SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » automatische bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2006, 17:36   #1
Phillip Reeve
Gast

automatische bildbearbeitung

Hallo,
ich wollte eben bei w3foto einige (ca.150) fotos bestellen wovon ca. 130 eine automatische nachbearbeitung vertragen würden. bei w3foto kann ich diese jedoch nur einzeln für jedes bild einstellen was jedesmal ca. 10 sek dauert . da ich keine lust habe 2h lang irgendwelche häckchen an bilder dran zu machen, muss ich die bilder dann wohl selber automatisch korrigieren.
dehalb suche ich jetzt ein programm, welches eine gute, automatische nachbearbeitung macht, wär nett wenn hier irgendwer eine empfelung hätte (natürlich freeware).
Sponsored Links
Alt 14.05.2006, 00:04   #2
Börrie

was soll denn alles nachbearbeitet werden?
mit IrfanView kann man schonmal nichts verkehrt machen
Alt 14.05.2006, 08:29   #3
RainerV

In der Tat etwas schwierig zu beantworten. Es gibt Fixfoto, das einige an Deine Vorlieben und die Bilder anpassbare Automatiken z.B. I²E oder Xe847 anbietet. Automatiken, die recht weitreichende Funktionen (Kontrast- und Farbkorrektur Schatten und Lichter etc.) haben, außerdem hat Fixfoto einen Batchmodus, so daß man das alles automatisieren kann. Solche Automatiken bringen häufig ganz gute Ergebnisse, aber vielfach eben auch nicht.

Wieso muß alle Software kostenlos sein. Du erhoffst Dir doch für Dich eine Arbeitsersparnis. Fixfoto kostet 40 Euro, alle Updates sind kostenlos, ist also keine Freeware.

Gruß Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 09:49   #4
A2Freak
Gesperrt

Wo wir gerade beim Thema Batchmodus sind, gibt es sowas auch für Photoshop 7.0? Insbesondere für Tonwertkorrektur und Unscharf maskieren? Finde im Buch Photoshop für Dummis leider keinen Hinweis.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 10:36   #5
MacSource

Zitat:
Zitat von A2Freak
gibt es sowas auch für Photoshop 7.0?
Voilà: Anleitung

Gruß aus HH,

Christian
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2006, 10:50   #6
A2Freak
Gesperrt

Allerheftigstes Danke schön, werde mich mal dadurch kämpfen!

A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 10:56   #7
mrieglhofer

Es gibt das I2E als Photoshop Plugin auch. Allerdings derzeit schwer zu bekommen, da der Vertrieb durch eine neue Firma durchgeführt wird.

Mit dem kann man auch in PS7 automatisiert ansprechende Ergebnisse erzielen. Allerdings ist da Fixfoto in Summe schon preisgünstiger ;-))

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 21:45   #8
Phillip Reeve
Gast

hallo, meine anfrage war wohl zu unräzise:
ich bearbeite meinen fotos natürlich nach, aber halt nur die, welche mir sehr gut gefallen.
wenn ich jetzt 120 urlaubsbilder habe, dann habe ich dazu nicht den nerv.
dafür hätte ich gerne eine software, der ich sagen kann: "optimier bitte mal alle bider in diesem ordner, so wie du meinst dass es passt."
Alt 14.05.2006, 22:26   #9
RainerV

I²E ist eben genau ein solcher vollautomatischer Bildverbesserer. Es ist aber kein eigenständiges Programm, sondern eben ein Modul, das entweder in Fixfoto integriert ist, oder als Photoshop-Plugin aufgerufen wird. Als Photoshop-Plugin ist es allerdings zurzeit nicht erhältlich und zusammen mit Photoshop natürlich deutlich teurer als Fixfoto.

Beide Programme sind batchfähig, so daß man eben genau wie Du es möchtest, die Bildverarbeitung öffnen kann, dann alle gewünschten Bilder - also die, die Du nicht schon selbst bearbeitet hast - markiert, ein Ausgabeverzeichnis festlegt und dann I²E ohne weitere Eingabe deinerseits darüber laufen läßt. Wenn Dir dann z.B. die Schärfung von I²E zu stark ist oder die Bilder zu bunt sind etc. dann kannst Du I²E so konfigurieren, daß eben vollautomatisch alle Bilder weniger geschärft oder die Farben weniger gesättigt werden. Übrigens setzen die Bilderdienste genau solche automatischen Bildverbesserer ein!

M.E. genau das was Du beschrieben hast.

Gruß Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 22:31   #10
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von willi van kodak
wenn ich jetzt 120 urlaubsbilder habe, dann habe ich dazu nicht den nerv.
dafür hätte ich gerne eine software, der ich sagen kann: "optimier bitte mal alle bider in diesem ordner, so wie du meinst dass es passt."
Dafür ist eigentlich das schon genannte Fixfoto mit I2E-Automatik genau das Richtige.
I2E ist für eine Automatikfunktion eigentlich ganz gut und du kannst es in Fixfoto im Batchverfahren verwenden.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » automatische bildbearbeitung

Forenregeln