![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
5 von 1000
5 von mindestens 1000 Möglichkeiten, aus einem Motiv eine Fotografie zu machen:
Steel Wheels I Steel Wheels II Steel Wheels III Steel Wheels IV Steel Wheels V Kommentare und Kritik werden wie immer sehr gern gelesen. Cheers, F.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Funster!
Die Motivwahl finde ich grandios, vor allem so wie dargestellt als Serie...aber irgendwie kommen mir die Bilder "zu" scharf vor? Grüße aus Bomlitz Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
leider keine allzu intensive Kritik von mir: Ich finde alle fünf Bilder sind sehr gut gelungen. Am besten fand ich 2,3 und 4. #5 hätte ich mir gerne von hinten bis vorne scharf gewünscht. Am beeindruckendsten fand ich #2, Das Loch mit den Grashalmen da durch sieht richtig aus wie "eingestanzt". Und der Farbunterschied der beiden Reifen (?) gefällt mir auch sehr gut! BTW: Wie nennt man die "Reifen" von Zügen!? Irgendwie will's mir grad nicht einfallen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Die ganze Einheit aus zwei Rädern und Achse heissen "Radsatz". Es gibt auch Räder mit Reifen - die Reifen darfst du dir dann aber nicht wie beim Auto vorstellen (ja, Michelines haben Gummireifen...), sondern die sind auch aus massivem Stahl. Verbunden sind der "Radreifen" (so heisst das Teil) und die "Felge" mit dämpfenden Gummielementen. Beim Zugunglück in Eschede ist so ein Radreifen aufgebrochen - die Folge dürfte bekannt sein. Seitdem haben die irgendwie einen schlechten Stand, und werden im Hochgeschwindigkeitsverkehr nicht mehr eingesetzt, bei Straßenbahnen aber immer noch (und auch schon lange davor!). Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sehr schön! Aus einem unscheinbaren Motiv so viel heraus zu holen.
Auf den ersten Blick nur ein paar angerostete "Radsätze". Aber bei genauerer Betrachtung entstehen daraus kleine Kunstwerke. Ein schönes Spiel mit den vorhandenen Farben, die alle sehr gut harmonieren. Sehr kreativ! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schöne Serie. Am besten gefällt mit Nr. 3, gefolgt von 2 und 1.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Für die einen sind es nur rostige Räder, für die anderen die besten Motive der Welt.
![]() Mir hat Bild 4 am besten gefallen. Während bei den anderen die Gestaltung durch die Form im Vordergrund steht, kommen hier noch die Farben und der Gegensatz Technik - Natur dazu. Das soll aber nicht heißen, dass ich die anderen Bilder nicht mag. Nein, im Gegenteil. Sie gefallen mir, aber das Pflänzlein, das sich gegen die massive Wand aus Stahl seinen Raum erobert, ist schon ein gutes Foto wert. Gruß Echidna
![]() |
#8 |
|
Tolle Serie...
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hi & danke für die Anmerkungen!
Kitoma: überschärft oder sehr detailreich? Könnte noch jemand was zur Schärfe sagen, bitte? Justus: mit dem Schärfeverlauf hast Du recht - ist mir später auch aufgefallen, dass beide Räder in scharf gut wirken würden ![]() Mein Liebling ist übrigens Nr. 5. Ganz einfach wegen der sehr wenigen Bildelemente - ich mag's halt aufgeräumt. Cheers, F.
![]() |
#10 |
|
Moin Funster,
sieht für mich nach überschärft aus. Da ich selber grad in das Thema Digi-Knipse :-) einsteige bin ich viel am probieren. Ich hab um mal die div. Schärfefilter- und Wirkungen auszuprobieren ne Menge Dachziegel fotografiert und damit rumgespielt...und irgendwie erinnern mich deine Bilder daran. Wenn ich als Beispiel mal Bild 2 nehme: Die Spuren auf dem rechten Rad sehen mir einfach schon zu krischelig und abgegrenzt aus, als das es noch natürlich erscheint. Mal ne Vermutung von mir: Die Bilder sind mit ner EBV nachgeschärft?? Wenn dem so ist, kannst du dann mal eins ohne Nachschärfung einstellen? Wobei mir die Bilder wie im ersten Post schon gesagt wirklich gefallen, ist halt nur ne Kleinigkeit die mir aufgefallen ist. Grüße aus Bomlitz Heiko |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|