PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 von 1000

Funster
02.05.2006, 20:13
5 von mindestens 1000 Möglichkeiten, aus einem Motiv eine Fotografie zu machen:

Steel Wheels I (http://www.funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pid=1118&fullsize=1)

Steel Wheels II (http://www.funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pid=1117&fullsize=1)

Steel Wheels III (http://www.funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pid=1122&fullsize=1)

Steel Wheels IV (http://www.funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pid=1120&fullsize=1)

Steel Wheels V (http://www.funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pid=1121&fullsize=1)

Kommentare und Kritik werden wie immer sehr gern gelesen.

Cheers,
F.

Kitoma
02.05.2006, 20:26
Moin Funster!

Die Motivwahl finde ich grandios, vor allem so wie dargestellt als Serie...aber irgendwie kommen mir die Bilder "zu" scharf vor?

Grüße aus Bomlitz

Heiko

Justus
02.05.2006, 20:32
Hallo,
leider keine allzu intensive Kritik von mir: Ich finde alle fünf Bilder sind sehr gut gelungen. Am besten fand ich 2,3 und 4.
#5 hätte ich mir gerne von hinten bis vorne scharf gewünscht. Am beeindruckendsten fand ich #2, Das Loch mit den Grashalmen da durch sieht richtig aus wie "eingestanzt". Und der Farbunterschied der beiden Reifen (?) gefällt mir auch sehr gut!

BTW: Wie nennt man die "Reifen" von Zügen!? Irgendwie will's mir grad nicht einfallen...

Tobi.
02.05.2006, 20:44
BTW: Wie nennt man die "Reifen" von Zügen!? Irgendwie will's mir grad nicht einfallen...
Die Räder selbst heissen "Räder".
Die ganze Einheit aus zwei Rädern und Achse heissen "Radsatz".
Es gibt auch Räder mit Reifen - die Reifen darfst du dir dann aber nicht wie beim Auto vorstellen (ja, Michelines haben Gummireifen...), sondern die sind auch aus massivem Stahl. Verbunden sind der "Radreifen" (so heisst das Teil) und die "Felge" mit dämpfenden Gummielementen.

Beim Zugunglück in Eschede ist so ein Radreifen aufgebrochen - die Folge dürfte bekannt sein. Seitdem haben die irgendwie einen schlechten Stand, und werden im Hochgeschwindigkeitsverkehr nicht mehr eingesetzt, bei Straßenbahnen aber immer noch (und auch schon lange davor!).

Tobi

astronautix
03.05.2006, 08:54
Sehr schön! Aus einem unscheinbaren Motiv so viel heraus zu holen.
Auf den ersten Blick nur ein paar angerostete "Radsätze". Aber bei genauerer
Betrachtung entstehen daraus kleine Kunstwerke.
Ein schönes Spiel mit den vorhandenen Farben, die alle sehr gut harmonieren. Sehr kreativ!

Stoney
03.05.2006, 10:48
Schöne Serie. Am besten gefällt mit Nr. 3, gefolgt von 2 und 1.

Echidna
03.05.2006, 12:45
Für die einen sind es nur rostige Räder, für die anderen die besten Motive der Welt. ;)

Mir hat Bild 4 am besten gefallen. Während bei den anderen die Gestaltung durch die Form im Vordergrund steht, kommen hier noch die Farben und der Gegensatz Technik - Natur dazu. Das soll aber nicht heißen, dass ich die anderen Bilder nicht mag. Nein, im Gegenteil. Sie gefallen mir, aber das Pflänzlein, das sich gegen die massive Wand aus Stahl seinen Raum erobert, ist schon ein gutes Foto wert.

Gruß

Echidna

A1-Chris
03.05.2006, 12:54
Tolle Serie... :top: :top: :top:

Funster
03.05.2006, 22:00
Hi & danke für die Anmerkungen!

Kitoma: überschärft oder sehr detailreich? Könnte noch jemand was zur Schärfe sagen, bitte?
Justus: mit dem Schärfeverlauf hast Du recht - ist mir später auch aufgefallen, dass beide Räder in scharf gut wirken würden :(
Mein Liebling ist übrigens Nr. 5 (http://www.funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pid=1121&fullsize=1). Ganz einfach wegen der sehr wenigen Bildelemente - ich mag's halt aufgeräumt.

Cheers,
F.

Kitoma
03.05.2006, 22:19
Moin Funster,

sieht für mich nach überschärft aus. Da ich selber grad in das Thema Digi-Knipse :-) einsteige bin ich viel am probieren. Ich hab um mal die div. Schärfefilter- und Wirkungen auszuprobieren ne Menge Dachziegel fotografiert und damit rumgespielt...und irgendwie erinnern mich deine Bilder daran.
Wenn ich als Beispiel mal Bild 2 nehme: Die Spuren auf dem rechten Rad sehen mir einfach schon zu krischelig und abgegrenzt aus, als das es noch natürlich erscheint.
Mal ne Vermutung von mir: Die Bilder sind mit ner EBV nachgeschärft?? Wenn dem so ist, kannst du dann mal eins ohne Nachschärfung einstellen?

Wobei mir die Bilder wie im ersten Post schon gesagt wirklich gefallen, ist halt nur ne Kleinigkeit die mir aufgefallen ist.

Grüße aus Bomlitz

Heiko

Funster
03.05.2006, 22:42
Hey Heiko,

logisch sind die Bilder durch die EBV gegangen :)
Aber Du wolltest ein ungeschärftes Bild sehen - here we go:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/20060501-143104-01_crop_ungeschaerft.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27034)
Konvertiert aus RAW mit RSP, Schärfe und Detail Extraction auf Anschlag links, gecroppt und via Iview in ein jpg vergnuselt. Ungefähr das Gegenteil von meinem normalen Workflow :)
Die Strukturen im Rad sind wirklich so wuselig.
Und eine Premiere für mich: mein erster 100%-Crop! Und garantiert auch mein letzter - es gibt IMHO nicht viel Sinnloseres als sich Fotos in vollem Aufriß anzugucken :lol:

Cheers,
F.

Kitoma
03.05.2006, 22:57
Mit dem 100% Crop sind wir schonmal einer Meinung :-)

Danke für das ungeschärfte Bild! Meiner Meinung nach geht das "Gewusel" jetzt viel harmonischer ineinander über. Auch die Kante am Loch sieht für mich so irgendwie echter aus (weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll, ich hoffe mich versteht hier einer). Mir waren die Übergänge einfach zu "hart".

Grüße aus Bomlitz

Heiko

newdimage
04.05.2006, 08:20
Hallo Sven,

wenn Du es aufgeräumt magst, hättest Du bei "IV" die Motive ja noch etwas gerade rücken können, den blauen Ring schön auf Reihe legen. :lol:

Kerstin würde sagen: Typisch Sven, sehe ich auch so.
Deswegen möchte ich hier mal auf das Bild eingehen, das mich ins grübeln gebracht hat: "II".
Das Guckloch unten rechts, gut, gewollt oder einfach nur störend ?!?!
Ich habe noch keine Antwort gefunden ...

Gruß
Frank

Elric
04.05.2006, 08:31
Hallo funster,

mir gefällt die Serie sehr gut. Wo sind die restlichen 995 Möglichkeiten :?: :lol: :lol:
Mir gefällt die Schärfe gut.

LG
Eric

Kerstin
04.05.2006, 09:41
Ja, typisch Sven, korrekt!
Sven macht aus Nichts einen Eyecatcher, ist halt mal so :top: :top: , das Guckloch stört mich allerdings auch, genau wie Frank.
Bild 4 erinnert mich stark an meine Aldiwagen :) ... die Tonung ist dir in Bild 3 sehr schön gelungen, auch die motivische Umsetzung.
Bild 5 hebt sich nach unten hin ab, es ist einfach zu gewöhnlich mit den Wolken im Hintergrund.

amateur
04.05.2006, 10:06
Hallo Sven, hallo Frank,

Hallo Sven,
Deswegen möchte ich hier mal auf das Bild eingehen, das mich ins grübeln gebracht hat: "II".
Das Guckloch unten rechts, gut, gewollt oder einfach nur störend ?!?!
Ich habe noch keine Antwort gefunden ...

ganz klar Absicht :-) Bereichert das Bild um einen Eyecatcher. Zusätzlich durch die bläulichen Einfärbung wird es damit für mich zum interessantesten Bild.

Mich stört eher das zu helle Gras unten in der Mitte zwischen den beiden Rädern. Dieser Bereich würde mir etwas saftiger besser gefallen, falls man da noch was machen kann (so ähnlich wie das Gras im Guckloch).

Bzgl. der Schärferei. Die Bilder wirken in Ihren Strukturen sehr hart, aber das ist ja gewollt und passt auch gut. Soll ja keine Dokumentation rostender Räder sein.

Heiko aus Bomlitz hat jedoch recht damit, dass durch das Schärfen an einigen wenigen Stellen Gegriesel in die Flächen reingekommen ist. Konkret z.B. oben in der Mitte der Kante des linken Rads (Bereich um Pixel 375, 80 :-)). Auf dem alten EIZO im Büro sehe ich es nicht so, zuhause war das schon gut zu erkennen. Ich bekomme so Effekte häufiger, wenn ich beim High Pass Schärfen zu stark zulange.

Bei V ist das Thema vollständige Schärfe des ersten Reifens bereits von den Vorschreibern angesprochen worden. Hätte mir auch noch besser gefallen.

Als nächstes in meiner persönlichen Rangfolge kommt III. Schön schlicht. Hier spielt die Struktur der rostigen Oberfläche kaum ein Rolle, sondern das Bild reduziert sich auf das Spiel mit den Kreisbögen.

Viele Grüße

Stephan

Jan
04.05.2006, 10:11
Ich stelle mich gegen den Trend, Nr. 4 finde ich nicht so prickelnd, mich stört der unordentliche Verlauf der Radoberkannten li., der unnötige zusätzliche Bildinhalt in Form der blauen Farbe und der unordentlich und igrendwie zerupft wirkende Zweig.
Die anderen sind klasse, ich stimme aber Kerstin zu, dass Nr. 5 die langweiligste Variante ist.
Bzgl. des Gucklochs bin ich auch unsicher, ein Kompromis wäre das Loch mit homogen blauem oder grünem Inhalt (Himmel / unscharfe Gräser).
Der Crop ist auch nicht schlecht, Du kannst ja die Nummern 6-10 aus geringerem Abstand aufnehmen.
LG Jan

fmerbitz
04.05.2006, 15:36
und wo ich schon dabei bin amateurkommentare zu schreiben: Mir gefällt Bild 4 sogar am besten, weil es so interessant ist - die unruhige Ausstrahlung der Räder gegen den gemütlich daliegenden Zweig, die Farben ...

ciao
Frank

schortyy
05.05.2006, 13:22
... ohne auf technische details geachtet zu haben...
die bildkompositionen sind super! geniale idee und schön umgesetzt!

:top: :top: :top:

Funster
06.05.2006, 22:18
Wow, ist hier was los! :D
Sorry, war länger nicht im Forum, sonst hätte ich schon eher meine Freude zum Ausdruck gebracht. Vielen Dank für die ganzen Kommentare!

@Heiko: das mit der Schärfe im "Gewusel" ist der Verkleinerung und Nachschärfung geschuldet. Bei dem Arbeitsschritt muss ich wohl schon im Halbschlaf gewesen sein.

@newdimage: hey, ich heiße Funster und nicht Arnold ;)

@Gucklochdiskutierer: klar war das Absicht. Wenn es nicht genau in der Bildecke gelegen hätte, hätt' ich's weggelassen. So gibt es einen schönen farblichen und geometrischen Bruch, über den man trefflich streiten kann :)

Was die Nr. 5 (http://www.funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pid=1121&fullsize=1) angeht, muss ich demnächst echt aufpassen, wie ich Serien zusammenstelle :D

@Jan: jau, kann Deine Überlegungen voll nachvollziehen. Das mit der Nahaufnahme werde ich noch mal in meinem Herzen bewegen. Ich sach ja: 5 von 1000 Möglichkeiten...

Danke an alle Kommentatoren, die Postings helfen einem wirklich weiter!

Cheers,
F.