Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zum Slingshot 100/200
Dance1306
30.05.2006, 16:21
Hallo
ja mein kleines Problem ist, ich habe bisher den Orion Trekker von Lowepro. Nun aber das Handling der Tasche ist nicht so ganz so gut. Das ein/auspacken der Cam ist doch recht umständlich. Generell möchte ich einen Rucksack haben, da ich diese doch angenehmer finde.
Ich bin dann jetzt auf die Slingshots gestoßen, der Zugriff auf die Camera scheint da ja sehr gut zu sein.
Es sollte da die D7D rein passen und 2-3 Objektive und der 5600er.
So wie ich das sehe sollte da der 200er am besten sein.
Meine Frage wär hat jemand Erfahrungen damit oder einen anderen Tip.
Meine Bedingung wäre halt am liebsten nen Rucksack und unter 100€ wäre auch nicht schlimm ;)
Hi!
Ich bin zufrieden mit dem Teil. Platz genug für die 7D + Tokina 80-400 + 17-35 + 28-75 + 3600.
Im oberen Fach ist Platz für nen Apfel und ein paar Tempos. Das ist auch der größte Nachteil. Es passt nicht viel "Nicht-Foto-Zeugs" rein; und ein Einbein kann man auch nicht festmachen (naja, mit bisserl Fantasie schon...)
Ich nehm den Slinshot, wenn ich gezielt Fototouren mache (Spaziergänge, Tierpark, Zoo etc.) Da ist er wirklich klasse.
Ich bin zufrieden mit dem Teil.
dito, sehr sogar!
und ein Einbein kann man auch nicht festmachen (naja, mit bisserl Fantasie schon...)
richtig, ich arbeite derzeit an einer Befestigung über die beiden Laschen auf der Rückseite. Das sollte schon machbar sein...
berichte dann nach Fertigstellung.
Papa_Schlumpf
30.05.2006, 18:19
Hallo Michael,
ich habe auch den Slingshot 200 AW. Bin total begeistert. Ich hatte früher immer einer Rucksack von Lowepro. Seit dem ich den den Slingshot habe steht dieser nur in der Ecke rum.
Platz ist genug drin, auch für die 7D mit Funktionshandgriff.
Schöne Grüße
Papa Schlumpf
Caro&Lucy
30.05.2006, 19:15
also ich hab auch den 200er, eigentlich ganz gut....ABER:
die 7D paßt nicht mit dem Sigma 70-200/2.8 rein und mit dem großen Ofenrohr isses auch knapp :flop:
Dafür hab ich seit neuestem den Tamrac Velocity9. Vom Handling finde ich ihn auch praktischer, da man keinen Reißverschluß auffummeln muß. Der schräge Gurt ist auch angenehmer, als der vom Lowepro :top: (zumindest bei mir als Frau :lol: )
Habe mich letzte Woche ebenfalls mit der Auswahl einer geeigneten Tasche beschaeftigt. Habe mich dann nach sehr langem Hin und Her ebenfalls fuer die Lowepro Slingshot 200 AW entschieden.
Kurzfazit:
Nach vier Tagen Praxiseinsatz mit drei Objektiven (17-35/2.8-4, 28-75/2.8 und 70-210/4) in Luxemburg bin ich grundsaetzlich eigentlich ziemlich begeistert von der Tasche. Warum nur grundsaetzlich? Die Tasche bleibt dennoch ein Kompromiss, aber dafuer ein wirklich sehr, sehr guter.
Beladung
Fuer den Transport hatte ich die Tasche mit folgendem Inhalt beladen:
- D7D
- 17-35/2.8-4 mit aufgesetzter Geli
- 28-75/2.8 mit aufgesetzter Geli
- 70-210/4 mit umgedreht aufgesetzter Geli
- drei Akkus
- zwei CF-Karten
- Ladegeraet mit Ladekabel
- Blasebalg
- Reinigungspinsel fuer Sensor
- Hama Objektivpinsel
- Ladegeraet mit Ladekabel (fuer die FZ5 meiner Frau)
Alle Objektive koennen auf die Kamera aufgesetzt verstaut werden. Das 28-75/2.8 passt mit aufgesetzter Geli hinein. Beim 70-210/4 muss man die Geli umdrehen. Lediglich beim 17-35/2.8-4 muss die Geli abgenommen werden.
Mit der Unterbringung eines Stativ koennte es allerdings etwas trickreicher werden. Allerdings habe ich mich damit noch nicht ausgiebig beschaeftigt.
Fuer einen Blitz, ein weiteres, kleineres Objektiv und ein wenig Kleinkram wie Polfilter ist definitiv etwas noch Platz. Danach ist aber die Tasche wirklich voll und auch schon recht schwer, wenn man den ganzen Tag mit der Tasche unterwegs ist.
Bei Stadttouren:
Daher habe ich fuer die Stadttouren lediglich die Kamera nebst Objektiven, CF-Karten und Ersatzakkus sowie die kleine Panasonic FZ5 mitgenommen. Die Tasche ist erheblich angenehmer zu tragen als eine vergleichbar grosse Schultertasche und ich war offengestanden ueberrascht, wie einfach sich der Objektivwechsel mit der Slingshot gestaltet hat. Nach einiger Uebung emfand ich den Objektivwechsel sogar einfacher als mit meiner alten Schultertasche, da sich das Fach bequem vom Koerper weg oeffnet.
Beim Wandern:
Da die Slingshot nur ueber eine Schulter getragen wird, spuert man das Gewicht nach einem vollen Tag Wandern jedoch recht deutlich (hatte allerdings im Gegensatz zu den Stadttouren auch etwas Proviant dabei). Es ist halt kein echter Rucksack.
Sonstiges:
Sehr schoen sind auch die kleinen Details wie die Regenschutzhuelle, die ich in Luxemburg wirklich gebrauchen konnte, das kleine "eingebaute" Mikrofasertuch, der zusaetzliche Stabilisierungsgurt und die leichtgaengigen Reissverschluesse.
come_paglia
30.05.2006, 21:07
Moin moin,
ich hab' den 200er jetzt vier Wochen täglich im Einsatz gehabt. Ich bin absolut überzeugt von der Tasche und würde sie mir jederzeit wieder kaufen! :top: :top:
Den Tragekomfort finde ich ausgezeichnet, die Größe ist für meinen Objektivumfang für einen Tageseinsatz absolut angemessen (D7D mit 17-35, 24-105, 70-300, 105er Macro, kleines Fernglas, Ersatzakkus, ...) und der Regenschutz funktioniert auch sehr gut!
LG, Hella
Dance1306
30.05.2006, 23:38
Gut danke für eure Meinungen..... also werde ich den Orion Trecker gegen den Slingshot tauschen.... wenn ich das richtig erkannt habe, hat der Slingshot auch mehr Platz für Objektive und Blitz als der Trecker.
Der Slingshot hat wohl nur nicht so ein großes "Hauptfach" für anderen Krims Krams.
Metzchen
31.05.2006, 20:10
...bin auch höchst zufrieden mit der Tasche.
Aber, @lazylee: ...wie verstaust Du das 17-35er MIT AUFGESETZTER Geli in dem Ding (wenn die anderen schönen Sachen auch drin sind... ;o)?
Rainer Duesmann
31.05.2006, 20:14
Hallo Michael,
ich bin gestern von einer Crumpler Stunner auf den Slingshot 200 umgestiegen. Die Crumpler ist ein echter Hingucker, aber auf die Dauer war sie mir einfach zu klein und als Schultertasche (bei langen Wanderungen) zu sehr auf die Schulter drückend . Dafür kann die Tasche natürlich nix. :lol:
Vier Dinge nervten mich aber nach einem Jahr doch gehörig:
1. Der zum Körper öffnende Deckel. Nie wieder sag ich nur. Was habe ich dem Deckel meiner alten Lowepro TLZ Mini hinterhergeweint. :cry:
2. Der super aussehende, aber leider nur mangelhaft funktionierende Reißverschluß. Selbst Wachsschmierung brachte keine Verbesserung. Mann, da laufen die Zips des Slingshots ja wie von alleine.
3. Das laute Geräusch beim öffnen.
4. Kein Tragegriff direkt auf der Oberseite der Tasche.
Ich wollte es ein Jahr lang selber nicht glauben, aber Crumpler ist mehr Mode wie Funktion.
LG,
Rainer
[..]Aber, @lazylee: ...wie verstaust Du das 17-35er MIT AUFGESETZTER Geli in dem Ding (wenn die anderen schönen Sachen auch drin sind... ;o)?
Okay...war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich habe mal auf die schnelle ein paar Fotos gemacht, um das Ganze zu dokumentieren. Allerdings habe ich noch zusätzlich zu den vorhandenen Klettunterteilern noch einen großen und einen kleinen benutzt, die von einer alten Lowepro Tasche übrig hatte.
Zunächst ein paar Ansichten mit angesetzem 28-75/2.8 und richtigherum aufgesetzter Geli. Das obere Zusatzfach (hier links im Bild) ist dabei noch völlig frei. Der ganze Zusatzkram wie Ladegerät, Kabel, Reinigungspinsel, etc. passt dort auch hinein, so dass ausreichend Platz für ein weiteres kleines Objektiv und einen Blitz vorhanden sein sollte. Gegebenenfalls müsste man dann jedoch die Geli des 17-35/2.8-4 auch (umständlich) im oberen Fach verstauen.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/488/von_schraeg_oben_mit_aufgesetztem_28-75.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28410) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/488/von_oben_mit_aufgesetztem_28-75.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28411) http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/488/von_der_seite_mit_aufgesetztem_28-75.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28412)
Wenn ich das 17-35/2.8-4 auf die Kamera aufgesetzt habe, muss die Geli natürlich runter. Für den schnellen Zugriff parke ich dann die Geli in dem Bereich, wo normalerweise der Kameragurt liegt.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/488/von_schraeg_oben_mit_aufgesetztem_17-35.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28413)
Das schöne ist, dass auch das auf die Kamera gesetzte 70-210/4 Ofenrohr mit umgedrehter Geli bequem in die Tasche passt. Wesentlich größer darf ein aufgesetztes Objektiv dann allerdings auch nicht mehr sein. Das 28-75/2.8 wandert dann mit richtig herum aufgesetzter Geli in das Fach, in dem vorher das 70-210/4 war.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/488/von_oben_mit_aufgesetztem_70-210.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=28414)
[...]ich bin gestern von einer Crumpler Stunner auf den Slingshot 200 umgestiegen.[...]
Vier Dinge nervten mich aber nach einem Jahr doch gehörig:
1. Der zum Körper öffnende Deckel. Nie wieder sag ich nur. Was habe ich dem Deckel meiner alten Lowepro TLZ Mini hinterhergeweint. :cry:
2. Der super aussehende, aber leider nur mangelhaft funktionierende Reißverschluß. Selbst Wachsschmierung brachte keine Verbesserung. Mann, da laufen die Zips des Slingshots ja wie von alleine.
3. Das laute Geräusch beim öffnen.
4. Kein Tragegriff direkt auf der Oberseite der Tasche.
Ich wollte es ein Jahr lang selber nicht glauben, aber Crumpler ist mehr Mode wie Funktion.
Ich wollte mir ursprünglich die Crumpler Long Schlong holen. Sie schien den Beschreibungen nach ausreichend groß für mein Equipment zu sein und optisch finde ich die Tasche auch sehr ansprechend.
Als ich dann beide Taschen dann vor Ort tatsächlich vergleichen konnte, kam die Ernüchterung. Im wesentlichen kann ich die Kritikpunkte von Rainer nur bestätigen.
- Der ziemlich große und zum Körper hin öffnende Deckel ist wirklich unpraktisch, wenn man unterwegs auf den Inhalt zugreifen möchte.
- Auch das zusätzliche Staufach unten fand ich etwas umständlich zu erreichen.
- Das mit den schwergängigen Reißverschlüssen ist mir nicht aufgefallen, kann mir aber gut vorstellen, dass einen sowas nach längerem Praxiseinsatz gehörig nerven kann. Dass die Reißverschlüsse des Slingshots wirklich gut laufen, habe ich dagegen sofort bemerkt.
- Die Long Schlong ist durch den Klettverschluss in der Tat etwas lauter zu öffnen. Mich hätte es nicht gestört, aber leiser finde ich auch besser.
- Einen Tragegriff würde ich ebenfalls vermissen.
- Besonders gestört haben mich allerdings der Gurt und die Schulterauflage. Zum einen ist der Gurt supersteif und fühlt sich etwas unkomfortabel im Handling an. Möglicherweise gibt sich das bei längerem Gebrauch. Zum anderen ist die Schulterauflage so beschaffen, dass man die Tasche nur schräg über den Körper auf der Schulter tragen kann. Zwischendurch habe ich so ein Tasche aber auch gerne mal nur auf der Schulter. Dabei hatte ich bei der Long Schlong allerdings das Gefühl, dass die Tasche gleich abfallen würde.
Dennoch würde ich trotz der ganzen Kritikpunkte sagen, dass die Crumpler Long Schlong grundsätzlich keine schlechte Tasche ist. Wenn man die Tasche eher als Transporttasche sieht, unterwegs nicht so oft die Objektive wechselt und auf das wirklich tolle Aussehen wert legt, kann man auch sehr zufrieden damit sein. Durch die dicke Polsterung sind die Ausrüstungsteile auch wirklich sehr gut geschützt.
Bobafett
01.06.2006, 10:56
Ich habe mir sagen lassen, dass diesen Sommer noch eine Slingshot 300 rauskommen soll...bin gespannt, die könnte dann vielleicht auch was für mich sein.
Gruß Christian
Hellraider
01.06.2006, 21:51
Ich habe mir sagen lassen, dass diesen Sommer noch eine Slingshot 300 rauskommen soll...bin gespannt, die könnte dann vielleicht auch was für mich sein.
Gruß Christian
Hast Du da genauere Details oder eine Quelle für diese Angabe?
Bobafett
02.06.2006, 01:32
Ne, mehr habe ich nicht wirklich. Ich weiß auch nicht mehr genau woher ich das habe. Ich meine auf einem Usertreffen habe ich es unabhängig von zwei Leuten gehört....werde der Sache aber mal auf der Spur bleiben!
Gruß Christian