Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwerk - manueller Fokus unendlich???
bingo256
04.05.2006, 09:26
Hallo Leute!
Ich werde heute versuchen, ein Feuerwerk zu fotografieren.
Dafür gibt es folgende Grundeinstellungen lt. einem Forumsbeitrag:
" Es wird empfohlen, auf ISO 100 zu gehen. Bulb, Blende 8, manueller Fokus auf unendlich, Stativ, RC 1000 und mit geöffnetem Verschluss warten, bis sich Feuerwerksfiguren abgezeichnet haben" - so das Zitat.
Nun meine Frage:
Ich weiß zwar was manuelles Fokussieren bedeutet, aber was bedeutet auf unendlich fokussieren bzw. wie bewerkstelligt man das? Natürlich muss ich am Fokussierring des Objektivs drehen, aber wenn ich bis zum Anschlg drehe, egal in welche Richtung, stellt man ja komplett in den unscharfen Bereich. - Wie also ist "manueller Fokus auf unendlich" zu verstehen und seid ihr mit obigen Grund-Einstellungen für das Feuerwerk einverstanden?- Die Gelegenheit eines Feuerwerks bekommt man nicht allzu oft. Deswegen möchte ich mich gut darauf vorbereiten.
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße
Alois
Auf unendlich fokussierren heißt nicht: Ring bis zum Anschlag drehen!
Du kannst den AF nutzen, ein weit entferntes Objekt anvisieren und dann auf MF umschalten oder unter Scherkontrolle im MF ein weit entferntes Obnjekt scharf stellen.
Bei der DImage gab es noch den Tipp, zunächst solange Richtung unendlich zu drehen, bis sich sicher nichts mehr verstellt und dann vorsichtig wieder den ENtfernungsring zurückzudrehen, dabei hört man den Stellmotor des Objektivs schrittweise arbeiten. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, war die Schärfe i.d.R. optimal, wenn man den Motor zwei mal gehört hat.
Die Blendeneinstellung hängt von der Kamera ab. Bei der Dimage werden Bilder bei Blende 5.6 schärfer als bei Blende 8, die Tieenschärfe wird ausreichen. Bei der Dynax würde ich auch bis min. Blende 8 abblenden. Die Dynax soll bei ISO 200 bessere Bilder machen als bei ISO 100, ggf. mußt Du etwas mehr abblenden.
Wenn Du Feuerwerk mit Vordergrund aufnehmen willst, kann es sinnvoll sein, nicht ganz auf unendlich zu fokussieren und den Tiefenschärfebereich auszunutzen (Stichwort hyperfokale Distanz bzw. Schärfentiefenrechner)
Grüße, Jan
Die Dynax soll bei ISO 200 bessere Bilder machen als bei ISO 100, ggf. mußt Du etwas mehr abblenden.
Hallo Jan,
diese Aussage stimmt für JPGs auf jeden Fall, für RAWs nicht unbedingt. Beim Arbeiten mit RAW bekommt man mit ISO 100 angeblich - ich kann leider die Quelle dieser Information nicht mehr auftreiben - Bilder mit mehr und feineren Details. Ich werde das Feuerwerk heute auch fotografieren und werde mein Glück mit ISO 100, Blende 8 und im RAW-Modus versuchen.
Ich weiß zwar was manuelles Fokussieren bedeutet, aber was bedeutet auf unendlich fokussieren bzw. wie bewerkstelligt man das? Natürlich muss ich am Fokussierring des Objektivs drehen, aber wenn ich bis zum Anschlg drehe, egal in welche Richtung, stellt man ja komplett in den unscharfen Bereich.
Lass mich raten: Du besitzt nur das 18-70/3,5-5,6, oder?
Da ist unendlich tatsächlich nicht der Anschlag, bei hochwertigen Objektiven schon. Du musst dir halt vorher einen Punkt, der weit entfernt ist, suchen, den scharfstellen, dann den AF auskuppeln.
Tobi
Sebastian W.
04.05.2006, 10:47
Möchtest du mit der Schärfentiefe spielen? Möchtest du, daß der Boden und die Landschaft auf den Aufnahmen zu sehen sind? Falls ja, musst du mit Blende und ISO spielen und ausprobieren.
Falls nicht, so kannst du an der D5D/D7D bei 50mm Brennweite und Blende 8 auf einen 12,55 Meter entfernten Punkt fokussieren und hast alles von sechs Meter bis unendlich scharf. Das Objektiv an den Anschlag zu drehen ist meist keine gute Idee, da manche Objektive dann über unendlich hinaus fokussieren.
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
Des Rauschens wegen würde ich nicht auf ISO 100 gehen. Du verzichtest damit auf Dynamikumfang, was außer im Studio bei kontrollierten Lichtverhältnissen eine schlechte Idee wäre. Außerdem kann dir jedes entsprechende Tool das Rauschen im schwarzblauen Nachthimmel rausrechnen. Wenn ich zu viel Licht habe, bleibe ich lieber bei ISO 200 und schraube einen Polfilter auf. Diesen könntest du, falls das Feuerwerk am Wasser stattfindet, so drehen, daß er die Reflexion verstärkt (ist umgangssprachlich ausgedrückt).
Sebastian W.
04.05.2006, 10:51
Die Dynax soll bei ISO 200 bessere Bilder machen als bei ISO 100, ggf. mußt Du etwas mehr abblenden.
Hallo Jan,
diese Aussage stimmt für JPGs auf jeden Fall, für RAWs nicht unbedingt. Beim Arbeiten mit RAW bekommt man mit ISO 100 angeblich - ich kann leider die Quelle dieser Information nicht mehr auftreiben - Bilder mit mehr und feineren Details. Ich werde das Feuerwerk heute auch fotografieren und werde mein Glück mit ISO 100, Blende 8 und im RAW-Modus versuchen.
Wenn der Dynamikumfang des Bildes nicht all zu groß ist, so provoziert ISO 100 das "Exposure-to-the-right"-Prinzip und befreit ohne weitere Verluste das gesamte Bild, insbesondere dunkle Details, vom Rauschen, was sie feiner erscheinen lässt und hervorhebt.
bingo256
04.05.2006, 13:31
Danke für eure Tipps und Ausführungen.
Werde also etwas herumprobieren, um die beste Einstellung zu finden.
Grüße
Alois
Und, sinds was geworden die Feuerwerkfotos. Is was dabei?
Ich hab mir das Spektakel gestern auch angesehen, hatte aber mein Stativ verborgt und konnte daher nicht selbst hand anlegen :lol:
Vielleicht stellt ihr ja was rein wenns gut geworden sind!
Das Objektiv an den Anschlag zu drehen ist meist keine gute Idee, da manche Objektive dann über unendlich hinaus fokussieren.
Cool! In welcher Dimension liegt der Ort, der über unendlich hinaus liegt? ;-)
SCNR,
Sebastian
Wolpertinger
06.05.2006, 00:03
Und, sinds was geworden die Feuerwerkfotos. Is was dabei?
bin an den Ergebnissen auch interessiert, (inklusive Daten, Einstellungen, Exif), auch wenns nicht geklappt haben sollte, ist ein Interessensgebiet von mir. Ich suche nach Erfahrungen
Gruß Peter
Hansevogel
06.05.2006, 02:09
Cool! In welcher Dimension liegt der Ort, der über unendlich hinaus liegt? ;-)
In Gegensatz zur landläufigen Ansicht nicht jenseits der Berge bei den Sieben Zwergen. ;)
Ein AF-Objektiv muß über unendlich fokussieren können, damit der Fokuspunkt durch "Überschwingen" und "Zurückfahren" gefunden werden kann. Andernfalls "fährt" die Fokuseinheit gegen eine Wand und Schluß ist. Es könnte ein Stückchen weiter ja noch unendlich schärfer sein. :D
Wie im richtigen Leben bei einer Regelstrecke.
Gruß: Hansevogel
Ich habe auch ein paar Bilder gemacht, muss aber die RAWs erst noch verarbeiten. Ich habe mit ISO 200 und Blende 8 - 11 gearbeitet und mir kommt vor, dass die Bilder etwas überstrahlt sind. Weiters habe ich nicht unbedingt einen optimalen Platz erwischt.
Was mir noch aufgefallen ist, bei den Bildern sind einige Hotpixel zu sehen (ich hatte dir Rauschunterdrückung allerdings ausgeschaltet). Ist das normal oder könnte sich da ein Problem mit der Kamera anbahnen? Bei den Galeriebildern werde ich die aber wohl wegstempeln ...
Bilder von mir gibt's noch dieses Wochenende ...
Habe mal 4 Bilder upgeloaded. Guckst du hier:
Link zum Galeriebeitrag (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=370970#370970)
bingo256
09.05.2006, 07:43
Auch ich habe selbiges Feuerwerk fotografiert. Es sind auch noch einige andere Aufnahmen dabei. die ich an diesem Abend gemacht habe.
War mein erstes Feuerwerk.
Für Interessierte:
Hier der Link (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic31861.html)
Grüße
Alois
Brachypelma
09.05.2006, 09:34
Wenn ich zu viel Licht habe, bleibe ich lieber bei ISO 200 und schraube einen Polfilter auf. Diesen könntest du, falls das Feuerwerk am Wasser stattfindet, so drehen, daß er die Reflexion verstärkt (ist umgangssprachlich ausgedrückt).
Hi!
Ich verstehe deine Aussage, dass man Polfilter die Relexionen verstärkt nicht ganz. Ich war bisher der Meinung, dass man mit Polfilter die Reflexionen vermindert/abschwächt.
denn wenn Licht von einer nicht metallischen Oberfläche reflektiert wird, ist es polarisiert, sprich man hat da eine Schwingungsebene des Lichtes. Da kann man den Polfilter sodrehen, dass diese Ebene beblockt wird, was zur Abschwächung der Reflexionen führt. Um die Reflexionen zu verstärken, müsste der POlfilter mehr licht "hinzuerfinden", was jedoch laut Physik unmöglich ist. Oder er müßte das Unpolarisierte Licht abshwächen, und das reflektierte licht durchlassen. Dieses würde jedoch leicht zu einer Überstrahlung des Hauptmotivs führen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Matthias
Sebastian W.
09.05.2006, 10:28
Oder er müßte das Unpolarisierte Licht abshwächen, und das reflektierte licht durchlassen. Dieses würde jedoch leicht zu einer Überstrahlung des Hauptmotivs führen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Matthias
Genau so ist es gemeint. Der geringe (relative) Verstärkungseffekt sollte deutlich sichtbar sein. Das Hauptmotiv leidet bei einem Feuerwerk nicht