PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiIon-Akkus und die Selbstentladung


Igel
30.12.2003, 20:54
Hallo!

Gerüchteweise habe ich schon mehrfach vernommen, daß LiIon-Akkus praktisch keine Selbstentladung haben sollen. Nun ist es mir aber schon wiederholt passiert, daß mein X-DriveII keinen Piep mehr von sich gibt, wenn ich es längere Zeit mal nicht benutzt habe - und das kommt außerhalb der Urlaubszeit häufig vor. Eigentlich sollte der LiIon-Akku auch nach 1-2 Monaten seine Ladung noch behalten. Oder braucht das X-Drive auch im ausgeschalteten Zustand Strom und entlädt damit den Akku? Das wäre gar nicht gut, denn eine schleichende, unbemerkte Tiefentladung ist das übelste, was man einem Akku antun kann. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? Jedenfalls wird meine Meinung zu den nicht standardisierten und damit sehr teuren LiIon-Akkus durch diese Erfahrung nicht besser- bei allen Vorteilen, die diese Akkutechnologie eigentlich bietet.

Viele Grüße

Peter

Dimagier_Horst
30.12.2003, 21:01
ähnliche Erfahrung gemacht?
Ja, einige elektronische Geräte haben eine Art Stand By Schaltung zur Versorgung von Überwachungselektronik und Speichern. Der LiIon ist aber in der Regel durch einen Tiefentladungsschutz geschützt.