PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Opjektive an Dynax 5d

berndj
11.06.2006, 19:06
Wie bekomme ich meine alten MD Opjektive usw. an meine Dynax 5d ist das möglich bzw. sinnvoll. :roll: :roll:

Tobi.
11.06.2006, 19:13
Wie bekomme ich meine alten MD Opjektive usw. an meine Dynax 5d ist das möglich bzw. sinnvoll. :roll: :roll:
Nein, ist es nicht. Es gab einen Adapter von Minolta und anderen, der wird aber in Gold aufgewogen.

Tobi

Justus
11.06.2006, 19:13
Das Thema gabs hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32912&highlight=mdobjektive) schon.

Es gab einen Adapter von Minolta und anderen, der wird aber in Gold aufgewogen.

Vor einer Woche ging bei Ebay einer für ca. 200 EUR weg.

kassandro
12.06.2006, 07:02
Nicht nur der Preis sondern auch die Qualtität des Adapters sind Katastrophal. Auch funktioniert die Springblende nicht mehr. Natürlich gibt es auch keinen Autofokus. Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7625552998&ssPageName=STRK:MEWA:IT) ist eine Auktion, die Adapter für Minolta MD, Pentax K, Canon FD enthält. Der Eigentümer dieser Ausrüstung muß ein Adapter-Verrückter gewesen sein. So etwas habe ich noch nie gesehen. Der erzielte Preis ist erstaunlich, denn die Ausrüstung enthält nur ein windiges Soligor AF-Objektiv. Bei den anderen Linsen handelt es sich ausschließlich um Linsen, die einen Adapter benötigen. Man kann nur vor diesen Objektivverhunzern warnen.

Sebastian W.
12.06.2006, 09:05
Makroobjektive und Balgen bekommst du sinnvoll mit Hilfe des billigsten Adapters den du auftreiben kannst an die 5D adaptiert. Zuvor schlägst du die Adapterlinse raus. Das kostet dich etwa 30€ und entspricht in der Wirkung einer Extension-Tube. Bei Makroaufnahmen wird in der Regel sowieso manuell fokussiert und das manuelle Abblenden wäre der einzige zusätzliche Aufwand der dir durch das alte Objektiv während der Aufnahme verglichen mit einem aktuellen Minolta-AF-Makroobjektives entsteht.

Der teure Adapter auf eBay war eine Ausnahme. Einfachere Adapter sind günstiger, zwischen 20€ und 50€.

Objektive die weiter als rund einen drittel Meter fokussieren sollen, sind nicht sinnvoll an die 5D adaptierbar.

Auch funktioniert die Springblende nicht mehr. Natürlich gibt es auch keinen Autofokus.
Bei den billigen Adaptern funktioniert nichts dergleichen mehr. Es gibt einen Sigma-Converter, bei dem Springblende und Autofokus funktionieren. Er adaptiert je nach Modell Minolta MD oder Nikon auf Minolta AF und kostete zuletzt rund 35€ in der Bucht. Leider hat auch hier die Sigma-Krankheit zugeschlagen - er funktioniert ab einer bestimmten Kameraserie von Minolta nicht mehr.

Sollte er - das ist gelegentlich Bestandteil der Sigma-Krankheit - an der Sony wieder funktionieren, geht der Preispoker auf eBay erst richtig los.