![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Brauche mal die Hilfe von den Tüftlern.
Hallo zusammen,
da wir hier ja äußerst findige Bastler unter uns haben, stelle ich einfach mal meine Frage. Wir haben ja unsere Bäder umgebaut, altengerecht und barrierefrei. Wir haben uns für speziell für diese Anforderungen hergestellten Armaturen und Zubehör entschieden. Die Brausethermostatbatterie in der Dusche hat aber so ihre Tücken. Der Handgriff ist zylinderförmig und sehr glatt, er ist gerade von alten Menschen nur schwer zu bedienen, er muß gedreht werden zum Anstellen des Wassers. Mir kam jetzt der Gedanke, man könnte doch evtl. ein Zoomringgummi oder ähnliches aufkleben, um mehr Grip zu bekommen. Habt Ihr eine Ahnung, wo ich solch ein Gummiteil herbekommen könnte?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Irmi,
ich sag mal ganz spontan: Ein paar mal mit Gaffatape (50mm breit) umwickeln(schwarz, silber o.a.), alternativ Gewebeklebeband von Tesa. BTW: Ich sollte sorgfältiger lesen - beim ersten Durchgang habe ich gemeint in Deinem Posting "artengerecht" gelesen zu haben ![]()
![]() |
#3 |
|
Welchen Durchmesser hat der Handgriff?
Gruß: Hansevogel
![]() |
#5 |
|
Moin,
zur Reparatur von Videorekordern u.a. Geräten gibt es flache Gummi-Riemen bis ca. 6mm Breite in vielen verschiedenen Durchmessern. Etwas schmaler und dicker sind Gummi-Dichtriemen aus dem Sanitär- oder auch Kfz-Bereich, auch O-Ringe genannt. Andere dauerhafte Möglichkeit: Mit einer Drehbank ein Fischgräten-Muster raufdrehen lassen. Gruss Bernt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
.... oder mit Schrumpfschlauch aus dem Elektronikzubehör.
Mark |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Wenn Du das machen lässt ist die verchromung hinüber... ![]() Wenn der Elektriker in der Schule besser aufgepasst hätte wäre er auch Schlosser geworden... Duzck un wech |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Schau mal bitte nach, ob du irgendwo eine Hersteller- und Typenbezeichnung oder iedealerweise eine Artikelnr. des Herstellers der Armatur finden kannst. Ich könnte dann mal bei uns im Büro in den Herstellerunterlagen nachschauen, ob es da eventuell entsprechende Ersatzteile mit mehr Grip gibt.
Übrigens hat ein Einhebelmischer in einer Dusche , die senioren- und behindertengerecht ausgebaut ist nix verloren. Da gehört immer ein Thermostatmischer hin (Thema: Verbrühungsschutz!). Gruß Udo (der gerade mitten in der Sanitärplanung für ein größeres Seniorenheim in Duisburg steckt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Andere wenn auch wohl nicht die Preisgünstigste Lösung wäre in einem guten Sanitätshaus nach einem Hilfmittel für solche Probleme zu suchen.
Ich bin mir sicher das die Industrie hierfür sicher schon etwas auf dem Markt gebracht hat. Vorteil zur Klebeband lösung es bleiben nach einer entfernung (zum besseren Reinigen) keine Klebrige Stellen zurück und ist zudem Wasserfester als ein Klebeband. Denke sowas bei einem Freund (mit MS) gesehen zuhaben, war glaub ich aus Neopreme oder ähnlichem Material. Der Ring wurde einfach über den Griff des Wasserhahn geschoben. Gruß Neo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sorry Irmi,
das ich da noch schnell eine Frage an Udo dazwischenschiebe ![]() Da wo ich wohne haben wir eine Wassserhärte so um 21. Wegen Verkalkungsproblemen, haben mir die meisten Händler von Thermostatmischern abgeraten. Welche Kriterien (die Sicherheit mit dem Verbrühungsschutz + Optik mal nicht berücksichtigt) sind bei der Amaturenwahl noch wichtig? Achso, habe eine Entkalkungsanlage im Keller ![]() Grüße Lothar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|