PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal die Hilfe von den Tüftlern.

Irmi
26.04.2006, 19:55
Hallo zusammen,

da wir hier ja äußerst findige Bastler unter uns haben, stelle ich einfach mal meine Frage.
Wir haben ja unsere Bäder umgebaut, altengerecht und barrierefrei. Wir haben uns für speziell für diese Anforderungen hergestellten Armaturen und Zubehör entschieden. Die Brausethermostatbatterie in der Dusche hat aber so ihre Tücken. Der Handgriff ist zylinderförmig und sehr glatt, er ist gerade von alten Menschen nur schwer zu bedienen, er muß gedreht werden zum Anstellen des Wassers. Mir kam jetzt der Gedanke, man könnte doch evtl. ein Zoomringgummi oder ähnliches aufkleben, um mehr Grip zu bekommen.

Habt Ihr eine Ahnung, wo ich solch ein Gummiteil herbekommen könnte?

ManniC
26.04.2006, 20:01
Hi Irmi,

ich sag mal ganz spontan: Ein paar mal mit Gaffatape (50mm breit) umwickeln(schwarz, silber o.a.), alternativ Gewebeklebeband von Tesa.

BTW: Ich sollte sorgfältiger lesen - beim ersten Durchgang habe ich gemeint in Deinem Posting "artengerecht" gelesen zu haben :oops:

Hansevogel
26.04.2006, 20:06
Welchen Durchmesser hat der Handgriff?

Gruß: Hansevogel

erich_k
26.04.2006, 20:08
Hast du mal von dem Handgriff ein Bild oder gar eine Typenbezeichnung?

Elektroniker
26.04.2006, 20:11
Moin,
zur Reparatur von Videorekordern u.a. Geräten gibt es flache Gummi-Riemen bis ca. 6mm Breite in vielen verschiedenen Durchmessern. Etwas schmaler und dicker sind Gummi-Dichtriemen aus dem Sanitär- oder auch Kfz-Bereich, auch O-Ringe genannt.

Andere dauerhafte Möglichkeit: Mit einer Drehbank ein Fischgräten-Muster raufdrehen lassen.

Gruss
Bernt

markloecker
26.04.2006, 20:40
.... oder mit Schrumpfschlauch aus dem Elektronikzubehör.

Mark

joki
26.04.2006, 21:38
Moin,
zur Reparatur von Videorekordern u.a. Geräten gibt es flache Gummi-Riemen bis ca. 6mm Breite in vielen verschiedenen Durchmessern. Etwas schmaler und dicker sind Gummi-Dichtriemen aus dem Sanitär- oder auch Kfz-Bereich, auch O-Ringe genannt.

Andere dauerhafte Möglichkeit: Mit einer Drehbank ein Fischgräten-Muster raufdrehen lassen.

Gruss
Bernt

Viel zu pisselisch für "Altengerecht. Da gehören Einhebelmischel hin!:shock:

Wenn Du das machen lässt ist die verchromung hinüber...
:roll:

Wenn der Elektriker in der Schule besser aufgepasst hätte wäre er auch Schlosser geworden...

Duzck un wech

topaxx
26.04.2006, 21:51
Schau mal bitte nach, ob du irgendwo eine Hersteller- und Typenbezeichnung oder iedealerweise eine Artikelnr. des Herstellers der Armatur finden kannst. Ich könnte dann mal bei uns im Büro in den Herstellerunterlagen nachschauen, ob es da eventuell entsprechende Ersatzteile mit mehr Grip gibt.

Übrigens hat ein Einhebelmischer in einer Dusche , die senioren- und behindertengerecht ausgebaut ist nix verloren. Da gehört immer ein Thermostatmischer hin (Thema: Verbrühungsschutz!).

Gruß
Udo (der gerade mitten in der Sanitärplanung für ein größeres Seniorenheim in Duisburg steckt ;) )

neo2006
26.04.2006, 21:54
Andere wenn auch wohl nicht die Preisgünstigste Lösung wäre in einem guten Sanitätshaus nach einem Hilfmittel für solche Probleme zu suchen.

Ich bin mir sicher das die Industrie hierfür sicher schon etwas auf dem Markt gebracht hat.

Vorteil zur Klebeband lösung es bleiben nach einer entfernung (zum besseren Reinigen) keine Klebrige Stellen zurück und ist zudem Wasserfester als ein Klebeband.

Denke sowas bei einem Freund (mit MS) gesehen zuhaben, war glaub ich aus Neopreme oder ähnlichem Material.
Der Ring wurde einfach über den Griff des Wasserhahn geschoben.

Gruß Neo

Haegar01
26.04.2006, 22:29
Sorry Irmi,

das ich da noch schnell eine Frage an Udo dazwischenschiebe :oops:

Da wo ich wohne haben wir eine Wassserhärte so um 21. Wegen Verkalkungsproblemen, haben mir die meisten Händler von Thermostatmischern abgeraten.

Welche Kriterien (die Sicherheit mit dem Verbrühungsschutz + Optik mal nicht berücksichtigt) sind bei der Amaturenwahl noch wichtig?

Achso,
habe eine Entkalkungsanlage im Keller :roll:

Grüße Lothar

topaxx
26.04.2006, 22:48
@Lothar:

Wenn du eine vernünftige (physikalisch wirkende) Entkalkungs- bzw. Enthärtungsanlage (im Ionenaustauscherprinzip mit Resthärteverschneidung) im Keller hast, dann sehe ich eigentlich kein Problem beim Einsatz einer Thermostatarmatur.

Bei der Armatur selbst würde ich immer auf ein Markenfabrikat zurückgreifen (Grohe, Hangsgrohe, Hansa, Dornbracht, Ideal Standard, ...), alleine schon wegen der späteren eventuell nötigen Ersatzteilbeschaffung, die ich hier eher gewährleistet sehe, als bei irgendwelchen Baumarktfabrikaten. Es gibt allerdings auch Großhandelsmarken, die bei den genannten Herstellern gefertigt werden und lediglich unter anderem Label günstiger im Großhandel verkauft werden (z.B. Optima). Hier kann man wohl auch guten Gewissens zugreifen.

Zudem sollte ein Thermostatmischer mit leicht zu erreichenden Schmutzsieben und integrierten Rückflussverhinderern ausgestattet sein und eigensicher gegen rückfließen sein (Trinkwasserschutz gem. DIN EN 1717). Das wird durch ein entsprechedes DVGW-Prüfzeichen bestätigt. Hat eine Armatur dieses Prüfzeichen nicht, müssen andere Sicherungsmaßnahmen getroffen werden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Udo

Haegar01
26.04.2006, 23:43
Hallo Udo,

sehe das zwischenzeitlich auch so.

Hatte zwar auch schon mit Amaturen von Markenherstellen Probleme, ist wohl wie bei jedem Produkt, da gibt es halt auch mal Ausreisser. Aber wie Du schon geschrieben hast, tut man sich da mit der Ersatzteilbeschaffung bei Markenfabrikaten leichter. Ja und wenn dann doch mal ein Handwerker gebraucht wird, hat der dann auch gleich das richtige Werkzeug und die passenden Ersatzteile. :top:

Bei Billigprodukten (noname) ist es eh oft einfacher die ganze Amartur zu ersetzen. :flop: So zumindest meine Erfahrungen.

Hatte zeitweise keine Enkalkungsanlage im Einsatz. kalk hier, kalk da ....

Ach ja,
vielleicht hat Irmi ja Glück und es gibt zu der von Ihr eingebauten Armatur ja unterschiedliche Hebel. Hebel mit Loch bzw. in Ringform finde ich bei der Duschamatur ganz praktisch. :top:

Grüße Lothar

Irmi
27.04.2006, 21:40
Hallo zusammen,

schon mal danke für die Tipps. Die Armatur ist von Keuco und hat die Nr. 54926. www.keuco.de Serie Plan. Es gibt noch eine gleich aussehende Einhebelmischerarmatur, wo der Hebel senkrecht nach unten zeigt, von daher nicht so gefährlich. Habe einfach mal ne Mail an Keuco geschrieben, weil ich glaube, daß man die Kopfstücke des Zylinders entfernen kann und evtl. den Hebel draufstecken kann.

Falls das nicht klappt, werde ich wohl mal ins Sanitätshaus gehen, guter Tipp :top:

topaxx
27.04.2006, 21:56
Hallo zusammen,

schon mal danke für die Tipps. Die Armatur ist von Keuco und hat die Nr. 54926. www.keuco.de Serie Plan. Es gibt noch eine gleich aussehende Einhebelmischerarmatur, wo der Hebel senkrecht nach unten zeigt, von daher nicht so gefährlich. Habe einfach mal ne Mail an Keuco geschrieben, weil ich glaube, daß man die Kopfstücke des Zylinders entfernen kann und evtl. den Hebel draufstecken kann.

Falls das nicht klappt, werde ich wohl mal ins Sanitätshaus gehen, guter Tipp :top:

Hallo Irmi, ich fürchte, das wird so nicht funktionieren, da ein Einhebelmischer intern völlig anders aufgebaut ist, wie eine Thermostatarmatur. Bei ersterer wird über den Hebel die Temperatur eingestellt und der Durchfluss geregelt, wodurch eine uzweiachsige Bewegung erforderlich ist. Beim Thermostaten wird an der einen Seite das Wasser auf- und zugedereht, während man an der anderen die Temperatur wählt. In beiden Fällen ist hier lediglich eine Drehbewegung erforderlich.

Ich kenne die Keuco-Sachen nicht im Detail, aber bei allen mir bekannten Herstellern unterscheiden sich die Griffaufnahmen zur Kraftübertragung, wodurch die unterschiedlichen Griffe nicht zueinander kompatiel sind.

Da hilft wohl wirklich nur das Aufkleben von griffigerem Material.

Gruß
Udo

Jan
28.04.2006, 10:31
O-Ringe aus Gummi wurden ja oben schon genannt, ich stelle mir vor, dass das die optisch ansprechendste Lösung ist.

Tipp zur Beschaffung: Gummi Grün in Köln, die haben so ziehmlich alles aus Gummi.

Das einzige Problem ist, dass es zu Fuß nur wemige Minuten von Foto Gregor enfernt liegt, damit kann es ein teurer Kauf werden.

Grüße, Jan

Irmi
28.04.2006, 20:45
Hallo zusammen,

bin mal gespannt, ob die sich von Keuco melden. Bisher gabs keine Antwort.

Zu Gregor muß ich eigentlich nicht gehen, denn der Objektivpark ist eigentlich vorerst komplett. Evtl. such ich noch ein 75-300 Ofenrohr, aber das werde ich da nicht finden.

ManniC
28.04.2006, 20:56
Zu Gregor muß ich eigentlich nicht gehen, denn der Objektivpark ist eigentlich vorerst komplett.

Tja Irmi, das sage ich mir auch immer - da hat's selbst die volle Kelle des Power-Autosuggestionsprogramm manchmal schwer :cool:

Als ich heute mittag mit den beiden Objektivkartons rausschlich grinste mich doch tatsächlich aus dem Schaufenster ein Sonderposten X1 zu 186 € an. OK, ich hatte neben der Gregortüte noch die Tüte mit der Harley und die Tüte mit der dazu passenden Vitrine in der Hand, also *mannihuschundwusch* :cool:

Der Neumarkt ist echt ne gefährliche Ecke.

Sunny
28.04.2006, 21:20
Hallo Irmgard,

Zylinderförmig >> Fahrrad-Lenker-Griff-Gummi

Hansevogel
28.04.2006, 22:35
Zylinderförmig >> Fahrrad-Lenker-Griff-Gummi
Darum fragte ich nach dem Durchmesser.

Gruß: Hansevogel

Irmi
29.04.2006, 07:09
46mm.

Sunny
29.04.2006, 10:52
46mm.

Das liegt dann im Bereich Gummigriffen von Werkzeugen oder Baugeräten.