Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 40 MZ-3i
Hademar2
01.05.2006, 11:49
Hallo
Ich habe noch einen älteren Metz Blitz 40 MZ-3i aus Analogzeiten, den ich gerne an der Dynax 7D verwenden möchte. Dazu den Adapter SCA 3302 M3.
Was brauche ich noch dazu bzw. was muss ich beachten oder einstellen?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
markloecker
01.05.2006, 12:06
hallo,
baue ihn auf die Camera, der Blitz muss in den A-Modus, dann kannst Du fotografieren.
Wenn er nicht richtig auslöst oder belichtet, benötigst Du einen SCA-Adapter 3302 M4 (oder 5 oder 6). Ab M$ kannst Du bei Metz kostenlos updaten lassen.
Mark
Hademar2
01.05.2006, 12:10
Danke schon mal!
Und was muss ich an der Dynax 7D einstellen?
Und was muss ich an der Dynax 7D einstellen?
Da der Blitz ja die Belichtung selbst steuert, ist die Einstellung an der Dynax ziemlich egal - einzig wireless/auf den zweiten Vorhang/Aufhellblitzen wirkt sich aus, wobei wireless nicht funktioniert.
Die Messmethode ist egal - für eine kurze Verzögerung nimm am besten "manuell" und stell auf 1/16 oder so.
Tobi
markloecker
01.05.2006, 15:59
....... wobei wireless nicht funktioniert.
Bei meinem 40MZ-1i und der D5D funktioniert "wireless".
Die Messmethode ist egal - für eine kurze Verzögerung nimm am besten "manuell" und stell auf 1/16 oder so.
Ich lasse die Kamera auf "A" messen und benutze gelegentlich die "AEL"-Taste wenn ich z.B. beim Blitzen in Innenräumen die Fenster richtig belichtet haben möchte.
Mark
Ich lasse die Kamera auf "A" messen und benutze gelegentlich die "AEL"-Taste wenn ich z.B. beim Blitzen in Innenräumen die Fenster richtig belichtet haben möchte.
Ich meinte die Blitzmessmethode.
Wenn du die Langzeitsynchronisation benutzt, musst du doch aber den Metz manuell runterregeln, damit er nicht "normal" belichtet, oder nicht?
Tobi
markloecker
01.05.2006, 16:08
Wenn du die Langzeitsynchronisation benutzt, musst du doch aber den Metz manuell runterregeln, damit er nicht "normal" belichtet, oder nicht?
kommt drauf an.
Bei Innenräumen mit hellen Fenstern lasse ich den Blitz seine Arbeit tun ohne zu korrigieren. Mit "AEL" messe ich die Belichtung auf die Fenster. Ich wähle die Blende an der Kamera so, daß die 1/125 Sekunde Belichtungszeit nicht unterschritten wird.
Bei Gegenlichtaufnahmen regele ich die Blitzleistung an der Kamera runter, um eine natürliche Aufhellung der Schatten im Vordergrund zu erreichen.
Am Blitz selbst habe ich noch nie die Leistung regulieren müssen.
Mark
Bei Innenräumen mit hellen Fenstern lasse ich den Blitz seine Arbeit tun ohne zu korrigieren. Mit "AEL" messe ich die Belichtung auf die Fenster. Ich wähle die Blende an der Kamera so, daß die 1/125 Sekunde Belichtungszeit nicht unterschritten wird.
Ok. In solchen Situationen haue ich einfach den manuellen Modus rein und gut ist. :-)
Bei Gegenlichtaufnahmen regele ich die Blitzleistung an der Kamera runter, um eine natürliche Aufhellung der Schatten im Vordergrund zu erreichen.
Klar. Dabei muss man dann ja manchmal noch ISO runterstellen, dann sollte das meistens ganz gut gehen.
Was ich eben irgendwie im Hinterkopf war, dass du AEL benutzt, um die Belichtungszeit zu verlängern - um mehr Hintergrundlicht einzufangen (also zB auf 1/10). Dabei müsste ja dann der Blitz etwas abgeregelt werden.
Tobi
mrieglhofer
01.05.2006, 18:13
Kommt drauf an. Wenn das Vordergrundmotiv kein Licht hat (typisch bei Disco, Party, Rummelplatz, Nachtaufnahmen,..) kann der Blitz das schon allein. Wenn des Vordergrundmotiv das gleiche Licht hat, dann mußt du natürlich beim Blitz und gesamt eine Bl. dunkler einstellen.
Markus