Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter vignetiert an Kit 18-70mm
Backbone
10.06.2006, 16:43
Hallo alle zusammen,
ich wollte gerade den strahlenden Sonnenschein ausnutzen und den kürzlich erworbenen Polfilter am Kit 18-70mm ausprobieren.
Beim ersten Versuch habe ich erschrocken feststellen müssen, das der scheinbar Vignetierung erzeugt, aber nur wenn das Objektiv auf 18mm steht. Schon bei 22mm ist der Effekt nicht mehr sichtbar.
Darüberhinaus sieht es mir so aus, als ob der Polarisationseffekt mit zunehmendem Zoom immer weiter nachlässt während er bei Weitwinkel am stärksten sichtbar ist.
Handelt es sich dabei um ein normales Verhalten, oder habe ich da was falsch gemacht?
Danke im Voraus.
Backbone
superburschi
10.06.2006, 16:48
Das ist keine Neuigkeit :shock:
Ich habe einen Rodenstock drauf der schon sehr flach ist aber trotzdem die Vignettierung. Bei 20 ist sie bei mir weg. Ist halt nur ein Kitobjektiv obwohl es abgeblendet nicht schlecht ist. Ich sollte mal schauen ob es auch ohne Filter bei 18 mm vignettiert :roll:
Das ist leider normal, und auch keine Vignettierung in dem Sinne. Das 18-70 hat das Problem, dass es ein DT Objektiv ist. D.h. es ist für Chips mit einem Crop Faktor von 1,5 gebaut. Der Bildbereich wird bei diesem Objektiv also voll ausgenutzt. In dem du einen Filter drauf schraubst, bist du eben schon in dem Bildbereich drin, und bekommst die Randabdunklung.
Schraub das Objektiv doch mal auf 'ne KB SLR - dann hast nen richtig schönen Kreis :|
...Vignetierungen klar wurde ja erklärt...
der Poleffekt bei WW sollte eigentlich auch klar sein, denn
der Winkel zu Licht was polarisiert wird geändert sich beim aufziehen....
also bei stärksten WW ist der Effekt am geringsten:))
irgendwie muss die Physik doch noch wirken!
Mfg gpo
Sonnenkind
10.06.2006, 18:24
Ist halt nur ein Kitobjektiv
Und deshalb vignettieren Polfilter?
Soso..aha! :idea:
Die Welt ist manchmal so schön einfach. :-)
JFTR: Mein Minolta 55mm-Filter vignettiert kein bisschen, auch nicht bei 18mm Brennweite.
Tobi
superburschi
10.06.2006, 18:45
Soso..aha! :idea:
Nein natürlich nicht aber es ist nicht so hochwertig wie andere 18er die nicht vignettieren:(
Geht da nicht wie zB bei der A2 ein Stepupring auf einen größeren Filterdurchmesser ?
superburschi
10.06.2006, 19:02
Geht da nicht wie zB bei der A2 ein Stepupring auf einen größeren Filterdurchmesser ?
Das geht wenn du auf min. 62mm gehst
Das geht wenn du auf min. 62mm gehst
Also eine Lösung für Backbone und andere :top:
Das geht auch ohne, man muss nur den richtigen Polfilter nehmen.
Tobi
superburschi
10.06.2006, 21:22
Welcher ist es denn???????
Bitte antworte wishmaster :top:
Hab ich doch schon längst: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=384909#384909 !
Tobi
superburschi
10.06.2006, 21:27
Hab ich doch schon längst: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=384909#384909 !
Tobi
Hab ich in der Eile übersehen :cry: dann muss ich mir einen zulegen :top:
Backbone
10.06.2006, 22:40
Also um das nochmal zusammen zu fassen. Damit ich diesen Effekt vermeide müsste ich einen Zwischenring kaufen von 55mm auf 62mm und dann einen 62er Filter nehmen?
Ich glaub ich nehm dann lieber gleich 24mm Brennweite aufwärts, bei 18 macht das Objektiv eh keinen Spaß.
Danke allen für die Hinweise.
Backbone
Also um das nochmal zusammen zu fassen. Damit ich diesen Effekt vermeide müsste ich einen Zwischenring kaufen von 55mm auf 62mm und dann einen 62er Filter nehmen?
Wieso schreibe ich hier eigentlich was?
Mein Filter hat 55mm und vignettiert kein bisschen!
Ich glaub ich nehm dann lieber gleich 24mm Brennweite aufwärts, bei 18 macht das Objektiv eh keinen Spaß.
Doch, gerade bei 18mm macht es Spaß.
Tobi