Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibt es Blitzschienen?

Tobi.
11.06.2006, 00:20
Moin!

Mich nerven bei Portraitaufnahmen immer wieder seitliche Schatten an der Wand hinter der Person. Die Abhilfe meiner Wahl wäre nun eine Blitzschiene, mit der man den Blitz rumkippen kann, sodass der Reflektor auch im Hochformat über dem Objektiv ist. In den USA nennt man die Dinger Flashbracket, da sind die offenbar ganz normal - hier in Deutschland habe ich sowas noch nie gesehen, geschweige denn die Chance gehabt, eins zu kaufen.

Gibt es hier in Deutschland einen Händler, der solche Blitzschienen verkauft? Es kann ja nicht sein, dass ich mir sowas aus den USA importieren muss, mit all dem Theater das damit verbunden ist.

Tobi

Hademar2
11.06.2006, 07:10
Schau mal bei Foto-Brenner, die haben sowas im Angebot. Geschwenkt wird allerdings die Kamera zwischen Hoch- und Querformat. Der Blitz ist damit immer mittig über dem Objektiv angeordnet.

Zudem könntest du natürlich auch versuchen, über das indirekte Blitzen (weisse Decke oder andere Hilfsmittel) diese bösen Schatten zu vermeiden!

Brenner (http://www.fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=1106200607112248083184146233142&HS=&UG=616&Anzahl=30&ANF=21&ENDE=30&SUCHART=&UE=10,45&ES=&MENPRO=3&SON=10)

M_Sp
11.06.2006, 07:57
Hi!

Sowas?

http://www.kirkphoto.com/brackets.html

Tobi.
11.06.2006, 10:13
Schau mal bei Foto-Brenner, die haben sowas im Angebot. Geschwenkt wird allerdings die Kamera zwischen Hoch- und Querformat. Der Blitz ist damit immer mittig über dem Objektiv angeordnet.
Ahja, stimmt, da ist was.
Dummerweise aber nur eine Schiene, " Blitzschiene Stroboframe RL 2000",#584101, für 199€. Das finde ich dann doch etwas sehr happig...
Zudem könntest du natürlich auch versuchen, über das indirekte Blitzen (weisse Decke oder andere Hilfsmittel) diese bösen Schatten zu vermeiden!
Ja klar, das geht aber nur bei geschlossenen Räumen. Da mache ich das auch üblicherweise.

Tobi

Tobi.
11.06.2006, 10:17
Sowas?

http://www.kirkphoto.com/brackets.html
Ne, nicht ganz. Eher sowas wie hier: http://www.tiffen.com/images/Strobo_Pg07_600.jpg oben links.

Tobi

M_Sp
11.06.2006, 10:24
Du hast aus der Seite etwas nach unten gescrollt?
Der "Makro Flash Bracket" sollte eigentlich hinkommen...

Sonst:

www.novoflex.de
Als Basis den Blitzgriff (steht unter Haltesysteme->Blitzhaltesysteme) und die entsprechenden Erweiterungen.

Tobi.
11.06.2006, 10:28
Du hast aus der Seite etwas nach unten gescrollt?
Der "Makro Flash Bracket" sollte eigentlich hinkommen...
Ne, das lässt sich nicht so schön umklappen. Da wird ja alles mit Klemmschrauben arretiert.
www.novoflex.de
Als Basis den Blitzgriff (steht unter Haltesysteme->Blitzhaltesysteme) und die entsprechenden Erweiterungen.
So ganz das wahre ist das auch nicht, und auch so wahnsinnig teuer.

Trotzdem danke!

Tobi

mrieglhofer
12.06.2006, 13:13
Hast du dir schon mal überlegt, wie du damit arbeitest. Den Gedanken, eine solche Schiene zu importieren, hatte ich ja auch mal.

Aber:
1) greifst du ja da die Schiene und hast damit schon eine Hand weniger.
2) Paßt der Blitzschuh dank Minolta nicht. Damit Schuh und Kabel dazukaufen und auf den Schuh drauf.
3) Vom Preis rede ich mal nicht
4) klein ist es auch nicht.

Alles in allem war das für mich irgendwie nicht das Wahre. Im Raum gibt es andere Mittel und außen hast du doch normalerweise keine Wand auf die der Schatten fallen kann;-) Ich verwende jetzt meist den Flip-it, der sich ja im Hochformat verwenden läßt.

Aber wenn du da zuschlagen solltest, täte mich die authentische Erfahrung schon interessieren ;-)

Markus

Tobi.
12.06.2006, 13:43
Hast du dir schon mal überlegt, wie du damit arbeitest.
Nö, ich habe mir bisher nur überlegt, wie ich die Schatten wegkriegen kann. :-)
Aber:
1) greifst du ja da die Schiene und hast damit schon eine Hand weniger.
2) Paßt der Blitzschuh dank Minolta nicht. Damit Schuh und Kabel dazukaufen und auf den Schuh drauf.
3) Vom Preis rede ich mal nicht
4) klein ist es auch nicht.
1) Muss nicht sein. Es gibt Schienen, zB von Stroboframe, die um die rechte Hand herumgehen und auch nicht viel wiegen, da hat man weiterhin beide Hände frei - was man für die Bedienung der Dynax auch braucht.
2) Ich würde entweder eine OC1100/OS1100-Kombination verwenden (die ist unabhängig und passt auf ein 1/4"-Gewinde), ein einfaches Synchronkabel an meinen Metz hängen (der passende Fuß hat einen normalen Blitzschuh und würde somit in die einfachen Halter passen), oder für den Metz das Verlängerungskabel zwischen SCA-Fuß und Blitz besorgen. Erstmal müsst es das Synchronkabel tun, dafür muss ich kein Geld ausgeben.
3) Hm, ja... Wenn man sich die Preise bei US-Händlern ansieht, tut das echt weh. Da könnte man auch schönere Dinge für kaufen... Eine Alternative wäre ein Kauf über ebay, aber dann hat man den Importärger. Oder halt selbst bauen... :-/ Darauf wird es wohl hinauslaufen.
4) Die Größe würde mich wohl nur beim Transport stören (ich habe kein Auto, das ganze Fotozeug muss also in die Tasche passen, zur Not noch ein bisschen was in den Rucksack).
Alles in allem war das für mich irgendwie nicht das Wahre. Im Raum gibt es andere Mittel und außen hast du doch normalerweise keine Wand auf die der Schatten fallen kann;-)
Stimmt. Kritisch wird es beim Aufhellblitzen gegen Gegenlicht, zB wenn eine Person vor einem Fenster steht.
Ich verwende jetzt meist den Flip-it, der sich ja im Hochformat verwenden läßt.
Hast du dazu mal einen Link?
Aber wenn du da zuschlagen solltest, täte mich die authentische Erfahrung schon interessieren ;-)
Gerne!

Tobi

mrieglhofer
12.06.2006, 15:00
Flip-it (http://www.joedembphotography.com/flipit/)
und
Diffusor (http://www.dembflashdiffusers.com/)

Der Flip-it geht halt nicht zum Aufhellen, da du ja den Blitze auf 90° stellen mußt. Aber im Raum ist er m.E. einzigartig.

Das mit dem Aufhellen vor einem Fenster verstehe ich nicht. Auf einem Fenster hast du ja keinen Schatten. Wenn du im Freien aufhellst, kann der Schatten in der Wiese oder am Baum sein;-) Einzig der Schatten im Gesicht schaut anders aus, wenn der Blitz von oben kommt.

Wenn es dir ausschließlich um Aufhellung bei Porträts geht, täte ich dir generell einen Reflektor empfehlen. Der Blitz gibt durch die kleine Leuchtfläche ein hartes Licht. Es ist zwar aufgehellt, aber irgendwie sieht man das immer. Mir gefällt das nicht. Ein 1m Reflektor in weiss oder weiss/silber gibt eine sehr weiche Aufhellung. Achtung nur bei den bei ebay angebotenen 5 in 1. Da ist nur weiss in der Sonne brauchbar. Die Silberfläche ist viel zu glänzend und nur im Studio bei weichem Licht verwendbar.
Bei Events, Hochzeiten, Firmung, Erstkomunion usw. ist halt der Blitz notwendig.

Markus

Tobi.
12.06.2006, 15:37
Flip-it (http://www.joedembphotography.com/flipit/)
und
Diffusor (http://www.dembflashdiffusers.com/)
Ahja, sowas hab ich schon gefunden gehabt. Da ging es hier ja auch vor kurzem in einem Thread drum.
Der Flip-it geht halt nicht zum Aufhellen, da du ja den Blitze auf 90° stellen mußt. Aber im Raum ist er m.E. einzigartig.
Ich benutze manchmal einen Papieraufheller, der trapezförmig über dem Blitz thront. Der funktioniert auch gut.
Das mit dem Aufhellen vor einem Fenster verstehe ich nicht. Auf einem Fenster hast du ja keinen Schatten.
Nö, aber auf dem Fensterrahmen oder der Wand neben dem Fenster.
Wenn du im Freien aufhellst, kann der Schatten in der Wiese oder am Baum sein;-) Einzig der Schatten im Gesicht schaut anders aus, wenn der Blitz von oben kommt.
Oder an der nächsten Hauswand.
Wenn es dir ausschließlich um Aufhellung bei Porträts geht, täte ich dir generell einen Reflektor empfehlen.
Hm... Ich fotografiere üblicherweise alleine, mir kann niemand den Reflektor halten. Das wäre also etwas unhandlich.
Bei Events, Hochzeiten, Firmung, Erstkomunion usw. ist halt der Blitz notwendig.
Und bei genau solchen (Familien-) Festen ist mir halt das Problem aufgefallen.

Tobi

mrieglhofer
12.06.2006, 19:46
Verstehe. Du solltest einfach die Wände meiden ;-))

Zum Aufhellen geht vieles, auch ein Papieraufheller. Der Flip-it kann halt das Verhältnis indirekt zu direkt stufenlos einstellen, sodaß du in Innenräumen die Schatten praktisch ganz weg bekommst und trotzdem noch kräftige Farbe und wenig Ringe unter den Augen hast. Das ist auch der einzige Vorteil, den das Ding hat.

Aber nochmals zum Aufhellen vor dem Fenster. Ich stehe auf der Leitung. Wenn das drinnen ist, geht es indirekt. Da sind wir uns ja einig.
Wenn es draußen ist, verstehe ich nicht, wie du das stehst, daß du aufhellen mußt. Durch die Wand und durch das Fenster kommt ja die Sonne nicht. Und wenn sie seitlich oder von vorne kommt, nutzt dir das Aufhellen nur mäßig, da dann meist der Rest ausgefressen ist. Da müßtest du mit Transparentfolie dazwischen.

Ich stelle die Leute i.a. voll ins Gegenlicht. Damit sind sie vorne schön gleichmäßig dunkel und werden dann aufgehellt. Einzig an den Haaren ist dann bei hohem Sonnenstand noch das Problem. Vor einer sonnenbeschienen Wand stelle ich Leute so, daß die Wand von vorne oder leicht vorne seitlich aufhellt. Wenn geht natürlich. Auch im Schatten geht es recht gut, da das Licht von vorne neutral ist und damit auf den Bildern neutral ist.

Markus

Tobi.
12.06.2006, 23:23
Verstehe. Du solltest einfach die Wände meiden ;-)
Grmpf.
Aber nochmals zum Aufhellen vor dem Fenster. Ich stehe auf der Leitung. Wenn das drinnen ist, geht es indirekt.
Klar, aber dann kann der Blitz kein HSS mehr. Wenn ich nun an einem Sommertag ein Foto mache, bei dem ich für die Fenster eine Zeit unter 1/160 brauche, aber zum Aufhellen trotzdem blitzen muss, kann ich den Blitz nicht mehr hochklappen.

Tobi