SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » LiIon-Akkus und die Selbstentladung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2003, 20:54   #1
Igel
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 827
LiIon-Akkus und die Selbstentladung

Hallo!

Gerüchteweise habe ich schon mehrfach vernommen, daß LiIon-Akkus praktisch keine Selbstentladung haben sollen. Nun ist es mir aber schon wiederholt passiert, daß mein X-DriveII keinen Piep mehr von sich gibt, wenn ich es längere Zeit mal nicht benutzt habe - und das kommt außerhalb der Urlaubszeit häufig vor. Eigentlich sollte der LiIon-Akku auch nach 1-2 Monaten seine Ladung noch behalten. Oder braucht das X-Drive auch im ausgeschalteten Zustand Strom und entlädt damit den Akku? Das wäre gar nicht gut, denn eine schleichende, unbemerkte Tiefentladung ist das übelste, was man einem Akku antun kann. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? Jedenfalls wird meine Meinung zu den nicht standardisierten und damit sehr teuren LiIon-Akkus durch diese Erfahrung nicht besser- bei allen Vorteilen, die diese Akkutechnologie eigentlich bietet.

Viele Grüße

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2003, 21:01   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: LiIon-Akkus und die Selbstentladung

Zitat:
Zitat von Igel
ähnliche Erfahrung gemacht?
Ja, einige elektronische Geräte haben eine Art Stand By Schaltung zur Versorgung von Überwachungselektronik und Speichern. Der LiIon ist aber in der Regel durch einen Tiefentladungsschutz geschützt.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » LiIon-Akkus und die Selbstentladung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.