![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Polfilter vignetiert an Kit 18-70mm
Hallo alle zusammen,
ich wollte gerade den strahlenden Sonnenschein ausnutzen und den kürzlich erworbenen Polfilter am Kit 18-70mm ausprobieren. Beim ersten Versuch habe ich erschrocken feststellen müssen, das der scheinbar Vignetierung erzeugt, aber nur wenn das Objektiv auf 18mm steht. Schon bei 22mm ist der Effekt nicht mehr sichtbar. Darüberhinaus sieht es mir so aus, als ob der Polarisationseffekt mit zunehmendem Zoom immer weiter nachlässt während er bei Weitwinkel am stärksten sichtbar ist. Handelt es sich dabei um ein normales Verhalten, oder habe ich da was falsch gemacht? Danke im Voraus. Backbone
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist keine Neuigkeit
![]() Ich habe einen Rodenstock drauf der schon sehr flach ist aber trotzdem die Vignettierung. Bei 20 ist sie bei mir weg. Ist halt nur ein Kitobjektiv obwohl es abgeblendet nicht schlecht ist. Ich sollte mal schauen ob es auch ohne Filter bei 18 mm vignettiert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das ist leider normal, und auch keine Vignettierung in dem Sinne. Das 18-70 hat das Problem, dass es ein DT Objektiv ist. D.h. es ist für Chips mit einem Crop Faktor von 1,5 gebaut. Der Bildbereich wird bei diesem Objektiv also voll ausgenutzt. In dem du einen Filter drauf schraubst, bist du eben schon in dem Bildbereich drin, und bekommst die Randabdunklung.
Schraub das Objektiv doch mal auf 'ne KB SLR - dann hast nen richtig schönen Kreis ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
...Vignetierungen klar wurde ja erklärt...
der Poleffekt bei WW sollte eigentlich auch klar sein, denn der Winkel zu Licht was polarisiert wird geändert sich beim aufziehen.... also bei stärksten WW ist der Effekt am geringsten ![]() irgendwie muss die Physik doch noch wirken! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Soso..aha! ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
JFTR: Mein Minolta 55mm-Filter vignettiert kein bisschen, auch nicht bei 18mm Brennweite. Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Erleuchter
|
Geht da nicht wie zB bei der A2 ein Stepupring auf einen größeren Filterdurchmesser ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |