Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D interner Speicher?

Behrenbeck
18.04.2006, 23:31
Hi!

Wieviel interner Speicher ist denn eigentlich vorhanden?
(Ich meine für Serienaufnahmen, wenn die CF Karte nicht so "fix" ist)

Danke für Hinweise.

Ach ja, wo kann man/frau so was nachlesen?

Werner Behrenbeck

kassandro
19.04.2006, 00:17
Es ist Platz für 8 Raw-Dateien. Das kannst du auch im Sucher ganz rechts unten ablesen. Wenn noch genügend Platz auf der Karte frei ist, wird dort nämlich die Anzahl der Bilder angezeigt, die noch in den Puffer passen. Das ist hilfreich, wenn man sich im Serienbildmodus befindet.

Behrenbeck
19.04.2006, 01:24
Hi!

Danke fr die Aufklärung!
D.h. es muss nicht unbedingt eine superschnelle CF Karte sein, oder?

kassandro
19.04.2006, 01:32
Hi!

Danke fr die Aufklärung!
Genau! Sandisk Standard reicht vollkommen.

Nachtmensch
19.04.2006, 14:28
Hi!

Danke fr die Aufklärung!
Genau! Sandisk Standard reicht vollkommen.

Verstehe ich das richtig. Da kauft sich jemand eine über 1000 DM teure Kamera, und bremst diese absichtlich aus, indem er etwa 15 Euro an der Karte spart :roll:

Ultra II ist Pflicht für die 7D, die Extreme dagegen absolut unnötig.
Den Unterschied merkt man deutlich, auch z.B. beim Bilder betrachten oder Übertragen auf den Rechner.

kassandro
19.04.2006, 14:46
Verstehe ich das richtig. Da kauft sich jemand eine über 1000 DM teure Kamera, und bremst diese absichtlich aus, indem er etwa 15 Euro an der Karte spart :roll:

Ultra II ist Pflicht für die 7D, die Extreme dagegen absolut unnötig.
Den Unterschied merkt man deutlich, auch z.B. beim Bilder betrachten oder Übertragen auf den Rechner.
So kann man es natürlich auch sehen. Entscheidend ist sicherlich nicht wie schnell ich die Bilder auf den PC transferieren kann, sondern ob mir durch eine langsamere Karte ein Bild entgehen kann. Letzteres ist sicherlich falsch. Eventuell kann man durch eine schneller Karte Strom sparen. Die größten Stromfresser sind sicherlich die Microdrives. Diese sind auch unzuverlässiger, insbesondere bei Kälte. Ich muß allerdings bekennen, daß in den letzten beiden Winter jeweils eine meiner Sandisk CF-Karten der Kälte nicht standhalten konnte. Beide wurden von Sandisk ersetzt. Beim letzten mal hatte die Ersatzkarte sogar die doppelte Kapazität.

MiLLHouSe
19.04.2006, 15:01
?? Also ich habe einen wahnsinnigen Unterschied zwischen ner normalen CF-Karte und ner Ultra II gemerkt. Von daher würde ich schon sagen, dass es u.U. Sinn macht, den kleinen Aufpreis zu zahlen.

kassandro
19.04.2006, 15:13
?? Also ich habe einen wahnsinnigen Unterschied zwischen ner normalen CF-Karte und ner Ultra II gemerkt. Von daher würde ich schon sagen, dass es u.U. Sinn macht, den kleinen Aufpreis zu zahlen.
Wie soll das gehen? Wenn du ein Bild machst, schreibt die Kamera das Bild einfach in den internen Puffer und steht dann sofort wieder für weitere Aufnahmen zur Verfügung. Während du die nächste Aufnahme machst, schreibt die Kamera das vorherige Bild auf die Karte (es flackert dabei das rote LED). In den internen Puffer gehen immerhin 8 Raw-Dateien. Erst bei einem Puffer-Überlauf kann sich die Geschwindigkeit der Karte überhaupt erst auswirken. Das ist eigentlich nur im Serienbild-Modus möglich. Ich selber kann keinen Unterschied zwischen Sandisk Standard und Ultra II feststellen.

MiLLHouSe
19.04.2006, 19:03
Sorry, ich meinte natürlich auch den Serienbildmodus!

AxelS
19.04.2006, 22:52
Ich bin schon öfter an die Grenze meiner SanDisk II gestossen. Bei 'normaler' Serienfunktion (4-5 Bilder, 15 sek. Pause, wieder 2 Bilder, Pause...) merkt man nichts, aber wenn man die 9 Bilder RAW einmal ausnutzt, dauert es schon ein paar Sekunden, bis man wieder ein Bild aufnehmen kann. (die Kamera muss nicht alle 9 Bilder auf die Karte schreiben, bevor es weiter geht!).
Bei langsamen Karten dauert es halt wesentlich länger, bis die Kamera fürs nächste Bild bereit ist (die Anzeige im Sucher von 0 nach 1 wechselt).

Nebenbei bemerkt: Ist die Karte voll und man fotografiert munter weiter, werden die Bilder im Zwischenspeicher nicht mehr auf die Karte übertragen. (Logisch!) Macht man die Kamera dann aus, um die Karte zu wechseln, sind die Bilder im Speicher futsch!

Axel

kassandro
19.04.2006, 23:39
Ich bin schon öfter an die Grenze meiner SanDisk II gestossen. Bei 'normaler' Serienfunktion (4-5 Bilder, 15 sek. Pause, wieder 2 Bilder, Pause...) merkt man nichts, aber wenn man die 9 Bilder RAW einmal ausnutzt, dauert es schon ein paar Sekunden, bis man wieder ein Bild aufnehmen kann. (die Kamera muss nicht alle 9 Bilder auf die Karte schreiben, bevor es weiter geht!).

Die Serienfunktion ist die einzige Ausnahme, wo ich nicht das Raw-Format sondern JPEG fein benutze, da dann der Puffer und auch die Speicherkarte sehr schnell voll sind. Man sollte natürlich den Serienmodus nur in wichtigen Fällen einsetzen, denn der Verschluß wird dadurch übermäßig verschlissen. Ich kann mir sogar vorstellen, daß der regelrecht heiß läuft.
Ich hab mir extra einen Custom-Modus eingerichtet, der 1.Serienmodus ein schaltet, 2.Empfindlichkeit auf ISO 400, 3.Autofokus auf AF-C und 4.Die Bild-Qualität auf JPEG fein. Diese Einstellungen sind für Sportveranstaltungen ziemlich ideal.

Bei langsamen Karten dauert es halt wesentlich länger, bis die Kamera fürs nächste Bild bereit ist (die Anzeige im Sucher von 0 nach 1 wechselt).

Klar! Aber wenn man nicht gerade Raw im Serienmodus benutzt, bekommt man schon eine Menge Bilder in den Puffer hinein.

Nebenbei bemerkt: Ist die Karte voll und man fotografiert munter weiter, werden die Bilder im Zwischenspeicher nicht mehr auf die Karte übertragen. (Logisch!) Macht man die Kamera dann aus, um die Karte zu wechseln, sind die Bilder im Speicher futsch!

Axel
Ich habe das zwar noch nicht getestet, aber die Kamera verweigert wohl schon dann die Auslösung, wenn kein Platz mehr auf der Karte ist. Im Sucher wird immer das Minimum der freien Bilder im Puffer und der freien Bilder auf der Karte angezeigt. Wenn sich also die Karte dem Ende zuneigt, sagen wir es ist nur noch Platz für 4 Bilder, dann werden im Sucher auch nur 4 Bilder angezeigt, obwohl der Puffer noch 8 Bilder aufnehmen könnte.

day-c-ray
20.04.2006, 11:01

bei mir ist das mal passiert als ich noch ein bild frei hatte. hab die kamera nochmal angemacht weil ich ein schönes motiv gesehen hab, hab das Bild gemacht und hab dann die Kamera wieder ausgemacht. Beim nächsten mal anmachen zum Bilder übertragen waren alle Bilder weg und die Karte voll mit lauter chinesischen Schriftzeichen....
ist das etwa normal??? :roll:
ach, es waren dann übrigens ca. 20 Ordner auf der Karte mit einem Datum von 18irgendwas bis 2056.... sehr merkwürdig.

lg, Desiree