Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54 MZ4 per internem Blitz auslösen?

Roland_Deschain
24.05.2006, 16:08
Hallo zusammen,

leider habe ich keine Bedienungsanleitung zu meinem Metz-Blitz. Ich versuche gerade, ob man den Metz im Slavemodus mit dem internen Blitz der Kamera auslösen kann, wie es z.B. beim Sigma 500 DG Super möglich ist.

Der Blitz scheint im Slavemodus zu sein, jedenfalls blinkt die rote Lampe. Aber auslösen tut er leider nicht.

Ist diese Art der Anteuerung überhaupt möglich oder geht das beim Metz nicht?

Grüße,
Roland

Dimagier_Horst
24.05.2006, 17:20
Meinst Du 54MZ4 oder 45CT4? Und welche Version des SCA-Adapters?

Hademar2
24.05.2006, 18:32
Du kannst dir auf der HP von Metz die Bedienungsanleitung downloaden!

mrieglhofer
24.05.2006, 19:36
Auf die Kamera, dort auf Wireless stellen, dann AEL, dann muß ein Prüfblitz kommen.

Markus

Roland_Deschain
24.05.2006, 19:40

Danke für den Tipp! So wie ich es da lese, geht es nur mit einem speziellen Adapter und dann auch nur mit einem weiteren Metz als Master.

Hademar2
24.05.2006, 19:45

Danke für den Tipp! So wie ich es da lese, geht es nur mit einem speziellen Adapter und dann auch nur mit einem weiteren Metz als Master.

Was haste denn nun für ein Blitzgerät? Die Angaben im Eröffnungsposting waren ja nicht so eindeutig!

Wenn es der 54 MZ-4 sein sollte, geht das auch ohne speziellen Adapter!

Dimagier_Horst
24.05.2006, 19:48
und dann auch nur mit einem weiteren Metz als Master.
Dann ist es aber "drahtlose Blitzsteuerung" und nicht "Slavebetrieb" ;)

Roland_Deschain
24.05.2006, 22:33
Was haste denn nun für ein Blitzgerät? Die Angaben im Eröffnungsposting waren ja nicht so eindeutig!

Wenn es der 54 MZ-4 sein sollte, geht das auch ohne speziellen Adapter!

Ups, sorry, ich hab erst gerade bemerkt, dass ich in der Überschrift die Zahlen vertauscht habe. Also, es ist der 54 MZ-4, mit SCA 3302 M5.

Scheinbar habe ich an der falschen Stelle in der BDA nachgelesen, was hat es denn nun mit dem Slavebetrieb auf sich?

Hademar2
24.05.2006, 22:41
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung:

Unter "Remote-Betrieb" versteht man die drahtlose Fernsteuerung von zusätzlichen Blitzgeräten. Dabei steuert das Kamera-Blitzgerät (Controller) die zusätzlichen Blitzgeräte (Slaves) so, dass sich die automatische Belichtungssteuerung des Remote-Blitzbetriebs auf alle Slave-Geräte erstreckt.

Alles klar damit oder weitere Fragen?

Roland_Deschain
25.05.2006, 11:23
Das hab ich gelesen, funktioniert aber nicht mit dem internen Blitz der 7D. Nur mit weiteren Metz Blitzen und die Slaves müssen dann einen speziellen Adapter haben.
"Zur Durchführung dieser Betriebsart müssen alle
zusätzlichen Blitzgeräte 54 MZ-.., 70 MZ-4 (Slaves) mit
einem Slave Adapter SCA 3082 (Sonderzubehör) ... ausgerüstet werden."

Ich denke mal, "Kamera-Blitzgerät" bezieht sich in diesem Fall auch nicht auf den Internen, sondern auf den Metz auf der Kamera.

lokipo
25.05.2006, 11:35
Das hab ich gelesen, funktioniert aber nicht mit dem internen Blitz der 7D. Nur mit weiteren Metz Blitzen und die Slaves müssen dann einen speziellen Adapter haben.
"Zur Durchführung dieser Betriebsart müssen alle
zusätzlichen Blitzgeräte 54 MZ-.., 70 MZ-4 (Slaves) mit
einem Slave Adapter SCA 3082 (Sonderzubehör) ... ausgerüstet werden."

Ich denke mal, "Kamera-Blitzgerät" bezieht sich in diesem Fall auch nicht auf den Internen, sondern auf den Metz auf der Kamera.

Das wäre dann aber der Metz-Wireless-Modus. Minolta Wireless geht (hier) einwandfrei per internem Bllitz. Einfach den Blitz im TTL-HSS-Modus auf die Kamera stecken, im Kameramenü auf drahtloses Blitzen stellen, Blitz stellt um auf Wireless. Blitz abnehmen und los gehts.

Gruß, Loki

Stuessi
25.05.2006, 11:51
Hallo,

bei mir klappt es mit SCA 3302 M6:

Ich stelle den Blitz auf TTL-HSS ein und stecke ihn auf die Kamera.
Dann stelle ich die 7D auf drahtlos ein (Vorblitz TTL).
Der Blitz blinkt dann und die Anzeige ist:
links:
TTL
5L oder SL
rechts:
A1
Zoom ...
Ad1

Gruß
Stuessi

Sebastian W.
25.05.2006, 12:31