PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturen und Ersatzteilversorgung bei D7D und D5D ???

Gerhard-7D
15.06.2006, 00:45
Hallo Leute,

da ich nicht der Tausendste sein wollte der Sony anschreibt, und Ihr mir auch viel sympatischer seid :top: frag ich mal so in die Runde ob jemand schon was genaueres zur Ersatzteilversorgung unserer D7D´s und D5D´s weiß.

So zum Beispiel: Wird es in zukunft wieder Augenmuscheln, Monitorschutz und Daumenauflagen (weil die ja so leicht abgeht) als Ersatzteile bei Sony geben ?
Wie steht es mir Reparaturen nach der Garantiezeit ? (z.B. Verschluß tauschen oder Display falls es mal den Geist aufgibt)

Was mir noch Gedanken macht, ist wie lange es wohl noch Akkus für die Dynaxen und Dimages zu erschwinglichen Preisen (z.B. 4 Euro bei Ebay) geben wird. Da wohl keine andere Kamera diese Akkus verwendet. Und man ja auf genau diese Passform angewiesen ist es sei denn man hat nen Batteriegriff.

Vielleicht weiß ja jemand was genaueres !?

Mfg. Gerhard

giusi83
15.06.2006, 08:13
Guten Morgen!

Gutes Thema von dir!

Ich hoffe und glaube, dass der ganze Ersatzteilbestand zu Sony ging, und auch weiter produziert wird. Man kann ja die 5D und 7D User nicht einfach hängen lassen.

klaeuser
15.06.2006, 09:08
Ist jetzt vielleicht OT aber das wollte ich trotzdem loswerden.
Von den Billigakkus bei Ebay kann ich nur abraten. Vor kurzem ist einem Bekannten der Hongkong-Akkus an seinem Handy explodiert. Zum Glück saß er nicht mit im Auto.
Ergebniss war, dass er ein komplett neues Armaturenbrett und einen neuen Dachhimmel brauchte.
Bei mir kommen nur die Original-Akkus oder welche von Markenfirmen (Hama, etc.) ins Haus

Gruss
Klaus

4Norbert
15.06.2006, 10:23
...Markenfirmen (Hama, etc.)

Gruss
Klaus

:?:

Gerhard-7D
15.06.2006, 11:35
Habe einige Billigackus auch an ner anderen Kamera sei Jahren im Einsatz. Einziges Manko, ich hatte schon einen dabei der nach etwa 15-20 Ladungen den Geist aufgab.

Nen Original Acku kanns ja unter Umständen auch zerlegen. Das Litium Zeug ist halt sehr empfindlich. Ich finde man sollte zumindest immer nur Ackus kaufen die Überlade, überhitzungs und Kurzschlußgeschützt sind. Dann ist das Risiko nich sehr hoch denke ich. :top:

Ich würde mir auch Originale Kaufen wenn die Preise realistisch wären. :D

Wäre schön wenn die Ersatzteilversorgung bei Sony wieder anlaufen würde. Sonst muß ich mal ne Firma aufmachen die sowas herstellt :lol:
denn für 25 Euro denke ich lässt sich so ein Display schutz gut herstellen und es gibt Leute die das auch noch bezahlen.

Mfg. Gerhard

Irmi
15.06.2006, 11:57
OT.

Haben diese Woche den ersten NoName Akku für die Panasonic Videocamera gekauft,ffunktioniert besser als der Originalakku. In meinen Kameras sind auch NoName Akkus drin, setit 2000 keine Probleme.

Das Handy hat vieleicht in Bruthitze im Auto gelegen? Das sollte man auch mit Markenakkus nicht machen, die explodieren genauso.

dbhh
15.06.2006, 11:57
Meine Info dazu (Stand: 16.06.2006) ist: die gesamten Ersatzteile wurden via Inventur ermittelt, wirtschaftlich neu "bewertet", und an SONY weitergegeben. D.h. ServiceCenter/HB hat keinen Zugriff mehr darauf. Ich warte auf 2 ET seit dem 21.03.. Es kommt weder die übliche Auftragsbestätigung an, noch kann ein Auslieferungstermin genannt werden. Zwischenzeitlich genannte zuständige "Dritte" sind aktuell wieder ausgebootet. Zum Glück sind meine ET eher kosmetischer Natur. Geduld scheint gefragt.

Update 16.06. : Anfang Juli solls losgehen !

Mir ist nur schleierhaft, wie das ServisCenter Reparaturen durchführt, die ebenfalls ET erfordern. Aber vielleicht musste das ServiceCenter eine Grundsock an ET auf eigene Rechnung einlagern.

Gruß

PeterHadTrapp
15.06.2006, 14:02
Die Ersatzteilversorgung ist komlett an Sony übergegangen. ´Die Erstatzteile kommen von der gleiche Adresse wie immer, sind in den gleichen Kartons und genauso verpackt wie immer. Auf den Umverpackungen sind aber schon Sony-Labels drauf.

Es wird in Kürze wieder ALLE Ersatzteile geben, der Versand ist bereits unter Sony-Flagge wieder angelaufen. Das Warten dürfte bald ein Ende haben.

Gruß
PETER

Sunny
15.06.2006, 14:06
der Versand ist bereits unter Sony-Flagge wieder angelaufen. Das Warten dürfte bald ein Ende haben.

Ja genau,

bei mir sind schon welche eingetroffen :top: :top: :top:

meshua
16.06.2006, 00:41
[...]
Bei mir kommen nur die Original-Akkus oder welche von Markenfirmen (Hama, etc.) ins Haus

Dir ist aber klar, dass HAMA keine "Markenfirma" ist? Hama labelt auch nur auf meist billige Quantitaetsware um. Allein die Berichte ueber die HAMA-Filter sind ein Kapitel fuer sich. Nur weil dein Bekannter seinen Handyakku offen im Auto (in der Sonne?) zur Explosion gebracht hat, kannst Du das nicht auf andere Typen ableiten. Bemuehe einmal die Forumssuche und google. Du wirst keine ernsthaften Probleme ueber den NP-400 lesen koennen.

Bisher absolut keine Probleme, aber eine Menge Geld fuer ordentliches Zubehoer gespart. (3 NP-400 = 1 Sigma 105er Makro :))

Torsten, 2x Original, 1x Panasonic Cells 1500er und 4x 2500er von eBatty

dbhh
16.06.2006, 11:48
[(...) bei mir sind schon welche eingetroffen :top: :top: :top:
Glückspilz. Ich bekomm' nicht mal ne Auftragsbestätigung. Wann hast du denn deine ET ungefär bestellt ?

Gruß

dbhh
16.06.2006, 11:52
(...) Nur weil dein Bekannter seinen Handyakku offen im Auto (in der Sonne?) zur Explosion gebracht hat, kannst Du das nicht auf andere Typen ableiten.(...)
Na ja, überdie näheren Umstände wissen wir nix. Das es vorkommt, wurde in der Presse schon öfter berichtet, meist aber im Zusammenhang mit der Ladestation. NoNames können sicher genau so gubt die die Originale sein, leider kann aber die Streuung niemand vor dem Kauf sehen / beurteilen. MINOLTA wird sicher eine Qualitätskontrolle und genaue Selektionsvorgaben bei den Zulieferern eingefordert haben - dies ist der "Vorteil", wenn man die NP-400 kauft.

Gruß

webwolfs
16.06.2006, 16:46
Ja, ja .... und ein Freund von meinem Bekannten hat im Lotto gewonnen...

Urban Legends...

Sunny
16.06.2006, 17:05
[(...) bei mir sind schon welche eingetroffen :top: :top: :top:
Glückspilz. Ich bekomm' nicht mal ne Auftragsbestätigung. Wann hast du denn deine ET ungefär bestellt ?

Gruß

2 Wochen

Jornada
16.06.2006, 18:33
Ja, ja .... und ein Freund von meinem Bekannten hat im Lotto gewonnen...

Urban Legends...

Hi webwolfs.

Auf was bezieht sich das jetzt?
Auf die Story mit der Explosion?
Auf die Aussagen, dass NoNames genauso gut wie Originale sind?
Oder auf die Aussage, dass Minolta eine genauere Qualitätskontrolle ausübt?

Gotico
16.06.2006, 19:03
Hallo.

Heute muss ich die Leute von Sony / KoMi mal in Schutz nehmen. Ich habe am 12.06 per Email bei Minolta 2 x MPP-1000 bestellt für meine Dynax 7D. Heute - wir haben den 16.06 - war schon die schriftliche Bestätigung inklusive Preisangabe im Briefkasten.

2 x MPP-1000 + Porto und Verpackung kosten gerade einmal 16,24€. Habe gestern noch in der Bucht einen Anbieter gefunden, der für 25€ Sofortkauf + Porto einen MPP-1000 verkauft. Dagegen ist KoMi ja ein Discounter :-)

Liefertermin ist zwar noch unbestätigt, aber telefonisch hat man mir zugesichert, das die Teile in den nächsten 14 Tagen bei mir eintreffen werden.

Gebe dann aber hier noch mal Laut.

Ansonsten kann ich zum Thema Akku nur die "nachgemachten" von Ansmann empfehlen. Der Ansmann hält hier länger durch als der "Echte" NP-400. Soviel zum Thema Qualitätskontrolle. (Der Ansmann hat bei einem grossen Elektronikversender mit einem "C" im Namen ca. 25€ gekostet. Inklusive Akku-Schutzkappe).

Ansonsten wollte ich noch mal den allgemein sehr angenehmen Ton in diesem Forum hervorheben und loben. Spitze. Hier fühlt man sich echt wohl. Selbst wenn man mehr liest als mitschreibt.

Einen schönen Abend noch wünscht,

Maic.

(Sorry für das echt lange Posting).

Jornada
16.06.2006, 19:13
Hallo Maic.
Danke für Deinen Bericht.
Und für das "lange" Posting brauchst Du Dich wirklich nicht entschuldigen.
Da habe ich schon wesentlich längere geschrieben, in denen noch dazu nur Quatsch stand ;)
Bei welcher Emailadresse hast Du denn die Teile bestellt?

Gotico
16.06.2006, 19:23
Hallo Jornada.

Ich habe folgende Bestelladresse benutzt:

ERC Ersatzteileversand
Senator-Helmken-Straße 1
28197 Bremen

Tel. 0421 / 52 07-542
Fax 0421 / 52 07-572

Ersatzteileversand@ph.konicaminoltaeurope.com

Das hat tadellos geklappt. Nur telefonisch erreicht man die Leute sehr schlecht. habe meistens so zwischen 8:00h und 8:30h Erfolg. Servicezeiten sind ja auch nur von 8:00 bis 12:00h. aber durchweg freundliche Leute :-)

Aber probiere es einfach selbst. Emails werden in Rekordzeit beantwortet. Ist zumindest meine Erfahrung.

See ya, Maic.

Jornada
16.06.2006, 19:26

dbhh
19.06.2006, 15:13
(...)Liefertermin ist zwar noch unbestätigt, aber telefonisch hat man mir zugesichert, das die Teile in den nächsten 14 Tagen bei mir eintreffen werden.(...)
Das würde zu der mir gegenüber gemachten Aussage "beginnt Anfang Juli" passen. Ich sehe mit Freuden der Lieferung entgegen.

Gruß