PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony alpha - erste Bilder

Seiten : 1 2 [3]

Kabuto
05.07.2006, 19:37
Entweder Montagsmodell oder Sony darf nochmal nachbessern.
Gestaunt hab ich über Platz 3 :shock:

Aber schön zu wissen: die gute alte G-Serie wird wieder aufgenommen. Und wenn das nicht reicht: zum Jahresende soll Zeissglas (SA-Serie) erhältlich sein. (dann schon mal frohe Weihnachten allen "KoMikern" :lol: ;) )

harumpel
05.07.2006, 20:08
Also die Chip Foto Video habe ich auch schon ein paar mal gekauft, zuletzt vor ca. einem Jahr. Mir ist noch ein Test in Erinnerung geblieben, bei dem die 350d und die D70s auf genau die gleiche Punktzahl kamen. Was für eine Farce. Die Zeitschrift war voll von C&N Werbeanzeigen. Damals hatte ich mit KM übrigens noch nichts am Hut. Aber man konnte den Seriösitätslevel des Blättchens schon recht gut einschätzen.

Bis heute hat sich für mich die Seite dpreview als ultimative Informationsquelle bewährt. Da wird die Leistung einer Kamera nicht auf ein Prozentpünktchen genau quantifiziert, sondern es wird auf Eigenheiten und deren praktische Bedeutung eingegangen. Es gibt Max-Resolution Bilder mit einem 50mm und eine Bildgalerie, wo man mit dem Kit-Objektiv gemachte Bilder begutachten kann. Eine runde Sache.

Übrigens, wenn die D200 schon mit 100% Bildquali geführt wird, wie hoch ist diese wohl bei der Sony Alpha ?!

Bastilo
06.07.2006, 19:43
Übrigens, wenn die D200 schon mit 100% Bildquali geführt wird, wie hoch ist diese wohl bei der Sony Alpha ?!

...der Test sagt 80, wobei die d200 schon ein Ausreißer nach oben ist. Die 350D hat 82 die D70s 80.... :top:

Grüße
Bastilo

PS.: Wie bekomm ich eigentlich den Namen des Zitierten mit dazu?

Hansevogel
06.07.2006, 19:53
PS.: Wie bekomm ich eigentlich den Namen des Zitierten mit dazu?

Das sieht so aus:

(quote="Bastilo")
PS.: Wie bekomm ich eigentlich den Namen des Zitierten mit dazu?(/quote)

Runde Klammern durch eckige ersetzen, logo.

Gruß: Hansevogel

harumpel
06.07.2006, 20:02
...der Test sagt 80, wobei die d200 schon ein Ausreißer nach oben ist.

Tja sieht so aus als würden die nur die JPEG Qualität testen. Da hat Sony vielleicht weniger Erfahrung in professioneller Bildaufbereitung ?!

Für mich ist der Unterschied eh irrelevant, da ich fast ausschließlich RAW fotografiere und da müßte das Ergebnis D200 vs Alpha doch nahezu identisch sein. So viel machen evtl vorgeschaltete Filter auch nicht aus.

Möglicherweise sind auch die ISO-Einstellungen anders genormt, so daß die D200 mit "ISO3200" aufnimmt, dort wo die Alpha erst bei "ISO800" ist. Naja, jedenfalls wird das bei der D50 so gehandhabt, daß erst der Nikon-RAW-Konverter das Signal verstärkt. Für die Tester sieht es dann nach Rauscharmut bei der Nikon aus ;)

Metzchen
06.07.2006, 23:22
...hat vielleicht irgend jemand einen Auslieferungstermin in Erfahrung bringen können? Meine 5D ist schon weg :cry:, die Neue schon bestellt (computeruniverse.net). Aber keiner weiß, wann sie nun wirklich da sein wird... :roll:

wodkab
07.07.2006, 08:14
Meine 5D ist schon weg :cry:, die Neue schon bestellt
...warum das, wenn man fragen darf :roll: :?:

A2Freak
07.07.2006, 09:01

Ist doch klar, wenn der Nachfolger ausgeliefert wird, macht der Vorgänger keine guten Bilder mehr... :lol:

Schließlich entstehen die ja nicht hinter der Kamera... :cool:

modena
07.07.2006, 09:37
ich hab den test der D200 in der foto-chip wiedergefunden ist in ausgabe 02/06.

der test ist bis auf eine kleinigkeit relativ plausibel:

sie ist laut den messwerten und angaben der chip-jungens beim rauschverhalten einer eos 5D einiges überlegen! :oops:

die D200 macht bei der rauscherei gegen eine Eos 20/30D keinen stich und soll die 5D schlagen? das ist doch mal ne kompetente aussage! :shock:
ich hoffe es war für nikon nicht zu teuer!

dass mir das damals nicht aufgefallen ist, als ich den test gelesen hab...

mfg

Metzchen
07.07.2006, 15:06

...es gibt Printmedien, denen 6MP Auflösung nicht genug sind (z.B. Titelbild 18x24cm @ 300dpi). Meine Hobbys sind größtenteils "selbsttragend". Das ist der einzige Grund... ;o)

wodkab
07.07.2006, 15:15

...es gibt Printmedien, denen 6MP Auflösung nicht genug sind (z.B. Titelbild 18x24cm @ 300dpi). Meine Hobbys sind größtenteils "selbsttragend". Das ist der einzige Grund... ;o)
Akzeptiert :top:
...und ich bin froh, dass ich das Photographieren nur als Hobby zum Spaß an der Freude betreibe und dem MP-Wahn nicht nachgeben muss.

RainerV
07.07.2006, 17:42

...und ich bin froh, dass ich das Photographieren nur als Hobby zum Spaß an der Freude betreibe und dem MP-Wahn nicht nachgeben muss.

Für 18x24 cm @ 300dpi reichen aber 6MP aus! :lol:

Rainer

Metzchen
08.07.2006, 01:16
@RainerV: ...Bildhöhe von 18cm @ 300dpi sind schon 2126 Pixel. Meine D5D konnte das leider nicht... ;o)

Reli
08.07.2006, 10:56

Für 18x24 cm @ 300dpi reichen aber 6MP aus! :lol:

Rainer

Und von vielen Kunden der Bildagenturen wird mittlerweile sogar nach DIN A3 gefragt. Ich warte allerdings noch ein wenig, mal schauen was sich nach der Photokina tut, denn 10 MP wären für mich nur ein Zwischenschritt, ich warte auf 12 MP, wenn sie dann kommen sollten.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

7D-Neuling
08.07.2006, 11:23
[quote]
... aber man muss natürlich auch dazu sagen das das Testmuster erst wenige Stunden vor Druckbeginn eingetroffen ist.

Grüße
Bastilo

das ist möglicherweise eine gute Ausrede für die Kritik...
... wieso haben die eine SERIENKAMERA testen können, wenn laut Sony (Deutschland, Europa, Japan, USA) bis jetzt nur die vermutlich nicht ganz endgültigen Pressemuster aus einer Vorserie ausgegeben wurden?

Es wäre nicht das erste Mal, dass vorschnelle Zeitschriften (messtechnische) Tests mit solchen Vormustern veranstalten, die nur für Produktbesprechungen gedacht sind. Und wirklich seriös sind doch ohnehin nur Tests an normal an den Handel ausgelieferten Kameras. Fragt der Leser in solcher Sache nach, bekommt er i.a. zu hören, die betreffende Zeitschrift wäre halt so bedeutend, dass sie vorrangig eine Serienkamera bekommen hätte. Wie soll das denn gehen, fragt einer, der sein Leben lang mit Serienproduktion (wenn auch nicht von Kameras) zu tun hatte? Also ich bin da sehr misstrauisch.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.07.2006, 17:26
Außer der Dimage 200 ist keine Komi gut weggekommen. Zum Glück gibt es noch andere Zeitungen wie Digitalphoto (Habura) und Naturfoto(Schaub). Diese beiden Tester werden sich der 100 Alpha noch annehmen.Besonders Praxistest in der Naturfoto bringt einiges mehr als ein Test von Chip.
Also warten . Von Chip Foto Video ist nur zu sagen ,daß die grösste Zeitung(Auflagemäßig) nicht die Beste sein muß
Ernst-Dieter ;)

georges
10.07.2006, 12:44
Die A 100 wird sogar von Leuten bewertet,die diese Kamera mit Sicherheit noch nie in den Händen hielten:
http://www.geizhals.net/deutschland/?sr=203817,-1
Da fehlen mir die Worte.
Gruß georges

Daydreamer
10.07.2006, 20:42
Tja - Hauptsache, man kann mitreden und weiß bescheid. Das sind doch eh die Leute, die Kameras nach dem Datenblatt kaufen, von denen sollte man nciht viel anderes erwarten ;)

twolf
12.07.2006, 08:30
Die A 100 wird sogar von Leuten bewertet,die diese Kamera mit Sicherheit noch nie in den Händen hielten:
Da fehlen mir die Worte.
Gruß georges

Der satz ist bemerkenswert " Und wer Minolta will, soll Minolta kaufen "
Hmm DAs werde ich mir zu herzen nehmen, und das "denn gerne hätte ich meine alten Zeiss-Objektive an einer D-SLR genutzt. " ist einfach unglaublich von sony ! :shock: :cool:

A1-Chris
12.07.2006, 08:35
Da fehlen mir die Worte.
Gruß georges

Brülller... :top: :top:

harumpel
12.07.2006, 12:19
Fotomagazin hat die Sony jetzt auch getestet. Fazit: Bestes Einsteigergerät :top:

rubberbalu
12.07.2006, 14:40
hallo harumpel,
schon heute gelesen? im abo und deswegen eher?
was schreibt man denn dort zum rauschen und der farbwiedergabe?
schönen gruß
jürgen

harumpel
12.07.2006, 14:56
Habe die Zeitschrift nur im Bahnhofshandel gesehen, aber nicht gekauft. Weiß deswegen leider nichts näheres.

rubberbalu
12.07.2006, 15:01
trotzdem danke!

PeterTV
13.07.2006, 11:22
Hallo,

Rauschen 6MP und 10MP.

Woher kommt eigentlich die Annahme, dass ein 10 MP Chip stärker rauscht als ein 6MP Chip. Gibt es denn keinen technischen Fortschritt mehr? Ein Chip der vor 3-4 Jahren entworfen wurde, ist unter einem völlig anderen Wissenstand entworfen als ein aktueller Chip. Ich bin sicher, dass durch spezielle Dotierungen, andere Materialien, zusätzliche Verstärkung etc. das Rauschniveau auch bei einem 10MP Chip auf dem Niveau eines 6 MP Chips gehalten werden kann.

Vergleicht man die Rauschdiagramme der D7D mit denen der D200 auf DPREVIEW, wird man feststellen, daß beide Chips letzendlich ein sehr ähnliches Rauschverhalten aufweisen. Das des 10 MP Chips ist bei niedrigen ISO-Werten sogar besser.

Warum sollte Sony als Chipentwickler weniger Kompetenz in Sachen Rauschunterdrückung haben als Nikon? Ich bin zuversichtlich, daß demnächst meine Alpha 100 nicht stärker rauscht als meine D5D. Mit ISO 3200 habe ich eh nicht fotografiert, weil mir da das Rauschen meiner D5D schon zu unangenehm war.

Ich freue mich auf die Neue. Ich kaufe mir sofort eine wenn die zweite Charge auf dem Markt ist.

rubberbalu
13.07.2006, 11:33
hallo,
warum erst eine aus der zweiten charge?
die alpha 100 ist ein nachfolgemodell der d5d, müßte also frei von "kinderkrankheiten" sein.
sony wird sich den start nicht versauen denke ich.
gruß jürgen

Dimagier_Horst
13.07.2006, 11:39
Die Alpha100 hat einen anderen CCD und somit andere Prozessoren und Firmware... ;)

rubberbalu
13.07.2006, 11:44
hab ja die weisheit ja nicht gepachtet, aber der chip hat sich doch schon in der d200 bewährt. und wenn die firmware "kränkelt" folgt doch ein update.
abgesehen von zwei jahren garantie, die ja auch eine gewisse sicherheit geben.
jürgen

PeterTV
13.07.2006, 11:49
Hallo rubberbalu,

ich warte ab ob es Kinderkraknkheiten gibt. Ich denke diese Forum ist der ideale Ort das herauszufinden. Ich habe mich seinerzeit für die preisgleiche D5D anstelle der D7D entschieden, weil das Forum haufenweise Beiträge zum Thema Backfokus an der D7D hatte aber praktisch keinerlei Beiträge die über Störungen an der D5D berichtet haben. Und so ist es nun auch. Ich habe eine absolut zuverlässige Kamera die einwandfrei mit jedem Objektiv zusammenarbeitet.

Ich möchte, dass dies auch bei meiner Sony so ist. Deswegen werde ich ersteinmal abwarten. Ich hoffe ich halte es aus.

rubberbalu
13.07.2006, 11:53
das mit dem "aushalten" ist sicher keine stärke von mir!
ich werde es wohl nicht schaffen! hoffentlich habe ich glück.
schönen gruß
jürgen

PeterTV
13.07.2006, 11:59
Hallo Jügen,

wer zuerst "einbricht" berichtet dem anderen. Einverstanden?

rubberbalu
13.07.2006, 12:02
einverstanden! aber das werde wohl ich sein. :oops:
bis dahin :top:

Metzchen
13.07.2006, 12:09
...meine Bestellung ist auch schon bezahlt und somit scharf. Der Laden rechnet mit dem 21. Juli. Mal sehen... ;o)

rubberbalu
13.07.2006, 12:13
ich denke es werden gleich zu anfang schon etliche kaufen.
hoffentlich gibt´s kein heulen und zähneknirschen!
jürgen

Tobi.
13.07.2006, 12:23
hoffentlich gibt´s kein heulen und zähneknirschen!
Und nicht mit Sand auf die anderen Kinder werfen!

SCNR
Tobi

Rainer Duesmann
13.07.2006, 12:35
Der eine Test hin, der andere Test her. Laut dem neuesten Fotomagazin startet Sony gleich von 0 auf 100 durch und sprintet auf Platz 1 der "kleinen" DSLRs. Läßt also alles hinter sich was bisher Rang und Namen hatte.

Heulen und Zähneklappern bei den Canonisten? :P :P

Gestern noch lachten Sie uns KoMis aus, mal sehen wie es weitergeht. :top:

Zur tatsächlichen Beurteilung der Kamera müssen wir sie halt wie immer mal selbst in die Hand nehmen.

Beste Grüße,
Rainer

rubberbalu
13.07.2006, 12:35
@ wishmaster

es kann der frömmste nicht in frieden ...........!

Jens N.
13.07.2006, 13:27
Woher kommt eigentlich die Annahme, dass ein 10 MP Chip stärker rauscht als ein 6MP Chip.

Das ist keine Annahme, das ist eine physikalisch begründete Tatsache: je größer eine einzelne Fotodiode, desto mehr Licht trifft auf sie auf, desto lichtempfindlicher ist sie, desto weniger muß das Signal für hohe Empfindlichkeiten verstärkt werden, desto weniger Rauschen gibt es - prinzipiell.

Gibt es denn keinen technischen Fortschritt mehr?

Doch und der liegt vor hier allem in der Signalverarbeitung, aber Wunder kann die auch nicht vollbringen. Man kann das Rauschen natürlich auch nachträglich verringern (was ja auch gemacht wird), das geht aber auf Kosten der Details/Schärfe.

Ein Chip der vor 3-4 Jahren entworfen wurde, ist unter einem völlig anderen Wissenstand entworfen als ein aktueller Chip. Ich bin sicher, dass durch spezielle Dotierungen, andere Materialien, zusätzliche Verstärkung etc. das Rauschniveau auch bei einem 10MP Chip auf dem Niveau eines 6 MP Chips gehalten werden kann.

Änderungen hier haben wie gesagt in erster Linie mit der Signalverarbeitung zu tun, der Aufbau usw. ist glaube ich nicht grundlegend geändert worden. Der Chip der D200 (und Alpha 100) ist sicher nicht schlecht, aber eben auch keine Revolution. Die Chips der D7D/D5D sind übrigens schon vor 4 Jahren in der D100 verbaut worden, ihre Entwicklung liegt also noch länger zurück.

Vergleicht man die Rauschdiagramme der D7D mit denen der D200 auf DPREVIEW, wird man feststellen, daß beide Chips letzendlich ein sehr ähnliches Rauschverhalten aufweisen. Das des 10 MP Chips ist bei niedrigen ISO-Werten sogar besser.

So einfach ist es nicht: beim Luminanz- oder Helligkeitsrauschen sieht der 6 MP Sensor besser aus, beim Chrominanz- oder Farbrauschen steht der neue Sensor besser da.

Letztendlich ist aber der subjektive Eindruck entscheidend: mich persönlich stört Farbrauschen mehr, insofern sollte ich die Bilder der D200 eigentlich subjektiv besser finden, das Gegenteil ist allerdings der Fall.

Leider konnte ich keine Bilder finden, die eine direkte Vergleichbarkeit der D200 mit einer Kamera mit dem alten 6 MP Sensor zulassen würden.

PeterTV
13.07.2006, 14:17
Halllo Jens,

hinsichtlich der Erläuterung über die lichtaufnehmende Fläche und die physikalischen Grundlagen stimme ich Dir voll und ganz zu! Aber richtig wäre es nur, wenn 100% des einfallenden Lichtes auch in ein elektrisches Signal umgesetzt würden. Ich habe allerdings massive Zweifel, daß die derzeitigen Chips nur annähernd in die Region eines Wirkungsgrades von 1 kommen. Daraus schließe ich, das sich die kleinere Sensorfläche durch einen höheren Wirkungsgrad bei der Umwandlung der Licht- in elektrische Energie (über) kompensieren lässt. Das Rauschen wird durch einen Verbesserung des Wirkungsgrades in der Energieumwandlung nicht proportional steigen. Deshalb bin ich nach wie vor zuversichtlich, dass wir in den folgenden Jahren Chips erleben werden, die deutlich einen besseren Signal-Rauschabstand und damit auch eine bessere Dynamik haben obwohl die Lichteinfallsfläche wesentlich kleiner ist.

Aber vielleicht bin ich einfach zu fortschrittsgläubig.

modena
18.07.2006, 15:41
ein erster test ist online:

http://cameralabs.com/reviews/SonyA100/

fazit: bis auf das leicht erhöhte rauschen gegenüber der D200 :top:

A2Freak
18.07.2006, 18:18
Der eine Test hin, der andere Test her. Laut dem neuesten Fotomagazin startet Sony gleich von 0 auf 100 durch und sprintet auf Platz 1 der "kleinen" DSLRs. Läßt also alles hinter sich was bisher Rang und Namen hatte.

Zur tatsächlichen Beurteilung der Kamera müssen wir sie halt wie immer mal selbst in die Hand nehmen.

Beste Grüße,
Rainer

Hier sieht man mal, wie "kultiviert" das D7userforum ist. Hier interessiert dieses Posting niemanden, woanders wird da seitenweise drüber hergezogen. Den Namen des anderen Forums habe ich vergessen... ;)

Tobi.
18.07.2006, 18:25
Hier interessiert dieses Posting niemanden, woanders wird da seitenweise drüber hergezogen.
Wie denn?

Tobi

Sunny
18.07.2006, 18:33
Hier interessiert dieses Posting niemanden, woanders wird da seitenweise drüber hergezogen.
Wie denn?

Tobi

Na mit Hammer und Meisel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

CP995
18.07.2006, 18:42

Beste Grüße,
Rainer

Hier sieht man mal, wie "kultiviert" das D7userforum ist. Hier interessiert dieses Posting niemanden, woanders wird da seitenweise drüber hergezogen. Den Namen des anderen Forums habe ich vergessen... ;)

1. War Rainer glaube ich vorher Canonist. Insofern lege ich auf seine Vergleich schon einen hohen Wert, da er den Wechsel sehr neutral und emotionslos durchgeführt hat.

2. Hat A2Freak völlig recht; mit dem Post in der FC, wäre man dort von den arroganten, z.B. "silberkörnigen", Göttern total zerrissen worden. Dagegen sind die härtesten Streits hier echt ein Kaffeeklatsch.

Schön hier!

Chris