PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz für A1 und eventuell bevorstehendem Systemwechsel...

Franky
18.06.2006, 11:57
Hi zusammen.

Nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir.
Ich habe schon lange eine Dimage A1 als Allround-Kamera, mit der ich auch weitestgehend zufrieden bin.

Allerdings soll ich nun wieder an einer Hochzeit die Fotos machen.
Dies habe ich schon einmal gemacht und da hatte ich dann abends das Problem, dass bei der Feier fast alle Bilder, die weiter als 2m weg waren, zu dunkel belichtet waren.
Dies lag logischerweise an dem internen Blitz.

Da ich dies nun vermeiden möchte, würde ich mir für diesen Anlass einen Blitz zulegen wollen.

So langsam ist allerdings auch das Sparschwein für eine D-SLR voll und da bin ich mir noch unsicher, welche es werden soll. Denn Minolta wird auf diesem Segment ja meines Wissens nichts mehr machen, daher war der Gedanke auf eine Canon EOS 30D umzuschwenken.

Nun will ich mir aber ungerne einen 400€ Blitz kaufen, den ich dann auf der neuen D-SLR nicht mehr nutzen kann...
Daher war auch die Überlegung auf einen Metz MZ54 zu setzen, der Dank der SCA Adapter ja etwas flexibler ist...

Meine A1 werde ich sicherlich auch weiterhin als Allround-Kamera nutzen, doch soll für die "richtigen" Fotos halt eine D-SLR herhalten.

Und nun wollte ich mal fragen, ob ihr mir vor dem Hintergrund einen Blitz-Tipp geben könntet?

Evtl reicht ja auch als "Blitzerweiterung" ein 3600er und für die D-SLR kaufe ich mir dann einen richtigen...

Oder doch ein 5600er oder der Metz, oder...

Viele Grüße

Franky

Tobi.
18.06.2006, 12:41
Nun will ich mir aber ungerne einen 400€ Blitz kaufen, den ich dann auf der neuen D-SLR nicht mehr nutzen kann...
Daher war auch die Überlegung auf einen Metz MZ54 zu setzen, der Dank der SCA Adapter ja etwas flexibler ist...
Schwere Sache...
Der 54er-Metz ist an den Minoltas ziemlich gut, aber ich habe schon von heftigen Problemen mit Canon-Kameras gehört, genaues weiss ich da aber nicht. Frag deswegen am besten einmal in einem Canon-Forum nach. Wie das bei Nikon aussieht weiss ich nicht.
Und nun wollte ich mal fragen, ob ihr mir vor dem Hintergrund einen Blitz-Tipp geben könntet?
Evtl reicht ja auch als "Blitzerweiterung" ein 3600er und für die D-SLR kaufe ich mir dann einen richtigen...
Ich würde es vermutlich so ähnlich machen. Ein 40er-Metz ist für recht kleines Geld zu haben. Den kannst du mit dem SCA3302 in so ziemlich allen Betriebsmodi an der A1 nutzen, inklusive wireless. An so ziemlich allen modernen DSLR ist er aber leider bestenfalls im A-Modus zu benutzen, was ja aber nicht allzu schlimm ist.
Der enorme Vorteil wäre halt, dass die Anschaffungskosten sehr niedrig sind, verglichen mit anderen (System-) Blitzen, nämlich unter 100€.

BTW: Was spricht gegen eine Sony-DSLR? Die scheinen ja den 3600 und 5600 nur neu bemalt zu haben, also sollten die Blitze weiterhin kompatibel sein.

Tobi

Franky
18.06.2006, 13:49
Hi.

Über die Sony DSLR habe ich mich noch nicht informiert...
Dachte aber, dass die da einen etwas eigenen Weg gehen...
Wenn die natürlich wirklich kompatibel zu Minolta Parts wären, dann gestaltet sich das doch wieder etwas interessanter.
Dann wäre eventuell ja auch noch denkbar "günstig" eine Dynax xD zu ergattern und wenn ich dann eben in 2-3 Jahren nen neuen Body will, wechsel ich auf Sony und kann den Zubehör weiter nutzen...

Werd mich mal nach der Sony umschauen...

Bzgl. den 40er Metz Blitzen: Das wäre eigentlich auch eine interessante Sache, denn wenn die Investition <100€ bleiben würde, hätte ich eigentlich auch kein Problem damit mir für die A1 einen separaten Blitz zu kaufen und für die "Top-Kamera" dann einen großen...

Franky
18.06.2006, 13:53
Ach, und worin unterscheiden sich denn eigentlich die Metz bzgl. MZ3, MZ4 usw?
Woran kann ich denn erkennen, welchen ich brauchen würde, bzw was mein Blitz haben sollte?

Tobi.
18.06.2006, 13:57
Ach, und worin unterscheiden sich denn eigentlich die Metz bzgl. MZ3, MZ4 usw?
Bei den 54ern gibts keine _für Minolta_ relevanten Unterschiede.
Woran kann ich denn erkennen, welchen ich brauchen würde, bzw was mein Blitz haben sollte?
http://computer-richter.de/tipps/blitztabelle.html

HTH
Tobi

Franky
18.06.2006, 15:50
Hi Tobi.

Danke für den Link, werde ich mir gleich mal anschauen...
Im Idealfall bräuchte ich einen absolut intelligenten Blitz, der möglichst viel automatisch und das am besten auch noch richtig macht ( :D ), da ich bisher leider noch kaum Erfahrungen mit externen Geräten machen konnte und mir etwas das know-how fehlt...

Wenn in der Tabelle steht "Zoom max. 85mm", heisst das dann, dass Bilder bei vollem Zoom schon wieder nicht richtig beleuchtet würden?

Mir geht es jetzt in erster Linie um die Hochtzeit, wo man halt auch mal Personen in 5-6m Entfernung fotografieren können sollte...

Viele Grüße und schonmal Danke für Deine Tipps,

Franky

Tobi.
18.06.2006, 15:55
Im Idealfall bräuchte ich einen absolut intelligenten Blitz, der möglichst viel automatisch und das am besten auch noch richtig macht ( :D ), da ich bisher leider noch kaum Erfahrungen mit externen Geräten machen konnte und mir etwas das know-how fehlt...
Dann sollte der zu dir passen.
Wenn in der Tabelle steht "Zoom max. 85mm", heisst das dann, dass Bilder bei vollem Zoom schon wieder nicht richtig beleuchtet würden?
Nö. Das heisst nur, dass Licht verschenkt wird, weil die Fläche, die du bei 85mm Brennweite siehst, beleuchtet wird. Richtig belichtet wird natürlich trotzdem.
Mir geht es jetzt in erster Linie um die Hochtzeit, wo man halt auch mal Personen in 5-6m Entfernung fotografieren können sollte...
Dürfte klappen.
Viele Grüße und schonmal Danke für Deine Tipps,
Kein Problem.

Tobi

Franky
18.06.2006, 17:00
Hi Tobi.

Äh, welcher, der 40er, der 54er oder ein HS Blitz? :roll:

Viele Grüße

Frank

Tobi.
18.06.2006, 17:04
Äh, welcher, der 40er, der 54er oder ein HS Blitz? :roll:
Beide. Für die A1 ist es unerheblich, welchen du nimmst. Der 54 ist halt erheblich teurer als der 40er, letzteren gibt es nur noch gebraucht. Dafür ist der 54 schöner zu bedienen. Andererseits kann zumindest die 7i mit dem 40er in stabiler Seitenlage auf dem Tisch liegen, mit dem 54er geht das nicht so gut...

Wenn du einen Blitz nur für die A1 willst: 40er. Wenn du dir sicher bist, eine KoMi- oder Sony-DSLR haben zu wollen, nimm den 54er, denn er ist weiter in allen Modi verwendbar. Wenn du noch nicht weisst, welche DSLR es werden soll, nimm den 40er, weil er billiger ist.

HTH
Tobi

Franky
18.06.2006, 17:13
Hi Tobi.

Okay.
Dann werde ich bei eBay mal nach den besagten Blitzen schauen.
Interessant wären dann die 40MZ1 und MZ3, da diese einen max. 105mm Zoom unterstützen, während der MZ2 bei 85mm endet.
Dies ist dann für Aufnahmen im Telebereich etwas besser, oder?

Und was ist mit den AF Modellen von Metz?

Was wäre denn in etwa ein "fairer" Preis für die jeweiligen Modelle, nicht dass ich weit über wert kaufe...

Sorry für die vielen Fragen, doch da ich mich bei Blitzen 0 auskenne, will ich auf Nummer sicher gehen und im Vorfeld alle Fragen klären ;)

Danke,

Franky

Tobi.
18.06.2006, 17:26
Dann werde ich bei eBay mal nach den besagten Blitzen schauen.
Auch hier im Forum werden hin und wieder welche angeboten.
Interessant wären dann die 40MZ1 und MZ3, da diese einen max. 105mm Zoom unterstützen, während der MZ2 bei 85mm endet.
Dies ist dann für Aufnahmen im Telebereich etwas besser, oder?
Ja, schon. Ich habe den 40 MZ-1, weil er günstig war. Der -3 ist halt das Topmodell und kostet meistens auch etwas mehr.
Und was ist mit den AF Modellen von Metz?
Vergiss sie einfach. Die sind das miese aus beiden Welten gemischt (du bist KoMi-abhängig, da der A-Mode und die SCA-Füße fehlen, dafür ist er kein Original und vermutlich nicht perfekt kompatibel.).
Was wäre denn in etwa ein "fairer" Preis für die jeweiligen Modelle, nicht dass ich weit über wert kaufe...
Ich habe keinen aktuellen Überblick, aber du kannst von 50€ für den Blitz und 30€ für den SCA-Fuß (SCA3302 ab M4 sollte gehen, ab M3 kann dir Metz updaten!) ausgehen.
Sorry für die vielen Fragen, doch da ich mich bei Blitzen 0 auskenne, will ich auf Nummer sicher gehen und im Vorfeld alle Fragen klären ;)
Kein Problem. :-)

Tobi

mrieglhofer
19.06.2006, 13:29
Allerdings soll ich nun wieder an einer Hochzeit die Fotos machen.
Nichts gegen die A1, würde ich aber damit nicht machen. Der Blitz ist noch das kleinste Problem. Sucherbildverzögerung, Auslöseverzögerung, unsicherer AF, im Falle von Minoltablitzen die lange Zeitdauer zw. Vorblitz und Hauptblitz machen da das Fotografieren zum Vanbanquespiel. Hier den genauen Augenblick zu erwischen, setzt einiges an Übung voraus.

Dito kannst du nur mit 100 ASA arbeiten, wenn die Bilder noch ordentlich vergrößert werden sollen, was das Raumlicht wenig berücksichtigt und damit recht starken Helligkeitsabfall in die Tiefe bringt. In der Kirche nicht, bei der anschließenden Feier durch teilindirektes Blitzen behebbar, was allerdings ordentlich auf die Blitzfolgezeit und die Akkulebensdauer geht.

Dann werde ich bei eBay mal nach den besagten Blitzen schauen. An sich sind die 40er Metze recht gut für die A1, da Eigenautomatik. Wenn du die A1 manuell einstellst (und nur dann) verringert sich damit die Auslöseverzögerung beim Blitzen deutlich. Auf Automatik simuliert der Adapter nur den Vorblitz und die Auslöseverzögerung bleibt.
Die Blitzfolgezeit ist in der Rapid Funktion für 2-3 Blitze ausreichend. Genügend Reserveakkus sollten dich über die Runden kommen lassen.

Noch einen guten Rat: suche dir zumindest noch einen anderen Fotografen, damit im Fehlerfall zumindest Bilder existieren. Ein Kamera-, Blitz- oder Kartenausfall und das Hochzeitspaar wird dich nicht mehr kennen.

markus

Franky
19.06.2006, 20:12
Hallo Markus.

Danke für deine skeptischen Anmerkungen... :top:
Sicherlich ist es immer so eine Sache einen Bekannten Fotos an einer Hochzeit machen zulassen. Wenn es dann noch mit einer Consumer-Kamera ist, umso mehr...

Allerdings haben mein Vater (EOS 30D und Powershot G3) und ich (EOS 30N und Dimage A1) das bereits bei der letzten Hochzeit gemacht und es war eigentlich sehr gut angekommen.
Denn bei solchen Fotos ist es ab und an nicht nur das letzte bisserl Tiefenschärfe, was da sein muss, sondern eine gute Idee für das Motiv.
Wenn das stimmt, ist es meist schon die halbe Miete.

Allerdings ist dein Einwand mit der zweiten Person durchaus berechtigt, doch hilft hier wie gesagt mein Vater mit seinen beiden Kameras aus...

Die Hochzeit ist auch noch 4 Wochen hin und es kann durchaus sein, dass ich mir bis dahin auch noch den Wunsch einer digitalen SLR erfülle, doch hätte ich da dann wieder nur 1 Motiv (mangels Masse), was für die anschließenden Party-Fotos wieder etwas knapp wäre...

Und für eben diese Bilder möchte ich auch den Blitz für meine A1 haben.
Da habe ich nicht den "Auftrag" Bilder zu machen, das gilt nur für den offiziellen Teil, doch bei der Party entstehen meist auch sehr schöne Bilder und da brauche ich halt noch einen besseren Blitz.

Ansonsten war ich mit der Bildqualität der A1 eigentlich weitestgehend zufrieden. Dass von dir angesprochene ASA Problem besteht allerdings, keine Frage.

Wie gesagt, alternative zu dem Battery Pack und einem Blitz, wäre das "gesparte" Geld in ein Objektiv zu stecken. Doch hätte ich dann "nur" eine D7D oder eine Canon 30D (das wären im Moment meine Favoriten) mit einem soliden Objektiv, was wieder nicht die Brennweite der A1 abdecken würde... :(

Viele Grüße

Franky

Hademar2
19.06.2006, 20:18
Noch einen guten Rat: suche dir zumindest noch einen anderen Fotografen, damit im Fehlerfall zumindest Bilder existieren. Ein Kamera-, Blitz- oder Kartenausfall und das Hochzeitspaar wird dich nicht mehr kennen.

markus

Dieser Rat ist eminent wichtig und dürfte für so alle Veranstaltungen zutreffen. Meist hat man auf Hochzeiten sowieso mehrere "Fotografen", deren Fotos man zusammen mit den eigenen "mischen" kann.

Das Brautpaar wird es dir jedenfalls danken!

mrieglhofer
19.06.2006, 21:12
Hallo Franky

Wenn ihr zu zweit arbeitet, habt ihr schon ganz gute Chancen ;-)) Dann halte ich das Thema DSLR für nicht so gravierend. Ihr könnt euch das ein wenig aufteilen und bei den kritischen Teilen parallel arbeiten.

Wenn du nicht die offiziellen Hochzeitsbilder in der Kirche machen willst, ist Entwarnung angesagt. Die Bilder vom Fest danach sind i.a. nicht so zeitkritisch. Ich würde mir nur noch den Raum rechtzeitig anschauen, um abzuschätzen, ob indirektes Blitzen möglich ist. Wenn ja, kannst du recht weiche Bilder erreichen, wenn du einen Omnibounce oder Flip-it oder ähnliches verwendest, bei dem ein Teil des Licht auch von vorne reflektiert wird. Brauche allerdings wirklich viel Licht und damit viel Strom;-)

Ich mache noch recht viele Dinge (Kirche, Firmung, Erstkommunion,..) mit der A1 und bin mit der erzielten Qualität durchaus zufrieden. Immer dann, wenn die Bilder nicht bestellt sind oder ich bezahlt werde. Der Aufwand mit einer DSLR ist halt einfach höher.

Du mußt dir halt letztlich überlegen, was du regelmäßig machen willst. Bei Hochzeiten, Events, usw. ist ein Quantum Turbo oder ein Minolta EP-1/2 Pflicht, dafür reichen normalerweise 24-70 (ideal 18-70) locker aus. Für kreative Bilder ist es halt genau umgekehrt.

markus

Franky
19.06.2006, 21:39
Hallo Markus.

Nunja, bei mir ist es so ein bisserl von beidem... :)
Ich mache zusammen mit meinem Dad die "offiziellen" Hochzeitsbilder, allerdings nicht in der Kirche selbst, sondern vor einem Schloß, dass wir uns schon ausgesucht haben und ich alleine mache dann noch (für mich) die Party-Bilder. Da wird es sicherlich noch zahlreiche andere Fotografen geben.
Aber die "gestellten Brautpaarbilder" machen wir auch...

Was ich regelmässig machen will, kann ich nichtmal sagen, daher will ich ja eigentlich eine A1 mit bisserl Zubehört "zum mitnehmen" und einen ordentliche DSLR für die entsprechenden Anlässe...

Man, alles nicht so einfach...

Aber danke für deine Ratschläge, weiter so... :top:

Viele Grüße

Frank