PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citroen Berlingo

reflekta
14.05.2006, 20:35
.........was haltet Ihr von dem Auto, hat jemand Erfahungen. Speziell interessiert mich die 90PS Dieselvariante. Hatte vorher nie ein Diesel und schon gar keinen Citroen.

Frank

topaxx
14.05.2006, 21:23
Ich kann zwar im Speziellen nix zum Berlingo sagen, weiss aber aus eigener Erfahrung, dass der PSA-Konzern (Peugeot, Citroen) ganz ausgezeichnete Dieselmotoren anbietet.

Ich kann dir nur den Tip geben, mal zu einem Händler zu gehen und eine Progefahrt mit dem Wunschfahrzeug bzw. -motor zu machen. Ein moderner Diesel wird dich in vielerlei Hinsicht positiv überraschen.

Gruß
Udo

akschill
14.05.2006, 21:41
Na, das trifft sich ja! Ich habe bis Ende letzter Woche bei einem Citroen- und Opel-Händler im Service gearbeitet. Daher kenne ich das Modell nun recht gut und kann den Wagen nur empfehlen, wenn man für relativ wenig Geld was praktisches braucht.
Die Technik ist sehr zuverlässig, die Verarbeitung ist auch ganz solide und der Motor läuft absolut problemlos!
Die alten Vorurteile: "Rost und Pannen" kannst Du vergessen.
Mach am besten mal `ne Probefahrt bei Deinem Händler und schau Dir den Wagen an.
Viele Grüße
Achim

pansono
14.05.2006, 21:59
Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Berlingo, fahre aber schon eine ganze weile einen Citroen Xantia V6 (ist aber leider Benziner und kein Diesel).
Die Verarbeitung ist gut, Rost gibt es nicht und das Fahrwerk ist auch sehr gut (das vom Berlingo kenne ich nicht - dürfte etwas anders sein, weil die da glaub ich keine Hydropneumatik einbauen).

Aber fahr doch auf alle Fälle mal Probe - ich bin letztens mal leihweise einen aktuellen Citroen Diesel (den HDI 135 im C5) gefahren und fand den auch sehr schön (vor allem die Werte auf der Verbrauchsanzeige) :D

D@k
14.05.2006, 23:15
Hi Frank,

die Maschine ist erste Sahne, einer der besten Motoren überhaupt! Der selbe Motor in meinem Xantia mit 110PS hat bereits 433 TKM auf dem Buckel ohne das die kleinste Sache daran gemacht wurde (na ja, am Auto selber schon :) ) trotzdem brauche ich kein Öl nachzukippen.

Berlingo als solches - Probefahren ist angesagt!

Gruß

John Doe
14.05.2006, 23:23
Hallo zusammen,

fahre privat eine Berlingo mit der "alten" 69 PS Dieselmaschine, beruflich die 90 PS Diesel Maschine. Der 90 PS ist natürlich deutlich spritziger, Probleme habe ich mit beiden Fahrzeugen bislang nicht gehabt. Privat also seit 100.000 KM keine Probs, beruflich seit 60.000 keine. Allerdings sind beide nicht sooo unbedingt die Spritsparer, der 69 PS tut sich rund 8 Lieter weg, der 90 PS ist auch nicht sehr viel sparsammer, so rund 7-7,5 Lieter ist normal und ich man sagt mir einen sehr ruhigen Fahrstil nach. Trotzdem finde ich den Berlingo ein tolles Auto, mit einen hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich würde mir dieses Auto wieder kaufen.

Gruß Uwe

Rokkor1
15.05.2006, 00:45
... ganz ausgezeichnet, ich hatte auch mal einen, der lief immer. Ich habe aber auch alles selbst dran gemacht, wurde mir dann aber zuviel, es war ein 11CV, einfach super.

newdimage
15.05.2006, 07:51
Wegen des prak. Nutzens habe ich mir den Citroen/Peugeot auch angeguckt, es ist aber ein Handwerkerauto, das meiner Meinung nach nicht für den Familienalltag reicht.
Letztendlich war mir die Bestuhlung zu unbequem, die Motoriesierung zu schwach und das Interieur zu "billig" anmutend.

Solltest Du ein rein praktisches Auto suchen, auf jeden Fall, soll es für die Familie sein, evtl. gar lange Fahrten in den Urlaub, würde ich sagen: Nein.

Gruß
Frank

B.T.W.: Die Peugeot-Motoren sind in der Tat klasse.

Thomas602
15.05.2006, 19:51
Bin mit meinem Peugeot Partner (witgehend baugleich, nur mit Löwe vorne drauf) sehr zufrieden. Ist allerdings ein 90PS-Benziner aus der ersten Baureihe.

Platz ohne Ende, guter Überblick über's Verkehrsgeschehen durch die erhöhte Sitzposition. Und Einsteigen ohne Zusammenfalten ist auch recht angenehm. Für mich ist die Bestuhlung sehr angenehm, da ich es da lieber etwas straffer gepolstert mag.