Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Blitz ?

KRO
27.04.2006, 21:37
Hallo zusammen !
Nun schreibe ich nach viel lesen im Forum doch meine erste Frage
Habe mit meiner D7 nun doch schon viel fotografiert, nur die Blitzsache ist für mich noch nicht gelöst.
Der 5600 ist mir zu teuer, über die Metz liest man hier auch unterschiedliches.
Meine Präferenz wäre ein SCA von Metz:
54 MZ-4 oder der günstigere 44 MZ-2 jeweils mit 3302-M6.
Anwendung für Blitz: Standardfotos aber auch div. Einsatzfotos (bin bei der Feuerwehr tätig)
Vorteile-Nachteile die ich zu erwarten habe ?

Gruß aus Oberöstereich
Robert

Tobi.
27.04.2006, 21:44
Vorteile-Nachteile die ich zu erwarten habe ?
Die, über die hier schon hundertmal geschrieben wurde.

Die wichtigsten:
+ Kein Vorblitz,
+ Beim Systemwechsel mitnehmbar,
+ echt toller Kundenservice,
+ non-standard-SCA-Adapter verfügbar (Mit Blitzsynchronbuchse und so Zeug).
- kein Originalblitz, daher evtl Inkompatibilitäten.

Tobi

kvbler
30.04.2006, 12:17
Hi Robert.
Wenn es nicht auf die Schnelle sein muß, biete ich Dir an:
Bin ab den 12.5ten in Wien(Kagran) auf Urlaub(Familienurlaub) und habe meine A1, 40 MZ2 mit SCA 3302M6 dabei :crazy:
Ich lasse Dir die Sachen für ein/zwei Tage zum Testen, fehlt mir die Tage hoffendlich leicht und Du kannst was Sehen, wie es wird.
Laut Metz ist der 40MZ2 jedoch nur im A-Betrieb geeignet, bei den 5/7Ds.
Wenn das eine Sache für Dich ist, schreib an
stefan_wiener49@gmx.de
bis zum 9.5ten
Wo St.Oswald ist, ist mir nicht bekannt(wegen Wien und retour).
So Du eine Ehrliche Haut bist,wär eins möglich,Fahre mit den Zug EN 325 nach Wien.Ab Passau bin ich eh schon Wach,könntest das Ding abholen, um mir ein paar Tage später wieder zukommen zu lassen.
Schenken kann ich nichts, kratz gerade den Kitt aus den Fenster :roll:
Nun liegt es an Dir,ob was wie oder nicht geschiet.

Grüße,Stefan

MaGu
01.05.2006, 11:31
+ Kein Vorblitz
Genau aus diesem Grund würde ich mir auf jeden Fall einen Metz und keinen Minolta Blitz kaufen...
Denn überall, wo es darauf ankommt, genau den richtigen Moment zu erwischen (z.B. Sportfotos oder Fotos von Kindern), hast du mit Vorblitz ein großes Problem.

Ich selbst fotografiere mit einem alten Mittenkontakt-Blitz (Braun 340SCA), der keine kameraspezifischen Funktionen unterstützt, aber eine Eigenautomatik (wie die Metze) besitzt. Und ich habe eine Vorblitz-TTL-Messung noch nie vermisst.

kvbler
01.05.2006, 12:03
Genau aus diesem Grund würde ich mir auf jeden Fall einen Metz und keinen Minolta Blitz kaufen...

Na schön.
Wo bekommt aber heutzutage noch Einer nen Braun daher?
Soweit ich es in der Bucht sah, sind die da Selten!
Da hole ich mir lieber nen Metz und mach den auf A und hab die Möglichkeit, so mal ein Kamwechsel erforderlich wird, weitere Optionen.
Habe damit nichts gegen Dein Braun, die hatten Superblitze gebaut, aber auch zu entsprechenden Superpreisen.
Ich glaube schon, dass ich mit den Metzen die ich habe, weit mehr Möglichkeiten habe, als mit einen O-Blitz an meiner A1. Habe, wenn es auf die Schnelle sein soll ADI,TTL offen und die A, oder M Einstellung, wenn ich was Spezielles machen will.
Du hast da ja "nur" A, oder M offen.
Für mich gesehen ist es ja gerade das Schöne mit der DIGI, ich kann gleich nachsehen, bzw. gleich löschen und habe, FÜR MICH, gesehen, die TTL reicht mir sehr, gerade wenn es Schnappis sein soll.War auch schon bei meiner Analogen EOS 100 so und damit liefen nur Diafilme durch. Möchte nur wissen, wie ich die in die A1 bekomme :D