PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro, .... aber auf was achten bzw. Kaufempfehlung


masterdeik
20.06.2006, 12:14
Hallo,

ich würde mir gerne ein gutes Macroobjektiv zulegen, weis aber nicht genau auf was ich da achten muss und es sollte nicht die Welt kosten :-)

Ich habe eine Dynax 7D und das Objektiv sollte nicht unbedingt die 400 € Grenze überschreiten ! Ist das möglich ?

Vielen Dank im voraus !

LG Frank

PS: Sollte jemand ein solches aussondieren und mir andrehen wollen, bin ich gerne dafür zu haben :top:

EDIT: Taugt das was : http://www.foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf497467839019336486&Shop=1&Type=9&Param=265&Group=177&Language=D

stinnen
20.06.2006, 12:42
Hi Frank,

ich habe mir irgendwann mal das Tamron SP-AF 90 / 2.8 Di zugelegt und bin davon begeistert. Der Abbildungsmaßstab beträgt 1:1. Das Sigma 2.8/105 soll ebenfalls ein klasse Objektiv sein. Letzteres findest du auch in der Objektivliste.

EDIT: Ach ja, das Tamron kostet, glaube ich, unter 400 €.

Opti
20.06.2006, 12:59
Ich habe das SIGMA 105mm 2,8 Macro und bin begeistert. :top: Es kostet knapp unter 400 €. Dazu kann man dann auch einen SIGMA-Ringblitz kombinieren. ;)

karo
20.06.2006, 13:27
Hallo Frank!

Ich habe seit einigen Wochen auch das Sigma 105 mm Macro. Und das kann ich wärmstens empfehlen! Es ist super!

Bei dem Makroobjektiv von Cosina würde mich persönlich stören, daß für den optischen Maßstab 1:1 die Nahlinse aufgeschraubt werden muß.

Gruß
Karina

stinnen
20.06.2006, 13:32
Zum Ringblitz - dieses Zubehör hatte ich vergessen: Den nutze ich mit meinem Tamron 2.8/90 auch. Habe in der Bucht einen von Walser für wenig € geschossen und bin mit der Kombi Obj/Blitz sehr zufrieden.

MiLLHouSe
20.06.2006, 13:36
Ich habe das von dir gepostete Cosina 100er Makro. Abbildungsleistung ist wie ich finde sehr gut, für 1:1-Aufnahmen musst Du halt den Achromaten aufschrauben, sonst sind "nur" Bilder bis 1:2 möglich.

Das Gehäuse ist aus Plastik, recht leicht und man könnte meinen, dass es gleich auseinander fällt, was es aber nicht tut. Ich für meinen Teil kann das Ding empfehlen, immerhin spart man sich doch eine ganze Ecke Geld, wenn einen das Geschraube mit dem Achromaten nicht stört.

damn ed
20.06.2006, 14:02
Zum Ringblitz ...Habe in der Bucht einen von Walser für wenig € geschossen und bin mit der Kombi Obj/Blitz sehr zufrieden.

Ach, das ist interessant.
Ich hatte immer die Befürchtung, die Ausleuchtung wäre sehr "flach" und die Bilder würden ihre Tiefe verlieren.
Hast Du vielleicht ein paar Bilder, die du mit dem Ringblitz gemacht hast.
Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Grüße
Marco

masterdeik
20.06.2006, 14:03
Hi Leutz, danke für die Antworten !

Ich denke, das ich mir das Sigma 105mm holen werde.

Gibts noch ne "Empfehlung", wo ich das am "günstigsten" erwerbe ??

:top: :top: :top: :top: :top:

LG Frank

Tobi.
20.06.2006, 14:08
Ich hatte immer die Befürchtung, die Ausleuchtung wäre sehr "flach" und die Bilder würden ihre Tiefe verlieren.
Werden sie auch.
Hast Du vielleicht ein paar Bilder, die du mit dem Ringblitz gemacht hast.
Das würde mich wirklich sehr interessieren.
http://sinnfreies.de/index.php?dir=./Produktfotos/Ringblitz/&bild=./Produktfotos/Ringblitz/PICT0362-02.jpg#bild
Der Ringblitz ist ein antiker Minolta 1200AF gewesen, den ich bei 0,5s Belichtungszeit per Hand gezündet habe, da er nicht auf die 7D passt. Sehr lästig empfand ich, dass er komplett manuell und ohne Teillichtleistungen ist, was im Endeffekt bedeutet, dass man die Belichtung über die Empfindlichkeit und die Blende steuern muss. :-(
Ich habe ihn nach kurzer Zeit wieder verkauft. Jetzt ärgere ich mich ein bisschen, denn die modern Steuereinheit MFC-1000 gibts von Sony wieder (mit dem Zangenblitz), die Ringleuchte aber nicht. Die Ringleuchten werden bei ebay bald im Preis explodieren, und ich habe damit keine Chance mehr, doch noch mal eine zu bekommen. :-(

Tobi

stinnen
20.06.2006, 14:37
Ja, werden sie. Aber dennoch gefällt mir persönlich, rein subjektiv, das Ergebnis des Ringblitzes am Macro.

Ein Beispielfoto habe ich derzeit nicht zur Hand (bin im Büro und warte nur auf Fußball ;-)). Stelle ich aber gern später noch ein (vielleicht heute nicht mehr).

Der Walser-Ringblitz lässt sich auch nur manuell steuern. Mir macht das aber nichts. Ich habe bei einer Entfernung von vielleicht 30 cm zum Objekt meist Blende 11 oder noch kleiner und eine Belichtungszeit von 1/125s eingestellt.

Ich werde das Teil sicherlich nicht verkaufen und bin damit zufrieden. Ich weiß nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe, irgendetwas um die 60 € ;-) Dafür ist's klasse!

stinnen
20.06.2006, 18:20
Zum Ringblitz ...Habe in der Bucht einen von Walser für wenig € geschossen und bin mit der Kombi Obj/Blitz sehr zufrieden.

Ach, das ist interessant.
Ich hatte immer die Befürchtung, die Ausleuchtung wäre sehr "flach" und die Bilder würden ihre Tiefe verlieren.
Hast Du vielleicht ein paar Bilder, die du mit dem Ringblitz gemacht hast.
Das würde mich wirklich sehr interessieren.

Grüße
Marco

Hi Marco,

ich habe die blühende Mimose meiner Freundin mit dem Tamron 2.8/90 aus etwa 30 bis 40 cm Entfernung mit dem aufgesetzten Ringblitz fotografiert. Die Blüten sind vielleicht 10 mm im Durchmesser:
Verkleinert auf 1024 px Breite (http://www.stinnen.de/fotos/mimose1024.jpg)
100% Crop (http://www.stinnen.de/fotos/mimose_100crop.jpg)

Nachbearbeitet habe ich zwar, aber nicht wirklich viel. Beachte einfach nur das Bild im inneren Rahmen. So kam es nahezu original aus der Kamera.

damn ed
20.06.2006, 18:50
hallo dirk,

danke für das Beispielbild. Da hast Du recht.
Für einen Preis um die 60-80€ kann man da wirklich nicht meckern und es ist auf alle Fälle besser als gar kein Ringblitz.
Da schau ich doch mal in der Bucht ob ich mir so ein Ding für ein paar Euros sichern kann.
Entscheidend ist doch sehr oft ob man die Teile die man hat kreativ einzusetzen weiß. Denn man kann so ziemlich aus allem und mit allem etwas anfangen.

Grüsse Marco

stinnen
20.06.2006, 19:09
Gerne.

Für den Preis finde ich den Ringblitz auch ok. Ich weiß aber nicht, ob ich viel mehr dafür ausgeben würde. Walser vertickt ihn neu für 150, glaube ich.

Am Rande bemerkt, aber dafür umso größer gewichtet: Ein fettes Lob für deine Website! Die Gestaltung und die Bilder empfinde ich echt genial :top:

damn ed
20.06.2006, 19:17
Jau, 150 € ruft Walser normalerweise für den Ringblitz auf. Das ist mir ehrlich gesagt dann doch zu viel.
Wie sagte meine Oma immer. "Wir sind zu arm um billig einzukaufen!":D

Und danke, Dirk. Das freut mich wirklich, dass Dir die Seite gefällt.

Viele Grüsse
Marco

Gordonshumway71
20.06.2006, 19:37
Am Rande bemerkt, aber dafür umso größer gewichtet: Ein fettes Lob für deine Website! Die Gestaltung und die Bilder empfinde ich echt genial :top:


DEM kann ich mich voll und ganz anschliessen.

Das ist echt großes Kino :top:

grüße

Frank

stinnen
20.06.2006, 19:38
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine, dass ich den Blitz auch von Walser habe, ebenfalls neu. Nur hat die Firma das Teil eben als Auktion eingestellt. War vielleicht ihrerseits ein Fehler, aber ich fand's nicht schlimm :P

Es lohnt sich auf alle Fälle, das mal zu beobachten. Vielleicht kommt so eine Auktion ab und zu nochmal. Schließlich lockt Walser damit ja auch, denn der ein oder andere wird aus deren Sortiment möglicherweise noch etwas anderes zum regulären Preis dazu bestellen.

Das Lob ist natürlich ehrlich und verdient ;)

Der Spruch deiner Oma passt!

Btw: Mit welchem Objektiv hat du deine Macros fotografiert und wie hast du sie ausgeleuchtet, z. B. die Insekten?

Gordonshumway71
20.06.2006, 19:39
Am Rande bemerkt, aber dafür umso größer gewichtet: Ein fettes Lob für deine Website! Die Gestaltung und die Bilder empfinde ich echt genial :top:


DEM kann ich mich voll und ganz anschliessen.

Das ist echt großes Kino :top:

grüße

Frank

damn ed
20.06.2006, 22:04
Btw: Mit welchem Objektiv hat du deine Macros fotografiert und wie hast du sie ausgeleuchtet, z. B. die Insekten?

Die Makros sind ausnahmslos mit dem 90er Tamron und 7D entstanden. Bei manchen Aufnahmen kamen noch Zwischenringe zum Einsatz. Mal einer, mal auch alle drei. Wenn das Umgebungslicht nicht ausreichte, habe ich bei einigen, wenigen Aufnahmen lediglich den internen Blitz zum leichten aufhellen genutzt.

Grüsse
Marco

Danke auch an Dich Frank für Dein Lob. :)

Jens N.
20.06.2006, 22:51
Thema Ringblitz: ich benutze (mit dem Minolta FS-1100 Blitzadapter) einen älteren Soligor AR-20. Das ist ein Ringblitz mit Mittenkontakt und Eigenautomatik (zwei Computerblenden), bzw. manuellem Modus, also in Grenzen einstellbar. Er hat außerdem ein zuschaltbares Einstellicht. Das Teil geht bei Ebay hin und wieder für rel. kleines Geld weg. Es gibt noch andere, ähnliche Geräte, man muß sich da also nicht auf Walser festlegen.

Die Bilder, speziell Makros mit großem Abbildungsmaßstab, erhalten durch Ringblitze einen bestimmten Look (es kann störende Reflexionen geben, der Hintergrund kann sehr dunkel sein etc.), der nicht immer passend/gewünscht ist. Ein Ringblitz erleichtert speziell die Insektenfotografie enorm (weil man aus der Hand fotografieren und stark abblenden kann), aber schöner sind die Ergebnisse bei natürlichem Licht finde ich.

Ein Beispiel von mir (mit dem ich selbst noch nicht zufrieden bin, aber für einen Eindruck reicht's):

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1016/Schwebfliege.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29239)

stinnen
21.06.2006, 07:17
Die Makros sind ausnahmslos mit dem 90er Tamron und 7D entstanden. Bei manchen Aufnahmen kamen noch Zwischenringe zum Einsatz. Mal einer, mal auch alle drei. Wenn das Umgebungslicht nicht ausreichte, habe ich bei einigen, wenigen Aufnahmen lediglich den internen Blitz zum leichten aufhellen genutzt.

Mir gefällt die Linse auch sehr. Leider ist meine Freizeit sehr begrenzt, denn ich würde mich gern aufs Rad schwingen, nen Rucksack auf dem Rücken und dann ab in die Natur! Danke für die Infos und Tipps zur Ausleuchtung :top: