PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "AF Defekt"

VANmetzger
07.05.2006, 10:31
Hallo miteinander,

erstmal ein grosses Lob für dieses Forum, echt genial was man hier so liest (darum schreibe ich relativ wenig, da vieles schon geschrieben wurde... :) )

Meine Fragen:

Habe bei einem Onlineauktionshaus eine Auktion gesichtet:

Dynax 5 Body
AF 70-210 / F 4
AF 50 / F 1.7
AF 28-100 / F 3.5-5.6

Jedoch ist beim 50mm der AF "defekt". Kann man da im Normalfall noch manuell Fokussieren (an einer D7D/D5)? Und woran erkennt man "gute" Ofenrohre?

Vielen Dank!

vanmetzger

Sunny
07.05.2006, 10:56
Jedoch ist beim 50mm der AF "defekt". Kann man da im Normalfall noch manuell Fokussieren (an einer D7D/D5)?

Wenn der Käufer die Blendenverstellung als defekt angibt dann können die Lamellen verharzt sein, das kann man / ich leicht richten, wenn es wirklich der AF ist dann gehts nur noch manuell.

Und woran erkennt man "gute" Ofenrohre?

Das 70/210 F4 ist das gute Ofenrohr wenn es in Ordnung ist.

VANmetzger
07.05.2006, 11:14
Vielen Dank Sunny!

Werde den Verkäufer bezüglich des 50mm noch kontaktieren. Meinst du 170 Euro sind für dieses Packet "angemessen"?

Grüsse, metzger

Sunny
07.05.2006, 11:16
Vielen Dank Sunny!

Werde den Verkäufer bezüglich des 50mm noch kontaktieren. Meinst du 170 Euro sind für dieses Packet "angemessen"?

Grüsse, metzger

Das kostet derzeit schon das Ofenrohr :!:

VANmetzger
07.05.2006, 11:20
:shock:

Nadann, werd ich wohl sofort zugreifen... Hatte keine Ahung, dass das so viel wert ist! :oops:
Wie viel "zahlt man" eigentlich noch für eine Dynax 5?

Grüsse, metzger

Sunny
07.05.2006, 11:22

Bei den Analogen habe ich keine Ahnung von den Preisen.

VANmetzger
07.05.2006, 11:26
Bei den Analogen habe ich keine Ahnung von den Preisen.

Geht mir genauso, bei den zwei DSLR wüsst' ichs... ;)

Trozdem danke. Auch wenn die D5 nicht mehr allzuviel wert sein sollte, ist das Angebot sehr interessant. Evtl. melde ich mich nochmal wegen des defekten 50mm (falls die Blende dran schuld ist).

:top: Grüsse,
vanmetzger

CP995
07.05.2006, 11:29
:shock:

Nadann, werd ich wohl sofort zugreifen... Hatte keine Ahung, dass das so viel wert ist! :oops:

Grüsse, metzger

Die Dynax5 würde ich mit dem 28-100er (schlimme Linse) verkaufen. Schau mal in der Bucht nach den "Marktpreisen".

Wenn beim 50er der AF defekt ist (könnte eine Lötstelle oder ein Schaden am Flachbandkabel sein) hat es nur noch Bastlerwert.

Das Ofenrohr sollte dann in einem wirklich guten Zustand und komplett (GeLi) sein.

Guter Zustand heisst:

- Linsen ohne Kratzer oder gar Fungus
- Zoomring ohne Spiel
- Blenden nicht verharzt
- Gehäuse o.k.

Wenn der Auktionspreis dann bei 170€ bleibt würde ich dann zuschlagen.

Chris

Sunny
07.05.2006, 11:36
Wenn beim 50er der AF defekt ist (könnte eine Lötstelle oder ein Schaden am Flachbandkabel sein) hat es nur noch Bastlerwert.

Flachbandkabel ist beim 50 nicht vorhanden, Lötstelle ist unwahrscheinlich.

CP995
07.05.2006, 11:38

Flachbandkabel ist beim 50 nicht vorhanden, Lötstelle ist unwahrscheinlich.

Dann ist das ja die richtige Linse für mich; ich habe nämlich gerade eine "Flachbandphobie" ;)

Chris

VANmetzger
07.05.2006, 11:39
Der Verkäufer meint, dass beim 50mm der AF "keinen Wank" mehr tut. Ob sich die Kamera auslösen lässt weiss ich nicht. Das Ofenrohr habe nur am Gehäuse Gebrauchsspuren, einzig der mitgelieferte Schutzfilter habe einige Krätzerchen - Gläser also Kratzfrei. Spiel habe es auch keines. Dazu schrieb er noch, dass alles OVP inkl. abgelaufener Garantiekarte etc. ist.

Sunny
07.05.2006, 11:43
Dann ist das ja die richtige Linse für mich; ich habe nämlich gerade eine "Flachbandphobie" ;)

Löten :top:

Darkstar2000
08.05.2006, 15:06
Hi,
ich habe hier noch ein 50/1,7 ohne Elektronik. Wenn bei dem Objektiv die Elektronik noch in Ordnung sein sollte, hätte ich gesteigertes Interesse.

Gruß Helge.

VANmetzger
11.05.2006, 13:33
Hallo miteinander,

heute ist das Packet gekommen!
- Ofenrohr: kein einziger krazer auf den Linsen, Zoomring hat kein Spiel, sogar sauber geputzt, incl. GeLi und OVP
- Danach sofort das 50mm ausprobiert... Ran an die D7D, eingeschaltet: AF-Brummen :shock: *zack* Anschlag auf unendlich und seit da Funktioniert es einwandfrei... Blenden der Beiden Objektive reagieren auch ohne verzug...

Man hat ja nicht viel Glück, aber diesesmal hats glaube ich mich erwischt... *freu*