Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rapsfeld im Abendlicht

amateur
16.05.2006, 21:14
Hi,

komme überhaupt nicht genug zum fotografieren. Hier zwei Bilder von einem Zwischenstop auf einer Rückfahrt nach Hause. Rapsfeld im Abendlicht:

Rasant durch den Raps:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/838/PICT0088-01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27644)

Raiffeisen für Romantiker:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/838/PICT0078-01.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27645)

Viele Grüße

Stephan

Funster
16.05.2006, 22:18
Hey Stephan!

Schön, was von Dir zu sehen!

Die Raps-odien gefallen mir auf den ersten Blick! Wobei es beim ersten Bild durchaus lohnt, etwas länger hinzusehen. Ich habe nämlich beim flüchtigen Hinsehen den roten Streifen nicht begriffen. Es klackte erst etwas später - guter Titel :) Der Hintergrund ist ein bisschen zu voll - nur Grün und der RE würden den Titel mehr unterstreichen.

Die Silos sind Klasse!
Das Bild hat Tiefe, schöne Farben, saubere Symmetrie, ist auf dem Punkt und hat ordentlich was zum Gucken. Ich mag die Schatten der Bäume. Zwei Dinge, die mich "stören": Die Lampe (?) am mittleren Silo und das doofe "N" ganz links.
Und ich frage mich, wie die Farben wohl mit Polfilter gekommen wären.

Cheers,
F.

Hansevogel
16.05.2006, 23:02
Sehr schön, daß der unscharfe RE noch nicht in den scharfen Raps gerauscht ist. Zufall? Absicht?

Die Lampe und das N sind nun mal da und wurden mit abgebildet, ;)
wobei man über das N noch reden könnte.
Störender nach meinem Geschmack ist der Vordergrundraps, der zu weit in das Bild ragt.

Gruß: Hansevogel

Morphium
16.05.2006, 23:38
Störender nach meinem Geschmack ist der Vordergrundraps, der zu weit in das Bild ragt.

Schließe mich an. Der Blick wandert im Vordergrund auf das störende "etwas".Ansonsten sehr schön festgehalten.

Thomas-G
17.05.2006, 07:52
Was bitte ist ein RE????? Regional-Express????
Seid Ihr alle Eisebahner??? :?

Gruß
Thomas

amateur
17.05.2006, 18:43
Hallo,

vielen Dank für das Feedback.

Die Raps-odien gefallen mir auf den ersten Blick! Wobei es beim ersten Bild durchaus lohnt, etwas länger hinzusehen. Ich habe nämlich beim flüchtigen Hinsehen den roten Streifen nicht begriffen. Es klackte erst etwas später - guter Titel :) Der Hintergrund ist ein bisschen zu voll - nur Grün und der RE würden den Titel mehr unterstreichen.

Das hat mich auch schon gestört. Das Bild ist aber recht spontan entstanden. Ich wollte die Silos fotografieren und habe auf einmal bemerkt, dass da ein Zug kommt. Da blieb keine Zeit das Dorf im Hintergrund zu sprengen ;-)

Sehr schön, daß der unscharfe RE noch nicht in den scharfen Raps gerauscht ist. Zufall? Absicht?

Absicht. Allerdings sollte es nicht so knapp werden :-) Da hat sich mein träges Gemüt als Auslöseverzögerung bemerkbar gemacht. Also in dieser Hinsicht auch wieder Zufall.

Was bitte ist ein RE????? Regional-Express????
Seid Ihr alle Eisebahner??? :?

Bewahre! Wäre ich Pufferküsser, wäre der Zug scharf abgebildet! Wenn man öfter mal mit der Bahn fährt, ist RE nicht so ungewöhnlich. Aber mir hat das natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe es anhand der EXIF-Daten und dem Wissen über den Standort noch einmal überprüft: Es war eine Regionalbahn (http://reiseauskunft.bahn.de/bin/zuginfo.exe/dn/194391/151471/620228/245317/80) und kein RE ;-)

Die Silos sind Klasse!
Das Bild hat Tiefe, schöne Farben, saubere Symmetrie, ist auf dem Punkt und hat ordentlich was zum Gucken. Ich mag die Schatten der Bäume.

Das freut mich.

Zwei Dinge, die mich "stören": Die Lampe (?) am mittleren Silo und das doofe "N" ganz links.
Und ich frage mich, wie die Farben wohl mit Polfilter gekommen wären.

Lampe und N wären wegzustempeln. Die Lampe hatte ich vorher gar nicht gesehen. Das N ist mir schon beim Zuschnitt aufgefallen. Mit einem Polfilter wäre bei dem Winkel der Sonnenstrahlen der Himmel sicherlich satter gekommen. Die Frage ist, was mit dem Gelb des Feldes passiert wäre. Nun habe ich aber leider keinen Polfilter für die verwendete Optik.

Ich nehme immer alle Hinweise hier sehr ernst und bin auch leicht umzustimmen. Aber an diesem Bild finde ich gerade den unscharf in das Bild ragenden, einen Rahmen bildenden Raps das interessante. Meiner Ansicht nach wird nichts Bildwichtiges verdeckt, das Bild bekommt aber ein wenig mehr Tiefe. Der Betrachter steht quasi mitten im Gelb.

Scharf bekommst Du bei dieser Brennweite und Entfernung des Hauptmotivs den Vordergrund ohnehin nicht. Ich habe noch eine Reihe andere Bild, wo das Feld dezenter am unteren Bildrand ist. Die Bilder fand ich dann aber bei der Durchsicht eher langweilig.

Aber vielleicht kann hier jemand noch einmal Kontra geben!

Viele Grüße

Stephan

MME
18.05.2006, 20:48
Hallo,

das erste Bild gefällt mir gut, wobei ein gerader Horizont zu überdenken wäre!

Beim Zweiten wurde bzgl. Den Buchstaben und dem Vordergrund alles gesagt :-). Finde es trotzdem gelungen !!!