA. Ich denke, das wenn die notwendigen Umstellungen des SONY - Services erledigt sind, es nun auch nicht länger dauern wird.

Grüße

Andreas

Steve_DN
12.07.2006, 23:34
So, meine Kamera ist heute auch endlich justiert wieder zurückgekommen :)

Jan
13.07.2006, 08:13
Zur Ergänzuung meine Erfahrung mit Bremen:

Am ca. 23.6. habe ich mit Bremen Telefoniert (alte Nummer von der Minolta-Homepage), ich hate direkt miene Lieblingsmitarbeiterin an der Strippe.
Am 26.6. Versand meiner A1 mit CCD-Fehler nach Bremen.
Am 10.7., nach meinem Urlaub, Nachfrage ob die Kamera eingetroffen ist, kurze Suche in der EDV (mit Namen, Seriennummer hatte ich nicht parat), nicht gefunden. Freundliche Auskunft: Keine Sorgen machen (EDV-Umstellung), später / am nächsten Tag evtl. nochmal anrufen, Info über die neue email-Adresse.
Am 10.7. Nachfrage per email, am 11.7. Antwort, die Kamera wird auf Kulanz repariert und kommt vermutlich noch diese Woche zurück zu mir.

Fazit: Toller Service :top: :top: :top:

Dass eine Umstrukturierung der Abteilung eines Großkonzerns hin zu einem eigenständigen Unternehmen und eine EDV-Umstellung manches durcheinanderwürfeln kann, ist m.E. völlig normal, dass der Service dennoch halbwegs ordentlich (Eure Erfahrungen) bis super (meine Erfahrung) weiterläuft halte ich nicht für selbstverständlich.

LG Jan

Anaxaboras
13.07.2006, 11:47
Heute habe ich mal wieder in Bremen angerufen und mich nach dem Verbleib meiner 7D erkundigt. Die liegt jetzt schon seit 21.6. dort. Immerhin weiß ich jetzt soviel, dass die AS-Einheit ausgetauscht werden muss. Es gibt aber noch keinen Liefertermin für das Ersatzteil. Und daher bekomme ich also wieder die niederschmetternde Auskuft "Rufen Sie nächste Woche wieder an".

Viel schlimmer aber finde ich: Es gibt keine Ersatzkamera. "Das hat früher der Hersteller gemacht, wir sind jetzt aber ein reines Repair-Center - da gibt es keine Leihkameras mehr."

Soviel also zum neuen Serice nachdem SONY übernommen hat :flop:

-Anaxaboras

Sascha Broich
13.07.2006, 13:16
Heute habe ich mal wieder in Bremen angerufen und mich nach dem Verbleib meiner 7D erkundigt. Die liegt jetzt schon seit 21.6. dort. Immerhin weiß ich jetzt soviel, dass die AS-Einheit ausgetauscht werden muss. Es gibt aber noch keinen Liefertermin für das Ersatzteil. Und daher bekomme ich also wieder die niederschmetternde Auskuft "Rufen Sie nächste Woche wieder an".

Das klingt ja nicht sehr ermutigend. :(
Meine 7D ist erst eine Woche später nach Bremen gegangen.

Anaxaboras
08.08.2006, 22:48
Nach 7 Wochen und 2 Tagen Aufenthalt in Bremen ist meine 7D endlich wieder heimgekommen. Doch halt – nicht ganz: Die Kamera wurde ausgetauscht. Und dabei fiel mir sofort dieses auf:

• Die Austauschkamera stammt offensichtlich aus den USA. Die beigelegte Garantiekarte bezeichnet sie als „Maxxum 7D“. Das Typenschild auf der Frontseite wurde wohl ausgetauscht (leichte Kratzspuren).
• Auf den ersten Blick wirkt die Kamera wie neu: Das Gehäuse ist makellos, auf dem Display klebte noch die Schutzfolie.
• Allerdings: Der Gurt war eingehängt, der Akku eingelegt (habe meine Cam seinerzeit mit Akku nach Bremen geschickt).

Da mein altes Baby wegen eines BF bereits in Bremen war, hatte ich nun verständlicherweise die Befürchtung, dass die Neue auch gleich wieder retour gehen müsste. Gottlob haben erste Testaufnahmen keinen Hinweis auf einen BF/FF ergeben.

Mein Fazit: Der Übergang von Konica-Minolta auf Sony ist zumindest in Sachen „Repair-Service“ mehr als holprig verlaufen. Wenn ich nicht einen ganzen Koffer voller Linsen im Schrank hätte, wäre ich jetzt auf Nikon umgestiegen. Allerdings werde ich mir diese Option weiter offen halten, denn die a100 von Sony ist für mich keine Alternative. Ich werde jetzt sehr genau beobachten, welche Probleme mit Bremen (und Köln für die a100) hier so bekannt werden. Und höchstens noch bis Ende dieses Jahres warten, ob Sony einen angemessenen Nachfolger für die 7D bringen wird.

-Anxaboras

Manuel
24.08.2006, 15:05
Hallo zusammen,

schön auf Leidensgenossen zu treffen! :-)
Meine 7i ist wegen des fehlerhaften CCDs seit Anfang Juni in Bremen.

Eine genervte Dame am Telefon von "Runtime-Contract" meinte dann, sie könnte mir nicht im entferntesten sagen, wie lange es noch dauern könnte, da es Lieferschwierigkeiten mit den CCDs gebe. Außerdem fehle noch ein Kaufbeleg, den ich zumailen soll.

Laut ihrer Aussage heißt die Mailadresse dort repairINFO@ .... .biz

Gruß
Manuel