PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ofenrohr 35-105mm/f3,5-4,5 Verhalten an Dynax 7D normal?


Gotico
22.06.2006, 23:20
Hallo Forum,

heute möchte ich auch einmal Euer geballtes Wissen anzapfen.

Habe gestern ein Minolta 35-105mm/f3,5-4,5 AF aus der sogenannten Ofenrohr Generation bekommen. Dieses habe ich heute mal an meiner Dynax 7D ausprobiert.

Jetzt gibt es zwei Sachen, die mich etwas wundern. Eventuell ist ja hier noch jemand mit der gleichen Kombi unterwegs. (Vielleicht ist der Fehler ja auch hinter der Kamera zu suchen. Wie so oft ;-)

1.) Kann es sein, das dieses Objektiv eine unheimlich grosse Nahgrenze hat? Habe in der Wohnung das Problem, das ich eigentlich nur von einer Wand zur nächsten focussieren kann. Konkretes Beispiel: Habe ein CD-Cover auf den Boden gelegt und dann versucht im stehen das selbige abzufotografieren. Kein Erfolg. Stellt nicht scharf (P.S: Bin 1.96cm. Wurde heissen Nahgrenze fast 2 Meter)

Im Wohnzimmer zur Türe rein, auf der anderen Seite des Raumes ein Bild angepeilt. kein Problem. Abstand circa 4 Meter.

2.) Im Sucher meiner D7 blinkt permanent das Symbol für die "Verwackelungswarnung" (Das Symbol mit der Kamera rechts unten. Ihr wisst was ich Meine :-) Liegt das eventuell daran, das dieses Objektiv nur 5 Kontakte und die aktuellen 8 Kontakte haben?

Habe auch ein 35-70 aus der gleichen Zeit und das stellt fast bei Armlänge Abstand schon alles scharf.

Die Verwackelwarnung blinkt auch nicht.

Macro-Funktion ist allerdings tadellos. Scharf wie Chili.

Konkret geht es mir jetzt darum. Verhalten ist normal, also behalte ich es. Verhalten ist nicht normal, also zurück zum Händler.

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Sebastian W.
23.06.2006, 00:24
Die Nahgrenze vom 35-105 beträgt 150cm. Das kannst du am Objektiv ablesen. Im Makro-Modus ist sie kürzer

Das Blinken erscheint, wenn die Kamera über eine Formel die ich nicht kenne aus Belichtungszeit und Abbildungsmaßstab glaubt, daß du verwackeln könntest. So genau habe ich darauf nie geachtet.

Gotico
23.06.2006, 01:14
Hallo. Danke für die schnelle Antwort.

Hatte vorhin auf einer englischen Seite eine ähnliche Angabe gefunden. Scheint also alles in Ordnung zu sein mit der Linse.

Interessant wäre jetzt noch die Bedienungsanleitung zu diesem Objektiv. Weiss nicht jemand, ob man so etwas irgendwo als PDF herunterladen kann? Würde ich gerne mal reinschauen. Neugierdehalber :D

Ich glaube der Minolta-Service hat so eine alte Anleitung auch nicht mehr auf Lager. Kann mich erinnern, das die früher mal so einen Fotokopier-Dienst hatten. (zu D-Mark Zeiten ;)

Für was benutzt Ihr in aller Regel dieses Objektiv? Nur als Macro, Naturfotografie im WW-Bereich, ...?

See ya, Maic.

PeterHadTrapp
23.06.2006, 05:25
Hi Maic

könnte sein, dass ich so eine Anleitung habe (ist sogar ziemlich wahrscheinlich), das sind dann aber "Sammelanleitungen" für ganze Objektivbaureihen (bei Minolta schon immer so), verspreche Dir keine Bahnbrechenden Erkenntnisse davon.

Wenn ich das Ding finde schicke ich Dir Scans in druckfähiger Qualität davon.

Benutzen tu ich das Teil eigentlich kaum bis gar nicht, weil ich den Bereich mit dem 28-135/4-4,5 eher besser abgedeckt habe, ist für mich eher ein Sammelobjekt.

Gruß
PETER

Stoney
23.06.2006, 08:42
Für was benutzt Ihr in aller Regel dieses Objektiv?

Ich benutze es auch eher selten. Ich hatte es gekauft, um den Bereich zwischen dem 17-35 und dem 100-300 abzudecken, bewege mich aber nicht allzu oft in diesem Bereich (mit ein Grund, warum ich mich nicht für ein teureres aktuelles Objektiv entschieden habe).

Gotico
23.06.2006, 18:15
Hallo Peter,

das fände ich wirklich supernett.

Verspreche mir jetzt auch keine riesen Erkenntnis aus dieser Anleitung. Ist wie schon gesagt mehr neugierdehalber.

Hatte vor ein paar Tagen in der Bucht ein altes Minolta AF 35-80 mm 1:4-5,6 Power Zoom ersteigert (Hat knapp 20€ gekostet. Da bricht dann auch bei mir das Sammelfieber aus :-) Auf jeden Fall war dort auch noch eine Original-Anleitung dabei. Fand ich sehr interessant, da ich bis dato noch kein Minolta-Objektiv in der Hand hatte, das über dieses Motor-Mechanismus verfügt. Habe beim Auspacken erst einmal blöd geschaut. Weil der Zoom-Ring sich nicht drehen ließ. Na, ja. War früh am Morgen. An der Kamera hat sich die Funktion dann doch sehr schnell von selbst erklärt.

Eventuell gibt es bei dem 35-105 ja auch noch so einen Aha-Effekt.

Habe jetzt noch Testaufnahmen mit dem 35-105 gemacht. Macros sind okay, Normale Aufnahmen auch. Nahgrenze bei 1,50m kommt auch hin. Wobei ich sagen würde, das diese noch etwas höher liegt bei meinem (ca 1,75m). Mache am Wochenende mal eine Messung mit Zollstock und Testchart.

So, das war. Schönen Tag noch an alle hier.

(P.S: Kann mir mal einer verraten, warum meine Postings hier immer so lang werden??? Sorry :-)

PeterHadTrapp
24.06.2006, 10:25
Hi Maic

ich habe die Anleitung gefunden, die tatsächlich so eine Sammelanleitung ist. GEht aber nicht in einem Stück auf A4, deswegen mache ich Dir ein Foto-Repro, das dauert aber vielleicht bis übermorgen, weil ich dann den Repro-Krempel eh aufbaue.

Gruß
PETER

PeterHadTrapp
24.06.2006, 23:05
@Maic: Du hast Post.

PETER

Gotico
26.06.2006, 18:53
Danke Peter.

Die Kopie hat eine super gute Qualität. Deine Antwort auf meine Email habe ich auch gelesen.

Zu 1) Das mit dem Stammtisch wird zeitlich nicht klappen.

Zu 2) Das mit dem Forum treu bleiben ist ja wohl Ehrensache.

Zu 3) Du erwähntest, das die Möglichkeit besteht einen Kleinbetrag an das Forum zu Spenden. Das würde ich glatt machen. Nur wem könnte ich den Betrag zukommen lassen? Eventuell würde ja noch der ein oder andere hier aus dem Forum auch einen "Kleinbetrag" springen lassen. Das so ein Forum + Server + Arbeit nicht umsonst ist wird ja allen klar sein :-)

Also wenn es eine Bankverbindung gibt, poste die doch bitte einmal hier.

(Definition Kleinbetrag = max. 5€)

Danke ;-)

gal
26.06.2006, 19:15
Also wenn es eine Bankverbindung gibt, poste die doch bitte einmal hier.

click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic5416.html)

:top:

PeterHadTrapp
26.06.2006, 19:24
Danke Maic :!: :top:

Gruß
PETER

Gotico
26.06.2006, 19:26
Tja, wer lesen kann ist glatt im Vorteil. Habe ich prompt übersehen. Danke für den Hinweis :top:

Übrigens mal noch etwas Thread bezogenes.

Habe gestern mal 3 Stunden Zeit gehabt und mein 35-105 mal mit in die freie Natur genommen.

Resümee des Ausflugs: "Absolut empfehlenswert!"

Kann mittlerweile gut verstehen, warum einige so auf die Ofenrohr-Generation stehen. Abbildungsleistung von 35mm bis 105mm tadellos. Macros auch ohne Beanstandung. Blende fast egal bei diesem Objektiv. Schönes Bouquet wie bei fast allen Linsen aus der Generation.

Naheinstellgrenze von über 1,5m ist allerdings heftig. Aber in der Praxis kaum hinderlich.

Bin sehr zufrieden. Hatte es in der Bucht für knapp 60€ erlegt.

Danke noch mal für alle Antworten auf meine Fragen ;)

See ya, Maic.

P.S: Verhalten also absolut normal. Fehler war mal wieder hinter der Kamera zu suchen (und zu finden!)

PeterTV
28.06.2006, 12:10
Hallo Maic,

ist das Objektiv für Portraits geeignet oder kann man damit wegen des relative großen Mindestabstand zum Objekt keine Porträts/Halbportraits fotografieren?

Gotico
04.07.2006, 17:21
Hallo PeterTV.

Sorry für die späte Antwort.

Ich finde schon, das dieses Objektiv für Portraits geeignet ist. Habe leider gerade kein passendes Foto parat. Aber ich habe vor ein paar Tagen in unserem Stadtpark eine Büste von Alexander v. Humboldt fotografiert. Da empfand ich den grossen Mindestabstand als sehr angenehm. Ich brauchte für meine Bilder nicht auf der städtischen Wiese "herumlatschen". Was mich noch mehr überrascht hat, ist die Macro-Tauglichkeit dieses Objektivs. Gestochen scharf und man kann sehr schön mit der Blende / Tiefenschärfe spielen.

Was mir allerdings manchmal ein wenig Sorgen bereitet, ist die Geschwindigkeit, mit der dieses Objektiv in den Focuspunkt "knallt". Aber das soll bei den "Ofenrohren" ja normal sein :-)

See ya, Maic.

P.S: Deutschland-Italien 3:1

meshua
04.07.2006, 19:29
Das Blinken erscheint, wenn die Kamera über eine Formel die ich nicht kenne aus Belichtungszeit und Abbildungsmaßstab glaubt, daß du verwackeln könntest. So genau habe ich darauf nie geachtet.

Soweit ich das mit verschiedenen Brennweiten und Belichtungszeiten nachvollziehen konnte, verwendet die Kamera einfach "die Faustformel" (T=1/f) und berücksichtigt bei aktiviertem AS noch einmal ca 2-3 Blendenstufen zu deinen Gunsten.

Grüße, Torsten.