Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische bildbearbeitung

Phillip Reeve
13.05.2006, 17:36
Hallo,
ich wollte eben bei w3foto einige (ca.150) fotos bestellen wovon ca. 130 eine automatische nachbearbeitung vertragen würden. bei w3foto kann ich diese jedoch nur einzeln für jedes bild einstellen was jedesmal ca. 10 sek dauert . da ich keine lust habe 2h lang irgendwelche häckchen an bilder dran zu machen, muss ich die bilder dann wohl selber automatisch korrigieren.
dehalb suche ich jetzt ein programm, welches eine gute, automatische nachbearbeitung macht, wär nett wenn hier irgendwer eine empfelung hätte (natürlich freeware).

Börrie
14.05.2006, 00:04
was soll denn alles nachbearbeitet werden?
mit IrfanView kann man schonmal nichts verkehrt machen

RainerV
14.05.2006, 08:29
In der Tat etwas schwierig zu beantworten. Es gibt Fixfoto, das einige an Deine Vorlieben und die Bilder anpassbare Automatiken z.B. I²E oder Xe847 anbietet. Automatiken, die recht weitreichende Funktionen (Kontrast- und Farbkorrektur Schatten und Lichter etc.) haben, außerdem hat Fixfoto einen Batchmodus, so daß man das alles automatisieren kann. Solche Automatiken bringen häufig ganz gute Ergebnisse, aber vielfach eben auch nicht.

Wieso muß alle Software kostenlos sein. Du erhoffst Dir doch für Dich eine Arbeitsersparnis. Fixfoto kostet 40 Euro, alle Updates sind kostenlos, ist also keine Freeware.

Gruß Rainer

A2Freak
14.05.2006, 09:49
Wo wir gerade beim Thema Batchmodus sind, gibt es sowas auch für Photoshop 7.0? Insbesondere für Tonwertkorrektur und Unscharf maskieren? Finde im Buch Photoshop für Dummis leider keinen Hinweis.

MacSource
14.05.2006, 10:36
gibt es sowas auch für Photoshop 7.0?

Voilà: Anleitung (http://moru.home.solnet.ch/informatik/adobe/datei/stapelverarbeitung/stapelverarbeitung.htm)

Gruß aus HH,

Christian

A2Freak
14.05.2006, 10:50
Allerheftigstes Danke schön, werde mich mal dadurch kämpfen!

:top:

mrieglhofer
14.05.2006, 10:56
Es gibt das I2E als Photoshop Plugin auch. Allerdings derzeit schwer zu bekommen, da der Vertrieb durch eine neue Firma durchgeführt wird.

Mit dem kann man auch in PS7 automatisiert ansprechende Ergebnisse erzielen. Allerdings ist da Fixfoto in Summe schon preisgünstiger ;-))

Markus

Phillip Reeve
14.05.2006, 21:45
hallo, meine anfrage war wohl zu unräzise:
ich bearbeite meinen fotos natürlich nach, aber halt nur die, welche mir sehr gut gefallen.
wenn ich jetzt 120 urlaubsbilder habe, dann habe ich dazu nicht den nerv.
dafür hätte ich gerne eine software, der ich sagen kann: "optimier bitte mal alle bider in diesem ordner, so wie du meinst dass es passt."

RainerV
14.05.2006, 22:26
I²E ist eben genau ein solcher vollautomatischer Bildverbesserer. Es ist aber kein eigenständiges Programm, sondern eben ein Modul, das entweder in Fixfoto integriert ist, oder als Photoshop-Plugin aufgerufen wird. Als Photoshop-Plugin ist es allerdings zurzeit nicht erhältlich und zusammen mit Photoshop natürlich deutlich teurer als Fixfoto.

Beide Programme sind batchfähig, so daß man eben genau wie Du es möchtest, die Bildverarbeitung öffnen kann, dann alle gewünschten Bilder - also die, die Du nicht schon selbst bearbeitet hast - markiert, ein Ausgabeverzeichnis festlegt und dann I²E ohne weitere Eingabe deinerseits darüber laufen läßt. Wenn Dir dann z.B. die Schärfung von I²E zu stark ist oder die Bilder zu bunt sind etc. dann kannst Du I²E so konfigurieren, daß eben vollautomatisch alle Bilder weniger geschärft oder die Farben weniger gesättigt werden. Übrigens setzen die Bilderdienste genau solche automatischen Bildverbesserer ein!

M.E. genau das was Du beschrieben hast.

Gruß Rainer

BadMan
14.05.2006, 22:31
wenn ich jetzt 120 urlaubsbilder habe, dann habe ich dazu nicht den nerv.
dafür hätte ich gerne eine software, der ich sagen kann: "optimier bitte mal alle bider in diesem ordner, so wie du meinst dass es passt."
Dafür ist eigentlich das schon genannte Fixfoto mit I2E-Automatik genau das Richtige.
I2E ist für eine Automatikfunktion eigentlich ganz gut und du kannst es in Fixfoto im Batchverfahren verwenden.